ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530i gekauft... Frage zu Tempomat

530i gekauft... Frage zu Tempomat

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 13:10

Hi.

Hab mir heute nen 530i gekauft.

Jedoch habe ich während der Probefahrt es nicht hinbekommen mit dem Temponat.

Das ist ja der Rechte Knopf oben wo das Tacho abgebildet ist oder? Da habe ich draufgedrückt und bin vom Gas und dann ist das Auto auch schon langsamer geworden. Was mache ich da falsch? Habe leider vergessen den Verkaufer zu fragen.

Gruß Michi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

wenn du den Tempomaten aktviert hast (Lampe im KI leuchtet), musst du einmal auf die +-Taste drücken. Ansonsren schau auch mal in die Bedienungsanleitung. Viel Spaß mit dem Neuen. Ist ein feines Maschinchen.

 

LG Steffen

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 13:31

Ja danke. Bin auch schon total happy.

Also geleuchtet hat da nichts. Naja werde es mal ausprobieren wenn ich ihn am Freitag abhole.

Wenns interessiert der hier ist es...

Klick

Hallo,

wenn kein Lämpchen rechts im Tacho leuchtete, hast du die falsche Taste gedrückt ;). Wenn du möchtest, kann ich dir einen Bedienungsanleitung als PDF mailen. Schick mir deine Mail-Adresse pe PN.

 

LG Steffen

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 15:19

Ach und nochwas... Ist es normal das er bei ca 6200-6300 abregelt?

Beim Kumpel sein 325ti regelt der erst bei ca 7600 ab.

am 16. Februar 2008 um 16:08

Vielleicht sollte mal jemand verraten, dass der Knopf mit dem Tacho drauf nur dazu dient, die Geschwindigkeit, die vorher festgelegt wurde, wieder zu erreichen.

Um den Tempomaten zu aktivieren, musst du den "I/O" Knopf drücken. Dann leuchtet auch die gelbe Lampe im KI.

Danach musst du die Geschwindigkeit fahren, bei der du den Tempomaten einriegeln willst...

und erste jetzt drückst du auf "+" Jetzt sollte dein Baby die geschwindigkeit halten.

Zum ausschalten kannst du: bremsen, kuppeln oder den "I/O" knopf erneut drücken.

Viel Erfolg

Björn

Zitat:

Ist es normal das er bei ca 6200-6300 abregelt?

Beim Kumpel sein 325ti regelt der erst bei ca 7600 ab.

Das ist normal! Den 325ti will ich sehen der Drehzahlmesser geht doch nur bis 7000!:p Du fährst außerdem keinen M5 oder dein Kumpel einen M3 das sind Serienmotoren und keine Hochdrehzahlmaschinen!:rolleyes:

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Zitat:

Ist es normal das er bei ca 6200-6300 abregelt?

Beim Kumpel sein 325ti regelt der erst bei ca 7600 ab.

Das ist normal! Den 325ti will ich sehen der Drehzahlmesser geht doch nur bis 7000!:p Du fährst außerdem keinen M5 oder dein Kumpel einen M3 das sind Serienmotoren und keine Hochdrehzahlmaschinen!:rolleyes:

Sorry... meinte nicht 7600 sondern 6700... Fehler von mir... also hab das gemerkt das die 3er etwas höher drehen als die 5er.

 

@SirBibi

Ja genau dann hatte ich den falschen Knopf gedrückt. Jetzt weiß ich wie es geht. Danke!

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 14:45

Hab da noch ne frage. Ist jemand schon mal den 2.2 mit 170Ps und den 3,0 zum vergleich gefahren?

Weil einen riesen unterschied habe ich nicht gespürt. War eher negativ überrascht.

Dachte den kann man schaltfauler fahren.

Wenn man bei ca 2000-3000U/min gas gibt tut sich da genauso wenig wie beim 520 2,2.

Hab einen direkten vergleich weil mein Vater den fährt.

Ab 3500 geht shcon ordentlich voran aber der Wow effekt hat leider gefehlt.

Ist das Normal?

Der 325ti vom Kumpel ist da viel spritziger. Wenn man da bei 2000 U drauflatsch spürt man gleich einen ruck und wir in den sitz gepresst.

Am gewicht kann das ja wohl nicht liegen da nur 120kg unterschied.

Hallo,

 

das bei 2000 U/min kein Ruck beim Beschleunigen durch den Wagen geht, dürfte nicht verwundern. Allerdings kann man trotzdem schaltfaul fahren. Der Eindruck,dass der 2.2l ähnlich beschleunigt wie der 3l, dürfte eher subjektiv sein. Ich hatte vorher einen 525i (E34) mit 170PS und da bringt der 530er schon mehr Schub.  Im Vergleich zum 325ti dürften aber neben mindestens 200kg Mehrgewicht auch andere Übersetzungsverhältnisse von Getriebe und Differential eine Rolle spielen.

0 auf 100 : 325ti 8,2s ; 520i 9,1s ; 530i 7,1s

80 auf 120 (4.Gang) : 325ti 7,6s; 520i 9,4s ; 530i 7,3s

 

Die Werte der 5er sind aus der Bedienungsanleitung, vom 325ti aus dem Netz.

 

Wenn du deinen Neuen erst hast, wirst du merken, wie gut er geht ;).

 

LG Steffen

 

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 17:12

Hehe. Ja werden wir sehen.

Also ich checke erstmal trotzdem den Luftfilter wenn ich ihn habe.

Der 325ti ist eingetragen im Fahrzeugschein vom Kolleg mit 1480Kg und hat eien Beschleunigung von 7,1 sekunden laut autodaten.net

Der 530i ist laut Bmw 1605 kg schwer und hat auch 7,1 sek auf 100.

Naja mal schauen. Konnte die Beschelunigung auch nicht wirklich testen da viel Verkehr war.

Auf der Autobahn war ich auch nicht obwohl ich ziemlich scharf drauf bin zu wissen wie er da geht.

.... mit ein paar Extras, bekommt der E39 schnell noch ein paar Pfunde auf die Rippen ;). Den Luftfilter zu checken, kann nicht schaden. Der sah bei meinem damals auch räudig aus (wird erst bei Inspektion II gewechselt). Ich hab dann bei 86000km gewechselt (und auch die Kerzen, obwohl die noch gut aussahen).

 

LG Steffen

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:12

Ja stimmt auch wieder.

Weiß einer was wo ich die Orginal Prospekte heutzutage noch besorgen kann?

 

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Ja stimmt auch wieder.

 

Weiß einer was wo ich die Orginal Prospekte heutzutage noch besorgen kann?

Du hast Post !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Hi.

Hab mir heute nen 530i gekauft.

Jedoch habe ich während der Probefahrt es nicht hinbekommen mit dem Temponat.

Das ist ja der Rechte Knopf oben wo das Tacho abgebildet ist oder? Da habe ich draufgedrückt und bin vom Gas und dann ist das Auto auch schon langsamer geworden. Was mache ich da falsch? Habe leider vergessen den Verkaufer zu fragen.

Gruß Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530i gekauft... Frage zu Tempomat