- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 530e: Wie lange dauert es bis die elektrische Reichweite korrekt angezeigt wird?
530e: Wie lange dauert es bis die elektrische Reichweite korrekt angezeigt wird?
Habe den 530e jetzt ein paar Tage. Jeden Tag brav angesteckt. Und die Werte für die elektrische Reichweite variieren DRAMATISCH. Das Wetter ist unverändert, er zeigt mir 15kWh/100km elektrischen Durchschnittsverbrauch, aber bei 100% Ladezustand zeigt er mal 35km, mal 25km, oder was dazwischen.
Dann starte ich mit 25km und fahre 5km (in der Ebene, also kein massives Rekupieren den Berg runter) und er zeigt mir 32km Restreichweite an.
Ist das NORMAL? Oder muss das Auto das erst lernen? Auf welchen Werten basiert die elektrische Reichweite? Die letzten 5km? 50km? Die letzten 3 Fahrten???
Vielleicht kann mich jemand erleuchten Danke!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi, zunächst einmal Glückwunsch zum neuen BMW!
Hast Du einen Neuwagen oder einen gebrauchten / Vorfacelift?
Das variiert immer.
Fährst du lange bergauf, korrigiert er die Reichweite nach unten. Bei langen Bergabstrecken bekommst du sogar Reichweite hinzu - Rekuperation nennt sich das.
Mach die Lüftung aus, bekommst 4km mehr. Mach die Lüftung wieder an, werden es wieder 4km weniger...
Schnelle Geschwindigkeiten: Reichweite sinkt schneller als bei Stadtverkehr
Usw.
Die Reichweitenschwankungen fallen glaube ich sowieso nur deswegen so „extrem“ auf, da es eh nur wenige km sind und die BC-Berechnungen bei Änderung der aktuellen Gegebenheiten dann eben größere Auswirkungen haben
Zitat:
@ize schrieb am 28. März 2021 um 12:53:10 Uhr:
Habe den 530e jetzt ein paar Tage. Jeden Tag brav angesteckt. Und die Werte für die elektrische Reichweite variieren DRAMATISCH. Das Wetter ist unverändert, er zeigt mir 15kWh/100km elektrischen Durchschnittsverbrauch, aber bei 100% Ladezustand zeigt er mal 35km, mal 25km, oder was dazwischen.
Dann starte ich mit 25km und fahre 5km (in der Ebene, also kein massives Rekupieren den Berg runter) und er zeigt mir 32km Restreichweite an.
Ist das NORMAL? Oder muss das Auto das erst lernen? Auf welchen Werten basiert die elektrische Reichweite? Die letzten 5km? 50km? Die letzten 3 Fahrten???
Vielleicht kann mich jemand erleuchten Danke!
Hi Ize
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt.
Ich habe den 545e und habe es noch nie unter 23kWh/100km geschafft, Deine 15kWh machen mich gerade neidisch Temperaturen morgens zwischen 0 und 5 Grad zur Arbeit 9km einfache Strecke.
Welches Streckenprofil hast Du?
Geladen wird im Büro und ist wie Du sagst...Reichweite variiert teilweise extrem bei gleicher Fahrweise. Bisher ca 25-35km mit einer vollen Ladung geschafft obwohl der Board Computer auch mal 45km angezeigt hat.
Zitat:
@AxlG schrieb am 28. März 2021 um 13:03:45 Uhr:
Hi, zunächst einmal Glückwunsch zum neuen BMW!
Hast Du einen Neuwagen oder einen gebrauchten / Vorfacelift?
Danke.
Neuwagen. Eine Woche alt
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt.
Ich habe den 545e und habe es noch nie unter 23kWh/100km geschafft, Deine 15kWh machen mich gerade neidisch Temperaturen morgens zwischen 0 und 5 Grad zur Arbeit 9km einfache Strecke.
Welches Streckenprofil hast Du?
Geladen wird im Büro und ist wie Du sagst...Reichweite variiert teilweise extrem bei gleicher Fahrweise. Bisher ca 25-35km mit einer vollen Ladung geschafft obwohl der Board Computer auch mal 45km angezeigt hat.
Danke
Wie das mit den 15kWh passen soll frag ich mich auch. Weil es nämlich nicht mit der tatsächlichen Reichweite zusammenpasst. Wenn wir von den 10.8kWh die BMW als Netto angibt ausgehen, dann wären das 72km REALREICHWEITE. Faktisch sind es aber nur halb soviel. Vielleicht hab ich auch einen falschen Wert abgelesen. Muss das Auto erst kennenlernen. Kann halt wirklich viel mehr als mein alter F11.
Streckenprofil: Ich wohne auf nem "Hügel". Also ca 300hm über meinem Büro. 90% aber Stadtautobahn mit 80er Beschränkung. 20km Entfernung und die letzten 7km geht dann eben steil bergauf. Ist halt dann auch wieder fein zum rekuperieren bergab
Ist aber auch normal, bei den Auto Tests von E Autos ermitteln die meist den Realverbrauch. Kleinwagen kommen da ganz knapp unter 20kwh/100km. Alle anderen sind mehr oder weniger deutlich ueber 20kwh
Zitat:
@ize schrieb am 29. März 2021 um 09:36:55 Uhr:
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt.
