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530iA oder 530dA

BMW
Themenstarteram 11. Mai 2004 um 10:45

Bin auf der Suche nach dem passenden Auto für mich! Das Problem was ich habe ist, dass ich nicht weiß was besser ist. Der Benziner oder Diesel. Ich weiß, dass der Diesel in der Versicherung teuerer ist. Auch bei den Steuern, nur weiß ich nicht, um wie viel. Könnt ihr mir Zahlen sagen? Will mir einen e39 Facelift kaufen. Fahre im Jahr zwischen 15.000 und 20.000 km. Dann interessieren mich noch die weiteren Fixkosten. Habe nicht so viel Geld. Will wissen, ab wann man sich so ein Auto können kann. Kaufen kann man sich ja jedes Auto!

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13 Antworten
am 12. Mai 2004 um 19:38

530i....Der kultiviertere Wagen ;-)

 

Habe mir letztes Jahr im September einen neuen 530i gegönnt. Hatte davor einen 530d. Der Benziner ist ganz klar das kultiviertere Auto. Unterhaltskosten Steuer Versicherungen sind deutlich geringer. Habe es durchgerechnet und war echt überrascht was das ausmacht. Klar der Sprit ist teurer aber bei ca. 15000 km rechnet sich das trotzdem in der Summe. Abgesehen davon ist der Diesel, und gerade gebraucht (meiner war ein Jahreswagen) in der Reparaturen deutlich teurer. Ständig war der Turbolader kaputt (3x) auch wenn das teilweise auf Garantie oder Kulanz läauft nervt das doch ziemlich. Außerdem geht einem das nageln und der latente Geruch doch ziemlich auf die Nerven. Wenn Du mich frägst: Kauf die einen Benziner.

Aber wie alles im Leben ist das reine Geschmackssache...

am 12. Mai 2004 um 21:55

Der 525d ist auf jedenfall steuerbefreit bis Ende 2005.

Wenn der 530d ebenfalls eine Rußpartikelfilter hat und EU4 erfüllt ist der auch steuerfrei!

Der Diesel hat jede menge Power. Die Kraft ist unbeschreibar und den Spritverbrauch nenne ich kultiviert.

Gruß

s.windi

am 13. Mai 2004 um 7:46

@s.windi: Den E39 gibt es nicht mit Rußpartikelfilter. Ergo auch keine Steuerbefreiung.

@AlexanderM: Ich habe letztes Jahr vor der selben Entscheidung gestanden. Die Würfel sind bei mir für den 530dA gefallen. Subjektiv war mir der Benziner für den Motor zu lahm. Es ist ein toller Motor - keine Frage. Er setzt sicher Maßstäbe in seiner Klasse. Aber den Druck des Turbos auf der Hinterachse kann der Benziner nicht bieten. Fahre einfach mal beide (Stadt-Land-Autobahn).

Vom Geräusch her hörste nicht, ob es ein Diesel oder Benziner ist (außer beim Beschleunigen). Die Innenraumisolierung ist echt Klasse. Dir wird eher das Knarrzen der Türen auffallen ;-)

Weiterhin ist der Verbrauch in der Stadt beim Diesel recht angenehm. Der Benziner gönnt sich da mehr. Vom Finanziellen her habe ich das Ganze mit Excel ausgerechnet: Benzinpreise, Verbrauch, Steuern, Versicherung, Anschaffung, Inspektionskosten - da kam ab 12.000 der Diesel bei mir besser.

Die Sache mit den LMM und Turbos und so weiter: Das kann schon mal passieren. Aber wenn Du den bei BMW kaufst, dann haste die Sicherheit auf Deiner Seite (Garantie).

Siehe http://www.motor-talk.de/t315645/f277/s/thread.html

am 15. Mai 2004 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von knuth2003

Vom Geräusch her hörste nicht, ob es ein Diesel oder Benziner ist (außer beim Beschleunigen). Die Innenraumisolierung ist echt Klasse. Dir wird eher das Knarrzen der Türen auffallen ;-)

das kannste deiner grossmutter erzählen! :D

ich fahre regelmässig beide. diesel und benziner. vom sound her ist es ein himmelweiter unterschied. es mag sich ja bei den diesel-motoren einiges getan haben, trotzdem hört sich so ein ding immer noch an wie ein traktor. einfach grausig.

