ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i - Nach 1 Woche

530i - Nach 1 Woche

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 7:50

Hallo,

hier ganz kurz meine 1. Erfahrungen zu unserem neuen Auto:

Eindruck - TOLL

Qualität - sehr gut.

Geräusch - fast unhörbar, genial

M-Fahrwerk mit RFT Goodyear Eagle GW 3 (aus Produktion 8/08) - toll, straff aber sehr komfortabel, sehr leises Laufgeräusch.

Fahrleistung - auch bei Drehzahlen unter 4000 (Einfahrphase) reichlich Drehmoment, sehr spritzig, bei Halbgas Tacho 220 im Nu erreicht.

Verbrauch - unter 10 Litern, meistens Stadtverkehr Kurzstrecke.

Wir hatten einen tollen Wagen erwartet, aber das ist weit jenseits jeglicher Erwartungen.

Mehr später.

Gruss,

Scooter

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch,

dann fährt er ja Vollgas 440 km/h :D

Gruß

Flodder

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Glückwunsch,

dann fährt er ja Vollgas 440 km/h :D

Gruß

Flodder

Jo ebenfalls Glückwunsch. Ich habe hoffentlich nicht zuviel versprochen.

Ich denke man sollte innerhalb der Einfahrphase nur Drehzahlen oberhalb von 4000 U/min. vermeiden und Vollgas. Die Geschwindigkeit spielt da nicht so eine große Rolle, ich habe meinen nämlich auch so eingefahren. Gleich zu Anfang 580 Km Berlin - München immer so um die 180 - 200 Kmh. Dem Verbrauch hat es nicht geschadet ganz im Gegenteil :D

Viel Spaß noch mit dem Neuen und freu dich ab rund 1000 Km Tachostand auf der Uhr auch mal bis Höchstdrehzahl zu drehen, da kann man das dem Motor zum Test mal zumuten. Dein Verbrauch ist Spitze, deckt sich mit meinen Erfahrungen :D

Grüße

Peter

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:07

@ Flodder - Du hast Recht, jetzt wo Du es sagst, glaube ich, dass ich nur 1/3 Gas gegeben hatte, also sollte das Auto nach der Einfahrphase locker um die 660 km/h fahren. Endlich bin ich schneller als ein ICE 3.

@ Nytro - Peter, Du hast gewiss nicht zuviel versprochen, danke nochmals !!

Vollgas habe ich noch nie gegeben, war auch noch nicht notwendig. Kurzzeitig mal eiin bissel über 4 Mille ist nicht schlimm, sagte der Dealer.

Wichtig soll sein, die Drehzahl immer zu variieren und nicht 100te KM mit z. B. 2500 Touren dahin zu schnüren. So hab ich es eingetlich immer gemacht und hat nie geschadet.

Übigens, Tiefseeblau mit Cremebeige, Edition Sport sieht in der Tat toll aus.

Gruss,

Scooter

Das Einfahren, so hat mir ein BMW Ing. erklärt ist in erster Linie für das Hinterachsgetriebe. Deswegen hatte ich das Vergnügen dreimal hintereinander einfahren zu dürfen mit meinem letzten Auto. Das HA mag aber eben keine hohen Geschwindigkeiten weil dann hohe Drehzahlen anliegen, dto. für ruppiges Vollgas auch das belastet die Zahnräder die noch nicht komplett eingeschliffen sind.

Gratuliere, habe zwar einen etwas schwächeren einen 520i aber auch für mich der absolute Traumwagen gut am Gas ausreichende Endgeschwindigkit, top Verbrauch, dazu gute Verarbeitung besonders guter Lack.

Ich liebe ihn und bin froh das ich ihm auch ein Haus bieten kann, habe zum Glück Garage:D

1a Wagen. Kompliment zum guten Geschmack :D. Jetzt erwarten wir nur noch Fotos!! Hast Du einen Handschalter oder Automatik genommen? Wie ist denn der Sound von außen, wenn man neben der Motorhaube steht? Eindeutig als R6-Benziner zu erkennen oder vernimmt man doch ein leichtes Dieselnageln? mfG

Glückwunsch auch von mir zum neuen "Sahneschnittchen" und eine allzeit sichere Fahrt.

