ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i E60 M54 stand 2 Jahre

530i E60 M54 stand 2 Jahre

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. März 2021 um 9:52

Hallo,

 

ich schau mir heute einen 530i e60 mit m54 Motor an. Das Auto ist BJ 2003 und 133.000km gelaufen. Der BMW stammt von einem Rentner und ist deswegen die letzten 2 Jahre nur 3.000km gefahren.

 

Meine Frage ist nun ob dem M54 das was ausmacht da der Motor ja eigentlich sehr robust ist?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dennis

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein.

Wurde immer regelmäßig trotz weniger KM ein Ölwechselservice gemacht?

Nein, dann jag den Motor nicht und mach zügig einen Ölwechsel.

Schau dir alle anderen Flüssigkeiten ebenfalls genau an und eventl. auch gleich Wechseln.

Sonst normaler Service.

Themenstarteram 20. März 2021 um 18:55

Ja, der Service wurde alle 10.000km gemacht. Öl ist noch kein neues drin, würde ich aber von einem Bekannten machen lassen.

 

Allerdings ist am Öldeckel eine orange, schaumige Öl Ablagerung. Das kommt doch nur vom Kurzstrecke fahren, oder kann da noch was dahinter stecken?

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Lass den mal vor dem Kauf testen. Mein Cousin hat sich vor paar Wochen den gleichen Motor gekauft und war voll der Reinfall leider. Die Zylinder Wand 6 war vollkommen zerfressen und die Kompression war mega mies auf dem. Das gleiche Spiel Fahrzeug stand 2 Jahre rum und wurde garnicht gefahren.

Die orangene Pampe kann von der Kurzstrecke kommen.

Kann aber auch mehr dahinter stecken, z.B. Kurbelgehäuseentlüftung (KGE).

Habe mal davon gelesen, dass man das testen kann, indem man während dem Motorlauf den Öldeckel öffnet und die Drehzahl des Motors dann abfallen soll, sich allerdings wieder fangen muss.

Wenn nicht, dann könnte die KGE defekt sein. Aber diesbezüglich bitte nochmal selber nachlesen, nicht dass ich etwas Falsches behaupte.

War das nicht Kondensationswasser im Motor? Also Kühlmittel.

Meine das hatte ich noch so in Erinnerung, kann mich aber auch Irren.

Vielleicht kann das jemand bestätigen

Sieht nach sehr viel Kurzstrecke aus.

KGE und Ablauf könnte betroffen sein. Daher genau prüfen.

Hier würde ich mit einer Motorschlammspülung und Ölwechsel anfangen.

Wer es ganz besonders machen will, macht einen Kompressionstest und sollte der mies oder unterschiedlich ausfallen würde ich dann zuvor noch eine Toralin-Kur machen und dann Ölwechsel.

Reihenfolge wäre dann.

1. Schlammspülung

2. Toralinkur

3. Ölwechsel

@dennis_03

...meinen Rat nach 13 Jahren M54 Motor...

Erstmal, das ist die höchste Stelle im /am Motor, die quasi am kältesten ist und bleibt.

Ja, das ist Kondenswasser, der Rentner wird nicht aller paar Tage den Deckel abgenommen haben und die Tropfen entfernt haben...mit Küchentuch.

...und dann sieht das dann genau so aus... Kurzstrecke mit meheren Motorstarts binnen weniger Kilometer, der Motor war warscheinlich nie richtig auf Betriebstemperatur.

Tja, was tun...

Vor der Fahrt den Deckel und alles, was durch die Oldeckelöffnung sichtbar ist, gescheid wegwischen...wenn das gröbste weg ist, einen Lappen mit Bremsenreiniger tränken und auch den Rest schön saubermachen.

Flussigkeitsstände überprüfen und "vorsichtig"!!! warm fahren, erst wenn er die 20km Marke erreicht hat...und quasi betriebswarm ist, kann man etwas mehr fordern.

Ich fahre unseren M54 in der kalten Jahreszeit mindestens 1x pro Monat für rund 60km am Stück spazieren...damit er Mal ein paar Minuten warm ist und überschüssiges Kondenswasser verdunsten kann...als kleines Extra schraube ich nach so einer Fahrt den Öldeckel ab und lege ihn oben auf die Motorabdeckung, damit weiteres Kondenswasser während der Auskühlphase verdunsten kann...diese Prozedur ein paar Mal wiederholen, dann sollte das Hauptproblem erstmal behoben sein....das Wichtigste!...vor erneuten Fahrantritt den Öldeckel nicht vergessen!!!...bei uns liegt dann ein kleiner Zettel vor dem Tacho!

Noch zum Schluss, bei Strecken bis 30/40km am Tag wirst du es nicht unterbinden können, das es wiederkommt... regelmäßige Kontrolle und ab und zu Betriebswärme des Motors ist Pflicht!

