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530i N53 Zündaussetzer und starker Benzingeruch

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. September 2014 um 19:15

Hallo,

Hab einen 530i LCI mit automatik und 157tkm. Immer bei bmw gewartet.

Wir für den N53 üblich, habe ich viele probleme mit nox sensor, Zündspulen etc gehabt. Das letzte war als der Wagen bei gerade augewärmten Motor bei ca 110 kmh und Teillast plötzlich keinen gas mehr annim und wirkte als würde er eine überdosis an benzin bekommen. Die gelbe motorkontrollechte ging auf (nur im Kombiinstrument und nich im HUD) und es stank sehr stark nach Benzin im wagen. Daraufhin habe ich den wagen ausgeschaltet und neu gestartet. Er hat erst einen ordentlichen stoss an rauch ausgestossen und danach bald ganz normal gelaufen, keine störungen.

Bei BMW haben sie darauhin zündaussetzet diagnistiziert und alle injektoren, zündspulen und zündkerzen augewechselt. Dan war alles gut, fur fast zwei Monate.

Dann passierte das gleich wieder, genau an gleicher stelle und betriebzustand. Motor gerade warm geworden, tempo ca 110...114 und leichter teillast.

Jetzt war im FS zündaussetzer in 3 zülinder angemelded und regellambda 1-3 und mess lambda 4-6. angemeldet. Sie haben erstmal nichts gemacht. Jtzt warte ich auf einen termin inden nächsten wochen.

Was könnte es sein? Mein verdacht is das der nox kat irgedwie die probleme verursacht. Der meldete eine ladung von 1100mg nox. Soweit ich verstehe, versucht er die nox regenerierung duchzuführen gerade bei warmem Motor un bei ca110 kmh. Soweit habe ich einen sehr moderaten verbrauch von immer unter 10 liter, normal 9-9,5 im mischbetrieb. Das deutet für mich daraufhin, das der magerbetrib funktioniert.

Gute iden sind sehr erwünscht.

Gruss aus Finland

Beste Antwort im Thema

Du hast es richtig erkannt, bei 110-120kmh versucht er den Kat zu entschfefeln, so wird es zumindest bei der Manuellen Einleitung gesagt.

Kannst du sagen wie voll der Tank ist wenn es Passiert. Beim Manuellen Einleiten muss dieser mindestens 1/2 Voll sein.

1100mg ist viel zu viel.

Ich würde an deiner Stelle falls du das Zubehör dafür hast. Das Manuell einzuleiten und Anschliessend die Adaptionswerte vom Kat zu Löschen.

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9 Antworten
Themenstarteram 11. September 2014 um 19:25

Die normalen kaltstartfrobleme hat der nicht. Springt immer gut an. Vor einen Jahr hatte ich probleme mit dem nox kat, weil der nie die verbrennung angefangen hat. Der hat einen neuen motorsteuerprogram bekommen und seit dem ging verbrauch deutlich runter und keine FS meldungen vom nox kat. Allerdings bei konstanter fahrt rucht der ab und zu bei so 110...114 und da vermute ich das er die verbrennung aktiviert oder zumindest versucht.

Du hast es richtig erkannt, bei 110-120kmh versucht er den Kat zu entschfefeln, so wird es zumindest bei der Manuellen Einleitung gesagt.

Kannst du sagen wie voll der Tank ist wenn es Passiert. Beim Manuellen Einleiten muss dieser mindestens 1/2 Voll sein.

1100mg ist viel zu viel.

Ich würde an deiner Stelle falls du das Zubehör dafür hast. Das Manuell einzuleiten und Anschliessend die Adaptionswerte vom Kat zu Löschen.

Themenstarteram 12. September 2014 um 11:11

Der Tank war immer mehr als 1/2 voll. Die 1100mg halte ich auch für sehr viel. Ich werde das noch manuel versuchen. Sollte das manuelle einleiten nich gehen, ist wohl ein neuer noxKAT zu besorgen. Habe gehört/gelesen das viele probleme, die nicht direkt auf den noxkat deuten, aufgehonen sind nachdem ein neuer kat reingekommen ist. Ist aber trotzdem seltsam.

Wie gesagt bevor einen neuen kat verbauen, würde ich ich noch die Adaptionswerte löschen.

Themenstarteram 22. November 2014 um 15:37

Hallo,

Das Problem ist immer noch nicht gelöst worden. Habe folgendes gemacht:

1. Nox-Kat von 1800mg auf 0 mg runtergebrant. 1 stunde im 4. Gang 140kmh. Hat perfekt funktioniert ( weil der Fehler Code seit dem vorhanden ist, hat sich wieder 980mg aufgesammelt)

2. Zündaussetzer in Zülinder 4, nach wie vor Ruckler bei 110...118 kmh. Alles (Einspritzdüse, Zündspule und Zündkertze) in Zül 4 neu.

3. Zündaussetzer wie vorher bei Zül 4 jetzt auf Zül 6. Wie oben alles erneuert.

4. Zündaussetzer wieder wie schon bekannt, aber Jetzt bei Zül 3. Wieder alles neu und zudem noch auch die restlichen Zülinder erneuert and auch die Beiden Regellambdas erneuert.

