ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530DT mit Dynamic Drive oder Sportfahrwerk?

530DT mit Dynamic Drive oder Sportfahrwerk?

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 11:12

Hallo,

stehe vor der Entscheidung einen 530D Touring entweder mit DynamicDrive oder mit Sportfahrwerk zuzulegen, wer kann aus mir bei der Entscheidung aus Erfahrung helfen? 18" und Aktivlenkung haben beide...

vielen Dank

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Mai 2005 um 11:03

Hab jetzt zwar keine persönliche Erfahrung im Bereich Kombi, aber in der Limousine ist DD sehr empfehlenswert! Ich denke zudem, da der Touring eh schon relativ hart gefedert ist, würde ich das Sportfahrwerk weglassen. Denn Federn kannst du später immer noch gegen tiefere austauschen, DD nachrüsten nicht...

So würde ich das sehen.

Gruß,

Sascha

Gruß an rk08 von rk5 :)

Ich würde auf jeden Fall Dynamic Drive vorziehen. Habe mir am Wochenende mal von aussen angeschaut, wie ein Bekannter mit meinem Wagen wie ein angehackter ein paar Kreise in einem Kreisverkehr gedreht hat und der Wagen hat wirklich Null(!) Seitenneigung. Absolut top.

Und der Vorteil bei DD ist noch, dass der Wagen beim Geradeausfahren noch super komfortabel ist, was mit dem Sportfahrwerk natürlich ein bißl eingeschränkt ist.

Wegen der Aktivlenkung: Bist du schonmal einen E60/E61 mit Aktivlenkung gefahren? Ich hatte mal einen für ein Wochenende, bevor ich meinen bestellt habe und ich war überhaupt nicht begeistert davon. Total unnatürliches Lenkverhalten. Also absolut nicht mein Fall. Das Geld kannst du meiner Meinung nach in etwas Nützlicheres investieren.

Gruß

rk5

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 12:41

Vielen Dank - werde wohl den "Vorführwagen" (530dT u.a. mit DD und Aktivlenkung) nehmen, aber vorher noch eine Probefahrt machen!

Berichte dann über meine Entscheidung

 

Zitat:

Original geschrieben von rk5

Gruß an rk08 von rk5 :)

Ich würde auf jeden Fall Dynamic Drive vorziehen. Habe mir am Wochenende mal von aussen angeschaut, wie ein Bekannter mit meinem Wagen wie ein angehackter ein paar Kreise in einem Kreisverkehr gedreht hat und der Wagen hat wirklich Null(!) Seitenneigung. Absolut top.

Und der Vorteil bei DD ist noch, dass der Wagen beim Geradeausfahren noch super komfortabel ist, was mit dem Sportfahrwerk natürlich ein bißl eingeschränkt ist.

Wegen der Aktivlenkung: Bist du schonmal einen E60/E61 mit Aktivlenkung gefahren? Ich hatte mal einen für ein Wochenende, bevor ich meinen bestellt habe und ich war überhaupt nicht begeistert davon. Total unnatürliches Lenkverhalten. Also absolut nicht mein Fall. Das Geld kannst du meiner Mainung nach in etwas Nützlicheres investieren.

Gruß

rk5

am 10. Mai 2005 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von rk08

Vielen Dank - werde wohl den "Vorführwagen" (530dT u.a. mit DD und Aktivlenkung) nehmen, aber vorher noch eine Probefahrt machen!

Berichte dann über meine Entscheidung

Ich bin kürzlich mal einen E61 ohne Sportfahrwerk und DD gefahren und fand den eigentlich schon recht Straff - ähnlich Straff wie unseren E39 _mit_ Sportfahrwerk.

Hattest du die Gelegenheit, auch einen solchen "nackten" Touring zu testen?

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 21:04

nein, leider noch nicht:-( werde morgen den 530er mit D und Aktivlenkung mal fahren und dann berichten

Zitat:

Original geschrieben von Kombster

Ich bin kürzlich mal einen E61 ohne Sportfahrwerk und DD gefahren und fand den eigentlich schon recht Straff - ähnlich Straff wie unseren E39 _mit_ Sportfahrwerk.

Hattest du die Gelegenheit, auch einen solchen "nackten" Touring zu testen?

am 11. Mai 2005 um 17:47

Ich habe einen 535d Touring mit DD und bin total begeistert. Um ein bisschen Seitenneigung zu bekommen, muss man sich mächtig anstrengen ; )

Das Sportfahrwerk habe ich nie probegefahren. Beim geradeaus fahren ziehe ich doch die komfortable Federung vor.

Meine Empfehlung ist auf jeden Fall das DD

Ich konnte neulich einen E61 mit DD probefahren und würde auch DD empfehlen. Die Seitenneigung gibts mit DD praktisch nicht (oder zumindest nur noch in zwei Stufen 0° 90° und 180° :) ).

