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530i oder 530d ?

BMW 5er G30
Themenstarteram 31. März 2017 um 8:40

Hallo,

bin derzeit unschlüssig welches Auto ich mir privat anschaffen sollte.

530d oder 530i?

Fahre selbst etwa 25 tkm pro Jahr, größtenteils Landstraße und möchte das Auto etwa 5 Jahre halten.

Sicher sprechen für den 530d 6 Zylinder, bessere Fahrleistungen und dennoch ein geringerer Verbrauch.

Allerdings könnten Fahrverbote in Innenstädten den späteren Wiederverkaufspreis drücken.

Hier sehe ich den 530i vorne.

Wie würdet Ihr bei einer privaten Anschaffung entscheiden?

 

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

ich hatte es in zwei anderen Threads schon angedeutet, hier ist das vielleicht am besten aufgehoben, auch wenn es kein reiner 530i-Thread ist. Hatte heute Morgen eine Probefahrt mit einem 530i (G30) in Alpinweiß mit M-Paket, dem M-Fahrwerk und einigen anderen Dingen, auf die ich gleich eingehen werde. Für mich war die Probefahrt so wichtig, dass ich im Anschluss einen Leasingvertrag über einen 530i touring abgeschlossen habe. Doch der Reihe nach.

Den 20d kannte und kenne ich schon aus vielen Modellen (DriveNow, eigener X1, diverse Mietwagen). Ein Motor, mit dem man nix falsch machen kann. Dennoch wollte ich ihn nach 5 Jahren mit 2,0-Liter-Dieseln mal was anderes. Geliebäugelt hatte ich noch mit 530d, 530e und ggf. höher (540i), wenn das Angebot stimmt.

Heute also etwas mehr als eine Stunde durch München, inkl. Autobahn, Landstraße und schnöder Verkehr in einer deutschen Innenstadt.

Fahrkomfort: Der Wagen ist unfassbar leise, das kann ich nur bestätigen. Beim Motorstart merkt man fast nix, auf der Autobahn und Landstraße ist das herrlich ruhig. Im Stop-and-Go der Stadt kann man wunderbar mitschwimmen. Mit dem eingebauten M-Fahrwerk liegt der Wagen satt auf der Straße, es ist unglaublich, wie agil und leicht sich das Auto auch in schnellen Kurven fahren lässt. Die 19" und das fette M-Lenkrad tragen zum Gefühl bei, sofort stellte sich ein Grinsen ein. Auf den (oft) schlechten Straßen Münchens dann aber die erste Erkenntnis: das M-Fahrwerk ist mir zu hart - oder anders: zu unkomfortabel. Ja, das ist wie vieles extreme Geschmackssache, ich habe überhaupt nix gegen eine straffe Fahrwerksabstimmung, aber ich möchte entscheiden können, wann ich die habe. Das subjektiv empfunde Poltern der Karosserie auf Gullideckeln oder Unebenheiten passt nicht so ganz zum souveränen Auftritt eines BMW 5ers, so mein Eindruck.

Motor/Antrieb: Sicher die spannendste Frage, nachdem ich jahrelang dieselgeprägt war und selbst beim "kleinen" Vierzylinder das Drehmoment unten heraus zu schätzen gelernt habe. Das, was ich am Diesel immer mochte, war ja gar nie die Sprintgeschwindigkeit zwischen 160-200, sondern die Dinge in (meinem) Alltag. Man fährt in der Stadt so vor sich hin bzw. im Verkehr mit, sieht rechts eine Lücke, drückt kurz aufs Gas und huscht schnell dahin. Oder von der Ampel ohne große Mühe wegkommen von 0-60, ohne zum Verkehrshindernis zu werden oder die Drehzahl hochprügeln zu müssen (Meine Frau fährt einen 105PS "starken" VW Beetle, DAS ist eine Qual, loszufahren). Oder halt die 1000+ km im Tank, wenn der Wagen vollgetankt war und ich (fast) einmal Bayern -> NRW -> Bayern geschafft habe mit einer Tankfüllung.