Gruß

PS...über die wärmere Jahreszeit hat der Motor keine Probleme mit Kondenswasser am Öldeckel

Neues Öl alle 10.000km? Da kannste dir bei 3000km im Jahr ja ausrechnen, wie viel Zeit da zwischen den Ölwechseln drauf gegangen ist. An und für sich ist der M54 unzerstörbar, wenn er regelmäßig Ölwechsel bekommt und man sich um ein paar Kleinigkeiten kümmert. Das Problem ist halt, dass besonders die Kurzstreckenmotoren durch das Kondenswasser und unverbranntes Benzin im Öl (der gelbe Schlamm) und ausgedehnte Ölwechselintervalle regelrecht hingerichtet werden. Normalerweise verschwindet das, wenn das Auto auch öfters mal Langestrecke gefahren wird, weil das Öl dann über 100°C warm wird und dadurch die Wasser- und Benzinrückstände rausdampfen. Allerdings wird bei dem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung wohl auch völlig mit dem gelben Schmodder verstopft sein.

Bei viel Kurzstrecke sollte man normalerweise jährlich einen Ölwechsel machen und nicht erst, wenn sich der Bordcomputer meldet.

Solche Autos sind mit Vorsicht zu genießen, viele lassen sich aber immer vom "gepflegten Rentnerauto" und der niedrigen Laufleistung beeindrucken.

Mein 530i ist ein reines Sommerauto und ich fahre pro Saison auch nur ca. 5000km, dann aber fast nur Langstrecke auf BMW Treffen, zum Nürburgring oder bei Ausfahrten. Den Ölwechsel jedes Frühjahr kriegt er immer.

Themenstarteram 22. März 2021 um 15:17

Hallo,

 

vielen Dank für eure ganzen Antworten, ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen und ich weiß jetzt wieder ein bisschen mehr.

Ich habe mich jetzt aber, nicht zuletzt wegen dem unhöflichen Verkäufer dazu entschieden das Auto nicht zu kaufen.

Inwiefern unfreundlich?

Komm schon, wir haben uns die Mühe gemacht jetzt wollen wir auch wisse was los ist.

Themenstarteram 25. März 2021 um 21:15

Es hat ihn schon gestört, dass ich mir das Auto genau angeschaut habe und Fotos von Kratzern etc. gemacht habe. Und genauere Fragen zum Vorbesitzer und Kilometerstand gestellt habe, da hat er gemeint, wenn das Vertrauen nicht da sei solle ich gar keine Probefahrt machen. Letztendlich bin ich dann doch gefahren und das Auto hat mich auch überzeugt. Deswegen habe ich ihm am Tag darauf auch zu gesagt das ich das Auto kaufe, dann meinte der Verkäufer das sich morgen nochmal jemand den BMW anschaut. Dann hatte ich aber auch keine Lust mehr, weil ich mir denke er will Autos verkaufen und nicht umgekehrt.

Themenstarteram 25. März 2021 um 21:17

Wenn Ihr sonst noch Vorschläge habt, was ich mir für einen e60 (also welchen Motor) kaufen könnte, gerne raus damit ;)

So einen durfte ich auch mal kennenlernen, ein älterer gebildeter Mann, ich meine Bauingenieur war der.

Aber der war eher eingebildet auf sein Auto, ein ML AMG erster Stunde mit vielen Kratzern und löchriger Servicehistorie und einigen Beilen weil er wohl nicht mehr so gut fahren konnte wie er vielleicht meinte und war davon überzeugt das sein ML in einem super Zustand ist und rief dafür einen Preis auf der einfach nur lächerlich war.

Hab nur lachend gefragt ob dies ein Ernst wäre und bei der Antwort ja hab ich auf dem Absatz kehrt gemacht und nie wieder auch nur einen Gedanken daran verschwendet.

War dein Verkäufer auch älter? Ich glaub die rücken irgendwann von der Realität ab.

Zitat:

@dennis_03 schrieb am 25. März 2021 um 22:17:27 Uhr:

Wenn Ihr sonst noch Vorschläge habt, was ich mir für einen e60 (also welchen Motor) kaufen könnte, gerne raus damit ;)

Du möchtest ja Benziner. Da würde ich dir alle bis N52 einbeziehen.

Der n53 ist eigentlich kein schlechter Motor aber die Direkteinspritzung sorgt doch für den ein oder anderen Ärger.

Der ist wie die Diesel eher für die langen Strecken geeignet und mit dem sollte man Kurzstrecken einfach wie beim Diesel unterlassen.

Die Sprit und Abgasreglung ist einfach zu empfindlich dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i E60 M54 stand 2 Jahre