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530i Getriebe Störung?!

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:08

Hallo Liebe Forengemeinde,

hatte vor kurzem das Motoröl und das Getriebeöl (Automatik) wechseln lassen.

Hatte die ersten 2000 km auch keine Probleme, nun ist es jetzt so das er bei Last auf Störung des Getriebes geht, das ganze betrifft bei dem Automatikgetriebe den Punkt wo er von dem 4 in den 5 schaltet.

 

War schon beim Freundlichen Gewesen, der hatte mir das Getriebe nochmal neu justiert (Sprich schaltzeiten usw) jedoch ohne erfolg.

Solang man normal fährt ist das ganze kein Thema aber zügiger ist momentan einfach nicht drin, bin inzwischen echt schon am überlegen das Fahrzeug zu verkaufen da es so einfach keinen Spaß mehr macht.

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41 Antworten

Wo hast den Ölwechsel machen lassen? Da würde ich mal hinfahren, und reklamieren.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:45

Motoröl wurde vom Freundlichen gemacht, Getriebe von nem Fachmann für Getriebe!

Das komische daran ist es hat erst angefangen rum zu spinnen nach dem ich das Motoröl machen lassen hab

am 1. Februar 2015 um 11:47

ich würde mal den öl stand checken sowie mich erkundigen welches öl befüllt worden ist, da bei falschem öl es zu einem Schaden kommt - kam schon bei renomierten werkstätten vor das die das dexron 3 in das zf getriebe geleert haben, das aber da nicht rein gehört sondern in das GM getriebe von den Diesel Modelen und dann dauert es etwas 2-3 tkm und dann kommen genau diese symptome die du hier schildern tust.

 

mach dich mal schlau was da wirklich gemacht wurde denn das machen viele werkstätten falsch deshalb mache ich sowas selber und dann weiß ich was da gemacht wurde.

 

Nache dem Motto:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Mein Kollege hatte sich auch mal bei einem freien Getriebe Fachmann das Öl wechseln lassen.

Das ende vom Lied war 10TKM später ein Getriebeschaden.

Er hat das Auto zu ZF FN bringen lassen, die das eingefüllte Öl im Labor untersuchten. ES war normales ATF Öl eingefüllt.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 13:13

Mal angenommen ist geh zum freundlichen, lass das Öl nochmal wechseln bzw auch Spülen somit wäre das Problem eigentlich ja gelöst sehe ich das richtig?

Kann man den Getriebeöldeckel unten dieses Filterelement dann lassen oder muss das auch neu?

Achtung!

Getriebeölwanne nur im abgekühlten Zustand ausbauen.

Nach Abschluss der Instandsetzungsarbeit Getriebeölstand kontrollieren.

Nur das freigegebene Getriebeöl verwenden.

Nichtbeachtung führt zu schweren Schäden am Automatikgetriebe.

 

Achtung!

Das Lebensdaueröl darf nicht mit anderen ATF-Ölen vermischt bzw. vertauscht werden, da dies zum Getriebeausfall führt.

Mein 545 hatte unter größerer Last (nicht bei ruhiger Fahrt) das Problem, dass der 4. Gang rausging, der 5.aber stark verzögert rein. Dies unter ätzender Geräuschentwicklung. Mechatronik defekt. Ausgetauscht, alles ok.

Es gab hier schon Beiträge zum Thema, Mechatronik defekt, Reparatur. Mal Suchfunktion nutzen.

Das Problem von dir sind die Buchsen .

Das alte Öl war dick alt das neue Öl ist dünn und hat höheren Druck .

Das alte dicke Öl hat den spiel zwischen Welle und buchse ausgeglichen da das neue Öl dünner ist ist das spiel nicht mehr ausgeglichen .

Die E-Kupplung eiert und die mechatronik merkt das und setzt den Fehler gangpberwachung 4-5.

Und das Problem tritt nicht nur bei hochschalten sondern auch bei runter schalten von 6-5 .

Ich habe wegen diesen Fehler einmal mechatronik gewechselt für 1000€ ohne Erfolg .

Dortmund wollte mir ein Austausch Getriebe verkaufen die Kosten über 3000€ .

Bei ZF Köln Umbscheiden machen die das für 1500€ nur Buchsen wechseln .

Und dann ist das Problem auch weg nur da das Getriebe einmal draußen ist könnte man es neu abdichten für 600€ mehr .

Insgesamt mit ein und Ausbau bist du maximal bei 2200€.

Ich habe gute Kontakte bei Umbscheiden falls du es machen lassen willst sag bescheid vielleicht kann man da an Preis was machen ;-)

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 15:49

Also geht ihr sag ich mal davon aus das es von den Buchsen kommt?

