530i, Kraftstoff
Hallo!
Ich wollte mir einen 530i, BJ 12/00 zulegen und der jetzige Besitzer meinte, dass der Wagen Super brauchen würde.
Laut ADAC muss der Wagen aber Super+ tanken. Kann man den 530i auch ohne Probleme mit Super fahren und die Elektronik stellt sich automatisch um oder verursacht das etwaige Folgesschäden?
Gruß und schönen Abend
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16 Antworten
jaja ich weiß das es jetzt wieder schelte gibt
ich fahre meinen 528 bj97 seit ca 150 tkm mit benzin
ps: ich war mit der tonne in polen und russland soviel unterwegs das mir keine wahl blieb----aber r fährt immernoch und hat sein top-speed bei 235 (lt tacho)
also ich denke wenn du nicht allerübelste qualität tankst kommst du mit jedem krafstoff hin (dank der elektronik)
in diesem sinne
mastervoice
alle einigermaßen Neue Autos besitzen Heutzutage Klopfsensoren.Wodurch sich der Motor auf den Treibstoff einstellt.
Kannst also auch mit Super fahren, aber mit weniger Leistung.Und Ewig sollte man das auch nicht machen.
Moin zusammen,
ich stimme golf2babe im Hinblick auf die Klopfsensoren zu. Jedoch schadet es nicht, auch ein Fahrzeugleben lang nur Super oder gar Normalbenzin zu tanken.
Ich zitiere mal das BMW-Datenblatt zum E39: "Die 6- und 8-Zylinder-Motoren sind für die Kraftstoffqualität ROZ 98 ausgelegt. Ein Betrieb bis ROZ 91 ist mit geringerer Leistungsabgabe und erhöhtem Verbrauch möglich."
Gruß
Wack-el-dack-el
Re: 530i, Kraftstoff
Zitat:
Original geschrieben von PergaMoni
Hallo!
Laut ADAC muss der Wagen aber Super+ tanken. Kann man den 530i auch ohne Probleme mit Super fahren und die Elektronik stellt sich automatisch um oder verursacht das etwaige Folgesschäden?
Gruß und schönen Abend
Hi,
ich fahr einen 530i Touring Baujahr 2003.
Der hat eine Klopfregelung, so dass man Normal, Super oder Super Plus tanken kann. Beim Tankdeckel ist ein Hinweis, welcher Sprit zu tanken ist. -> 91-98 ROZ
Gruss aus dem Schwarzwald
Selbiges wurde hier schon mal thematisiert:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=277&threadid=402891
Super ist auf jeden fall ausreichend. Als ich mir den 530i kaufte fragte ich diesbezüglich nach. Super solle es schon sein, Super + wäre optimal und bei Normal kann es zu geringfügigen Leistungseinbußen kommen.
Ich tanke ausschließlich Super+ 98ROZ (edel sprit wie V-Power usw auf keinen fall). Ehrlich gesagt sind mir die 2,50€ unterschied beim Volltanken zw Super und Super+ egal.
Ich denke für jemanden der ein Auto dieser Preis- und Leistungsklasse fährt, sollte das wohl am wenigsten jucken.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Mathayus
Ich tanke ausschließlich Super+ 98ROZ (edel sprit wie V-Power usw auf keinen fall). Ehrlich gesagt sind mir die 2,50€ unterschied beim Volltanken zw Super und Super+ egal.
Ich denke für jemanden der ein Auto dieser Preis- und Leistungsklasse fährt, sollte das wohl am wenigsten jucken.
LG
Ich gebe dir theoretisch Recht. Es ist egal was man tankt, aber der Preisunterschied macht den Gaul eh nicht fett.
Aber dass es ein Auto einer besonderen Preisklasse ist, kann man ja nicht wirklich sagen. Man kann durchaus nen guten 530i für 20tsd € kaufen. Und das ist zwar Geld, aber keine besondere Preisklasse. Dafür bekommt man gerade mal nen Popel Golf 75 PS als Neuwagen!
Re: Re: 530i, Kraftstoff
Zitat:
Original geschrieben von mf9999
Hi,
ich fahr einen 530i Touring Baujahr 2003.