5 Jetzt ist das Problem immer noch da, aber jetzt ist es immer noch im Zül 3 aber der Fehlercode meldet " unrunder Lauf unter Schichtladung ( stratified charge mode) Zül 3.

Demzufolge bin ich auf die suche nach Fremdluft im Ansaugsystem. Habe das DISA Ventil rausgenommen. Es ist mit der Hand nicht zu bewegen und die Dichtung der Klappe war auf beiden Seiten leicht gerissen. Zudem relativ stark verölt.

Kann das (siehe Bild) die ursache von Zündaussetzern und unrundem lauf auf schichtladung sein? Beim Ruckeln geht auch die Verbrauchsanzeige um ca 2-3l hoch.

Ich würde mich sehr für jede Hilfe freuen.

am 29. September 2019 um 12:39

Hallo N53fin und alle hier.

Zunächst mal die Frage: was ergab sich nach deinem letzten Neitrag bezüglich des Problems? Ich habe exakt das gleiche Symptom - längere Zeit etwas höhere Geschwindigkeit, MTK geht an, ein Zylinder setzt aus. Nach dem Abstellen und Wiedereinschalten ist alles ok. Ich lese meinen E60 N53 mit Carly (ehemals BMWhatts) aus - der sagt mir mal "Zündaussetzer 5", mal "6".

Im Februar 2019 wurden alle Injektoren ersetzt, Index 11, heute habe ich alle 6 Zündkerzen (NGK auf NGK) und Zündspülen (DELPHI auf BOSCH) ersetzt. Dann Probefahrt und kurz vor Ende wieder das gleiche. Ich krieg langsam die Motten... :(

Danke euch im voraus für konstruktive Ideen - Lösung wäre natürlich noch besser :)

Themenstarteram 29. September 2019 um 13:23

Hallo JayJay_E60,

Das ist alles schon 5 Jahre her, allerdings habe den Wagen immer noch.

Damals habe ich ”das letzte Mal” vor lautet Verzweiflung den Wagen zum Freundlichen gebracht. Da wurde noch mal ein Injektor ausgewechselt. Genaue Dokumentation habe ich nicht mehr, aber insgesamt 10 mahl kamen neue Injektoren rein, das heisst 4 wurden 2 mal gewechselt. Ein Teil ging auf Garantie. Aber dann hat es aufgehört und seit dem ist da Ruhe. Also ist es immer der Injektor gewesen, anscheinend nie wirklich die Zündspulen/Zündkerzen. Und es waren damals schon alle mit Index 11.

Es sieht einfach so aus als wären erstaunlich viele Teile schon fertig kaputt. Deswegen rate ich ausschlieslich dazu diese Sachen beim Freundlichen zu machen weill die die Einzigen sind die eine gute Garantie geben können.

Die Disas habe ich nich getauscht und auch nicht den Nox Kat. Allerdings habe ich mehrmahls den Nox regler gewechselt. Der ging immer wieder kaput und habe den 3 mail auf garantie gewechselt. Jetzt ist der warscheinlich wieder kaputt weil der Wagen mehr verbraucht. Aber weil alle Probleme immer mit dem Magerlauf verbunden waren, habe ich jetzt keine Eile es zu reparieren.

Jetzt habe ich 213tkm auf dem Tacho und wie gesagt, keine kontrolleuchte seit dem. Welcher Baujahr ist Dein Wagen?

Viel Erfolg!

 

P.S. Die Zündspulen sind ausschlieslich die Neueren Delphi mit dem Metalrahmen. Die scheinen gut zu sein solange die Injektoren nicht spinnen.

am 29. September 2019 um 13:32

Danke, N. Wenn ich die Häufigkeit des Tauschs der Injektoren lese, bin ich nicht überrascht. Unzählige Opfer hat BMW bzw. die Zulieferer hier auf dem Gewissen.

Mein E60 ist von 2008, einer der ersten mit Direkteinspritzung.

Ich werde nächste Woche dann mal zu meinem Vertrauenschrauber gehen, der mir die Injektoren gemacht hat. Ich vertraue ihm - er hat seinen Laden seit 15 Jahren und hat vorher bei Hartge gearbeitet.

Was mich wundert - wenn die MKL angeht, stinkt er nach Sprit. Also spritzt er ein, vielleicht zuviel, dass keine Zündung mehr erfolgen kann. Beim Neustart qualmt er einmal kurz wie ein Dampfschiff.

Themenstarteram 29. September 2019 um 14:16

Hallo, das ist dann ja genau identisch wie meiner. Der ist auch 10-2007 also ein früher N53.

Das mit dem Benzingeruch habe ich auch serh seltsam gefunden und es war wirklich extrem. Ich dachte schon eine Benzinleitung wäre gebrochen.

Bei mir wurde auch beim freundlichen die letzte Software eingespielt, weis nicht ob es auch einen Einfluss hatte.

Ich hoffe es wird wieder heil.

Seit dem meiner funktioniert, macht der so viel Spass das ich den nicht mehr weg geben wollte. De Fahre ich schon fast 8 Jahre.

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