Also, vom Gelände des Händlers runter, sofort auf den langgezogenen Zubringer der Autobahn. Aufs Gas gestiegen (ohne Sport-Modus) ... eine halbe Gedenksekunde ... nanu, wo bleibt denn der Schub? ... aaah, da ist er. Der Motor hat, welche Überraschung, eine andere Charakteristik als ein Diesel, wie immer subjektiv empfunden. Es schiebt einem nicht in den Rücken, wenn man aufs Gas steigt, wie es die 620NM eines 530d machen würden, aber nach einigen kurzen Beschleunigungsetappen war mir klar: In 99% meiner Verkehrssituationen werden die 252PS völlig ausreichen und ich merkte, dass ich das Ansprechverhalten eines Benziners die letzten Jahre vermisst habe. Ja, man hört, dass es ein Vierzylinder ist (das dumpfe, eher basslastige Grollen eines 6-Zylinders fehlt). Irgendwo habe ich gelesen, dass der Motorsound & das Gefühl der Beschleunigung sich "beliebig" anhören. Dem kann ich zustimmen, ohne es negativ zu meinen, ganz im Gegenteil. Man beschleunigt fast schon beiläufig, es wirkt souverän genug. Nun sich solche Adjektive natürlich mit Vorsicht zu genießen, ich weiß ja, was hier im MT los ist, wenn jemand behauptet, es gehe auch ohne 6-Zylinder. :D Meine Meinung: Ich denke, dass beide Seiten recht haben. Sowohl die "ein 530i reicht für alle Lebenslagen" als auch die "ab 530d/540i fängt der Spaß erst an". Diese Aussagen sind überhaupt nicht widersprüchlich. Jemand, der jahrelang schon 6-Zylinder fährt, wird ziemlich sicher etwas vermissen. Für jemanden wie mich, der die letzten 5 Jahre Vierzylinder-Diesel gefahren ist, ist das ein Sprung nach oben.

Sonderausstattungen (Reihenfolge zufällig):

- Komfortsitze: Großartig! Der Wagen hatte das Dakota-Leder, das ich dem Nappa vorziehe. Ja, es ist weniger hochwertig, aber ich finde es robuster und pflegeleichter. Das Nappa ist weicher, aber mir zu rutschig.

- Komfortzugang: Ich mag ihn. Einfach zum Auto gehen, den Griff anfassen und Tür öffnen.

- HK-System: Puuh, ich war etwas enttäuscht bzw. ernüchtert. Der Verkäufer, der den Wagen bis dahin fuhr, hatte auch eine, sagen wir mal, schwierige EQ-Einstellung vorgenommen. Übrigens eine, die ich auch ständig in Mietwagen oder DriveNow-Autos finde. Den Bass mit zum Anschlag hoch, die Höhen mittig oder sogar reduziert. Nun arbeite ich (als Hobby) als Mixing Engineer und denke, ich verstehe etwas von Frequenzen. Habe zudem zu Hause auch hochwertigeres Zubehör zum Musikhören, aber HK-System hat mich nicht umgehauen. Bei den vorgefundenen EQ-Einstellungen klang alles nach Brei & dumpf, die Höhen schmerzen in den Ohren (Becken und HiHat vom Schlagzeug zischen schon fast). Also erstmal alles auf "Reset", nur leicht 100Hz angehoben, etwas 2Khz für die Präsenz der Stimmen und der Snare ... dann ging es. Bin jetzt mal auf das HiFi-System in meinem neuen G31 gespannt.

