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530e Batterieentladung be einer längeren Standzeit?

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 15:35

Hallo,

Ich habe gesucht, ohne eine Antwort zu finden. Weil ich als ein Rentner nicht jeden Tag fahren muss, wäre es mir wichtig zu wissen ob der 530e die Batterie stark entladet, wenn das Auto eine Woche in der Tiefgarage steht. Ich möchte gerne dass das Auto immer elektrisch fahrbereit wäre, möchte aber nicht aller Zeit Ladekosten verursachen, nur weil das Auto eingesteckt da wartet. Also wenn die Batterie voll ist, und das Ladekabel ausgesteckt ist, bleibt die Batterie voll oder entladet die sich?

Ich überlege gerade, ob ich doch die Batterie mitschleppen sollte, um sauberer unterwegs sein zu können, obwohl ich es nicht so optimal finde.

Ich denke schon, dass der 530e stark genug motorisiert ist auch auf Autobahn 150-160 kmh angenehm zu fahren, oder welche Erfahrungen haben die Benutzer hier gesammelt?

Schöne Grüße,

Jukka

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10 Antworten

Es gilt die Empfehlung, das Fahrzeug bei längerer Standzeit vorher voll zu laden. Ich kann nur meine Erfahrung nach einer Urlaubsreise weitergeben. Das Fahrzeug wurde durch Batterie Control mit 100 % Akkuladung abgestellt und nach 14 Tagen zeigte sich kein nennenswerter Verlust der Ladung. Insofern sind etwas längere Standzeiten im Alltag überhaupt kein Problem.

Habe ebenfalls keine Verluste bei längerer Standzeit bemerkt. Letzten Sommer mit ca. 60% Restladung am Flughafen abgestellt und nach 10 Tagen Urlaub mit der selben Anzeige wieder losgefahren.

 

150-160Kmh sind überhaupt kein Thema. Da bleibt auch der Benzinverbrauch noch sehr im Rahmen. Wenns drauf ankommt geht er auch mit + 220 kmh den Elzer Berg (A3) RAUF. Dabei verlässt der Benzinverbrauch dann etwas den Rahmen .... ;)

Was genau wäre das Problem, wenn das Ladekabel angesteckt bleibt? Wo entstehen da Kosten?

 

Ein Entladen der Batterie konnte ich nicht feststellen. Auch nicht in den 13 Monaten mit meinem 225xe.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 17:21

Zitat:

@G.P. schrieb am 5. Januar 2019 um 18:01:37 Uhr:

Was genau wäre das Problem, wenn das Ladekabel angesteckt bleibt? Wo entstehen da Kosten?

Ein Entladen der Batterie konnte ich nicht feststellen. Auch nicht in den 13 Monaten mit meinem 225xe.

Hallo,

Wenn die Batterie sich entladet und dann geladen werden muss entsteht kosten. Und wenn das Auto ohne eine Lademöglichkeit steht, würde die Batterie leer.

Sind beide aber kein Problem, weil die Batterie den Ladestand hält, wie hier beantwortet wurde

Ein größeres Problem ist doch der Gepäckraum, 410 Liter statt 480 Liter beim 4er GC und 530 Liter beim G30 Verbrenner.

Auch der 435 Kofferraum ist manchmal zu klein:(

Vielen Dank für die Antworte!

Jukka

am 6. Januar 2019 um 12:10

Wenn ein 530e schon mal eine Woche am Stück im normalen Alltag nicht bewegt wird, würde mich das Fahrprofil interessieren. Je nachdem würde ich dann über ein BEV geringerer Größe Nachdenken. Da würde mir ggf. unser eGolf völlig reichen.

Und Batterie ausbauen ist gar keine Option, dazu müsste man das halbe Auto zerlegen und Hulk Hogan sein

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 13:13

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 6. Januar 2019 um 13:10:43 Uhr:

Wenn ein 530e schon mal eine Woche am Stück im normalen Alltag nicht bewegt wird, würde mich das Fahrprofil interessieren. Je nachdem würde ich dann über ein BEV geringerer Größe Nachdenken. Da würde mir ggf. unser eGolf völlig reichen.

Hallo,

Dir vielleicht, mir nicht. Wir brauchen ordentlich Platz für 5 Personen und Gepäck. Da ist der 4er auch schon knapp im Innenraum, der Kofferraum manchmal auch.

