ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i E61 nach kalt/warm Start schlechter Motorlauf für kurze Zeit

530i E61 nach kalt/warm Start schlechter Motorlauf für kurze Zeit

BMW
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 8:04

Guten Morgen,

Ich lese seit einiger Zeit sehr interessiert alle möglichen Beiträge hier auf MT.

Jetzt ist es an der Zeit mal aktiv nach Hilfe zu suchen.

Ich habe einen BMW 530i E61 BJ 2007 mit 140.000KM.

Seit einiger Zeit läuft der Motor nach dem Start für kurze Zeit, unabhängig von der Betriebstemperatur, sehr unrund und schüttelt das ganze Auto. Im Fehlerspeicher sind folgende Einträge vermerkt:

- code 12521 (Org. 30E9)

NOx-Kat. Alterung

- code 10721 (Org. 29E1)

Gemischregelung 2 zu fett/mager

- code 11015 (Org. 2B07)

NOx Sensor Signal fehlt/Fehlerhaft

- code 11014 (Org. 2B06)

NOx Sensor Signal fehlt/fehlerhaft

- code 11003 (Org. 2AFB)

NOx Sensor Signal fehlt/fehlerhaft

- code 10703 (Org. 29D2)

Zündkr. Zyl. 6 abgasbeeinflussende Aussetzer

- code 10703 (Org. 29CF)

Zündkr. Zyl. 3 Abgasbeeinflussende Aussetzer

- code 10702 (Org. 29CE)

Zündkr. Zyl. 2 abgasbeeinflussende Aussetzer

- code 10795 (Org. 2A2B)

Gemischregelung 1 zu fett/mager

- code 10796 (Org. 2A2C)

Gemischregelung 2 zu fett/mager

- code 10905 (Org. 2A99)

Kurbelwelle zu Auslassnockenwelle

Stellung (Synchronisation) fehlerhaft

- code 11526 (Org. 2D06)

Luftmassensystem Funktion fehlerhaft

- code 10700 (Org. 29CC)

Aussetzer an mind. 2 Zyl.

So, das wars auch schon mit den Fehlern im Motorsteuergerät. :,D

-Ich habe bis jetzt die Zündspulen erneuert (keine Veränderung),

-die Injektionen untereinander getauscht, um zu gucken ob der Fehler mitwandert (hat er nicht),

-eine Entschwefelungsfahrt für den NOx Kat gemacht (keine Veränderung)

-einen Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel erneuert (war Kaputt hat aber auch nichts verändert)

Der Fehler tritt unabhängig von der Betriebstemperatur auf, also im Kalten sowie im Warmen Zustand aber nur unmittelbar nach dem Motorstart.

Nach wenigen Sekunden ist der Spuk dann vorbei und man merkt nur noch ganz leicht bei erhöhtem Leerlauf gelegentlich einen Zündaussetzer.

Des weiteren ist natürlich auch die Motorkontrolleuchte an.

Da ich wirklich nur sehr ungern auf Verdacht teure Teile tausche, wollte ich erstmal gucken ob hier noch jemand mit diesem Fehler gestraft ist.

Zudem läuft der Motor sehr "hart".

Die Steuerkette kann ich eigentlich ausschließen, da man bei ner gelängten Kette ja wenigstens was hören würde. Injektoren und Spulen auch. Kompression ist im Kalten, sowie im Warmen Zustand i.O.

Das Fahrzeug wird nicht nur Kurzstrecke, sondern in einem ausgewogenen Mischmasch gefahren.

Das Fahrzeug tankt kein E10 sondern normalerweise Super (98) und gelegentlich auch die teurere Brühe mit einer höheren Oktanzahl, wodurch sich aber keine Veränderung einstellt.

Falls Ihr noch Fahrzeugdaten braucht,kann ich diese gerne nachreichen.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Natürlich habe ich auch mit der SuFu geguckt, aber leider nichts identisches gefunden.

Ansonsten hat er noch den typischen Kabelschaden an der Heckklappe (Heckscheibenheizung funzt nicht)

ist aber kein unlösbares Problem.

Liebe Grüße SMB

Beste Antwort im Thema

Bei meinem 525iA LCI ruckelt es auch, wenn er morgens gestartet wird. Meine Frau fährt dann so zum Kindergarten und wenn sie das Auto dann wieder startet und in die Arbeit fährt, läuft der Motor normal.

