- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 530e x-drive seit einem Monat und einige Fragen..........
530e x-drive seit einem Monat und einige Fragen..........
Hallo,
ich habe mein neues "Spielzeug" nun seit gut einem Monat und es sind einige Fragezeichen bei mir aufgetaucht, bei welchen mir auf die Schnelle weder der BMW-Händler noch die Connected-Drive Hotline helfen konnte, bzw. mir befriedigende Antwort geben konnte.
Mir ist bewusst, das die ein oder andere Frage auch schon in anderen Threads aufgetaucht, ist allerdings konnte ich dort auch keine direkte Lösung finden............
Vielleicht noch am Rande, das ist mein erster BMW vorher eigentlich immer Volkswagen/Audi.....
Ausstattung vom Fahrzeug = einmal alles bis auf Schiebedach/NightVision/B&W
Ich leg' mal los
- Homecoming-Funktion: Von allen vorherigen Fahrzeugen bin ich es gewöhnt, daß die Homecoming-Funktion die Außenbeleuchtung des Fahrzeuges bis zum eingestellten Zeitwert eingeschaltet lässt - auch nach verschliessen des Fahrzeuges. Das ist hier nicht der Fall. Nach verschliessen gehen alle Lichter direkt aus. Homecoming ist eingeschaltet und Wert auf 60 Sekunden. Bug oder Feature?
- HUD: Mittlerweile schon 3mal passiert, ohne ersichtlichen Grund ist das HUD beim losfahren einfach tot. Nach abstellen und bspw. Supermarkteinkauf funktioniert es wieder (Im Menü ist es eingeschaltet). Jemand gleichartige Probleme schonmal gehabt?
- Außenspiegel: Manchmal klappen die Außenspiegel bei verschliessen des Fahrzeuges nicht ein - habe allerdings bisher keinen Anhaltspunkt um den Fehler zu reproduzieren..........Ideen?
- Keyless (e-spezifisch): Nach anstöpseln des Ladekabels lässt sich das Fahrzeug nicht mehr durch Fingerdruck "keyless" verschliessen, es muß die Taste am Schlüssel gedrückt werden. Bug oder Feature?
---------------------
BMW Connected
In der Connected Drive App sehe ich unter Info / Aktivierte Funktionen u.a. den Eintrag "Übertragungsmodus: Kontinuierlich" - das sagt für mich eigentlich aus, das zumindest bei starten/aktualisieren der App eine Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut werden sollte. Bzw. die Reomte Funktionen jederzeit funktionieren sollten. Aktuell bspw. steht mein Fahrzeug 2 Häuser von meinem Büro entfernt in der Garage, ich kann mit der App allerdings keinerlei Remote-Funktionen ausführen........scheint mir irgendwie nicht Sinn der Sache zu sein...........
Media: Probleme Spotify / BMW-ConnectedMusic In Kürze: Fahrzeug übernommen, Spotify eingerichtet, festgestellt, daß ConnectedMusic aus dem Menü verschwunden ist. (?) Vor einer Woche hat sich Spotify abgemeldet und auf einmal war ConnectedMusic wieder da - also hab' ich mal ConnectedMusic ausgewählt- jetzt läuft ConnectedMusic (Napster), aber Spotify ist weg............ Anscheinend ist das eine entweder/oder Geschichte. Wenn dem so ist, hätte ich dann gerne "mein" Spotify zurück - aber wie?!? Lässt sich ConnectedMusic/Napster irgendwie wieder deaktivieren/zurücksetzen?
Ich hab' mir hier die Threads schon durchgelesen, aber kein Ergebnis/Hilfe gefunden. Auch scheint die Connected Drive Hotline nicht wirklich Ahnung zu haben......
So vorerst dürfte das mal genug sein - und auch schon mal vielen Dank an jeden der etwas beitragen kann
Gruss Christian
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber das Heimleuchten funktioniert bei deinem Fahrzeug nur dann, wenn du vor dem Aussteigen des Fernlicht aktivierst (einmal am Hebel ziehen).
Bezüglich des HUD hatte ich in fast 3 Jahren noch keine Probleme. Bei mir passiert selten, dass die Rückfahrkamera nicht funktioniert.
Zu den Außenspiegel und Keyless Go kann ich dir nicht sagen.
Bezüglich der Connectdrive-App ist eine Internetverbindung erforderlich. Wenn das Fahrzeug in einer Garage steht, kann es daran liegen, dass der Empfang nicht gegeben ist. Ansonsten sollte es auf jeden Fall funktionieren.
Viele Grüße
Super erstmal vielen Dank! Das mit dem Fernlicht/Heimleuchten probiere ich später aus, das Problem mit der Connectdrive App besteht auch, wenn das Fahrzeug bei mir in der Einfahrt steht.............
Dann ist etwas nicht in Ordnung. Bei mir besteht derÜbertragung Modus: Ereignisbasiert. Beim Anschalten und Ausschalten werden dann Informationen übermittelt. Ich kann aber jederzeit (Empfang vorausgesetzt) per App auf das Fahrzeug zugreifen, Informationen abfragen oder z.B. die Klimatisierung aktivieren.
Keyless: Das geht bei mir problemlos (BJ 3/2018). Ich steige aus, nehme das Kabel aus dem Kofferraum und Stöpsel an. Anschließend schließe ich das Fahrzeug dann per Finger an der Fahrertür ab und/oder per Taste an der Kofferraumklappe. Den Schlüssel habe ich eigentlich (fast) noch nie zum Auf/Zuschließen in der Hand gehabt.
@WMF1 Das mit Fernlicht funktioniert, ist allerdings Hebel "drücken", nicht ziehen - Danke!
@WMF1 und @Nothbuddy OK..............dann werde ich wohl nochmal beim Freundlichen vorsprechen - insbesondere die Geschichte mit dem Schlüssel ist unglaublich nervig - und ConnectedDrive ist eine bezahlte Option welche dementsprechend funktionieren MUSS.....
Ich werde berichten
Konnte die Spotify-Thematik gelöst werden, oder ist jetzt Napster im Einsatz?
@TaxmanD noch ist gezwungenermassen Napster im Einsatz - aber ich hoffe noch, daß irgendjemand hier vielleicht eine Lösung hat...
Wenn du in 'connected music' gehst, darüber Musik hörst und dann auf den Schalter 'option' rechts unter dem IDrive Drehregler drückst, müsste die option 'abmelden' erscheinen und dann sollten wieder beide zu sehen sein.
Habe einen 530e 10/2019 und kann bestätigen, dass nur entweder Spotify oder ConnectedMusic geht. Mir reicht aber auch Spotify, ich brauche nicht beides.
Edit: Ich kann dir nur empfehlen das Software-Update vom 19.11. beim aufzuspielen, seitdem sind mehrere Bugs gelöst...
Was für Probleme würden bei dem Update gelöst? Betreff nur Multimedia oder noch mehr?
@rzrcop Vielen Dank! DAS war der richtige Tipp! Um sich aus BMW Music oder Spotify auszuloggen, den entsprechenden Dienst starten, nach rechts auf den Titel und dann die Option-Taste drücken, dann erscheint im Kontextmenü "Logout" - Das hätte auf meine EXPLIZITE Nachfrage (ausloggen BMW Music) die ConnectedDrive Hotline wissen müssen............