530i 231ps aktivlenkung defekt, wegen zu kleiner batterie ?
Gott zum Grusse,
Bmw e60 530i ( 231 ps ) aktivlenkung defekt, airbag leuchte leuchtet.
Nachdem ich mir die Batterie angeschaut habe, habe ich festgestellt das eine 53 ah Batterie verbaut wurde ( normal sollten es min. 90 ah sein ).
Im Fehlerspeicher ist unter Airbag nichts abgelegt, jedoch stehen an den besagten steuergeräten nur 9 volt an ! -----> Datenbusfehler, aufgrund der viel zu kleinen Batterie von nur 53 ah die wo wahrscheinlich nicht mal im system initialisiert wurde ?
Bin dankbar über jede antwort
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24 Antworten
Hallo,
ich sag mal so: Aufgrund der Spannung von 9V würden mich die Fehler nicht wirklich wundern...
Mfg
Hermann
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
Hallo,
ich sag mal so: Aufgrund der Spannung von 9V würden mich die Fehler nicht wirklich wundern...
Mfg
Hermann
andersgesagt wenn icht genug strom (A) anliegt kommt auch nicht genug Spannung (V) an ?
Werd erstmal ne neue Batterie reinmachen und initialiesieren...
War der Fehler schon vorher oder erst seit dem eine andere batterie verbaut worden ist.
Säurebatterie : 80AH , 90AH , 110AH wird verbaut
AGM Batterie : 70AH , 80AH , 90AH
Batterie tauschen und sie muss auch angemeldet werden. Sonst kommt es zu fehlermeldungen im System.
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
War der Fehler schon vorher oder erst seit dem eine andere batterie verbaut worden ist.
Säurebatterie : 80AH , 90AH , 110AH wird verbaut
AGM Batterie : 70AH , 80AH , 90AH
Batterie tauschen und sie muss auch angemeldet werden. Sonst kommt es zu fehlermeldungen im System.
Wenn ich das nur wüsst...
Kann ich das mit dem Batterie anmelden auch beim z.b. ATU machen oder macht des nur der BMW :-) selbst ?
oder noch besser gibts hier jemanden im Raum münchen der das machen tut ? ( Batterieanmelden
Sobald 9 Volt unterschritten werden, schaltet automatisch die Lenkung (Servotronic, Dynamic Drive, Aktivlenkung) und andere Sachen in "Notlauf" und schalten sich einfach ab.
BMW_verrückter
Die Batterie die verbaut ist ist falsch. Sie muss erst im CAS codiert werden und dann registriert werden. Und von ATU rate ich ab und sie können das auch nicht codieren. Mach eine 90AH Batterie rein und lass sie Registrieren. Und ich würde die Ladespannung auch mal prüfen. Bei 9V setzen die Steuergeräte aus.
Batteriewechsel registrieren
Warum Batteriewechsel registrieren?
Nach dem Einbau einer neuen Batterie soll die Servicefunktion Batteriewechsel registrieren durchgeführt werden. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um das Powermanagement (Software in der Motorelektronik und intelligenter Batteriesensor) mitzuteilen, dass eine neue Batterie in dem Fahrzeug eingebaut wurde.
Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig und es kann zu Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.
Batteriewechsel registrieren
Mit dieser Servicefunktion wird dem Powermanagement im DME/DDE ein Batteriewechsel mitgeteilt. Folgende Aktionen werden durchgeführt.
Der aktuelle Kilometerstand wird für den Batteriewechsel gespeichert.
Die abgespeicherten Messwerte (Batterieladezustände, Strom, Spanung, Temperatur, usw.) werden gelöscht.
Das Powermanagement wird initialisiert.
Batteriewechsel: andere Batteriekapazität oder AGM-Batterie
Da die Batterie motor- und ausstattungsabhängig ist, sind folgende Informationen im CAS codiert:
Batteriekapazität (zum Beispiel 90 Ah)
Batterietyp: AGM-Batterie oder Blei-Säure-Batterie.
Beim Batteriewechsel darf generell die serienmäßig eingebaute Batteriekapazität verwendet werden.
Beim Einbau einer Batterie mit höherer oder niedrigerer Kapazität oder beim Einbau einer AGM-Batterie, muss deswegen mittels Codier Programm das CAS neu codiert werden:
So leut,
hab den Fehler gefunden warum die aktivlenkung bei mir ned geht :
Unterm Fahrersitz hab ich ein kleines Aquarium.... schaut so aus als ob nur der Kabelstrang unter Wasser stand...
hab jetzt erstmal die ganzen ablaufstopsel unterm Auto aufgemacht damiit das wasser abläuft.
Morgen bau ich den Fahrersitz nochmal aus und sehe weiter...
Wie hoch schätz ihr die chancen ein das das alles gut geht ?
Das Steuergerät der Aktivlenkung sitzt unter dem Sitz, glaube ich. Das Steuergerät sieht keine Welt mehr - das ist kaputt
BMW_Verrückter
das erklärt dann wohl auch warum kennzeichen licht links ned funzt trotz neuer birne... zum heulen...#
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das Steuergerät der Aktivlenkung sitzt unter dem Sitz, glaube ich. Das Steuergerät sieht keine Welt mehr - das ist kaputt
BMW_Verrückter
achja und wie war das mit fem Airbagsteuergerät, wo war das nochmal ?
i werd narisch
Es gibt glaube ich nur das Airbag-Modul, welches vom Karosserie (Sicherheits) Gateway Steuergerät gesteuert wird.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das Steuergerät der Aktivlenkung sitzt unter dem Sitz, glaube ich. Das Steuergerät sieht keine Welt mehr - das ist kaputt
BMW_Verrückter
Hi ich bin neu hier. Sag mir bitte wo genau das SG unterm Sitz ist? Fahrer oder Beifahrer?
Danke im Voraus
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e60fan
Hi ich bin neu hier. Sag mir bitte wo genau das SG unterm Sitz ist? Fahrer oder Beifahrer?
Beifahrerseite, unterm vorderen Teil des Bodenteppichs.
Alle vier Sitzschrauben lösen, Sitz nach hinten klappen, Seiteneinstiegsleiste hochnehmen (ist nur gesteckt), dann kannst Du den Teppich soweit hochklappen das Du an das SG kommst.