Es wird immer der 4. Zylinder abgeschaltet. Zündspule hab ich auch schon ergebnislos quer getauscht (Zündkerze nicht).

NOX-Sensor ist platt, kümmert mich aber nicht, weil der schon lange hinüber ist (ist schon der 4. Sensor, der defekt ist).

Mein Verdacht geht in Richtung verkokte Einlässe.

Am Montag (oder ab Montag) wird sich mal mein :) damit befassen...

Das blöde daran ist, dass der Fehler wirklich nur kurze Zeit und nur nach dem Kaltstart am Morgen auftritt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

...bei mir z.B. lag das Kaltstartruckeln einzig und alleine daran

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 8:45

Also die Batterie und LiMa sind in Ordnung und das Problem stellt sich erst ein, wenn der Motor gestartet ist. Ausserdem hab ich das Problem im kalten sowie im warmen Zustand. Der Anlasser dreht auch sauber durch.

Achja die Zündkerzen hab ich natürlich mit den Zündspulen mitgetauscht.

Trotzdem danke :)

Grüße SMB

Wenn die Lambdas an der Regelgrenze arbeiten dann würde ich meinen da liegt ein Falschluftproblem vor.

Aber hierzu müsste man mal die Livewerte anschauen/sehen.

LMM und Faltenbalg prüfen.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 8:59

Hab ich mir auch schon gedacht, aber da sich der Motor nach kurzer zeit beruhigt glaub ich das wiederum eher weniger, weil sich n Loch oder Spalt oder was auch immer ja noch einfach so schließt.

Und der LMM ist ja auch im Fehlerspeicher. Ich glaub zwar auch nicht dran aber werd mal gucken ob ich zur Prüfung iwo einen auftreiben kann.

Ich guck mal ob ich ein Video von dem Startverhalten machen kann.

Die DME kann ne Menge kompensieren, brauch nur manchmal ihre Zeit.

Bei meinem 525iA LCI ruckelt es auch, wenn er morgens gestartet wird. Meine Frau fährt dann so zum Kindergarten und wenn sie das Auto dann wieder startet und in die Arbeit fährt, läuft der Motor normal.

Es wird immer der 4. Zylinder abgeschaltet. Zündspule hab ich auch schon ergebnislos quer getauscht (Zündkerze nicht).

NOX-Sensor ist platt, kümmert mich aber nicht, weil der schon lange hinüber ist (ist schon der 4. Sensor, der defekt ist).

Mein Verdacht geht in Richtung verkokte Einlässe.

Am Montag (oder ab Montag) wird sich mal mein :) damit befassen...

Das blöde daran ist, dass der Fehler wirklich nur kurze Zeit und nur nach dem Kaltstart am Morgen auftritt.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 9:47

@ 325Ci-Fahrer:

AB Montag ist schonmal gut :D

Okay ich drück mich ehrlich gesagt davor den Kopf mal runterzunehmen..

Der :) wollte bei mir den NOx Sensor, alle Zündspulen, alle Zündkerzen und Injektionen machen und viel viel Neuronen dafür haben.. Naja laut meinem aktuellen Stand hätte es nichts gebracht und deswegen versuche ich es jetzt auf eigene Faust.

Der Verdacht ist nicht unberechtigt, vor allem wenn das Fahrzeug überwiegend Kurzstrecke gefahren wird.

Dir und deinem Geldbeutel viel Glück beim :)

Grüße SMB

hat meiner auch. 525i LCI.

am Morgen, wenn es kalt ist. Manchmal schwankt die Drehzahl um ca 200 Umdrehungen. Ein ...zwei Ampeln, dann ist es gut. Beim Fahren merkt man es nicht. Auto schüttelt sich aber nicht, nur minimale Schwankungen. Laut BMW alles iO.

Super oder Super Plus wird getankt. Problem seid Kauf und 18.000km. Ich lebe damit, da es etliche Direkteinspritzer betrifft U die scheinbar noch keiner das Problem lösen könnte, obwohl für über 2000 Euro Teile getauscht wurden.

 

Viel Erfolg Dir

Wurden mal bei allen die Injektoren und der Pumpendruck geprüft?

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:34

Zitat:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Februar 2017 um 11:21:14 Uhr:

Wurden mal bei allen die Injektoren und der Pumpendruck geprüft?