Meiner hat leider kein DD. Ich würde es heute mitbestellen. Zudem ist wohl mir auch kein Fall der schon öfter hier besprochenen Seitenwindempfindlichkeit bekannt, der auch ein DD Fahrwerk hat.

am 12. Mai 2005 um 20:58

wuerdest du das sportfahrwerk in verbindung mit dem sportpaket nehmen? wenn ja, wuerde ich es nehmen, da es sicherlich nicht schlecht ist und ich es wegen der karosserieumbauten tun.

aber eigentlcih lohnt sich weder das sportfahrwerk (meiner meinung nach ist der 5er schon sportlich straff genug abgestimmt), noch dynamic drive (der preis ist mit 2200 euro nicht gerechtfertigt und so dringend brauch ma es nun auch wieder nicht).

hoffe konnt dir ein wenig helfen.

mfg chris

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Ich konnte neulich einen E61 mit DD probefahren und würde auch DD empfehlen.

Hallo Nils,

worin liegen genau die Vorzüge von DD außer dass die Seitenneigung nahezu nicht existiert. War der E61 mit DD komfortabler als Deiner ? Welche Reifen hatte er ? Hatte der E61 mit DD auch das poltrige Fahrverhalten wie unsere, speziell meiner mit 18"-RFT ?

Mal wieder Fragen über Fragen, ich muss wohl demnächst auch endlich mal einen mit DD fahren.

Gruß, Cool1967

Ich würde DD nehmen und auf die Aktivlenkung verzichten. Das Sportpaket fand ich recht unkomfortabel.

am 13. Mai 2005 um 12:20

Ich würde DD auf alle Fälle dem Sportfahrwerk vorziehen, da es komfortabel ist, aber nicht nur die Seitenneigung verringert, sondern auch das Fahrzeug stabilisiert:

Ich bin gestern einen E61 ohne DD gefahren und war ganz geschockt über das Rumgeeier beim schnellen Spurwechsel ;)

AL würde ich auch nehmen (wenn man mal sieht wie andere rumkurbeln müssen um aus Ihrem Parkplatz zu kommen ;) ) - Fahrgefühl finde ich schön direkt und knackig.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 13:30

Probefahrt

 

Hallo,

also ich hatte nun Gelegnheit zu einer (wenn leider auch nur kurzen) Probefahrt. Ganz kurz gesagt. TOP!

Der Wagen war ein 530d Touring E61 mit ziemlich vielen Extras, so auch Aktivlenkung und DD.

Und DD werde ich nun auch als "Mindestanforderung" nehmen. Komfortables, sicheres, ruhiges und in den Kurven schnelles Fahren. An die Aktivlenkung gewöhnt man sich sicher schnell, aber sie ist tatsächlich nicht zwingend.

Der Wagen hatte 15.000 km und eine ordentliche Beschleunigung. Die Endgeschwindigkeit konte ich leider nicht testen (das hat der Verkehr einfach nicht zugelassen).

Eine Frage hatte sich aber gestellt: das Service-Menü hat angezeigt, das bereits in 7.000 km die Bremsbeläge zu wechseln sind (insgesamt also bei ca. 22.000), kann das sein? Werde diese Fragen als separates Thema hier noch reinstellen.

Zusammenfassung: irgendwie souverän - wird sicherlich mein nächster Wagen:-)

am 13. Mai 2005 um 18:10

DD ist gut solange man nicht schneller als 180km/h fährt. Ich würde das unbedingt genauer testen. Versuch mal ein paar unebene Autobahnkurven mit

200+ und mach Dir dann ein Bild ! Wir haben riesen Probleme mit einem E61 535D.

Also unser 535 D (E61) mit M-Sportpaket liegt auch bei höheren Geschindigkeiten sehr gut auf der Straße allerdings kann man nicht so wie beim Mercedes vorher entspannt mit einer Hand fahren (bei höheren Geschindigkeiten zumindest). Die Spurtreue empfinde ich trotz der 18" als sehr gut, hatte ich schlimmer befürchtet.

Der Komfort ist auch noch gut. Nur man empfindet es subjektiv schlimmer als es wirklich ist, da man doch wesentlich lautere Geräusche vernimmt wenn man durch ein Schlagloch oder über schlechte Straßen fährt, als in unserem Mercedes vorher. Es macht zwar dann einen Schlag( nur geräuschmäßig), aber den merkt man jetzt nicht im Lenkrad oder im Rücken bzw durch Rüttelbewegungen des Autos. Könnte auch zum Teil an den Runflat Reifen liegen, da die mir doch etwas laut erscheinen.

 

P.S.: In dem 911er den ich gefahren bin war es ab 200 km/h wesentlich anstrengender und unruhiger auf der Autobahn zu fahren, wobei ich eigentlich gedacht hatte, dass dieses Auto eher für diese Geschwindigkeiten gemacht ist.

Dafür hat er die 200 aber deutlich schneller erreicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530DT mit Dynamic Drive oder Sportfahrwerk?