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530i SMG E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 18:52

Hallo MotorTalker,

nachdem ich mich aufgrund des Forums gegen den Kauf des 525i Touring entschieden habe, bin ich erneut fündig geworden und überlege, folgenden E60 zu kaufen:

530i, EZ 11/2006, 258 PS, saphirschwarz metallic, Regensensor, Reifen Pannen Anzeige RPA, Park Distance Control PDC, Kurvenlicht, Dynamische Bremsen Control DBC, Fahrlichtautomatik, Radio mit CD-Wechsler: 6-fach, BMW Navigationssystem Professional, Spracheingabesystem, Glasschiebe-Hebedach elekt., Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Servotronic, Komfortzugang, Leder Dakota schwarz, Multifunktions-Lederlenkrad, Dynamic Drive, Sequ. manuelles Getriebe SMG, Fernlichtassistent, BMW Assist, BMW Online, inkl. WR auf BMW-Alu, 17.900,- EUR.

Was haltet ihr von dem Angebot? Ich tue mich ein bisschen schwer, da mich das Auto einerseits reizt, grade wg. der 55.000km, andererseits fürchte ich hohe Folgekosten...

Es gibt vom Händler 1 Jahr EURO+ Garantie, TÜV/AU neu.

Gibt es etwas, von dem ihr abraten würdet? Warum gibt es kaum welche mit ESG zu kaufen/sehen? Ist das anfälliger als ein Handschalter oder Automatik?

Für Eure Expertentips im Voraus vielen Dank!!!

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18 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 19:35

Sorry, Xenon hat er auch, hatte ich vergessen...

am 26. Juli 2012 um 20:12

Hallo.

Das SMG-Getriebe ist praktisch ein Handschaltgetriebe ohne Kupplungspedal. Also du hast hier eine Kupplung, ein normales Handschaltgetriebe, aber mit den jeweiligen Sensoren und Aktoren. Also durch einen Motor wird die Kupplung an das Schwungrad gelegt, durch einen anderen Motor erfolgt die Schaltung etc. - es gibt sehr viel Mechatronik hier - also viele elektrische Komponenten, die mit der Mechanik gekoppelt sind. Der Vorteil ist, dass du nicht schalten musst, aber der nahezu 100%-ige Wirkungsgrad eines Schaltgetriebes (herkömmlich mit Kupplungspedal) erhalten bleibt. Auch die Zugkraftunterbrechung ist vorhanden - ein geiles Gefühl, finde ich :)

Es ist aber auch nicht so unauffällig, wenn es denn mal Probleme macht. Ich würde mir doch eher einen Handschalter suchen, ein SMG ist super, keine Frage - aber wenn was defekt ist, ist es teuer (aber eh so wie bei allem, was an dem Auto zu finden ist ;)).

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 20:34

Danke für die schnelle Antwort, hatte schon gehofft, dass Du Dich meldest... :)

Ich hatte es fast befürchtet, dass SMG nicht unbedingt die wirtschaftlichste Lösung sein wird (positiv ist, dass ich nicht zwingend Wert darauf lege, würde auch gerne einen Automatik oder Handschalter fahren).

Was bedeutet die EURO+ Garantie? Zahlt die i. d. R. die wichtigsten Reparaturen oder ist das mehr eine "Dummy-Garantie", die im Reparaturfall eher nicht zahlt?

Sollte man diese verlängern (Kosten?)?

Ich suche mal weiter und schlafe dann noch mal drüber.

am 26. Juli 2012 um 21:53

Hallo,

die Euro+ ist eine sehr gute Garantie, meines Erachtens. Da ich aber weniger Erfahrung damit habe, ich alles selber mache, kann sich evtl. ein Zweiter melden, der es in der BMW-Werkstatt macht. Soweit ich weiß, ist die EURO+ aber eine sehr gute Variante und übernimmt vieles!

BMW_Verrückter

Also ich hatten damals auch die Euro + Garantie für ein Jahr. Damals haben sie aber den Spurstangen Kopf und das Ganze System ( Unter dem Lenkrad das) wegen einer Fehlermeldung gewechselt. Soweit ich mich erinnern kann musste ich knapp 10-20% von den Reparatur kosten ( in dem Fall knapp über 1000€ ) übernehmen.

Mit der Garantie ist man auf jeden Fall auf der besseren ( und auch noch sicheren ) Seite. Ich hätte ja nicht gedacht, das die BMW Vertragswerkstatt Verschleißteile wie zum Beispiel dem Spurstangen Kopf bezahlt, denn ich weiß das ich zu oft über Bordsteinen fahren muss und der schaden dadurch entstanden ist. ( Hauseinfahrt )

Durch diese Erfahrung die ich erlebt habe, halte ich es für es sinnvoll solch eine Garantie bei BMW abzuschließen, da diese Garantie auch bei Größeren Problemen ( Bei mir wurde ja das ganze System erneuert, sodass ich die Version von 2009 jetzt drauf hab, das Silberne-Graue Hintergrund, statt das Braune alte von 2006) bezahlt.

 

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 4:18

Das mit Euro+ hört sich gut an. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob das Risiko SMG eingegangen werden sollte. Eigentlich tendiere ich zu nem Automatik-Modell, egal ob E60 oder E61 (soll ein familientauglicher Zweitwagen werden, max. 10.000 km im Jahr). Kann man denn sagen, dass SMG anfälliger ist als Automatik? Der Händler sagte im Nebensatz, dass dieses Getriebe etwas anfällig sei (was mich, im Rahmen der Verkaufsgespräche, etwas irritierte).