@all:

Was mich mal interessieren würde, stimmt es wirklich, dass man den 530i Facelift problemslos unter 10l bringen kann, vor allem jetzt im Winter?

Mach da aktuell so meine Erfahrungen mit nem 530d Bj. 2004, den man im Moment fast unmöglich mit weniger als 10l fahren kann.

Was sind da so eure Eindrücke?

lg

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Glückwunsch auch von mir zum neuen "Sahneschnittchen" und eine allzeit sichere Fahrt.

@all:

Was mich mal interessieren würde, stimmt es wirklich, dass man den 530i Facelift problemslos unter 10l bringen kann, vor allem jetzt im Winter?

Mach da aktuell so meine Erfahrungen mit nem 530d Bj. 2004, den man im Moment fast unmöglich mit weniger als 10l fahren kann.

Was sind da so eure Eindrücke?

lg

mit zurückhaltender Fahrweise und günstigem fahrprofil bestimmt, sonst aber dann doch eher nicht (zumindest ich schaffe es nicht)

Bilder von Tiefseeblau mit cremebeige wären toll !

@audizzle

Nach dem Softwareupdate im Rahmen der Serviceaktion im August 2008 ist kein Dieselgeräusch mehr vernehmbar. Seit Modelljahr 09 sollte es deshalb auch total verschwunden sein.

@BMW-Fan91

Es kommt natürlich stark auf das Streckenprofil an. In der Stadt verbraucht man mit normaler Fahrweise schon um die 10,5 l. Ich fahre meistens mit genau 11 l oder knapp drunter. Wer aber einen hohen Überland- und Autobahnanteil hat, schafft auch mit viel Fahrspaß locker unter 10 l zu bleiben.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Das Einfahren, so hat mir ein BMW Ing. erklärt ist in erster Linie für das Hinterachsgetriebe. Das HA mag [...] keine hohen Geschwindigkeiten weil dann hohe Drehzahlen anliegen, dto. für ruppiges Vollgas auch das belastet die Zahnräder die noch nicht komplett eingeschliffen sind.

Da klicke ich doch gleich mal "Danke" an. :) Jetzt verstehe ich, warum in der Betriebsanleitung steht, dass man während der ersten 2000 km nicht schneller als 150 (Diesel) bzw. 160 (Benziner) km/h fahren soll...

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 7:12

1a Wagen. Kompliment zum guten Geschmack . Jetzt erwarten wir nur noch Fotos!! Hast Du einen Handschalter oder Automatik genommen? Wie ist denn der Sound von außen, wenn man neben der Motorhaube steht? Eindeutig als R6-Benziner zu erkennen oder vernimmt man doch ein leichtes Dieselnageln? mfG

 

Wir haben die Sportautomatik und das ist der Gipfel der Bequem- und Sportlichkeit. Besser geht es nicht.

Der Sound ist 1A. Nichts Dieseliges, nur das typische gefragte Reihensechszylinder Grummeln.

Fotos kommen wenn das Wetter besser ist. Er hat aber leider die Winterreifen mit Felge 138 drauf, die übrigens auch sehr gut aussieht. Füllen die radkästen schön aus, wobei die M-Räder natürlich viel besser aussehen sollten, so wie sie sich jetzt bei mir im Keller präsentieren.

Verbrauch - i. M. liegen wir bei ca 10 L. Ich denke aber mal, wenn wir die reserven abrufen, wird es sicherlich mehr. Irgendwoher müssen die 270 Pferde ja kommen.

Gruss,

Scooter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

@audizzle

Nach dem Softwareupdate im Rahmen der Serviceaktion im August 2008 ist kein Dieselgeräusch mehr vernehmbar. Seit Modelljahr 09 sollte es deshalb auch total verschwunden sein.

Danke, davon wusste ich nichts. Ich muss den aktuellen 530i unbedingt mal probefahren :)

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 7:57

Mach das "Audi", sei aber darauf gefasst, dass Du beim umsteigen in Deinen 120er sehr schlecht gelaunt sein wirst.

Leider wird wohl kein Dealer einen haben, wir mussten den 530i blind kaufen, keiner hatte einen und ein nicht aktueller gibt Dir einen falschen Eindruck.

Scooter

Deine Antwort
Ähnliche Themen