- Driving Assistant: Ich schiebe vorweg, dass ich kein großer Freund dieser Systeme bin. Nervt mich auch in den vielen Videos, die auf YouTube zu finden sind, wenn die Tester sich 3/4 des Videos mit den Systemen beschäftigen und den Rest mit dem eigentlichen Wagen. Ja, es mag durchaus hilfreich hier und da sein, gerade der Abstandstempomat. Aber ich fühlte mich schnell bevormundet. Außerdem: Gerade den für seine Größe so agilen 5er will ich doch selbst fahren, nicht gefahren werden. Der Sinn erschließt sich mir zudem nicht, wenn ich eh alle 10 Sekunden die Hände als Lenkrad nehmen muss. So viel teurer Aufpreis für 10 Sekunden freihändig fahren, in denen ich ja trotzdem die Hände griffbereit in der Nähe vom Lenkrad habe? Nun ja, vielleicht lerne ich das noch zu schätzen, wenn ich meinen neuen G31 mal ein paar Wochen gefahren bin.

- Lenkradheizung: Ja, wird halt warm. Sehr warm sogar. Nette Spielerei, würde ich jedoch nicht ankreuzen.

- Verbrauch: Habe meinen eigenen nicht gemessen, aber der Verkäufer, der den 530i als Dienstwagen hatte, hatte eine 8,7 im Display nach 18.000km stehen. Das finde ich sehr fair.

Fazit: Der 530i ist für mich der perfekte Mittelweg zwischen den Einstiegsmotoren und den großen wie teuren 6-Zylindern. Er beschleunigt ausreichend schnell für fast alle Lebenslagen im Alltag, ist unfassbar ruhig. Zum Fahrgefühl gerade auf Landstraßen oder Autobahnzubringern hat sicher auch das M-Paket beigetragen - jetzt in meinem neuen 530i mit DDC & IAL empfinde ich das als die perfekte Mischung. Hatte eigentlich mit einem xDrive geliebäugelt, aber der 530i, so mein Eindruck heute, wird auch auf Schnee gut zu beherrschen sein.

Ich hätte mir ohne Weiteres auch einen 530d, 540i oder gar 540d im Leasing holen können (auf dem ex-Mietwagen- und Gebrauchtwagenmarkt gibt es für alles gute Angebote, selbst Neuwagen können derzeit mit LF 0,7 gerechnet werden), aber für mich und mein Fahrprofil (und das meiner Frau) wäre das Perlen vor die Säue. Ich fahre circa 20.000km pro Jahr, davon 70% langweilige Strecken (durch die Stadt zur Arbeit, meine Frau 5km über die Autobahn zur Arbeit, zum Supermarkt nach der Arbeit, in die Stadt Freunde besuchen). Dazu noch 20% mal Strecken im Großraum München (an die Seen, zum Shopping ins Outlet, zum Flughafen, mal in die Berge) und 10% längere Strecken á 600km zur Familie nach NRW oder wenn wir mal nach Berlin, zum Bodensee usw. wollen. Durch den hohen Anteil an Stadtfahrten wollte ich keinen 520d mehr, der Motor muss lange und viel laufen, um seine Stärken auszuspielen. Der 530d ist zu schade, um ihn so wenig auf der Autobahn oder Landstraße zu fahren. Der 540i ist halt Luxus. Ist mir, ehrlich gesagt, nicht mehr so wichtig. Dass der Motor samt Ansprechverhalten und Klang eine Wonne ist, würde ich nie bestreiten.

Ich hoffe, das hilft einigen bei der Entscheidung.

530i-seite
530i-innen
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am 31. März 2017 um 8:49

Da würde ich unter den derzeit gegebenen Umgebungskoordinaten (Diesel ist nach offiziellem Tenor für alles Schlechte in der Welt der Alleinverschuldner) keinen Wimpernschlag überlegen und den 530i in den Beschaffungsfokus bringen.

Bei Business-Leasing sollte es bei den Fahrleistungen nur der 530d sein.

Letztendlich wird es für Sie aber eine einsame Entscheidung....

Schönes Wochenende allerseits!