Wenn das Fahrzeug schön gepflegt ist und dir selber nicht zu alt von der EZ her, dann kauf ihn doch. Der Motor ist top, die Ausstattung auch, also spricht doch nichts dagegen. Das SMG ist doch nicht so extrem anfällig wie die Multitronic von Audi. Das wäre schon das größere Groschengrab!

Zitat:

Original geschrieben von nele2009

Das mit Euro+ hört sich gut an. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob das Risiko SMG eingegangen werden sollte. Eigentlich tendiere ich zu nem Automatik-Modell, egal ob E60 oder E61 (soll ein familientauglicher Zweitwagen werden, max. 10.000 km im Jahr). Kann man denn sagen, dass SMG anfälliger ist als Automatik? Der Händler sagte im Nebensatz, dass dieses Getriebe etwas anfällig sei (was mich, im Rahmen der Verkaufsgespräche, etwas irritierte).

Hi

 

Habe zwar einen 645er aber auch mit SMG und habe bereits 183t. runter, keine Probleme mit dem Getriebe und auch noch immer die 1. Kupplung. Würde es nicht mehr hergeben, macht einfach zu viel Spass ;). Wenn Du nicht gerade ewigs Burnouts oder Starts mit Launchcontrol machst, sollte das nicht weniger anfällig sein wie ein Schaltgetriebe.

 

Es ist anfangs halt vorallem gewöhnungsbedürftig. Wie schon vorher erwähnt wurde du hast keinen Wandler was das ganze sehr Agil macht und besser auf das Gasverhalten anspricht.

 

SG

am 27. Juli 2012 um 10:22

Das SMG-Getriebe ist eher bekannt aus dem E46. Vor allem hier gab es ab und an mal Probleme. Beim E60 sollte ein überarbeitetes System drinnen sein - es gibt nunmal nicht so viele E60 mit SMG, aber es ist ein geiles Gefühl :)

In den meisten Fällen (wenn es denn überhaupt vorkommt), hat man Probleme mit der Mechatronik, also der Ansteuerung des Ganzen.

BMW_verrückter

Das Problem bei dem SMG im E60 ist, dass die ganze Mechatronik von Magneti Marelli nicht mehr einzeln zu bekommen ist (auch nicht über den Zulieferer. NUr die Hydraulikpumpe gibts einzeln. Es reicht also ein streikendes Magnetventil und Du bist 3000 Euro los.

Falls Du Dich für das Auto entscheidest:

Ich habe einen kompletten Ventilblock rumliegen, wo ein Magnetventil defekt ist. Wenn Not am Mann ist, also melden. Ev. kann man aus 2 kaputten 1 heilen Block basteln...

Bei uns war bei 134000 km finito mit dem Ventilblock. 2. Pumpe war schon drin Das Auto ist bisher immer wegen SMG liegengeblieben. Alle anderen Defekte führen halt nicht dazu, dass man stehenbleibt....

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 3:53

Danke alle Zusammen, für die Hinweise, vor allem mit der Verfügbarkeit der Mechatronik von Magneti Marelli. Ihr habt mir sehr geholfen, das wird auf jeden Fall Einfluss haben auf die Entscheidung.

Ich schaue mich seit längerem um, aber irgendwie passt nichts. Ich hätte gerne einen Benziner, am liebsten ein 530i, E60 oder E61, der möglichst schwarz oder silber ist. Navi Prof, Xenon und Leder (es sei denn ein M-Paket), Tempomat, Sitzheizung sowie eine schöne Alufelge wären pflicht, Automatik schön, mit möglichst geringer Laufleistung oder sehr gutem Zustand. Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 18000 EUR. Mein Problem ist, dass es fast nur Diesel-Angebote gibt und ich mit viel Anstrengung 10.000km im Jahr zusammenfahre, daher komme ich immer wieder auf diesen 530i mit SMG...

am 28. Juli 2012 um 10:16

Ja, also bei 10.000 km würde ich dir auf jeden Fall einen Benziner empfehlen. Außerdem hast du die lästigen Injektoren, Glühkerzen, Glühkerzensteuergerät, Turbolader, Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, AGR und weitere Diese-typische Anbauteile, die Probleme machen können - und vergessen - den DPF - der bei Kurzstrecke dem Motor extrem schaden kann (Stichwort - Ölvermehrung/verdünnung). Klar der Benziner hat auch Probleme mit Ölvermehrung bei Kurzstrecke, aber der Benziner wird schneller warm und braucht auch keine aktive Regeneration eines Partikelfilters, welche eine Nacheinspritzung, Mehrverbrauch, Leistungsverlust, .. mit sich zieht!

BMW_verrückter

am 30. Juli 2012 um 22:47

Ich habe selber einen E60 mit SMG. Sicher moegen die Kosten heftig sein wenn da was ausfaellt, aber wirklich preiswert ist an diesem Auto sowieso nix. Ich moechte Dir auf jeden waermstens empfehlen mal eine Probefahrt zu wagen. Es kann gut sein dass Du das Auto dann nicht mehr hergibst, weil SMG fahren einfach unglaublich Spass macht.

Wenn der Wagen sonst passt und Du mit dem Getriebe klarkommst, dann hol ihn.

Ich schwöre auch auf das Getriebe. Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass es 90 % der Leute als Zumutung empfinden und besonders im Stadtverkehr nur ruckelnd durch die Gegend schaukeln.

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