ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530i Batterie leuchtet. Springt schlecht an

530i Batterie leuchtet. Springt schlecht an

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. August 2015 um 17:53

Folgendes Problem: Sporadisch springt mein Wagen schlecht an. Es dauert ein paar Sekunden länger als normal bis er anspringt. Wenn er anspringt, dann bleibt er bei ca. 500 Umdrehungen stehen und die Batterielampe geht an.

Gebe ich kurz Gas, pendelt er sich bei seinen ca. 900 Umdrehungen ein und die Lampe geht aus.

Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn der Motor warm ist. Z.b.nach dem Tanken oder Einkaufen. Also quasi nach einem kurzen Stop.

Die Batterie ist 3 Monate alt.

E39 mit Icom Gasanlage.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

wenn das Problem bei warmen Motor auftritt, könnte es auch an der Gasanlage liegen. Fehlerspeicher auslesen! Bei Leerlauf sollte aber eigentlich auch die Ladekontrolllampe erlöschen - evtl. hat der Regler einen weg. Ladespannung messen!

Gruß Steffen

Themenstarteram 4. August 2015 um 21:36

Zitat:

@steffenxx schrieb am 4. August 2015 um 21:35:37 Uhr:

Hallo,

wenn das Problem bei warmen Motor auftritt, könnte es auch an der Gasanlage liegen. Fehlerspeicher auslesen! Bei Leerlauf sollte aber eigentlich auch die Ladekontrolllampe erlöschen - evtl. hat der Regler einen weg. Ladespannung messen!

Gruß Steffen

Weshalb die Gasanlage? Der Motor startet ja auf Benzin.

Ladespannung ist in Ordnung. Wie gesagt, dieses Phänomen kommt vllt 1x von 15 Startmomenten vor.

Hallo,

vielleicht schaltet er zu zeitig um und will mit Gas laufen.

Gruß Steffen

Wie alt ist Dein Benzinfilter ?

Mal den Unterdruckschlauch zum Druckregler zum Benzinfilter prüfen. Der Beschreibung nach reicht der Unterdruck im Leerlauf nicht aus um den Druckregler zu bewegen, erst wenn der Unterdruck mit der Motordrehzahl steigt reicht er aus um das Ventil anzusteuern.

Ich tippe in diese Richtung

Gruß

deKoch

Themenstarteram 5. August 2015 um 22:08

Zitat:

@deKoch schrieb am 5. August 2015 um 10:25:32 Uhr:

Wie alt ist Dein Benzinfilter ?

Mal den Unterdruckschlauch zum Druckregler zum Benzinfilter prüfen. Der Beschreibung nach reicht der Unterdruck im Leerlauf nicht aus um den Druckregler zu bewegen, erst wenn der Unterdruck mit der Motordrehzahl steigt reicht er aus um das Ventil anzusteuern.

Ich tippe in diese Richtung

Gruß

deKoch

Leider kann ich es nicht sagen wie alt der Filter ist. Da der Wagen eigentlich nur auf Gas gefahren wurde und mittlerweile knappe 310tkm auf der Uhr hat, vermute ich, dass der Filter sehr lange nicht gewechselt wurde.

Würdest du mir bitte genauer erklären wie ich den Unterdruckschlauch prüfen kann und wo der Druckregler sitzt?

Wie kommst du auf die Idee mit dem Filter? Hattest du schon so ein Problem wie ich?

Vielen Dank im voraus.

Der Druckregler sitzt auf dem Benzinfilter drauf und die Unterdruckleitung geht nach vorne oben zum Verteiler an den Faltenbalg 13 54 7 505 838

Da der BeFi zu den "Normalen" Wartungseinheiten gehört, wäre es keine sinnlose Arbeit und kostet auch nicht die Welt. Falls es das nicht ist, kann man ja weiter nach der Ursache forschen.

Gruß

deKoch

mWn gehört er zu gar keinen Wartungsintervallen, d.h. wenn man den nicht selbst tauscht, bleibt er ewig drin.

Habe meinen letzten Monat getauscht und es stand 2002 drauf...

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 6. August 2015 um 12:11:19 Uhr:

mWn gehört er zu gar keinen Wartungsintervallen, d.h. wenn man den nicht selbst tauscht, bleibt er ewig drin.

