- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 530e: Kurioses Problem mit dem automatischen Verschließen beim weggehen.
530e: Kurioses Problem mit dem automatischen Verschließen beim weggehen.
Ich habe mit meinem 530e (12/2020) ein kurioses Problem.
Wahrscheinlich unbekannt bei BMW, aber es läßt sich rekonstruieren.
Wenn ich
- den Wagen Zuhause abstelle,
- dann an die Wallbox anschließe
- und anschließend den Kofferraum öffne
- und zum Schluss mit dem Kick unter dem Stoßfänger schließe,
dann und nur dann wird das Auto nicht automatisch verschlossen wenn ich weggehe.
Daher stand das Auto jetzt mehrfach unverschlossen in der Garage.
Inzwischen weiß ich das und achte drauf.
Bin ich da der Einzige?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Auch bei mir funktioniert das automatische Verschließen nicht zuverlässig. Ich glaube, folgende Ursache gefunden zu haben und die klingt ähnlich wie bei dir:
Die Reichweite des Schlüssels des Keyless-Entry ist beim LCI viel kürzer als beim Vor-LCI, zumindest bei mir. Wenn ich mich bei offenem Kofferraum nur wenige Meter vom Fahrzeug entferne und dann wieder zurückkomme, sperrt das Auto danach nicht mehr selbständig zu.
Zusätzlich habe ich beim LCI auch noch das Problem, dass genau in der selben Situation auch die Zusperr-Taste im Kofferraum nicht mehr zuverlässig funktioniert, ich muss dann oft 4-5 Mal drücken, manchmal funktioniert sie gar nicht. Entferne ich mich nicht vom Auto, funktioniert die Taste zu 100%.
Meine Theorie also: Verliert das Auto bei offenem Kofferraum den Kontakt zum Schlüssel, vergisst er, dass er eigentlich zusperren müsste und auch die Zusperrtaste im Kofferraum weiß nicht mehr so genau, was sie tun soll.
Ich kenne das auch seit ein paar Wochen - Verlassen nach Kofferraumzugriff schließt nicht automatisch ab. Ist ein Bug, das hatte jahrelang funktioniert.
Taste Abschließen funktioniert tadellos.
Kann ich ebenfalls bestätigen. Wenn beim weggehen vorher der Kofferraum auf und wieder zugemacht wird, verschließt das Fahrzeug nicht. Gerade heute wieder passiert. Sehr nervig.
Ein kleines Update:
Der Verkäufer von der BMW-Niederlassung hat sich gekümmert.
Seine Aussage: "Das liegt daran, wenn der Kofferraum offen ist und man weggeht wird vorher geprüft ob der Schlüssel da ist und dann der Kofferaum geschlossen aber nicht verschlossen. Wenn der Kofferaum dann geschlossen ist wird das nicht noch einmal geprüft und die Software nimmt an, das es sein könnte das der Scghlüssel im Auto liegt.
Was ich jetzt getestet habe und was wirklich funktiert ist: Ich bleibe jetzt am Auto stehen und gehe erst weg, wenn der Kofferraum geschlossen ist, was ja nicht wirklich lange dauert. Dann funktioniert es.
Danke dir für den Life Hack. Verkäufer erzählen was sie wollen, in diesem Fall ist es Unfug, siehe meinen Post oben.