Der hat eine Klopfregelung, so dass man Normal, Super oder Super Plus tanken kann. Beim Tankdeckel ist ein Hinweis, welcher Sprit zu tanken ist. -> 91-98 ROZ
Gruss aus dem Schwarzwald
Kann ich nur Bestätigen ich Fahre meinen mit Super und hab einen Verbrauch von 10- 11 Litern, was will ich mehr.
Hallo.
Fahre meinen 525i ausschließlich mit SUPER. Habe zwischendrin mal 3-4 Tankfüllungen SuperPlus probiert, konnte aber keinen Unterschied in Laufruhe, TopSpeed, Verbrauch oder Beschleunigung feststellen. Wenn es diesen tatsächlich geben sollte, dann ist er im nicht wahrnehmbaren Bereich. An Normalbezin hab ich mich aber noch nicht versucht.
lg
robermory
ich bin auch grad in der testphase.. von 98roz. mit vpower und ultimate hab ich schon abgeschlossen. aber leider trau ich mich nicht mehr auf 95 runter, fürchte mehrverbrauch, leistungsverlust, weniger reichweite, mehr gewicht, mehr füllmüll im motor und der umwelt und schlechteres raffinat.. hat das finanziell wirklich entscheidende vorteile 95 zu fahren?
Zitat:
Original geschrieben von Chris King
Aber dass es ein Auto einer besonderen Preisklasse ist, kann man ja nicht wirklich sagen. Man kann durchaus nen guten 530i für 20tsd € kaufen. Und das ist zwar Geld, aber keine besondere Preisklasse. Dafür bekommt man gerade mal nen Popel Golf 75 PS als Neuwagen!
kommt auf das Alter an. Gebrauchte 5er gibt es auch noch für deutlich weniger. Mein 530i Touring hat es neu auf 62.000 € gebracht. Von einer normalen Preisklasse kann da wohl nicht mehr die Rede sein. Besonders wenn es um Extras geht, muss bei BMW kräftig in die Tasche gegriffen werden.
Gruss aus dem Schwarzwald
Zitat:
Original geschrieben von mf9999
kommt auf das Alter an. Gebrauchte 5er gibt es auch noch für deutlich weniger. Mein 530i Touring hat es neu auf 62.000 € gebracht. Von einer normalen Preisklasse kann da wohl nicht mehr die Rede sein. Besonders wenn es um Extras geht, muss bei BMW kräftig in die Tasche gegriffen werden.
Gruss aus dem Schwarzwald
Hallo das ist klar. Allerdings hat ein Großteil im Forum gebrauchte e39. Und die werden einem ja quasie nachgescmissen.
Meiner bspw. ist auch gebraucht, der war zwar nicht ganz so günstig, da es einer letzten e39 FL war bevor der e60 an den Start ging, aber bei vielen anderen kann man echt nicht von einer besonderen Preisklasse sprechen. Außer von einer besonders günstigen...
Bei BMW Gebrauchten kriegt man noch was fürs Geld.
@ all, bleibt doch bitte beim Thema.
Wie preisgünstig od teuer nun ein e39 ist, können wir doch in einem Extrathread thematisieren, wenn jemand Bedarf hat.
Mein Kumpel der einen 523i fährt tankt immer SUPER. Und der Wagen läuft ebenfalls hervorragend.
LG
Keine Frage läuft der hervorragend! Dennoch heisst das nicht, dass nicht Leistungs- oder Verbrauchseinbußen zu vermelden wären bei bestimmten, weniger geeigneten oder besser passenden Sorten. Wir haben hier schliesslich VIER grundsätzlich verschiedene und dann am besten jeweils noch die Raffinatunterschiede der jeweiligen Produzenten zu unterscheiden!
...bin den 528er sechs Jahre gefahren
Zwischen den Km-Ständen 1.7 und 220.000 war alles dabei. Zwei Jahre Mischbetrieb, 2 Jahre lang ist meine Frau damit nur zum Shoppen gefahren, die letzten zwei Jahre 5000km AB pro Monat.
Im Tank war immer 95er Sprit. Vielleicht gingen dadurch drei PS verloren resp. 0.2 Sekunden von 0 auf 100; der Händler, der ihn in Zahlung genommen hat, ist jedenfalls nach seiner Proberunden grinsend mit den Worten ausgestiegen : "Die Maschine zieht noch wie ein Bulle".
Grüsse,
wnd