Habe meinen letzten Monat getauscht und es stand 2002 drauf...

ja, "longlife" wie das Automatiköl auch. Richtig !

Themenstarteram 6. August 2015 um 12:50

Zitat:

@deKoch schrieb am 6. August 2015 um 10:07:31 Uhr:

Der Druckregler sitzt auf dem Benzinfilter drauf und die Unterdruckleitung geht nach vorne oben zum Verteiler an den Faltenbalg 13 54 7 505 838

Da der BeFi zu den "Normalen" Wartungseinheiten gehört, wäre es keine sinnlose Arbeit und kostet auch nicht die Welt. Falls es das nicht ist, kann man ja weiter nach der Ursache forschen.

Gruß

deKoch

Wodurch wird der Unterdruck am Benzinfilter eigentlich erzeugt? Hat er etwas mit der KGE zu tun?

Im Prinzip eigentlich schon da die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) auch an der Unterdruck-Anlage angeschlossen ist. Siehe den Verlauf der Unterdruckschläuche.

Eine weitere Maßnahme wäre den anliegenden Benzindruck am Einspritzrohr zu prüfen, ist der Druck im vorgeschriebenen Bereich beim starten, kann's daran nicht liegen.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 19. August 2015 um 10:02

Zitat:

@deKoch schrieb am 7. August 2015 um 16:14:33 Uhr:

Im Prinzip eigentlich schon da die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) auch an der Unterdruck-Anlage angeschlossen ist. Siehe den Verlauf der Unterdruckschläuche.

Eine weitere Maßnahme wäre den anliegenden Benzindruck am Einspritzrohr zu prüfen, ist der Druck im vorgeschriebenen Bereich beim starten, kann's daran nicht liegen.

Gruß

deKoch

Hallo,

Ich habe noch etwas zu dem Problem mit schlechtem Warmstart beobachten können.

Wie schon erwähnt, springt der Wagen warm schlecht an. Wenn er dann anspringt, bleibt er sehr ruhig und läuft mit sehr niedriger Drehzahl. Schaltet der Wagen nach 50 sek auf Gas um, so geht die Drehzahl sofort hoch und der Wagen läuft ganz normal mit ca 800 Umdrehungen.

Was kannst du zu diesem Phänomen sagen?

In einem anderen Forum hatten Leute Probleme beim Warmstart, wenn der Nockenwellensensor defekt war.

Dieser wird bei mir nicht im FS abgelegt.

Wenn NWS nur leicht einen weg haben stehen diese nicht unbedingt im FS.

Kontrollier mal den Benzindruck.

Schalte in Abstand von, ca. 10 Sek. Wartezeit, öfter mal die Zündung 2ein und aus. Horch dabei ob die Benzinpumpe korrekt arbeitet und auch Druck aufgebaut wird.

Zitat:

 

Kontrollier mal den Benzindruck.

....wenn er's doch nicht machen will und lieber den NWS wechseln möchte .....

Themenstarteram 19. August 2015 um 12:57

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. August 2015 um 12:35:04 Uhr:

Wenn NWS nur leicht einen weg haben stehen diese nicht unbedingt im FS.

Kontrollier mal den Benzindruck.

Schalte in Abstand von, ca. 10 Sek. Wartezeit, öfter mal die Zündung 2ein und aus. Horch dabei ob die Benzinpumpe korrekt arbeitet und auch Druck aufgebaut wird.

Wie erkenne ich denn ob die Pumpe korrekt arbeitet und ob sie auch genug Druck aufbaut? Ist denn sowas ohne spezielle Geräte möglich? Ich möchte nur ungern in eine Werkstatt fahren und viel Geld für irgendwelche Tests ausgeben die am Ende nichts bringen. Deswegen versuche ich auf eigene Faust nach den Fehlern zu suchen.

Ich kann ja nur hören ob die Pumpe brummt oder nicht?

Warum tritt dieses Phänomen nur auf, wenn der Motor richtig warm ist? Auch lauwarm springt er super an.

Die Pumpe sitzt ja nicht im Motorraum und bekommt von der Temperatur nichts mit.

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit, wenn der Motor wieder warm ist mal hinhören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530i Batterie leuchtet. Springt schlecht an