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530i: unrunder Leerlauf bei kaltem Motor

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 13:48

Habe seit einer Woche den Effekt, dass der Wagen im Leerlauf extrem unrund läuft, solange er kalt ist. Wenn ich an der Ampel stehe habe ich immer Angst, dass gleich der Motor ausgeht. Drehzahschwankung ist ebenfalls am Drehzahlmesser zu beobachten. Wenn ich fahre, gibt es keine Probleme und nach ca. 2 Minuten Fahrt ruckelt er auch nicht mehr im Leerlauf.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bevor ich beim Freundlichem wieder 40€ fürs Gucken in die Diagnosedaten zahlen muss?

Gruß

Hogend

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17 Antworten

Hallo Hogend!

Ich fürchte, dass das vieles sein kann. Nockenwellensensor, LMM, Injektoren oder Zündspule/n. Um den oder die Fehler etwas einzugränzen, kommst Du um ein Auslesen nicht herum. Ich würde mir an Deiner Stelle ein Diagnosekabel o.Ä. kaufen. Dann kannst Du das zukünftig selbst machen. Zudem sind die nicht teuer.

 

Gruß,

MacErna

Hi das kann verschiedene Ursachen haben Injektoren, Zündspulen, NOx Sensor, NOx-Kat, HD-Pumpe oder einfach nur die Lambdasonden. Daher empfiehlt es sich den Fehlerspeicher mittels BMW Diagnose auszulesen.

am 26. Oktober 2014 um 11:21

Du kannst auch in der Freien oder bei Bosch für 16-22€ auslesen lassen.

Dauert 20min und Du kannst warten und das Fehlerprotokoll mitnehmen.

Allerdings kann auch sein, dass nichts drinsteht.

Dann sind die üblichen Verdächtigen die Kurbelgehäuseentlüftung und das AGR-Ventil.

Wenn Du jemanden hättest, der weiß was er tut, könntest Du es genau analysieren.

Wie das geht, kannst Du im Video der Vox-Autodoktoren sehen (vom 19.10.)

Wo kommst du den her?

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 18:04

Zitat:

@eugen schrieb am 26. Oktober 2014 um 13:12:38 Uhr:

Wo kommst du den her?

Komme aus der Nähe von Braunschweig. Bei den ganzen Möglichkeiten an Fehlern werde ich wohl mal die Freie hier vor Ort fragen, ob die sich da ran trauen.

War hier jetzt in einer Freien. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, aber keinen eindeutigen Hinweis gefunden. Könnte an den Zündspulen liegen oder am NOx-Sensor, meinte der Meister.

Da die Zündspulen letztes Jahr von BMW erst komplett erneuert wurden, habe ich den NOx-Sensor tauschen lassen (455€). Leider ohne Erfolg. Bei Abholung war alles gut, am nächsten Tag ruckelte er wieder als er kalt war. Und seit dem wieder regelmäßig, wenn er kalt ist. Aber immer nur die ersten 1-2 Minuten, dann läuft er rund. Das Ruckeln im Stand ist teilweise so heftig, dass der Wagen wackelt. Fühlt sich wie Zündaussetzer an. Drehzahl schwankt dann zwischen 250-750. Beim Beschleunigen auch im kalten Zusatnd alles kein Problem, Motor läuft rund und zieht gut. Spritverbrauch ohne Auffälligkeiten.

Hat jemand noch ne Idee?

magnetventile vom Vanos?

Das kommt davon wenn man in freien auslesen lässt. Die haben gar nicht das nötige Equipment .

Rausgeschmissen Geld am falschen Ende gespart.

Kann man gleich ein Übel obd Leser für 10,- nehmen, kommt der gleiche Müll raus.

Zitat:

@bitz schrieb am 17. November 2014 um 12:05:44 Uhr:

Das kommt davon wenn man in freien auslesen lässt. Die haben gar nicht das nötige Equipment .

Rausgeschmissen Geld am falschen Ende gespart.