Ich habe den 545e und habe es noch nie unter 23kWh/100km geschafft, Deine 15kWh machen mich gerade neidisch Temperaturen morgens zwischen 0 und 5 Grad zur Arbeit 9km einfache Strecke.
Welches Streckenprofil hast Du?
Geladen wird im Büro und ist wie Du sagst...Reichweite variiert teilweise extrem bei gleicher Fahrweise. Bisher ca 25-35km mit einer vollen Ladung geschafft obwohl der Board Computer auch mal 45km angezeigt hat.
Danke
Wie das mit den 15kWh passen soll frag ich mich auch. Weil es nämlich nicht mit der tatsächlichen Reichweite zusammenpasst. Wenn wir von den 10.8kWh die BMW als Netto angibt ausgehen, dann wären das 72km REALREICHWEITE. Faktisch sind es aber nur halb soviel. Vielleicht hab ich auch einen falschen Wert abgelesen. Muss das Auto erst kennenlernen. Kann halt wirklich viel mehr als mein alter F11.
Streckenprofil: Ich wohne auf nem "Hügel". Also ca 300hm über meinem Büro. 90% aber Stadtautobahn mit 80er Beschränkung. 20km Entfernung und die letzten 7km geht dann eben steil bergauf. Ist halt dann auch wieder fein zum rekuperieren bergab
Hi Ize,
Schau mal im Boardcomputer, da kannst Du ja wählen, welche Werte Du angezeigt haben willst, z.B.
- Ab Werk
- Ab Tanken
- Ab Laden...usw.
Vielleicht kommen die 15kWh/100km vom Hydrid Modus, bei dem auch der Benzinverbrauch eingerechnet wird. Quasi 7,0 L/100km + 15kWh/100km
Cööö
Zitat:
Vielleicht kommen die 15kWh/100km vom Hydrid Modus, bei dem auch der Benzinverbrauch eingerechnet wird. Quasi 7,0 L/100km + 15kWh/100km
Das müsste es sein. Leider hab ich noch nicht gefunden wo man das ein wenig detaillierter anzeigen kann. Nur eben die Statistik mit "ab Werk, letztes Mal Tanken ....". Da steht natürlich immer Sprint und Strom zusammen. Hmmmm
Hab's jetzt nochmal gecheckt. Es stimmt: Da steht immer der kombinierte Verbrauch. Ist schon pervers wenn da bei leerer Batterie der Benziner anspringt und der Stromverbrauch zu SINKEN beginnt
Bei sehr gemächlicher entspannter Fahrweise auf der Stadtautobahn 80-100 und ein wenig Ortsverkehr waren dann ca 25kWh/100km REIN ELEKTRISCH. Kann sein dass sich da im Ortsgebiet und einer LAAAAANGEN grünen Phase bessere Werte ausgehen.
Zitat:
@ize schrieb am 31. März 2021 um 08:37:25 Uhr:
Hab's jetzt nochmal gecheckt. Es stimmt: Da steht immer der kombinierte Verbrauch. Ist schon pervers wenn da bei leerer Batterie der Benziner anspringt und der Stromverbrauch zu SINKEN beginnt
Bei sehr gemächlicher entspannter Fahrweise auf der Stadtautobahn 80-100 und ein wenig Ortsverkehr waren dann ca 25kWh/100km REIN ELEKTRISCH. Kann sein dass sich da im Ortsgebiet und einer LAAAAANGEN grünen Phase bessere Werte ausgehen.
Wir haben bei uns derzeit Temperaturen um die 20°C. Siehe da, die Reichweite deutlich gesteigert. Sieht aus als könnte man nun fast doppelt soweit kommen als bei 0°C.
Ich erwarte, dass der Bereich unterwegs basierend auf der tatsächlichen Nutzung aktualisiert wird. Wenn ich schnell fahre, fällt es schneller ab als die Kilometer die ich fahre. Wenn ich langsamer fahre, nimmt es wieder zu.
Wie oben erwähnt, berücksichtigt es auch die sich ändernden Bedingungen: Ich bin heute Morgen mit 52 km (voll aufgeladen) abgereist und mit 42 km (± 10° C) angekommen. Gegen Mittag betrug die geschätzte Reichweite 46 km (21° C)
So weit, ist es gut für mich :-)
Ja die Temperatur dürfte eine große Auswirkung auf die Abschätzung machen. Anbei eine Prognose des Autos, das in dem Zeitraum nicht bewegt wurde. Und auch nicht angesteckt war.
Zitat:
@ize schrieb am 8. April 2021 um 14:13:01 Uhr:
Ja die Temperatur dürfte eine große Auswirkung auf die Abschätzung machen. Anbei eine Prognose des Autos, das in dem Zeitraum nicht bewegt wurde. Und auch nicht angesteckt war.
Wo lassen sich diese Grafiken abrufen?
Zitat:
Wo lassen sich diese Grafiken abrufen?
Das kommt aus meiner Heimautomatisierung. Die hat auch ein AddOn für BMW Connected Drive.