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 14:05

Also wenn ich das richtig verstehe ist der Benziner die bessere Wahl.

Was kostet ein 530iA (Facelift) mit unfangreicher Ausstattung?

Was wird der mich konkret an Steuern kosten?

An Versicherung?

Steuer kostet rund 200 Euro beim 530i. Zum Vergleich der 530d 430 Euro.

Haftpflicht + Vollkasko kostet bei jeweils 30% um die 1100-1200 Euro im Jahr.

Einen voll ausgestattenen 530i mit Sportpaket, BJ 2002 und rund 60000km bekommst du vom BMW-Händler mit Garantie für rund 27-29 Tausend Euro. Von privat natürlicb billiger, aber man sollte das Auto dann auf jeden Fall durchchecken lassen.

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 20:08

Bin aber leider noch bei 75%!!!

Ich glaube ich muss noch 1/2 Jahr oder sogar ein ganzes Jahr warten, bis ich mir so ein schönes Auto leisten kann. Ja, genau, ich will ein mit Sportpaket und allem drum und dran (drin).

Die Park Distance Control, misst die auch den Abstand nach vorne, oder nur nach hinten?

PDC ist beim E39 vorn und hinten

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 13:49

Wenn ich davon ausgehe, dass der Diesel 10 l verbraucht und der Benziner 12 l im Schnitt. Also zwei Liter sind es doch bestimmt. Bei den aktuellen Spritpreisen mit einem Unterschied von rund 22 Cent, dann lohnt sich der gebrauchte Diesel doch schon ab knapp über 10.000 km. Dann man beim Diesel ca. 900 € zahlt und für den Benziner 1300 €. Also wäre die Steuer doch schon bei 10.000 eingefahren. Der Kaufpreis ist beim Gebrauchten nicht mehr der Unterschied. Dann wäre nur noch die Versicherung.

Gebt ihr mir Recht oder verbessert ihr mich???

am 26. Juni 2004 um 14:08

Früher, zu Zeiten des 190D, sagte man die diesel laufen wie ein shweizer uhrwerk. Also Ewig. Ich finde heute sind es die Benziner. Unter beachtung dieses Aspektes, würde ich mich bei deiner Laufleistung im Jahr, führ ein Benziner entscheiden. Ausserdem ist BMW bekannt dafür, dass sie einer der besten R6 Otto-Motoren hersteller sind.

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 14:30

Habe aber leider noch keinen Benziner mit der richtigen Ausstattung gefunden, der in meine Preisklasse passt. Warum ist der Benziner empfehlenswert?

am 26. Juni 2004 um 22:12

klarer fall

 

das bessere auto ist in nahezu allen punkten der 530i, besonders wenn dir etwas an sportlichkeit liegt. der 530d ist auch flott keine frage, aber die motorcharakteristik eben die eines diesels.

der 530d tackert, glaub nichts anderes, ich kenne den, dagegen ist der sound des 530i eine symphonie.

ich hatte früher auch immer starke diesel, es stimmt, man hat nur theater damit, turbo, lmm, leitungen, ventile-bei den drücken doch auch kein wunder-das volk will 6l/100km autos die leistung wie hochkarätige sportwagen haben-bitteschön sagt die industrie und erhöht den druck in den zylindern konstant. geht was kaputt verdient man ja auch was dabei als hersteller und glaube mir..es geht etwas kaputt mit der gleichen gewissheit wie früher diesel ewig liefen.

sind es dir 2l weniger verbrauch wirklich wert?

such doch mal nach motorproblemen/leistungsmangel 530i/535i/540i und dann 530d, dann hast du ganz objektiv nachgewiesen was mir manche leute hier als schwarzmalerei auslegen werden.

gruss

j.

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