Stehe vor der gleichen Entscheidung und muss leider noch die neu EU- Reglung, das Kraftstoffe nach ihrem Energiegehalt besteuert werden sollen, ins Spiel bringen, was einen weiteren Punkt gegen den Diesel darstellt.

Dieselpreis und Dieselsteuer können also demnächst (wahrscheinlich nach der Wahl) steigen.

https://youtu.be/Zbnoj0rVyOw

Gruss

Olli

Zitat:

@jescat44 schrieb am 31. März 2017 um 10:40:45 Uhr:

Hallo,

bin derzeit unschlüssig welches Auto ich mir privat anschaffen sollte.

530d oder 530i?

Fahre selbst etwa 25 tkm pro Jahr, größtenteils Landstraße und möchte das Auto etwa 5 Jahre halten.

Sicher sprechen für den 530d 6 Zylinder, bessere Fahrleistungen und dennoch ein geringerer Verbrauch.

Allerdings könnten Fahrverbote in Innenstädten den späteren Wiederverkaufspreis drücken.

Hier sehe ich den 530i vorne.

Wie würdet Ihr bei einer privaten Anschaffung entscheiden?

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Ganz eindeutig DIESEL! Erst mal dauert das ganz sicher noch. Alleine schon, weil wir eine sehr starke Autolobby haben.

Zweitens hat der G30 530d "EURO6".

Da wird wieder nicht daran gerüttelt.

 

 

ganz klar diesel.

wenn es dir aber um einen benziner geht, dann schau dir mal den 540 i an.

der ist ausstattungsbereinigt nämlich fast gleichpreisig zum 530 d.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 31. März 2017 um 11:43:42 Uhr:

ganz klar diesel.

wenn es dir aber um einen benziner geht, dann schau dir mal den 540 i an.

der ist ausstattungsbereinigt nämlich fast gleichpreisig zum 530 d.

Ausstattungsbereinigt? Jetzt siehst Du mich gerade etwas verwirrt: sind den die Grundausstattungen der Fzg. unterschiedlich, oder differieren die Zubehörpreise je nach Motor? Ohne jetzt den Konfigurator anzuwerfen frage ich einfach mal.

Ich wusste bislang nur vom 520d der als einziger keine ZF Automatik Serienmäßig hat.

Themenstarteram 31. März 2017 um 9:55

Befürchte ehrlich gesagt auch etwas den Mehrverbauch im 540i. Bei meiner jährlichen Fahrleistung und überwiegend Landstraße kommt dann doch mal gern noch ein 1000er an Spritkosten pro Jahr dazu.

Der 530i wird ja doch etwas sparsamer sein.

Ich denke auch, dass Du den 530d eher mit einem 540i vergleichen solltest. Schließlich sind ja Hubraum und Zylinder auch nicht ganz unmaßgebend für den Fahrspass (Sound, Laufruhe etc.).

Etwas offtopic: Trotz starker Tendenz zurück zum Benziner werden in den Niederlassungen scheinbar immer noch die Diesel als Vorführer vorgezogen. In einer großen Niederlassung in NRW bekam ich auf den Wunsch einen 530i zur Probe zu fahren den Hinweis, es gäbe eigentlich keinen Wagen als Vorführer. Aber der Niederlassungsleiter würde seinen 530i Dienstwagen für eine halbe Stunde abgeben. Schon komisch...

Das mit den Vorführwagen liegt aber er dadran, das 95% der 5er als Geschäftswagen geleast werden.

Somit hat man für den Kundenkeis dann die passenden Vorführer.

Bis zur Steuerangleichung bleibt das noch so.

Privat würde ich mir keinen Diesel mehr ans Bein binden!

Bei der wahl zwischen 530i und 540i immer auch den Co2 Ausstoß beachten.

Da kommt garaniert noch was nach BTW!

Viele Grüße

Uli

am 31. März 2017 um 11:20

Privat würde ich den 530i nie fahren. Ich fahre den baugleichen 328i und habe einen Durchschnittsverbrauch von 11,7l (!!!)...als firmenwagen ist das egal aber privat...puuuh. Der 530d läuft genial, spart Sprit und kann auf der Landstraße mit ordentlich nm punkten. Habe ihn als f30 vorführwagen richtig rangenommen, tolles Auto. Wenn du aber Bock auf Kreissäge mit großem Drehzahlband und Firmenwagennutzer bist, ist der 530i sicherlich auch spassig. Ich habe mir den 530i F31 bestellt, der Motor macht schon Laune....aber efficient geht anders :) hätte ich mehr Spielraum beim Leasing gehabt, wäre es wieder ein Diesel geworden, aber die Dinger sind so Schweine teuer geworden. PS: Vorteil von 530i: leichter! Weniger Gewicht auf der Vorderachse (schiebt weniger über die Achse)

Ausstattungsbereinigt? Jetzt siehst Du mich gerade etwas verwirrt: sind den die Grundausstattungen der Fzg. unterschiedlich, oder differieren die Zubehörpreise je nach Motor? Ohne jetzt den Konfigurator anzuwerfen frage ich einfach mal.

Ich wusste bislang nur vom 520d der als einziger keine ZF Automatik Serienmäßig hat.

-------

schau mal in die preisliste.

beim 540i wird dir auffallen, dass viele dinge schon im grundpreis drin sind und andere zu reduzierten preisen.

das steht auch am anfang jeder rubrik.

im konfig kann man das nicht so leicht sehen.

beispiel, leder dakota

es lohnt sich.

am ende ist ein gleich ausgestatteter 40i knapp 1000 euro teurer als der 30d.

Themenstarteram 31. März 2017 um 12:11

Zitat:

@lordbritannia schrieb am 31. März 2017 um 13:20:26 Uhr:

Privat würde ich den 530i nie fahren. Ich fahre den baugleichen 328i und habe einen Durchschnittsverbrauch von 11,7l (!!!)...als firmenwagen ist das egal aber privat...puuuh. Der 530d läuft genial, spart Sprit und kann auf der Landstraße mit ordentlich nm punkten. Habe ihn als f30 vorführwagen richtig rangenommen, tolles Auto. Wenn du aber Bock auf Kreissäge mit großem Drehzahlband und Firmenwagennutzer bist, ist der 530i sicherlich auch spassig. Ich habe mir den 530i F31 bestellt, der Motor macht schon Laune....aber efficient geht anders :) hätte ich mehr Spielraum beim Leasing gehabt, wäre es wieder ein Diesel geworden, aber die Dinger sind so Schweine teuer geworden. PS: Vorteil von 530i: leichter! Weniger Gewicht auf der Vorderachse (schiebt weniger über die Achse)

11,7 Liter :eek: das ist heftig. Das wäre mir tatsächlich zu viel. Also im Spritmonitor liegen 430i Modelle bei durchschnittlich etwa 8 Liter. Von daher hätte ich jetzt beim 5er eher mit 8,5 bis 9 Liter gerechnet.

Themenstarteram 31. März 2017 um 12:15

Zitat:

 

schau mal in die preisliste.

beim 540i wird dir auffallen, dass viele dinge schon im grundpreis drin sind und andere zu reduzierten preisen.

das steht auch am anfang jeder rubrik.

im konfig kann man das nicht so leicht sehen.

beispiel, leder dakota

es lohnt sich.

am ende ist ein gleich ausgestatteter 40i knapp 1000 euro teurer als der 30d.

Also zumindest im deutschen Konfigurator sehe ich da keinen Unterschied in der Ausstattung. Zumindest nicht in Sachen Leder Dakota....aber ich bin eh nicht so für Ledersitze.

du musst in die

preisliste

sehen.

auch online

Themenstarteram 31. März 2017 um 12:43

OK, werde ich mal tun. Danke.

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