Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e - konkrete Fragen

530e - konkrete Fragen

BMW 5er G30
Themenstarteram 25. November 2018 um 12:50

Hallo,

da der große 530e Blog mittlerweile geschlossen ist, der 530e wegen neuer Dienstwagenbesteuerung aber bestimmt für viele eine interessante Alternative zum Diesel darstellen könnte, folgende konkrete Fragen zu dem Auto.

# Kofferraum: ist der groß genug 4 Handgepäckskoffer aufzunehmen (Größe typischerweise 57x40x25).

Wenn ich mir das Bild von Luke anschaue, habe ich da meine Zweifel.

https://www.motor-talk.de/.../kofferraum-i209242579.html

# Hat das Auto nur einen Durchreiche oder lässt sich die Rückbank wie beim Touring komplett umlegen?

# Echte Vorteile digitales Cockpit? Gibt es substantielle Zusatzinfos die im „Standard“Instrument nicht dargestellt werden können? Aktuell habe ich auf dieses Extra beim aktuellen 530xD verzichtet und bin mit Darstellung Navi etc. vollkommen zufrieden, sodass ich das Volldigitalcockpit überhaupt nicht misse.

# Smartkey: Klimatisierung und Anwahl Standheizung erfolgt bei meinem aktuellen 5er über Smartkey. Dieser ist beim 530e kostenpflichtig, wie wird die Vortemperierung im 530e standardmäßig bedient? (Gerne Bild oder Link zur zugehörigen App )

# Erfassung betankte Strommenge – brauche ich einen eigenen Zähler, um zu erfassen wieviel Strom betankt wurde oder kann der Bordcomputer/Elektronik des Autos zuverlässig ermitteln, wieviel Energie über externen Ladevorgang zugeführt wurde?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Hi.

16A abgesichert klappt.

Wenn du über den mitgelieferten Ziegel laden möchtest; dieser macht eh nur 10A und hat nen Schutz.

 

Du kannst das Fahrzeug nicht bewegen, wenn ein Ladestecker angeschlossen ist. Ab eingeschalteter Zündung kommt ein Hinweis, kannst keinen Gang einlegen. Sogar wenn nur die Klappe der Ladebuchse auf ist.

 

Lg

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Hallo,

die vier von dir beschriebenen Koffer aber auf Bordgepäck) lassen sich problemlos verstauen. Ich habe es gerade eben ausprobiert. In den Koffer passen auf 6Handelsübliche Sprudelkästen. Espasst sogar auf die Fläche hinter der Sitzbank ein Samsonite Koffer der Größe 79 × 55 × 30. Lediglich zwei Koffer dieser Größe passen nicht in den Kofferraum. Die Rückbank lässt sich komplett oder geteilt umlegen (je nach SA) , so dass der Raum bis zu den Rücklehnen der Vordersitze genutzt werden kann.

Die Frage zum Cockpit kann ich dir nicht beantworten. Ich habe zwar das voll – digitale, kenne aber nicht genau die Unterschiede zum Standard.

Die Vortemperierung kann per Zeituhr oder per connectdrive – App über das Mobiltelefon erfolgen. Klappt in der Regel zuverlässig ja auf sofern Netz Verbindung vorhanden) und ist auch aus der Ferne möglich. Wesentlich komfortabler als der Display – Schlüssel. So kann man die Temperierung z. B. schon starten, wenn man im Restaurant erst die Rechnung bestellt hat und kommt in ein vorgeheiztes Auto. Die Aktivierung geht auch mit dem normalen Schlüssel auf Sichtweite.

Die „getankten“ Strommenge kann das Fahrzeug nicht anzeigen und auch in der App auf dem Mobiltelefon wird das nach meiner Erfahrung nicht zuverlässig abgespeichert. Die elektrisch gefahrenen Kilometer kann man im Potal am PC/Mac abrufen. Auch hier berichten einige User über Ungenauigkeiten. Wenn die genaue Strommenge wichtig ist, gibt es Waloxen die diese Information speichern oder eben ein separater Zähler. Mein Steuerberater rechnet dies pauschal ab, so dass ich die exakte Menge nicht erfasse.

Viele Grüße

Themenstarteram 25. November 2018 um 18:07

Zitat:

@WMF1 schrieb am 25. November 2018 um 16:51:31 Uhr:

Hallo,

die vier von dir beschriebenen Koffer aber auf Bordgepäck) lassen sich problemlos verstauen. Ich habe es gerade eben ausprobiert. In den Koffer passen auf 6Handelsübliche Sprudelkästen. Espasst sogar auf die Fläche hinter der Sitzbank ein Samsonite Koffer der Größe 79 × 55 × 30. Lediglich zwei Koffer dieser Größe passen nicht in den Kofferraum. Die Rückbank lässt sich komplett oder geteilt umlegen (je nach SA) , so dass der Raum bis zu den Rücklehnen der Vordersitze genutzt werden kann.