Übrigens werde ich nie ein Auto von Betrügerkonzern VW kaufen. Einen BEV kaufe ich nicht, weil mit einem Hybrid bleibe ich immer mobil, Benzin zu tanken geht überall, Strom schnell zu tanken heute noch nicht.

Es wird entweder ein 530e, ein 330i G20 oder ein 530dx sein. Ein Allrad wirkt heute wieder vernünftig, seit Freitag gibt es bei uns 80 cm Neuschnee.

SG

Jukka

Zitat:

@sPeterle schrieb am 6. Januar 2019 um 13:28:22 Uhr:

Und Batterie ausbauen ist gar keine Option, dazu müsste man das halbe Auto zerlegen und Hulk Hogan sein

Wie kommst Du auf "ausbauen"? Weil jemand von "entladen" geschrieben hat?

;)

am 6. Januar 2019 um 13:38

Zitat:

@jukkarin schrieb am 6. Januar 2019 um 14:13:59 Uhr:

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 6. Januar 2019 um 13:10:43 Uhr:

Wenn ein 530e schon mal eine Woche am Stück im normalen Alltag nicht bewegt wird, würde mich das Fahrprofil interessieren. Je nachdem würde ich dann über ein BEV geringerer Größe Nachdenken. Da würde mir ggf. unser eGolf völlig reichen.

Dir vielleicht, mir nicht. Wir brauchen ordentlich Platz für 5 Personen und Gepäck. Da ist der 4er auch schon knapp im Innenraum, der Kofferraum manchmal auch.

Wie ich schrieb: Kommt auf das individuelle Fahrprofil an. Ein Kia eNiro (5 sitzer SUV mit 455km Reichweite und 7 Jahren Garantie) dürfte da z.B. auch passen.

Zitat:

Übrigens werde ich nie ein Auto von Betrügerkonzern VW kaufen.

Sehe ich (fast) ähnlich. Nur gab es für mich zum eGolf keine wirkliche Alternative im BEV Markt (hatte keine freie Auswahl, da Firmenfahrzeug).

Übrigens: Auch BMW hat keine so reine Weste, wie man es sich gerne wünschen würde. Z.B. beim Thema "Nachrüstlösungen gibt es nicht und brauchen 3 Jahre Entwicklung". Siehe "SCR Kat als Nachrüstlösung verfügbar" (im BMW Programm als Ersatzteil verfügbar, da in vielen Modellen in den USA seit 2008(!) Serie und die Karosserie für die Aufnahme vorbereitet).

Es bedecken sich alle unsere Vorzeigekonzerne derzeit nicht mit Ruhm.

Zitat:

Es wird entweder ein 530e, ein 330i G20 oder ein 530dx sein. Ein Allrad wirkt heute wieder vernünftig, seit Freitag gibt es bei uns 80 cm Neuschnee.

Ist ein Witz, das BMW den 530xe (den es in Amerika verkauft) hier nicht anbietet. Wäre der zukünftige 325e/330e G20 nicht dann ggf. auch was für dich? Sollen ggf. auch als Touring kommen (wie der 5er).

Bzgl. der Batterieentladung sähe ich eine Woche entspannt. Ich würde den Wagen einfach an eine Wallbox anschließen und angeschlossen lassen. Wenn er Energie braucht, holt er sie sich (z.B. wenn man dann vor der Fahrt klimatisiert) und wenn man fahren will, sollte er ja eh voll sein. Aber den Bedarf würde ich als vernachlässigter ansehen.

Nachtrag zum Verbrauch. Meine Langstreckenerfahrung bei 150-160km/h mit DAP (also ruhige Fahrweise, Abstandstempomat und Lenkassistent) liegt bei ca. 7-7.5l (inkl. umgerechneter elektrischer Leistung). Wenn man schneller und unruhiger fährt, wären aber auch >12l kein Problem (da schlagen dann halt Nachteile von 4-Zylinder und Gewicht voll durch).

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 6. Januar 2019 um 14:19:26 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 6. Januar 2019 um 13:28:22 Uhr:

Und Batterie ausbauen ist gar keine Option, dazu müsste man das halbe Auto zerlegen und Hulk Hogan sein

Wie kommst Du auf "ausbauen"? Weil jemand von "entladen" geschrieben hat?

;)

Weil er Auch von "mitschleppen geredet hat... Kein Problem ich bin gewohnt dass alle nur die Hälfte lesen... :-))))

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