530I - Wie lange bis 250 ?
Hallo miteinander !
Seit letzten Herbst, habe ich nun meinen 530 i Touring (Handschalter) und seit April nun auch endlich Sommerreifen.
Ich bewege das Fahrzeug zum Großteil im Stadt bzw. Überlandbetrieb. Wenn ich doch ab + zu auf der Ab unterwegs war ist mir aufgefallen, das der Durchzug "nur" bis ca. 220-230 da ist. Schneller als ca. 230 - 235 (Tacho) hab ich ihn noch nie gebracht. Muß man um auf (Tacho) 250 zu kommen erst mal 3-4 KM geradaus freie Bahn haben, oder ???
Evtl. kann mir jemand anders (530i) von seinen Erfahrungen berichten...
Harry
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13 Antworten
Also der 530i Touring braucht sicher einen großen Anlauf, um auf 250 km/h zu kommen. Weil im Gegensatz zum 540i oder M5 ist er ja bei 250 km/h schon so ziemlich am Ende seiner Kräfte, während ein 540er oder ein M5 noch wesentlich schneller könnten, wenn sie nicht bei 250 km/h abgeregelt wären. Unser 525i ist mit 238 km/h eingetragen und ab 220 km/ dauert es schon sehr lange, bis er auf seine Höchstgeschwindigkeit kommt. Man darf nicht vergessen, dass der 5er Touring auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Ich denke deshalb, dass es völlig normal ist, wenn du ein paar Kilometer Anlauf brauchst, um auf Tacho 250 zu kommen.
Re: 530I - Wie lange bis 250 ?
Hallo Harry,
Genau 2 mal habe ich meinen ‚schon’ ausgefahren (auch ein Handschalter). In allen anderen Fällen war kein Platz auf der AB, oder ich war gemütlich mit 200 unterwegs. Auf 230 ist meiner sehr schnell, nicht mehr ganz so heftig zieht er bis auf 240. Von 240 bis 260 benötigt man dann allerdings schon geschätzte 2 km –> in 14,5 Sekunden ist dann ein Kilometer zurückgelegt!
Ich wollte meinen einfach EINMAL ausfahren, und sehen wie es ist, wenn man mit 250 (Tacho 260) unterwegs ist. Dafür muss die Autobahn dann allerdings absolut frei sein! Wenn man mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist, sind die Bremsen vom 530i keine große Hilfe, da würde ich mir schon etwas besseres wünschen. Das spielt aber keine große Rolle, da ich im Normalfall zivilisiert unterwegs bin.
Gruss
mf9999
--- und da sach noch einer der 530er wäre sooo schnell und geht "besser" als ein 535er - jaja...
Also ich denke wenn der Wagen mal frei geblasen ist, geht er auch besser.
Der Kombi wird sicher auch baurtbedingt etwas langsamer sein als die Limo.
Also Leute Kopf hoch und immer schön an die Saudis denken...
Danke für eure Antworten !
Das leuchtet mir alles ein und ich muß sagen "so schnell" ist man bei den heutigen Verkehrsverhältnissen ja auch kaum unterwegs. Aber Evtl. kommt man ja trotzdem auf ner leeren Autbahn (z.B während Deutschland im WM Finale spielt) :-) ja mal in den Genuß das nochmal wirklich auszuprobieren...
Grüße
Harry
Zitat:
Original geschrieben von StefansCLK
--- und da sach noch einer der 530er wäre sooo schnell und geht "besser" als ein 535er - jaja...
Also ich denke wenn der Wagen mal frei geblasen ist, geht er auch besser.
Der Kombi wird sicher auch baurtbedingt etwas langsamer sein als die Limo.
Also Leute Kopf hoch und immer schön an die Saudis denken...
Wenn wir über Handschalter sprechen, so sind Touring und Limousine mit einer VMax von 250 angegeben. Beim Automatik ist die Limousine 3 km/h schneller - 244 km/h die Limousine, 241 km/h der Touring. Der 535 Automatik ist mit 247km/h angegeben.
... mit dem Unterschied, das der 535er auch tatsächlich die 250 erreicht und zwar auch bergauf...
Ich habe meinen nur ein paar mal auf 250 gefahren - aber lange gedauert hats irgendwie nie^^.
Drehzahlnivau ist ein ganzes Stück niedriger als in einem V6 daher liegt auch bei höheren Tempi mehr Drehmoment an.
Zitat:
Original geschrieben von StefansCLK
... mit dem Unterschied, das der 535er auch tatsächlich die 250 erreicht und zwar auch bergauf...
Ich habe meinen nur ein paar mal auf 250 gefahren - aber lange gedauert hats irgendwie nie^^.
Drehzahlnivau ist ein ganzes Stück niedriger als in einem V6 daher liegt auch bei höheren Tempi mehr Drehmoment an.
...nichts anderes würde ich von einem 535i erwarten
Zitat:
Original geschrieben von StefansCLK
Drehzahlnivau ist ein ganzes Stück niedriger als in einem V6 daher liegt auch bei höheren Tempi mehr Drehmoment an.
Erstens sind die BMW Sixpackss R(eihen)6 und nicht V6, zweitens würde eine längere Übersetzung (niedrigere Drehzahl) das wichtige für den Durchzug Raddrehmoment reduzieren, es ist aber wahr das trotz längerer Übersetung der V8 mehr Raddrehmoment als der R6 aufbringt, aber das liegt eher an seinen höheren Drehmomentwerten als in der Übersetzung.
Grüße
Theo
Sorry - der alte V - R Fehler. Nat. R6 - und dazu die besten der Welt^^.
Nein ich habe es nur eingeworfen, weil es tatsächlich hier Leute gab, die behaupteten ein 530er währe irgendwie einem 535er überlegen. Naja ich habe ja wie vl. viele Fahrer großer Motoren keinen Schriftzug am Heck - daher werden sicher einige nicht wissen, was sie da überholt hat - oder was sie überholen konnten...
PS.: Zum Drehmoment: Wenn der V8 bei k.a. 5000 U/min das Max.Dreh hat und bei 250 nur 5000 dreht statt einem R6 der sein Max.Dreh bei 5000 hat und bei 250 6000 dreht dann hat der V8 schon mal einen Vorsprung. Die längere Übersetzung resultiert dann im Endeffekt an dem insgesamt höheren Drehmoment, das ein früheres Hochschalten erst ermöglicht, richtig?
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
Nur so ein Gedankengang...
Grüße,
Stefan
530er wäre meine 2.Wahl nach dem 535er...
Zitat:
Original geschrieben von StefansCLK
Nein ich habe es nur eingeworfen, weil es tatsächlich hier Leute gab, die behaupteten ein 530er währe irgendwie einem 535er überlegen.
?????????
Zitat:
Original geschrieben von mf9999
?????????
Hier im FORUM - nicht in diesem Thread.
Zitat:
Original geschrieben von StefansCLK
Hier im FORUM - nicht in diesem Thread.
Zitat:
Original geschrieben von StefansCLK
PS.: Zum Drehmoment: Wenn der V8 bei k.a. 5000 U/min das Max.Dreh hat und bei 250 nur 5000 dreht statt einem R6 der sein Max.Dreh bei 5000 hat und bei 250 6000 dreht dann hat der V8 schon mal einen Vorsprung. Die längere Übersetzung resultiert dann im Endeffekt an dem insgesamt höheren Drehmoment, das ein früheres Hochschalten erst ermöglicht, richtig?
Also, was für die Beschleunigung ausschlaggebend ist, ist das Raddrehmoment, also das Drehmoment am Rad (bei gleicher Automasse und Aerodynamik). Das Raddrehmoment ist gleich dem Motordrehmoment mal der Gesamtübersetzung, also hohes Radrehmoment bei niedrigen Gängen (siehe schwarze Striche auf Asphalt ) und umgekehrt. Hat ein Wagen eine längere Übersetzung kann es sein dass bei einer hohen Geschwindigkeit der Motor wegen seiner niedrigeren Drehzahl zwar ein höheres Drehmoment zur Verfügung hat, das wird aber meistens durch die längere Übersetzung bis zum Rad wieder "verloren". Darum erreichen Autos mit lang übersetzten Getrieben meistens auch V-Max im vorletzten Gang und die Abstufung der Getriebe ist eine Kunst aber auch ein Kompromiss. Hoffe das verständlicht es bisschen?
Grüße
Theo