Danke vielmals, dann steht der Bestellung nichts mehr im Wege. Zusatzfrage: erinnere mich nicht, dass man Extras zur Rücksitzbank aussuchen kann. Wo muss ich hier das richtige Kreuzchen setzen, um die gleiche Teilung wie im Touring inkl. Durchreiche für Skier zu bekommen?

Zitat:

…... Wo muss ich hier das richtige Kreuzchen setzen, um die gleiche Teilung wie im Touring inkl. Durchreiche für Skier zu bekommen?

Durchladesystem = Standard

Viel Spaß mit dem e

Zitat:

@Chemist_HoKi schrieb am 25. November 2018 um 13:50:02 Uhr:

 

# Smartkey: Klimatisierung und Anwahl Standheizung erfolgt bei meinem aktuellen 5er über Smartkey. Dieser ist beim 530e kostenpflichtig, wie wird die Vortemperierung im 530e standardmäßig bedient? (Gerne Bild oder Link zur zugehörigen App )

 

# Erfassung betankte Strommenge – brauche ich einen eigenen Zähler, um zu erfassen wieviel Strom betankt wurde oder kann der Bordcomputer/Elektronik des Autos zuverlässig ermitteln, wieviel Energie über externen Ladevorgang zugeführt wurde?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Die Standheizung funktioniert wunderbar über die BMW App. Der Server ist etwas träge, es kann bis zu 2 Minuten dauern. Zumindest sind das meine Erfahrungen vom 225xe. Bekomme meinen 530e erst in vier Wochen.

 

Die Erfassung der zugeführten elektrischen Energie seitens BMW ist leider ungenügend. Ich selbst habe einen Stromzähler an/vor der Wallbox. Blöd ist nur, dass ich bald an einer Box sowohl 225xe, als auch 530e laden werde. Wie ich das aufdröseln soll, weiß ich noch nicht.

Den Durchschnittsverbrauch bekommt man wenigstens angezeigt. Damit muss ich es wohl grob hochrechnen.

Hallo,

hat Jemand eine Info ob es den G31 als 530e geben wird?

Grüße

Themenstarteram 26. November 2018 um 5:50

Meines Wissens weiterhin nicht geplant, da der Touring nur für Deutschland so wichtig ist.

Nachdem durch die neue Besteuerung die Nachfrage steigen dürfte, wäre auch der 530xe ein Thema. Den gibt es in den USA ja bereits länger - ist bekannt, ob hier eine Einführung in Deutschland geplant ist?

Wäre auch am 530xe interessiert. Gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse?

Da man mittlerweile schon Schwierigkeiten hat den reinen Hecktriebler schon bei der Zulassung mit E Kennzeichen sprich förderfähig durchzukriegen kannst du darauf fürchte ich lange warten, da der Xdrive noch zusätzlich schluckt - im Zweifel wirst du dann zum X5 45e greifen müßen (wäre auch für mich eine Option) - wobei ich sagen muß nach 4 Fahrzeugen mit Allrad am Stück hat der 530e mich mich bei Schnee an unserer steilen Auffahrt nicht enttäuscht - Traktion war da und man kommt vom Fleck, klar mit Allrad nicht zu vergleichen aber immerhin.

Danke. E-Kennzeichen ist ein muss für mich. Bekommt man das noch bei einer Konfig mit M Paket und 19 Zoll Felgen?

Nein! Ich musste meinen mit den 17 Zoll Felgen bestellen da er sonst kein E Kennzeichen bekommt. Er hat allerdings das Luxury Paket, Schiebedach und das adaptive Fahrwerk. Nach WLTP ist er damit über 40km und unter 50 Gramm.

M-Paket und 18 Zoll geht auf jeden Fall bei nicht exorbitanter Ausstattung. Nimm die 19 Zoll im Winter und alles ist gut.

Welches sind Ausstattungsmerkmale die dem entgegenwirken?

Zitat:

@ozzzy81 schrieb am 2. Januar 2019 um 12:01:36 Uhr:

Welches sind Ausstattungsmerkmale die dem entgegenwirken?

Entgegen? Du meinst um die Werte wieder zu reduzieren?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen