ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530i, Kraftstoff

530i, Kraftstoff

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:56

Hallo!

Ich wollte mir einen 530i, BJ 12/00 zulegen und der jetzige Besitzer meinte, dass der Wagen Super brauchen würde.

Laut ADAC muss der Wagen aber Super+ tanken. Kann man den 530i auch ohne Probleme mit Super fahren und die Elektronik stellt sich automatisch um oder verursacht das etwaige Folgesschäden?

Gruß und schönen Abend

Ähnliche Themen
16 Antworten

jaja ich weiß das es jetzt wieder schelte gibt

ich fahre meinen 528 bj97 seit ca 150 tkm mit benzin

ps: ich war mit der tonne in polen und russland soviel unterwegs das mir keine wahl blieb----aber r fährt immernoch und hat sein top-speed bei 235 (lt tacho)

also ich denke wenn du nicht allerübelste qualität tankst kommst du mit jedem krafstoff hin (dank der elektronik)

 

in diesem sinne

mastervoice

am 6. Juli 2005 um 6:35

alle einigermaßen Neue Autos besitzen Heutzutage Klopfsensoren.Wodurch sich der Motor auf den Treibstoff einstellt.

Kannst also auch mit Super fahren, aber mit weniger Leistung.Und Ewig sollte man das auch nicht machen.

am 6. Juli 2005 um 7:05

Moin zusammen,

ich stimme golf2babe im Hinblick auf die Klopfsensoren zu. Jedoch schadet es nicht, auch ein Fahrzeugleben lang nur Super oder gar Normalbenzin zu tanken.

Ich zitiere mal das BMW-Datenblatt zum E39: "Die 6- und 8-Zylinder-Motoren sind für die Kraftstoffqualität ROZ 98 ausgelegt. Ein Betrieb bis ROZ 91 ist mit geringerer Leistungsabgabe und erhöhtem Verbrauch möglich."

 

Gruß

Wack-el-dack-el

Re: 530i, Kraftstoff

 

Zitat:

Original geschrieben von PergaMoni

Hallo!

Laut ADAC muss der Wagen aber Super+ tanken. Kann man den 530i auch ohne Probleme mit Super fahren und die Elektronik stellt sich automatisch um oder verursacht das etwaige Folgesschäden?

Gruß und schönen Abend

Hi,

ich fahr einen 530i Touring Baujahr 2003.

Der hat eine Klopfregelung, so dass man Normal, Super oder Super Plus tanken kann. Beim Tankdeckel ist ein Hinweis, welcher Sprit zu tanken ist. -> 91-98 ROZ

Gruss aus dem Schwarzwald

am 6. Juli 2005 um 11:21

Selbiges wurde hier schon mal thematisiert:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=277&threadid=402891

Super ist auf jeden fall ausreichend. Als ich mir den 530i kaufte fragte ich diesbezüglich nach. Super solle es schon sein, Super + wäre optimal und bei Normal kann es zu geringfügigen Leistungseinbußen kommen.

Ich tanke ausschließlich Super+ 98ROZ (edel sprit wie V-Power usw auf keinen fall). Ehrlich gesagt sind mir die 2,50€ unterschied beim Volltanken zw Super und Super+ egal.

Ich denke für jemanden der ein Auto dieser Preis- und Leistungsklasse fährt, sollte das wohl am wenigsten jucken.

LG

am 6. Juli 2005 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Mathayus

Ich tanke ausschließlich Super+ 98ROZ (edel sprit wie V-Power usw auf keinen fall). Ehrlich gesagt sind mir die 2,50€ unterschied beim Volltanken zw Super und Super+ egal.

Ich denke für jemanden der ein Auto dieser Preis- und Leistungsklasse fährt, sollte das wohl am wenigsten jucken.

LG

Ich gebe dir theoretisch Recht. Es ist egal was man tankt, aber der Preisunterschied macht den Gaul eh nicht fett.

Aber dass es ein Auto einer besonderen Preisklasse ist, kann man ja nicht wirklich sagen. Man kann durchaus nen guten 530i für 20tsd € kaufen. Und das ist zwar Geld, aber keine besondere Preisklasse. Dafür bekommt man gerade mal nen Popel Golf 75 PS als Neuwagen!

Re: Re: 530i, Kraftstoff

 

Zitat:

Original geschrieben von mf9999

Hi,

ich fahr einen 530i Touring Baujahr 2003.