Also ja die Injektionen sind in Ordnung.

Hochdruckpumpe könnte noch gut sein, ich hab nur leider nix um den Druck genau zu messen..

Könnte in dem Fall so sein, dass die Pumpe n bisschen braucht um genug Druck aufzubauen.

Super Tipp :)

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:37

@ Nitro-Bash

Ja so fings bei mir auch an... is dann nur immer schlimmer geworden

Zitat:

@Schwarzermitbenz schrieb am 2. Februar 2017 um 10:47:15 Uhr:

@ 325Ci-Fahrer:

AB Montag ist schonmal gut :D

Okay ich drück mich ehrlich gesagt davor den Kopf mal runterzunehmen..

Der :) wollte bei mir den NOx Sensor, alle Zündspulen, alle Zündkerzen und Injektionen machen und viel viel Neuronen dafür haben.. Naja laut meinem aktuellen Stand hätte es nichts gebracht und deswegen versuche ich es jetzt auf eigene Faust.

Der Verdacht ist nicht unberechtigt, vor allem wenn das Fahrzeug überwiegend Kurzstrecke gefahren wird.

Dir und deinem Geldbeutel viel Glück beim :)

Grüße SMB

Der Kopf muss nicht runter, um die Einlässe zu kontrollieren. Ich hab dem Serviceleiter schon gesagt, dass sie evtl. mal die Ansaugbrücke demontieren sollen, um die Einlässe zu inspizieren.

Der Ansatz von Lokiroda ist allerdings interessant. Ich häng heut abend mal das Ladegerät ran und dann schaun mer mal, was morgen früh ist. Die Batterie ist ca. 5 Jahre alt und neulich, als es mal -20°C hatte ist vor der Fahrt die SH gelaufen und beim Motorstart ist die Batterie wohl soweit abgekackt, dass ich die Meldung "erhöhte Batterientldaung" inkl. Datum- und Uhrzeitverlust hatte. Wenn die Batterie schon vorher wegen Ruhestromverletzung geschwächt gewesen wäre, dann hätte die SH gar nicht starten dürfen. Es kam auch nie wieder eine Meldung diesbezüglich.

Am Sonntag hab ich FS ausgelesen und als ich fertig war und die Zündung ausgemacht habe, ist das Batteriesymbol im Display aufgetaucht. Dann hab ich das Ladegerät angeschlossen und am Montag gabs glaub ich keine Probleme mit der Ruckelei...

Btw, der Serviceleiter von meinem :) weiß, dass ich selber auslesen etc. kann ;)

Er fragt auch gleich immer, was ich denn schon unternommen hab...

@Käpt´n

Die Injektoren sehen laut INPA ok aus. Auch die Benzindrücke sind in Ordnung.

Zitat:

@Nitro-Bash schrieb am 2. Februar 2017 um 10:52:24 Uhr:

hat meiner auch. 525i LCI.

am Morgen, wenn es kalt ist. Manchmal schwankt die Drehzahl um ca 200 Umdrehungen. Ein ...zwei Ampeln, dann ist es gut. Beim Fahren merkt man es nicht. Auto schüttelt sich aber nicht, nur minimale Schwankungen. Laut BMW alles iO.

Super oder Super Plus wird getankt. Problem seid Kauf und 18.000km. Ich lebe damit, da es etliche Direkteinspritzer betrifft U die scheinbar noch keiner das Problem lösen könnte, obwohl für über 2000 Euro Teile getauscht wurden.

 

Viel Erfolg Dir

Kommt bei dir die MIL?

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:52

@ 325Ci-Fahrer

Dann würd ich dem Wagen mal ne neue Batterie gönnen bevor du irgendwo nichtmehr weg kommst.

Die Batterie wirkt sich aber eher auf das Startverhalten und nicht auf den Motorlauf nach dem Start aus.

Sie muss komplett platt sein, dass der Motor Schwierigkeiten bekommt und dann auch nur wenn die Batterie nicht mehr zu retten ist, also Plattenschluss oder teilweise keine Säure mehr.. dann versucht nämlich die LiMa mit aller Kraft die Batterie zu laden und kann nichtmehr genug Strom abgeben um den Motor am leben zu halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i E61 nach kalt/warm Start schlechter Motorlauf für kurze Zeit