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530i N52B30 Ölwannendichtung undicht

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. September 2019 um 16:59

Nabend Leute,

 

Mein E60 hat ein Problem, welches ich so schnell wie möglich beheben lassen will. Beim abholen von der Rückrufaktion meinte der Herr bei BMW, dass denen ein Ölverlust aufgefallen ist. Ich hab das Fahrzeug heute mal anheben lassen und der Motor verliert nur Öl an der Dichtung der Ölwanne.

 

Ich hab mich schon etwas schlau gemacht, weshalb ich jetzt schon mal weiß, dass der Motor dafür angehoben und die Achse abgesenkt werden muss. ( Die Spur muss dann auch eingestellt werden oder ? )

 

Wo würdet ihr das machen lassen? Das Fahrzeug ist aus 2005 und hat knapp 104.000km gelaufen.

 

Ach und wie viel würde mich die Reparatur ungefähr kosten. Werde dann natürlich im selben Zug die Inspektion machen, da ja eh neues Öl dann rein muss.

 

Mit freundlichen Grüßen

Can

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14 Antworten
am 14. September 2019 um 17:02

Wie im anderen Thread geschrieben ists oft die Dichtung vom Kühlwasser/Ölwärmetauscher oben oder die Ventildeckeldichtung. Sicher das es die Ölwannendixhtung ist? Dann muss der Motor hoch und der Achsträger ab. Hab ich schon hinter mir.

Neue Schrauben der Ölwanne brauchst und neue Dichtung. In diesem Zug neue Schrauben + Muttern für die Achsteile und neue Schrauben für den Achsträger/Motorträger. Spur musst nicht unbedingt einstellen - wichtig ist dass die Schrauben der Fahrwerksteile neu müssen und die im eingefederten Zustand angezogen werden

Freie Werkstatt würde ich empfehlen. Ich denk mal 1500€ wirst in der Freien mindestens los. BMW ist unbezahlbar. Die wollten bei mir allein für die Arbeitszeit 1500€ :D

Themenstarteram 14. September 2019 um 17:04

Zitat:

@CCC88 schrieb am 14. September 2019 um 19:02:47 Uhr:

Wie im anderen Thread geschrieben ists oft die Dichtung vom Kühlwasser/Ölwärmetauscher oben oder die Ventildeckeldichtung. Sicher das es die Ölwannendixhtung ist? Dann muss der Motor hoch und der Achsträger ab. Hab ich schon hinter mir.

Neue Schrauben der Ölwanne brauchst und neue Dichtung. In diesem Zug neue Schrauben + Muttern für die Achsteile und neue Schrauben für den Achsträger.

Freie Werkstatt würde ich empfehlen.

Ja bin mir sicher. Der ist oberhalb der Dichtung trocken. Die Dichtung selbst und die schraub der Ölwanne sind voller Öl. Das würde auch erklären, wieso ich alle spätestens alle 2000-2500km 1L Öl nachkippen muss.

 

Wie viel würde mich das bei einer freien Werkstatt ungefähr kosten ? Und muss weil die Achse abgesenkt wird die Spur neu eingestellt werden ?

am 14. September 2019 um 17:06

Zitat:

@KoyeDersim schrieb am 14. September 2019 um 19:04:32 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 14. September 2019 um 19:02:47 Uhr:

Wie im anderen Thread geschrieben ists oft die Dichtung vom Kühlwasser/Ölwärmetauscher oben oder die Ventildeckeldichtung. Sicher das es die Ölwannendixhtung ist? Dann muss der Motor hoch und der Achsträger ab. Hab ich schon hinter mir.

Neue Schrauben der Ölwanne brauchst und neue Dichtung. In diesem Zug neue Schrauben + Muttern für die Achsteile und neue Schrauben für den Achsträger.

Freie Werkstatt würde ich empfehlen.

Ja bin mir sicher. Der ist oberhalb der Dichtung trocken. Die Dichtung selbst und die schraub der Ölwanne sind voller Öl.

Wie viel würde mich das bei einer freien Werkstatt ungefähr kosten ? Und muss weil die Achse abgesenkt wird die Spur neu eingestellt werden ?

Habe eben nochmal editiert. Rechne mit min 1500€. Eher mehr.

Je nach Gegend. Spur muss nicht unbedingt eingestellt werden wäre aber zu empfehlen.

Themenstarteram 14. September 2019 um 17:10

Zitat:

@CCC88 schrieb am 14. September 2019 um 19:06:09 Uhr:

Zitat:

@KoyeDersim schrieb am 14. September 2019 um 19:04:32 Uhr:

 

Ja bin mir sicher. Der ist oberhalb der Dichtung trocken. Die Dichtung selbst und die schraub der Ölwanne sind voller Öl.

