1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530i Winterräder Sottozero 3 - starke Virbartionen

530i Winterräder Sottozero 3 - starke Virbartionen

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. März 2020 um 17:42

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen 530i Touring mit Winterreifen Pirelli Sottozero 3, 225/55 R17 97H. Felgen von CMS.

Von Anfang an habe ich starke Vibrationen im ganzen Fahrzeug, deutlich spürbar in der Sitzfläche, im Lenkrad, im Prinzip überall. BMW hatte das Fahrwerk überprüft und einen Original Radsatz montiert mit welchem die Vibrationen verschwunden waren. Von daher sagte man mir, dass es an den montierten Winterrädern liegen muss. Beim Reifenhändler, bei dem die Räder bezogen wurden (über Leasing), wurde mittlerweile alles Erdenkliche ausprobiert:

- neu gewuchtet, feingewuchtet, gematched, neu aufgezogen

- neue Reifen

- neue Felgen

- run flat und ohne run flat

- alles in jeder möglichen Kombination

Nichts hatte bisher Erfolg. Die Vibrationen sind mit der einen Kombi bereits ab 40 kmh zu spüren, mit der anderen ab 100 kmh. Fast immer präsent ist ein sehr unangenehmes Wummern und regelrechtes Rumpeln. Man könnte sagen, das ganze Fahrzeug schüttelt sich während der Fahrt. Bestätigt wurde mir das von allen Mitfahrern bisher, auch vom Werkstattmeister BMW und vom Niederlassungsleiter des Reifenhändlers.

Als Gegenprobe wurden letzte Woche die Original Sommerräder aufgezogen und siehe da, die Vibrationen waren verschwunden.

Mich interessiert, ob jemand von euch ein ähnliches Problem mit genannten Reifen/Felgenhersteller bei seinem 5er hat/hatte. Die Leasing stellt sich bisher quer, einen neuen Reifensatz eines anderen Hersteller zu genehmigen, was ich aber so definitiv nicht akzeptieren werde. Aktuell bin ich hier in Klärung. Interessanterweise rief mich der Reifenhändler inzwischen an und sagte mir, dass er einen weiteren 5er mit gleicher Problematik/Reklamation hatte. Dieser hatte ebenfalls keine Originalräder montiert.

Woran bitte kann das liegen? Ist es einfach nur eine unglückliche Kombination?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es sind wahrscheinlich die Felgen. Felge ist nicht gleich Felge.

Ich kann zwar deine Frage leider nicht beantworten jedoch stellt sich mir eine Frage. Ich höre nicht das erste mal, dass eine Leasinggesellschaft keine anderen Reifen genehmigt. Aber warum muss sie das überhaupt genehmigen? Auch wenn Reifen/Felgen im Leasing enthalten sind, Reifen sind Verbrauchsmaterial. Andere aufziehen, fertig. Oder bezieht sich die Aussage auf eine ggf. von dir gestellte Forderung das die Reifen mangelhaft sind und für dich kostenlos ausgetauscht gehören

Themenstarteram 10. März 2020 um 21:21

Die Leasinggesellschaft muss das genehmigen weil mit ihr der Vertrag über die Nutzung des Fahrzeuges geschlossen wurde. Sie muss prinzipiell alles genehmigen was abseits der Norm ist und erst recht außerhalb des Vertrags läuft.

Ich habe die Räder/Reifen zwar beim Reifenhändler reklamiert, da aber bisher keiner genau sagen kann woher die Vibrationen kommen, lehnt natürlich auch die Leasing den Tausch der Räder ab, genauso wie BMW es ablehnt, weiter tätig zu werden, weil sie sagen es sei nicht ihr Problem. Man schiebt den schwarzen Peter weiter und sobald Kosten entstehen will sie keiner zahlen. So einfach und traurig ist das.

Seit wann muss eine leasing Gesellschaft eine Reifenwechsel genehmigen?

 

Das Problem ist wohl, daß du nicht auf den Kosten sitzen willst.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 10. März 2020 um 19:10:02 Uhr:

Es sind wahrscheinlich die Felgen. Felge ist nicht gleich Felge.

Wuerde ich auch sagen, die Reifen habt ihr ja schon durch Versuche ausgeschlossen. Die einzige Variante bei der es immer wackelt sind die Felgen.

 

CMS ist jetzt auch nicht gerade die Krönung der Felgenkunst...

"ich fahre aktuell einen 530i Touring mit Winterreifen Pirelli Sottozero 3, 225/55 R17 97H. Felgen von CMS."

Haben die Reifen den Zusatz "r-f* Moe"? Wenn nicht, könnte es daran liegen?

Die original Sommerreifen im Vergleich haben vermutlich diesen Zusatz.

Zitat:

@nufu86 schrieb am 11. März 2020 um 07:18:27 Uhr:

Seit wann muss eine leasing Gesellschaft eine Reifenwechsel genehmigen?

 

Das Problem ist wohl, daß du nicht auf den Kosten sitzen willst.

Alternative waere natürlich ei en Satz after market Felgen zu kaufen und die Reifen ummontieren zu lassen..... Ronal oder so...

Ich fahre auf meinem G30 530d Pirelli Sottozero3 im Format 245/45R18 und die sind auf CMS C8 Felgen montiert. Keine Probleme bisher. Was soll an den CMS Felgen denn so schlecht sein?

Ich fahre die Sottozero3 (mit *) in Seriendimensionen auf MAK Fahr. Räder sind ordnungsgemäß gewuchtet, habe aber zwischen 100-130 km/h immer noch leichte (zu vernachlässigende) Vibrationen. Mit den Sommerrädern habe ich keine Vibrationen.

Bei Zubehörfelgen gibt es extreme Qualitatsunterschiede und auch Schwankungen. Nicht umsonst ist eine originale Felge knapp doppelt so teuer wie eine gute Afrermarketfelge... und knapp 10 mal so teuer wie gefakete Chinakracher.

CMS stellt die Felgen sicherlich nicht selbst her,

sondern lässt diese irgendwo auf der Welt produzieren.

Genauso wie sämtliche anderen Labelmarken.

Ganz zu schweigen von von den „Marken“ die ihre Felgen fast 1:1 vom OEM Rad kopieren.

Wenn Zubehör dann von renommierten Herstellern.

BBS ATS Ronal Fuchs OZ um mal einige zu nennen.

Ich habe das problem am meinem F10 35i mit BBS 19" Felgen und Dunlop RF Reifen mit BMW Sternchen. Ist ein vibrieren bei um die 60, bzw bei etwas über 100 km/h. Allerdings nicht bei jder Fahrbahndecke. Das Problem trat erst mit den neuen Reifen und Felgen auf, beides neu gekauft beim Fachhändler.

Ich habe keine Lust das zu reklamieren, meistens wird das alles nur verschlimmbessert und einer schiebt es auf den anderen. Werde mir als nächstes einen Satz Originalfelgen mit Reifen kaufen.

Fahr zu einem fähigen Mechaniker und lass die Räder komplett neu wuchten, zur Not muss der Reifen auf der Felge verschoben werden.

Habt ihr an die Zentrierringe gedacht? Die sollte man einplanen, wenn es keine Originalfelgen sind.

Guter Einwand, zwar logisch aber...

Die müssen natürlich drin sein und auch exakt zur Nabe passen. Am besten welche aus Aluminium nehmen.

Sind die nicht montiert ist es absoluter Zufall wenn ein Rad korrekt läuft.

Und falls jemand mit Problemen noch zusätzlich unsinnige Distanzscheiben verbaut haben sollte, die Teile ausbauen und freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90