Kann man gleich ein Übel obd Leser für 10,- nehmen, kommt der gleiche Müll raus.

Die Freie hat vorgeschlagen, den alten NOx-Sensor wieder einzubauen, auch wenn sie sich den neuen dann ins Regal legen müssen. Finde ich schon mal sehr fair. Zur weiteren Untersuchung haben sie mir aber eine BMW-Werkstatt nahegelegt.

Die haben auch trotz allen Diagnosetools bei mir schon oft wg. anderer Störungen rumgedoktert und Teile getauscht, die garnicht defekt waren. Hier gab es aber nie ein Rückbauangebot. Soviel zu BMW. Da gehe ich nur noch hin, wenn es keine Alternative mehr gibt.

Zitat:

@Moise schrieb am 16. November 2014 um 19:27:32 Uhr:

magnetventile vom Vanos?

Hast du damit Erfahrung bzw. kannst du erläutern, wie es bei defekten Magnetventilen der variablen Nockenwellensteuerung zu den von mir beschriebenen Kaltlaufproblemen kommen kann?

Hier würde ich erwarten, dass ich im unteren Drehzahlbereich einen Leistungsverlust beim Beschleunigen bemerke und keine Zündaussetzer im Leerlauf.

bei mir waren es bei den selben symthomen die Injektoren...standen aber im fehlerspeicher. Zudem habe ich bei der Gelegenheit noch die zündspulen und zündkerzen mitgewechselt...nachher hatte ich keine Probleme mehr.

Die magnetventile habe ich vor einer Woche selbst gewechselt....es waren noch die ersten drinnen und ziemlich fertig....die neuen haben jetzt siebe verbaut...soll wohl besser sein...

der noxsensor müsste auf jeden Fall im fehlerspeicher stehn,also kannst du den ausschließen.

Naja ,ich hatte das auch.Da ich unter der Woche nicht mit dem Wagen fahre(wegen Firmenwagen),hatte ich auch des öfteren die gleichen Symptome,bei mir ging er auch an der Ampel aus,wenn ich kein Gas gegeben habe und er lief komplett unrund.Am WE gings dann bei mir wieder,sobald ich einmal den Wagen warmgefahren bin lief er das ganze We ohne Probs..Im Fehlerspeicher stand dann alles mögliche (Zündausetzer Zylinder 1 ,2,3,4,5,6 und was weiss ich noch).Was die Zündaussetzer mit dem Vanos zu tun haben,kann ich leider nicht erläutern,aber bei mir wars definitiv das Einlaßventil vom Vanos.Beim tauschen konnte ich eindeutig feststellen,daß es nicht mehr richtig auf und zu gemacht hat .man kann die aber angeblich mit Bremsenreiniger oder so reinigen,wielang das aber dann hält,weiss ich nicht.Bei mir kam das immer nur in der kalten Jahreszeit,im Sommer hatte ich das nie.Den vorletzen Winter hab ichs noch gelassen,erst letzten Winter passierte das öfter,was mich dann die Dinger tauschen lies.Von da an wars dann gut.

Ich hab jetzt leider nicht mehr alles im Kopf,was so im Fsp stand,neben den Zündaussetzern war auch noch was vom Vanos Einlassseite drin,dadurch bin ich erst auf das gekommen.Du kannst auch mal probieren,die zwei Ventile untereinander zu tauschen,dann wandert der Fehler vermutlich mit.Dazu solltest du aber Inpa oder sowas haben...

.

BMW ETK

Beim kalten Motor Kompression messen. Verdacht auf Hydross.

hi leute ich habe dasselbe problem mit unruhigem leerlauf 530iA bj 2003.

bereits erneuert auf verdacht alle kerzen ngk, bosch zündspulen, disa verstelleinheit, bleibt noch nockenwellen, kurbelwellensensor und luftmassenmesser ist bei bmw bestellt!

kann mir jemand weitere test möglichkeiten bitte oder andere hilfestellungen nennen.danke gruss bin neu angemeldet

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