Jetzt mal so gesehen wie länger ich das Öl fahr desto übertrieben gesagt dicker wird es ja wieder würde sich das Problem nicht von selbst dann lösen oder sehe ich das falsch?

Ja ab 80tkm ist das Öl alt aber bis dahin reißt die e Kupplung und du hast kein Antrieb mehr :-))) und dann musst du Austausch Getriebe kaufen mit ein und Ausbau über 3000€ .

Wie gesagt wenn du das Auto länger fahren willst dann meld dich bei ZF Umbscheiden Köln nenn mein Namen Farsak und die werden dich beraten .

Sobald das Getriebe sauber schaltet würde ich auch bei meinen eigenen Auto nur die Buchsen wechseln bevor es mehr Schaden durch die angelaufenen Buchsen erhält

am 2. Februar 2015 um 18:37

an deiner Stelle würde ich auf nummer sicher gehen und den Filter auch nochmals tauschen und das passende öl besorgen und am besten beim wechsel daneben stehen und schauen was da gemacht wird.

 

das Getriebe muss kalt sein vor dem Wechsel - selbst das halten manche Werkstätten aus Zeit Gründen nicht ein.

 

Ein Automaik Getriebe ist bei solchen Dingen sehr Sensiebel und bevor man nicht weiß was man tut fährt man besser mit dem Longlife Öl weiter solange keine Störungen da sind bevor man etwas machen lässt was danach zu Schäden führt.

Leider gab es schon einen Fall sogar bei ZF das dort das falsche öl befüllt wurde, hatte ich hier in einem Threat mal gelesen... man sieht selbst dort ist man vor pfusch nicht gefreit.

 

bei solchen arbeiten immer dabei sein... der rogatyn bietet das wohl so an.

 

Grüße

am 2. Februar 2015 um 19:43

Hallo Bully323

das geschilderte Problem ist bei ZF-6Ganggetrieben bekannt.Es handelt sich um ein Durchrutschen der E-Kupplung,bei welcher das Lamellenpaket in vielen Fällen auch schon Schaden genommen hat.Die Ursache ist eine eingelaufene Büchse ,welche den Betätigungsdruck der Kupplung im Moment des Einschaltens nicht in erforderlichem Umfang aufrecht erhalten kann.Genau so oft kommt als Ursache ein Riß im Boden der Antriebswelle in frage.Hierdurch kann dann auch nicht der erforderliche Druck aufgebaut werden.Bei Problem eins kann für kurze oder mittlere Zeiträume der Tausch der Mechatronic helfen,da in in einer neuen mechatronic

höhere Systhemdrücke herrschen.Ist aber nicht sinnvoll ,da die verschlissene Büchse hierdurch nicht rep. ist.

Ursache für den Schaden ist verschmutzes Öl welches die Büchse abrasiv verschleißt. Siehe auch Bericht und Bilder bei Stiebel KFZ-Getriebe auf Facebook.Letztendlich tritt der Fehler übrigens verfrüht durch das falsche Öl auf.(Falscher Viskositätsindex und falsche Reibwerte.Nur ZF Lifeguard6 oder Tim Eckart Alternativöl verwenden,wenn auch teuer.Bei Stiebel Kfz-Getriebe kostet die Überholung(Büchsen tauschen,Reiblamellen,Dichtsatz,Ölwanne Mechatronic zelegen und reinigen,nur Original ZF-Teile) ca 1900€. Der Austausch der schadhaften Büchse und E-Kupplungslamellen kann für ca 600 € durchgeführt werden ist aber nicht sinnvoll,wenn das Getr. schonmal auf dem Op-Tisch liegt.Der Ein und Ausbau incl .Lifeguard6 Öl ,Adaptionsfahrt usw. kostet ca 700€.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 22:25

Was mich eben verwundet, das dieses Problem erst ab ner geschwindigkeit von 140kmh auftrifft davor kann man ruhig beherzt aufs Gas treten macht er ohne Probleme mit.

 

Hierzu mal klar gesagt als ich den Ölwechsel durchführen lassen hab wurde innerhalb von ner Stunde maximal 2 Stunden gemacht glaube kaum das da Getriebe komplett kalt war.

Als ich letztens beim freundlichen war wurde auch festgestellt das 1,5l Öl fehlen, wurde dann nachgefüllt.

Denkt ihr durch einen nochmaligen Ölwechsel könnte man dies beheben oder kann man fest von der Buchse ausgehen?

@Automatenspezi Also zahlt man round about bei der von dir Angesprochenen Werkstatt mit allem drum und dran also auch ein und ausbau 1900 euro wenn ich das richtig sehe oder kommen da nochmal die 700 drauf?

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