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530i e60 | Motor überhitzt?!

BMW
Themenstarteram 1. November 2016 um 11:31

Hallo liebes Forum,

Ich bin relativ neu hier bei MT, falls es dieses Thema schon gibt - bitte nicht ganz so übel nehmen.

Also folgendes... Ich bin oder war bis gestern Abend stolzer Besitzer eines 530i aus 2004/166000km auf der Uhr.

Seit Gestern Abend leuchtet sobald der Motor warm gelaufen ist das gelbe Alarmsignal "Motor zu heiß, gemäßigt fahren"... Heute morgen das gleiche Spiel auf der Autobahn, nur leider folgte im Anschluss auch die rote Leuchte "Motor überhitzt - vorsichtig halten und Motor ausschalten.

Ich bin leider auf den Wagen angewiesen (täglich 250km).

Als ich mir den motorraum genauer angeschaut habe, merkte ich das der Verschluss des Kühlmittelbehälters locker war, wohl zum Druckausgleich. Ebenso fiel mir auf, dass der Kühlerventilator sich keinen Millimeter dreht. Woran kann der ganze Spuk liegen.. Defekter Thermostat und/-oder Kühlermotor oder sogar mehr ?

Wäre für jede Hilfe Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Pasco21

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18 Antworten

FS auslesen, ich schätze mal entweder Pumpe defekt, oder das thermostat ist im geschlossenen Zustand hängen geblieben. Wenn die Heizung warm wird scheint die Pumpe zu laufen.

Themenstarteram 1. November 2016 um 11:48

Heizung funktioniert einwandfrei :/

Dann ist warscheinlich das Thermostat im Eimer. D.h. Der große Kreislauf durch den kühler wird nicht geöffnet. Wenn der Wagen 90-100 grad hat sollte auch der kühler samt Schläuchen schön heiß werden. Ist das nicht der Fall ist es höchstwahrscheinlich das Thermostat.

Themenstarteram 1. November 2016 um 11:53

Hab mal gestern Abend das geheimmenü gecheckt 119 Grad kühlertemperatur wurden angezeigt... Dann tausche ich mal das Thermostat aus und hoffe es hat sich damit :)

hab hinter mir war die Wasserpumpe (laut RHG keine Leistung mehr)wichtig FS auslesen

Themenstarteram 1. November 2016 um 12:54

Was hat dich der Spaß gekostet ?

Ich würde auch sagen erstmal auslesen.

@Pasco21 ich hatte erst kürzlich das gleich wie bei dir erst die Gelbe dann etwas später der Rote Hinweis. Bei Mir was es die Elektrische Wasserpumpe exakt bei 166Tkm hat Mir mit einbau allen drum und dran 400€ bei meiner Werkstatt gekostet.

Die Pumpe kannst Du testen, indem Du den Entlüftungsprozess einleitest:

 

Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen

mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen.

 

Verschlussdeckel des

Ausgleichsbehälters schließen.

 

Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des

Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.

 

1. Batterieladegerät anschließen.

 

2. Zündung einschalten.

 

3. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste

"Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste

Stufe zurücknehmen.

 

4. Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor

darf nicht gestartet werden.

 

5. Der Entlüftungsvorgang wird durch Drücken des

Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.

 

Das Ladegerät ist kein Muss, geht bei einmaligem Durchführen auch ohne.

 

Ob die Pumpe läuft kannst Du feststellen, indem Du einen Finger an das Gehäuse der Pumpe legst. In Intervallen sollten Vibrationen zu spüren sein. Wenn es ganz still um einen rum ist kann man sie auch hören.

 

Ich denke aber auch das die Pumpe defekt ist. Die Vorzeichen waren bei mir auch so und die Kosten auch bei etwa 400 €.

am 2. November 2016 um 6:19

Fehlerspeicher auslesen. Dann steht zu 99% was drin von Drehzahlüberwachung fehlerhaft oder sonstige Fehler in der Motorsteuerung. Und wenn du die Wasserpumpe tauschst mach gleich den Thermostat mit - der sitzt davor und muss eh raus.

PS: Kauf auf Ebay die Pumpe von Pierburg und das Thermostat von Behr - kostet ein Bruchteil dessen was BMW verlangt und sind Originalteile.

richtig !!!

und Einbau ist auch nicht problematisch wenn man sich bisschen auskennt

ca.230€ Pumpe

bisschen Glysantin G48 ca.30€

;)und die Arbeit

Bei der Pumpe muss nicht mal ein Fehler abgelegt werden aber bei volllast darfst die nicht abschmieren sondern muss voll durchziehen !

Ich tippe auf 99% Pumpe

Themenstarteram 2. November 2016 um 22:00

Bin gestern mit der Karre liegen geblieben und musste auf der BAB abgeschleppt werden. Fahrzeug springt zwar noch an, aber ist nicht mehr fahrbereit. Wahrscheinlich ein kapitaler Motorschaden. Weiß jemand was so ein Austauschmotor beim freien Meister kosten kann mit Einbau und dem ganzen Kram ?

am 3. November 2016 um 5:23

Bist du mit "Motor überhitzt" weitergefahren? Gefällt dem Kopf überhaupt nicht.

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