ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530i springt nicht immer an

530i springt nicht immer an

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 21:13

Moin Leute!

Ich hoffe mir kann einer weiter helfen!

 

Seid heute morgen springt unser 5er nicht immer an.

Wenn man den Zündschlüssel dreht gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten:

1: man dreht den Schlüssel komplett durch, alle Lampen gehen an (als wenn er auf Zündung ist) aber es passiert nichts

2: er orgelt, springt aber nicht an

3: er springt normal an als wenn nichts ist.

 

Kann das die wegfahrsperre sein? Wenn ja was muss ich da machen?

Oder sonst was anderes?

 

Danke vorab!

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu erst mal FS auslesen lassen was da drin steht.

Es kann KWS sein , NWS oder Wegfahrsperre.

Anderen Schlüssel testen.

Könnte der zündanlassschalter sein

Hallo Marco,

wenn du die Zündung einschaltest so daß alle Lampen leuchten, hörst du dann die Benzinpumpe anlaufen?

Wie alt ist der Benzinfilter bzw wieviel KM hat der gelaufen?

Ist das mit allen Schlüssel das gleiche Symptom?

Sitzt der Schlüssel fest im Schließzylinder oder jappelt der im Zündschloss rum?

Gruß

deKoch

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 22:47

Auslesen werde ich morgen.

Das Auto hat jetzt knapp 290tkm gelaufen. Was der Filter weg hat weis ich nicht. Nach der Pumpe werde ich morgen mal horchen.

Andere Schlüssel werde ich auch morgen testen!

Schlüssel sitzt fest!

Also wenn es noch der erste Filter ist (sieht man am Bj was auf dem Filter steht ) dringend erneuern.

Was mir noch einfällt ist, daß das Druckventil welches am Benzinfilter sitzt durch Unterdruckschläuche angesteuert wird. Prüf mal die kleinen Unterdruckschläuche am Motor ob diese porös sind. Wenn der Unterdruckschlauch zum Druckventil am BeFi undicht sein sollte könnte das die Ursache sein, je nachdem ob der mal Unterdruck hat oder nicht.

Leute,

Benzinfilter und -pumpe passt doch nicht zum Symptom 1 (Schlüssel auf Anschlag gedreht und nix passiert) genauso wenig wie KWS etc. Zumindest orgeln müsste er dann ja trotzdem.

Da er also manchmal orgelt und manchmal nicht und aber auch nicht immer anspringt wenn er orgelt tippe ich entweder auf Zündschloss oder sogar schwache Batterie.

Ich hatte schon Fälle wo die Batterie noch gut genug war um zu orgeln, aber die Zündspannung hat nicht ausgereicht um den Motor tatsächlich zu starten.

Also ich würde Batterie checken inklusive Batteriehauptkabel und dessen Kabelschuhen und natürlich die berühmten Massebänder.

Wenn da nix bei rauskommt, geht's weiter zum Zündschloss.

Fehlerspeicher auslesen schadet natürlich nie bei der Fehlersuche.

ghm

Mmmh, ich habe mal gelernt das nur bei EWSI der Motor orgelt obwohl die EWS nicht freischaltet.

Ab EWSII, so bei meinen, geht nur die Zündung aber weder BP, Anlasser, Zündung werden freigeschaltet.

Da ihr ja, glaub ich, ja schon EWSIII habt kann das da wieder anders aussehen. Wie sieht das da aus? Kurze Aufklärung bitte.

Bei Fehler eins hätte ich gesagt ZAS

bei 2 KWS

bei 3 nichts

Bin verwirrt, somit würde ich den Tipps von ghm nachgehen, klingen für mich im Moment am Logischsten.

Schau auch hier mal rein, hier war es ein hängender Magnetschalter: http://www.motor-talk.de/.../...r-startet-nicht-mehr-t5830430.html?...

@KapitaenLueck

Über EWS habe ich auch nachgedacht, bevor ich meine "Empfehlung" geschrieben habe.

Zum genauen Verhalten von EWS I und EWS II kann ich nichts sagen. Da aber Symptom 1 und 2 sich nicht beide gleichzeitig mit dem unterstellten Verhalten einer EWS I/II vereinbaren lassen, hatte ich das erst mal wieder verworfen und an doppelt-sporadische Zweifachfehler (á la manchmal geht die EWS nicht und manchmal der KWS nicht) mag ich immer erst ganz zuletzt glauben.

Den Magnetschalter würde ich auch ausschließen, denn der würde zwar zu Symptom 1 passen, aber eben nicht zu Symptom 2.

Vielleicht kann ja der TE mal sagen wann das Problem gehäuft auftritt.

Also z.b. immer wenn der Wagen länger als 2 Tage gestanden hat...

oder immer wenn nur eine kurze Strecke gefahren wurde vorher...

häufiger wenn Motor kalt oder wenn Motor warm...

Ihr merkt schon... das geht in Richtung Ladezustand der Batterie (meine derzeit favorisierte Theorie) ;)

 

ghm

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 11:03

Danke für die ganzen Infos!

Also ich tippe immer mehr auf den Schlüssel.

Es gibt kein Unterschied zu warm oder kalt.

Gestern morgen sprang er normal an. Nach der Arbeit Auch. Nach dem einkaufen dann nicht mehr. Heute morgen wollte er dann auch wieder nicht. Da habe ich 10 versuche gebraucht bis er an ging. Dies mal aber immer ohne Orgeln. Also jedesmal Schlüssel voll durch gedreht, alle Lampen gehen an, aber nix passiert. Habe dann immer wieder mal den Schlüssel raus genommen und wieder rein gemacht und auf ein mal wollte er. Wenn er dann an ist geht auch alles ohne Probleme.

Ich dachte auch erst an die Batterie, aber es wird nix dunkler (also die Lampen) und das Batterie Symbol zeigt er auch nicht an.

Lima ist auch gerade bei gekommen.

Habe gleich Feierabend. Dann teste ich den anderen Schlüssel und lese ihn aus

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 12:03

So kleines Update.

Mit neuen Schlüssel sprang er jetzt ohne Probleme schon 6 mal an. Werde jetzt mal bisschen fahren und dann noch mal probieren.

Auslesen hat 2 EWS Fehler ergeben. Screen shot von Carly hänge ich mit ran.

Nach dem löschen der Fehler ist bis jetzt auch keiner wieder gekommen. Liegt es dann am Schlüssel?

Ich kann fremden Rotz (sorry) wie Carly leider nicht wirklich deuten aber probiere doch eine längere Zeit mit dem anderen Schlüssel. Wenn der funzt wird bei dem Anderen wohl der Transponder ne Macke oder was auch immer haben.

Zumindest wäre das für mich jetzt erst mal das naheliegenste

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 13:29

Bin gerade dabei ista D bei mir einzurichten. Damit werde ihn auch mal auslesen.

ista D kenne ich auch nicht.

Vergiss nicht ich muss noch mit dem ADS arbeiten und da geht besser INPA und Konsorten.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 13:33

Ich Habe das ista D Rheingold. Inpa ist auch ein eigenes program?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530i springt nicht immer an