Der hat eine Klopfregelung, so dass man Normal, Super oder Super Plus tanken kann. Beim Tankdeckel ist ein Hinweis, welcher Sprit zu tanken ist. -> 91-98 ROZ

Gruss aus dem Schwarzwald

Kann ich nur Bestätigen ich Fahre meinen mit Super und hab einen Verbrauch von 10- 11 Litern, was will ich mehr.

Hallo.

Fahre meinen 525i ausschließlich mit SUPER. Habe zwischendrin mal 3-4 Tankfüllungen SuperPlus probiert, konnte aber keinen Unterschied in Laufruhe, TopSpeed, Verbrauch oder Beschleunigung feststellen. Wenn es diesen tatsächlich geben sollte, dann ist er im nicht wahrnehmbaren Bereich. An Normalbezin hab ich mich aber noch nicht versucht.

lg

robermory

am 7. Juli 2005 um 2:14

ich bin auch grad in der testphase.. von 98roz. mit vpower und ultimate hab ich schon abgeschlossen. aber leider trau ich mich nicht mehr auf 95 runter, fürchte mehrverbrauch, leistungsverlust, weniger reichweite, mehr gewicht, mehr füllmüll im motor und der umwelt und schlechteres raffinat.. hat das finanziell wirklich entscheidende vorteile 95 zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Chris King

Aber dass es ein Auto einer besonderen Preisklasse ist, kann man ja nicht wirklich sagen. Man kann durchaus nen guten 530i für 20tsd € kaufen. Und das ist zwar Geld, aber keine besondere Preisklasse. Dafür bekommt man gerade mal nen Popel Golf 75 PS als Neuwagen!

kommt auf das Alter an. Gebrauchte 5er gibt es auch noch für deutlich weniger. Mein 530i Touring hat es neu auf 62.000 € gebracht. Von einer normalen Preisklasse kann da wohl nicht mehr die Rede sein. Besonders wenn es um Extras geht, muss bei BMW kräftig in die Tasche gegriffen werden.

Gruss aus dem Schwarzwald

am 7. Juli 2005 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von mf9999

kommt auf das Alter an. Gebrauchte 5er gibt es auch noch für deutlich weniger. Mein 530i Touring hat es neu auf 62.000 € gebracht. Von einer normalen Preisklasse kann da wohl nicht mehr die Rede sein. Besonders wenn es um Extras geht, muss bei BMW kräftig in die Tasche gegriffen werden.

Gruss aus dem Schwarzwald

Hallo das ist klar. Allerdings hat ein Großteil im Forum gebrauchte e39. Und die werden einem ja quasie nachgescmissen.

Meiner bspw. ist auch gebraucht, der war zwar nicht ganz so günstig, da es einer letzten e39 FL war bevor der e60 an den Start ging, aber bei vielen anderen kann man echt nicht von einer besonderen Preisklasse sprechen. Außer von einer besonders günstigen...

Bei BMW Gebrauchten kriegt man noch was fürs Geld. :)

am 7. Juli 2005 um 13:30

@ all, bleibt doch bitte beim Thema.

Wie preisgünstig od teuer nun ein e39 ist, können wir doch in einem Extrathread thematisieren, wenn jemand Bedarf hat.

Mein Kumpel der einen 523i fährt tankt immer SUPER. Und der Wagen läuft ebenfalls hervorragend.

LG

am 8. Juli 2005 um 15:27

Keine Frage läuft der hervorragend! Dennoch heisst das nicht, dass nicht Leistungs- oder Verbrauchseinbußen zu vermelden wären bei bestimmten, weniger geeigneten oder besser passenden Sorten. Wir haben hier schliesslich VIER grundsätzlich verschiedene und dann am besten jeweils noch die Raffinatunterschiede der jeweiligen Produzenten zu unterscheiden!

...bin den 528er sechs Jahre gefahren

Zwischen den Km-Ständen 1.7 und 220.000 war alles dabei. Zwei Jahre Mischbetrieb, 2 Jahre lang ist meine Frau damit nur zum Shoppen gefahren, die letzten zwei Jahre 5000km AB pro Monat.

Im Tank war immer 95er Sprit. Vielleicht gingen dadurch drei PS verloren resp. 0.2 Sekunden von 0 auf 100; der Händler, der ihn in Zahlung genommen hat, ist jedenfalls nach seiner Proberunden grinsend mit den Worten ausgestiegen : "Die Maschine zieht noch wie ein Bulle".

Grüsse,

wnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen