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530i oder 535i
Hallo,
ich wollte mal was fragen. Ich möchte mir einen neuen 5 kaufen. (Jahreswagen) entweder als 530i oder 535i benziner. Jetzt habe ich gehört, das die 3,5l maschine nur aufgebort sein soll und nicht zuverlässig ist und das die 3l besser sein soll.
Ist das so?
VG Laura
Beste Antwort im Thema
Hallo Laura!
Um welchen BMW handelt es sich denn?
Wenn es der F10 ist (nehme ich bei einem Jahreswagen stark an), dann handelt es sich um zwei grundverschiedene Motoren.
Einmal der N53-Motor (530i) und einmal der N55-Motor (535i). Ich persönlich würde den 535i kaufen, da er sehr gut ist und wenig Probleme aufweist.
Der 530i im F10 und somit der N53-Motor ist bekannt für Ausfälle von Injektoren, HD-Pumpe (selten) und auch Zündspulen, sowie einem defekten NOx-Kat.
Der N55-Motor (535i) hat einen Turbolader, demnach arbeitet dieser nicht so wie der 530i mit einem Magerbetrieb, wodurch er keine gesonderte Abgasnachbehandlung benötigt mit NOx-Kat und NOx-Sensor (diese Teile können beim 530i Probleme machen).
Beim N55-Motor musst du aufpassen mit der Kurbelgehäuseentlüftung - dieser kann Probleme damit haben und nach 100.000 km ist der Motor und vor allem die Einlassvenitle stark verschmutzt - durch die Blow-By-Gase, die sich dort anlagern - spätestens dann hast du einen unrunden Lauf und eine verminderte Leistung, sowie zu wenig Luft im Brennraum.
Wie du siehst - aufpassen bei beiden Motoren, das sind nur Tipps, die nicht zutreffen müssen
Grüße,
BMW_Verrückter
PS.: Beide Motoren haben 3,0 L Hubraum, keiner davon hat 3,5 L!
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22 Antworten
Hallo Laura!
Um welchen BMW handelt es sich denn?
Wenn es der F10 ist (nehme ich bei einem Jahreswagen stark an), dann handelt es sich um zwei grundverschiedene Motoren.
Einmal der N53-Motor (530i) und einmal der N55-Motor (535i). Ich persönlich würde den 535i kaufen, da er sehr gut ist und wenig Probleme aufweist.
Der 530i im F10 und somit der N53-Motor ist bekannt für Ausfälle von Injektoren, HD-Pumpe (selten) und auch Zündspulen, sowie einem defekten NOx-Kat.
Der N55-Motor (535i) hat einen Turbolader, demnach arbeitet dieser nicht so wie der 530i mit einem Magerbetrieb, wodurch er keine gesonderte Abgasnachbehandlung benötigt mit NOx-Kat und NOx-Sensor (diese Teile können beim 530i Probleme machen).
Beim N55-Motor musst du aufpassen mit der Kurbelgehäuseentlüftung - dieser kann Probleme damit haben und nach 100.000 km ist der Motor und vor allem die Einlassvenitle stark verschmutzt - durch die Blow-By-Gase, die sich dort anlagern - spätestens dann hast du einen unrunden Lauf und eine verminderte Leistung, sowie zu wenig Luft im Brennraum.
Wie du siehst - aufpassen bei beiden Motoren, das sind nur Tipps, die nicht zutreffen müssen
Grüße,
BMW_Verrückter
PS.: Beide Motoren haben 3,0 L Hubraum, keiner davon hat 3,5 L!
die Wahl zwischen 530i und 535i fällt eigentlich ganz leicht; der 530i wird gebraucht praktisch nicht angeboten, zudem wird er seit 2012 nicht mehr verkauft, also wird es mit Jahreswagen langsam eng...
Motormäßig macht man mit keinem der beiden was falsch, wenn das Auto in gutem Zustand ist. Die Technik hat der Verrückte ja schon gut und umfassend beschrieben.
Der 530i wurde bis zum LCI verkauft.
Also ich kann den 550i empfehlen...
(Kleiner Spaß, da von den anderen keine Ahnung... )
Aber die Entscheidung für das i ist ja schon mal der Schritt in die richtige Richtung...
Zitat:
Original geschrieben von andre-e
...
Aber die Entscheidung für das i ist ja schon mal der Schritt in die richtige Richtung...
Und dass mit 530i und 535i 2 Sechsender zur Auswahl stehen ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung
Grüße, Philipp
Hi Laura, ich habe das selbe Problem gehabt wie Du, nehme ich einen 530i oder einen 535i, nach einer Probefahrt mit beiden Typen habe ich mich nach langen hin und her für den 35er entschieden. Die Unterschiede im Verbrauch waren nicht groß, die mehr Leistung und vor allem des Drehmomentes also (der Kraftentwicklung) des 35er ist aber deutlich spürbar besser. Da der 5er F10 schon recht schwer ist, sind 100Nm ein nicht zu unterschätzender Vorteil! Fährst Du viel Autobahn nimm den 535i, wenn Du aber hauptsächlich Stadt-/Landstraße fährst dann reicht Dir allemal der 530i!
Zitat:
Original geschrieben von DerBaum
Der 530i wurde bis zum LCI verkauft.
okay danke, hab mich geirrt.
Zitat:
@Bmw_verrückter schrieb am 22. August 2013 um 17:43:40 Uhr:
Hallo Laura!
Um welchen BMW handelt es sich denn?
Wenn es der F10 ist (nehme ich bei einem Jahreswagen stark an), dann handelt es sich um zwei grundverschiedene Motoren.
Einmal der N53-Motor (530i) und einmal der N55-Motor (535i). Ich persönlich würde den 535i kaufen, da er sehr gut ist und wenig Probleme aufweist.
Der 530i im F10 und somit der N53-Motor ist bekannt für Ausfälle von Injektoren, HD-Pumpe (selten) und auch Zündspulen, sowie einem defekten NOx-Kat.
Der N55-Motor (535i) hat einen Turbolader, demnach arbeitet dieser nicht so wie der 530i mit einem Magerbetrieb, wodurch er keine gesonderte Abgasnachbehandlung benötigt mit NOx-Kat und NOx-Sensor (diese Teile können beim 530i Probleme machen).
Beim N55-Motor musst du aufpassen mit der Kurbelgehäuseentlüftung - dieser kann Probleme damit haben und nach 100.000 km ist der Motor und vor allem die Einlassvenitle stark verschmutzt - durch die Blow-By-Gase, die sich dort anlagern - spätestens dann hast du einen unrunden Lauf und eine verminderte Leistung, sowie zu wenig Luft im Brennraum.
Wie du siehst - aufpassen bei beiden Motoren, das sind nur Tipps, die nicht zutreffen müssen
Grüße,
BMW_Verrückter
PS.: Beide Motoren haben 3,0 L Hubraum, keiner davon hat 3,5 L!
Hey BMW_Verrückter,
was genau kann man denn gegen das Problem machen, bzw. woran merkt man dass man da ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung hat?
LG gentleman55
Wenn du die Auswahl zwischen den beiden Motoren treffen willst, dann nur 535i. Ich habe vor meiner Entscheidung für einen bestimmten Motor sehr viel gelesen und mich mit wirklichen Fachleuten (von denen es auch einige hier im Forum gibt) unterhalten, die mir ausnahmslos zum N55 geraten haben. N53 habe ich vor meinem N55 gefahren und sage nur: Katastrophe!!!!!!!
Gruß IgFf24
Nimm auf jeden Fall den Sauger! Der zieht unten run keine Wurst vom Teller und läuft sagenhaft seidig! Ein klassischer BMW alter Schule!
und gibts nicht für F10/11
IgFf24
Hut ab, denn der TE wird bestimmt schon ein Fahrzeug gefunden haben. Der Beitrag ist über ein Jahr alt!
Edit:
Natürlich gab es den 530i mal im F1x.
Aber nicht als Sauger!!!!!!!!!! und von dem hast du gesprochen.
Natürlich, bis zum LCI, ich fahre ja selber einen...