ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530dA LCI - AGR-Fehlermeldung wegcodieren - geht das?

530dA LCI - AGR-Fehlermeldung wegcodieren - geht das?

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 7:45

Hi Leute,

habe mal rumgesucht, aber nichts passendes gefunden... es gibt soviel dazu, dass ich nicht durchblicke...

Also:

Ich denke drüber nach, bis zur nächsten AU meine AGR abzuklemmen, weil sie mich nervt.

Dann geht aber die Motorleuchte an (bis ich den Fehlerspeicher lösche) und es kommt die Meldung "Erhöhte Emissionen".

Frage:

Kann ich durch Codieren das Aufleuchten der Motorleuchte verhindern und die Fehlermeldung unterdrücken?

Wichtig dabei:

Es stört mich nicht, wenn im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt wird. Ich will nur im Falle des Fehlers keine Lampe und keine Meldung haben.

Damit ich zur HU die AGR einfach wieder anklemmen und den Fehler löschen kann.

Geht das?

Falls ja und das eine Rolle spielt:

Habe einen E61 530dA LCI aus 07/2008 mit 235PS und Werks-CIC.

k-hm

Ähnliche Themen
20 Antworten

je das geht aber über das flashen des motorsteuergerätes.wird gemacht wie chiptuning.

Oder lebe mit der Lampe und steck vor AU / HU wieder an und lösche. Codieren geht nicht

Hallo k-hm,

Zieh doch den Unterdruckschlauch von der AGR ab und lass die Lampe sein. Rauskodieren geht natürlich auch und macht nur mit mehreren Sachen Sinn.

Schöne Grüße

Tragetasche

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 16:59

Zitat:

@tragetasche schrieb am 12. Juli 2015 um 10:58:42 Uhr:

Hallo k-hm,

Zieh doch den Unterdruckschlauch von der AGR ab und lass die Lampe sein. Rauskodieren geht natürlich auch und macht nur mit mehreren Sachen Sinn.

Schöne Grüße

Tragetasche

Verstehe ich nicht ganz... ich klemme einfach mit einer Schlauchquetsche den Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil zu. Das ist meine normale Vorgehensweise.

Klemme entfernen, Fehler löschen... fertig.

Das ist aber nicht die Frage, sondern:

Wenn Rauscodieren geht... wie genau? - Denn darum geht es mir.

Ich will ja eben NICHT mit einer Lampe leben, denn wenn dann tatsächlich etwas mit dem Motor ist, kriege ich das wohlmöglich nicht mit.

k-hm

Codieren ist nicht. Brauchst ne andere Software

Irgendwie verstehst Du meine Sprache nicht, oder willst sie nicht verstehen. Rauskodieren geht selbstverständlich... aber nicht mit den hier bekannten BMW-Tools. Du musst das "File" auslesen, modifizieren (lassen) und zurückschreiben.

Zitat:

@k-hm schrieb am 12. Juli 2015 um 18:59:52 Uhr:

Zitat:

@tragetasche schrieb am 12. Juli 2015 um 10:58:42 Uhr:

Hallo k-hm,

Zieh doch den Unterdruckschlauch von der AGR ab und lass die Lampe sein. Rauskodieren geht natürlich auch und macht nur mit mehreren Sachen Sinn.

Schöne Grüße

Tragetasche

Verstehe ich nicht ganz... ich klemme einfach mit einer Schlauchquetsche den Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil zu. Das ist meine normale Vorgehensweise.

Klemme entfernen, Fehler löschen... fertig.

Das ist aber nicht die Frage, sondern:

Wenn Rauscodieren geht... wie genau? - Denn darum geht es mir.

Ich will ja eben NICHT mit einer Lampe leben, denn wenn dann tatsächlich etwas mit dem Motor ist, kriege ich das wohlmöglich nicht mit.

k-hm

Unter Codierung verstehe ich eigentlich Änderungen in den Codierparametern.

Was ist das eigentlich für eine Software, die Änderungen in dem BMW Programm/Datenstand der DDE direkt ausführen kann?

Rein aus Interesse.

das dürfte was von Bosch für die EDC 17 usw sein...

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 8:07

Zitat:

@tragetasche schrieb am 13. Juli 2015 um 17:46:32 Uhr:

Irgendwie verstehst Du meine Sprache nicht, oder willst sie nicht verstehen. Rauskodieren geht selbstverständlich... aber nicht mit den hier bekannten BMW-Tools. Du musst das "File" auslesen, modifizieren (lassen) und zurückschreiben.

Naja, das liegt vermutlich daran, dass ich unter "Codieren" bisher die Anwendung z.B. von NCSExpert in Form des Änderns von Codier-Parametern (also zur Veränderung vorgesehene Register) verstehe.

Den Inhalt eines Flash-Bausteins oder eines Speicherteils eines Signal-Prozessors (Boot-, Micro-, Programm- oder Datencode) auszulesen und zu verändern kann natürlich auch als "Codieren" gesehen werden, ist aber technisch etwas ganz anderes.

Der Grund ist, dass hier Parameter- oder sogar Programmcode eines Signalprozessors in Form eines Binär-Images ausgelesen wird, was beim "einfachen" Codieren nicht oder nicht direkt der Fall ist.

Dann wird dieser Programm- oder Datencode als solches verändert, also das Image selbst oder ein Teil davon (man kann es ja als Ganzes oder als Häppchen zurückspielen). Das gezielte Verändern erfordert detaillliertes Wissen über den Code selbst, z.B. mittels Disassemblieren.

Auch dies ist nicht Bestandteil einer reinen Parameter-Codierung, die nur Registerinhalte verändert, die zur Veränderung vorgesehen sind.

Es ist demnach eine reine Frage der Definition:

Ich meine das Verändern von Registern, Du meinst das komplette oder teilweise Binärcode-Verändern.

Aber dennoch hast Du mir damit die gleiche Info geliefert wie andere hier und damit bestätigt, dass es mit "klassischem Codieren" eben NICHT geht. Man muss halt eben doch mehr tun, und zwar den Code selbst oder zumindest Datenblöcke binär verändern.

Insofern also danke für die Tips.

Ich bin damit wieder ein Stück sicherer, dass ich die Fehlermeldung ohne Flashen nicht wegkriege.

k-hm

denke ich auch. Wenn du z.B. beim e9x den Russfilter komplett ausbaust, brauchst du auch dei DDE Firmware ohne Filter ( da es die Fahrzeuge ja auch ohne gab, hier vergleichsweise einfach)

das es diese fahrzeuge nie ohne AGR gab, muss da wohl einer Hand anlegen der es kann..

Grüße Euch,

ich greife diesen Beitrag nochmal auf. Frage, kennt ihr jemanden oder einen Tuner der im Raum Stuttgart diese Anpassug machen kann?

Grüße

HAst du Tool32? Dann geht es auch selber. Stichwort Frischluftrate erhöhen.

Was hat die Frischluftrate mit dem Rauscodieren von AGR Fehlern zu tun?

Habe mal gelesen das viele nur die Frischluftrate anpassen und das AGR angeschlossen lassen. Ich würde da aber lieber auf Nummer sicher gehen es einfach deaktivieren. Die Programmierung müsste jedoch anschließend im Motorsteuergerät vorgenommen werden. Da sollte aber nur jemand machen der Erfahrung darin hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530dA LCI - AGR-Fehlermeldung wegcodieren - geht das?