Wie viel würde mich das bei einer freien Werkstatt ungefähr kosten ? Und muss weil die Achse abgesenkt wird die Spur neu eingestellt werden ?

Habe eben nochmal editiert. Rechne mit min 1500€. Eher mehr.

Je nach Gegend. Spur muss nicht unbedingt eingestellt werden wäre aber zu empfehlen.

Hmm ich werde dann mal die Preise vergleichen. Im schlimmsten Fall schiebe ich es dann auf und mache das dann im Urlaub. Sprich nicht mit dem Diesel in den Urlaub sondern mit dem Benziner. Dort sind die meisten Reparaturen deutlich günstiger bei der Vertragswerkstatt als hier bei den freien Werkstätten.

am 14. September 2019 um 17:15

Ich hab zuletzt immer ca 100ml Öl je Fahrt verloren. Und das waren nur Kurzstreckenfahrten. Kommt drauf an wieviel Öl er verliert ;) Aber neue Schrauben für die Ölwanne brauchst dringend. Sind Dehnschrauben.

Themenstarteram 14. September 2019 um 17:28

Zitat:

@CCC88 schrieb am 14. September 2019 um 19:15:23 Uhr:

Ich hab zuletzt immer ca 100ml Öl je Fahrt verloren. Und das waren nur Kurzstreckenfahrten. Kommt drauf an wieviel Öl er verliert ;) Aber neue Schrauben für die Ölwanne brauchst dringend. Sind Dehnschrauben.

Danke für die Info !

Zitat:

@CCC88 schrieb am 14. September 2019 um 19:15:23 Uhr:

Ich hab zuletzt immer ca 100ml Öl je Fahrt verloren. Und das waren nur Kurzstreckenfahrten. Kommt drauf an wieviel Öl er verliert ;) Aber neue Schrauben für die Ölwanne brauchst dringend. Sind Dehnschrauben.

Bist du dir sicher das es Dehnschrauben sind?

Wie kommst du dadrauf?

Themenstarteram 14. September 2019 um 19:52

Zitat:

@OJ65 schrieb am 14. September 2019 um 20:50:06 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 14. September 2019 um 19:15:23 Uhr:

Ich hab zuletzt immer ca 100ml Öl je Fahrt verloren. Und das waren nur Kurzstreckenfahrten. Kommt drauf an wieviel Öl er verliert ;) Aber neue Schrauben für die Ölwanne brauchst dringend. Sind Dehnschrauben.

Bist du dir sicher das es Dehnschrauben sind?

Wie kommst du dadrauf?

Asset.JPG

Ok, die würden sonst wohl reissen.

Auch schon hinter mir gehabt. Ccc88 kann ich voll zustimmen.

Ergänzend: lenkerspindel muss vor dem absenken abgezogen werden und noch wichtiger das Lenkrad fixieren, es darf sich währen der Arbeit nicht drehen.

Und solltest du Dynamik Drive oder aktiv Lenkung haben müssen noch servoleitungen (rechts hinterm Radkasten) gelöst werden.

Mein 530i (allerdings VFL mit M54 Motor) hatte ebenfalls eine undichte Ölwannendichtung. Und ja, es mußte die Achse abgesenkt werden etc... Meine freie Werkstatt hat allerdings dafür nur 400 EUR genommen, nur für die Arbeit. Die Dichtung habe ich selber gekauft und geliefert.

Ich habe lange überlegt, es selber zu machen, aber als ich dann unter dem Auto lag hab ich gemerkt, dass ich diese Aktion doch lieber der Werkstatt überlassen sollte.

am 15. September 2019 um 9:11

Zitat:

@cen009 schrieb am 15. September 2019 um 11:08:01 Uhr:

Auch schon hinter mir gehabt. Ccc88 kann ich voll zustimmen.

Ergänzend: lenkerspindel muss vor dem absenken abgezogen werden und noch wichtiger das Lenkrad fixieren, es darf sich währen der Arbeit nicht drehen.

Und solltest du Dynamik Drive oder aktiv Lenkung haben müssen noch servoleitungen (rechts hinterm Radkasten) gelöst werden.

Nullstellung gibts ja an der Lenkung uns beim Lenkrad die Sperre rein und gut ist.

Wo / wie liest man denn die nullstellung des Lenkrads ab?

am 15. September 2019 um 9:57

Zitat:

@cen009 schrieb am 15. September 2019 um 11:17:18 Uhr:

Wo / wie liest man denn die nullstellung des Lenkrads ab?

Unten an Lenkgetriebe wo die Spindel reingeht gibts eine Markierung.

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