1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i habe ich Halogen oder Xenon Licht?

530i habe ich Halogen oder Xenon Licht?

BMW
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 22:19

Hallo,

ohne Ausbau komme ich nicht an mein Licht ran, da ich aber gerne erst die Birne habe zum austauschen und dann ausbauen wollte - kann mir vllt. jemand weiterhelfen?

Fahre einen BMW 5. - E60 - aus 07/2003, Benzin, 530i

Anbei mal ein paar Bilder.

Ich bin der Meinung beim Auslesen wegen dem ausgefallen Standlicht stand mal irgendwas mit "Standlich defekt BMW Halogen Standart".

Dagegen spricht aber die installierte Lichtwaschanlage?

Kann da jemand was erkennen? Oder mir sagen wo ich näher schauen kann evtl.?

V-R
V-L
V-R-Stand
+3
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 22:24

Achso falls das Hilft fast vergessen.

Ist kein Facelift und hat auch kein Kurvenlicht.

Nach Bild 3 sieht das für mich nach Halogen aus. Das ist aber offensichtlich das Fernlicht. Irgendwo müsste bei Xenon DS1 oder DS2 auf dem Lampengehäuse stehen, ich meine, auf irgendeiner Plastiklasche.

Es gibt durchaus die Kombination Hauptscheinwerfer Xenon, Fernlicht Halogen.

Laut dem Anhang ist D1S erst ab 2005 verbaut.

Auf Bild 3 mit der schwarzen Blende ist eine H7, die D2S die noch verbaut sein könnte ist vorne nicht schwarz.

Einfach mal die Bilder von den einzelnen Leuchtmittel im Netz anschauen.

Screenshot_20231203-092311803_1.jpg

Hallo,

Bild 3 ist der innere Scheinwerfer, also Fernlicht. Und der ist immer H7... zumindest beim FVL.

Mfg

Hermann

Warum klärt man die Ausstattung des FZGes mit der VIN nicht einfach?

Hat man die Vermutung das da einer schon umgebaut hat?

@EE60EE

Wenn du Xenon werksseitig verbaut hast, sollte sich auf dem SW... das im Bild gezeigte ...finden/lesen lassen...

Gruß

2019-10-03-12-12
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 13:10

Ich danke euch allen für die Antworten, wegen Dreck habe ich die Infos auf den Lichtern oben nicht gesehen.

Es ist wahrscheinlich wie @sq-scotty geschriebn hat, eine Kombi aus beiden?

Anbei die Bilder.

Folgendes;

H7 im kleinen Feld auf beiden Seiten

Links steht H7 darunter: D1S/D2S

Rechts H7 daunter: or D2S

Dürfte ich hier von den Kombi ausgehen H7/D2S wegen der Reinigungsanlage?

Oder könnte rein theoretisch auch 2x H7 Halogen verbaut sein?

Also wenn ich neue im Zubehör kaufe, ist die Kombi aus H7 Aufblend und D2S Abblend die richtige nehme ich an?!

@KapitaenLueck weil mich das nicht weiter bringt, gehe ich nach der VIN bekomme ich 3 Original Scheinwerfer ausgeworfen die eingebaut sein KÖNNTEN. Mal mit Halogen mal mit komplett Xenon. Kann sein das hier was ausgetauscht wurde, ich bin nicht der erstbesitzer. Wobei auf den Lichtern 6>03 steht gehe ich von ersten Lichtern aus?

Img
Img
Img
+1

Ich sprach von der Austattungslist nicht von grünen Haken im ETK.

Du hast Xenon verbaut...im Abblendlicht...und wenn du Fernlicht anmachst, schaltet "im" Scheinwerfer eine Klappe/Blende um, so das du sozusagen "Bi"Xenon hast, beim VFL schaltet sich "zusätzlich " noch eine H7 Birne dazu, die auch deine normale Lichthupe übernimmt

Hab damals auch neue Brenner verbaut, der vorher/nachher Unterschied war schon enorm...und ich würde sagen, das das Fernlicht im VFL ... zumindestens auf Augenhöhe ...mit meinem S212 ILS , liegt...der Rest ist natürlich um Lichtjahre besser.

Gruß

Hallo meiner ist vor 2005 gebaut auf dem scheinwerfer vorne linse steht auch 2Ds und verbaut sind 1Ds ist das normal .Ich denke ohne die leuchtmittel auszubauen wird man nicht weiter kommen .Es reicht ja 4 Schrauben zu entfernen zwei oben und zwei unten denn Deckel vom Fernlicht entfernen und dann kann man den scheinwerfer nach vorne raus nehmen mit etwas gefummel ohne die stossstange abzubauen

@Dianko

...ja, mit den 4 Schrauben entfernen ist schon richtig, aber ich hab's damals eher sehr schlecht bewerkstelligt bekommen...eine einzige Stellung erlaubt es mit ...wegbiegen der Stoßstange...und drei Händen, irgendwie den kompletten SW rauszuhebeln.

In Anbetracht der aktuellen niedrigen Temperaturen ist wegbiegen eher kontraproduktiv....ich hab sowas immer im Spätsommer erledigt.

Gutes Gelingen und Gruß

Ein relativ sicheres Indiz für xenon bei älteren BMWs ist doch, dass man keinen Regler für die Scheinwerferhöhe im Cockpit hat, weil bei Xenon eine automatische Leuchtweiteregelung Pflicht ist. Solltest du also nur ein Drehrädchen für die Innenbeleuchtung haben und keins daneben für die Leuchthöhe, müsste es Xenon sein.

Hast du die abdeckung abgemacht vom Fernlicht wenn die noch drauf ist ist es sehr mühsam ich habe es so alleine hinbekommen

...um es genau zu sagen, als ich den SW neue Brenner spendiert hab...war unter anderem ein Teil des Geburtstagsgeschenks...hab ich auch wieder für klare Sicht gesorgt... sprich, ich hab sie aufpoliert.

Einzig zu diesem Zweck hatte ich sie ausgebaut...aber das ist nun 8 Jahre her, den Wagen gibt's seit 2021 nicht mehr in unserem Besitz.

Der wurde durch einen "anspruchslosen" Altea XL ersetzt, der wenigstens Kurzstreckentauglich ist....so hart das auch für die bayrische Marke ist...bis heute haben wir die Entscheidung nicht eine Sekunde bereut....fast wöchentlich hatte der E61 eine neue Überraschung , deren Abstellung immer teuer war...

Gruß

Deine Antwort