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530iA oder 530dA???? welcher ist besser/standhafter???

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:20

hallo, wollte mir einen 530iA oder 530dA kaufen, bj zwischen 2003-2004. automatik,

km um die 170tkm, und als kombi.

fahre ca: 20Tkm im jahr, aber auch sehr viel kurzstrecke dabei,

welcher von den beiden ist schneller, besser, haltbarer????

danke für eure tipps.....

gruß philipp

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von philipp26

hallo, wollte mir einen 530iA oder 530dA kaufen, bj zwischen 2003-2004. automatik,

km um die 170tkm, und als kombi.

fahre ca: 20Tkm im jahr, aber auch sehr viel kurzstrecke dabei,

welcher von den beiden ist schneller, besser, haltbarer????

danke für eure tipps.....

gruß philipp

Ganz klar der Benziner. Besonders beim 530d aus diesen Zeitraum habe ich schon öfters von teuren Turbodefekten gelesen. Bei 20 Tkm im Jahr lohnt ein Diesel sowieso kaum und nervt besonders bei Kurzstrecken und Stadtverkehr. Gerade im Stadtverkehr ist die Geräuschkulisse im Diesel nicht gerade sehr angenehm. Wenn er kalt ist nagelt er halt dieseltypisch auch ziemlich laut.

Da geht nichts über den schönen Reihensechser-Benziner. Seidenweicher Klang, kein Turbo und ein ausgereifter Motorblock.

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am 13. Februar 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von philipp26

hallo, wollte mir einen 530iA oder 530dA kaufen, bj zwischen 2003-2004. automatik,

km um die 170tkm, und als kombi.

fahre ca: 20Tkm im jahr, aber auch sehr viel kurzstrecke dabei,

welcher von den beiden ist schneller, besser, haltbarer????

danke für eure tipps.....

gruß philipp

Ganz klar der Benziner. Besonders beim 530d aus diesen Zeitraum habe ich schon öfters von teuren Turbodefekten gelesen. Bei 20 Tkm im Jahr lohnt ein Diesel sowieso kaum und nervt besonders bei Kurzstrecken und Stadtverkehr. Gerade im Stadtverkehr ist die Geräuschkulisse im Diesel nicht gerade sehr angenehm. Wenn er kalt ist nagelt er halt dieseltypisch auch ziemlich laut.

Da geht nichts über den schönen Reihensechser-Benziner. Seidenweicher Klang, kein Turbo und ein ausgereifter Motorblock.

Zitat:

Original geschrieben von philipp26

hallo, wollte mir einen 530iA oder 530dA kaufen, bj zwischen 2003-2004. automatik,

km um die 170tkm, und als kombi.

fahre ca: 20Tkm im jahr, aber auch sehr viel kurzstrecke dabei,

welcher von den beiden ist schneller, besser, haltbarer????

danke für eure tipps.....

gruß philipp

Hallo,

nen E61 (Kombi) bekommst du eh erst ab Bj 2004, ich persönlich finde den Diesel durchzugsstärker.

Gruß Matthias

Besserer Motor (Durchzug, Verbrauch): 530dA

Standhafter: 530iA

Keine leicht Wahl. Bei Dieselmotoren mit hohen Laufleistungen besteht halt immer die Gefahr, dass es teuer wird (Turbolader, Injektoren, Hochdruckpumpe, Partikelfilter).

Da können ruck zuck mal 2000-3000 Teuros fällig werden.

Beim Benziner ist das Ausfallrisiko wesentlich geringer.

Rufus24

Bei viel Kurzstrecke würde ich den Diesel nicht vorziehen, weil er braucht schon etwas Strecke um warm zu werden, und den optimalen Verbrauch zu erzielen.

Gruß

am 14. Februar 2010 um 9:25

Ich würde den Benziner nehmen und eine Gasanlage nachrüsten. Damit fährst du den Benziner günstiger als den Diesel und hast die Kosten für die Anlage nach maximal 2 Jahren raus. Somit hast du die Langlebigkeit des Benziner und günstige "Fortbewegungskosten". :)

@Nytro Power: kannst Du Deine Meinung auch begründen?

am 14. Februar 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von emudi42

@Nytro Power: kannst Du Deine Meinung auch begründen?

@emudi42:

Die hat er doch schon in seinem Beitrag begründet , welcher ich übrigens voll zustimme;)

Ich hatte den 530d, toller Motor, aber Turboschäden, Krümmerrisse sind

da wohl an der Tagesordnung. Bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung und

und nur 20k km im Jahr würde ich ganz klar den Seidenweichen Benziner empfehlen.

Beim Gasumbau und der Amortisationsrechnung berücksichtigen das der Wagen beim start und die ersten Meter auch Benzin braucht, bei Kurzstrecke

macht das einiges aus...

Gruß

Flodder

Zitat:

Wenn er kalt ist nagelt er halt dieseltypisch auch ziemlich laut.

Ich behaupte mal Du hast noch nie einen 5er Diesel gefahren. Nageln tut er wirklich nicht. Auch nicht im klaten Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von emudi42

@Nytro Power: kannst Du Deine Meinung auch begründen?

Hat er doch...

und auch als Diesel-Fahrer stimme ich da voll zu. Verbrauchstechnisch wird der Diesel zwar günstiger sein, aber das relativiert sich über die potenziellen höheren Wartungskosten sowie das Problem, dass er auf Kurzstrecke halt kaum warm wird. Wie ist das eigentlich, hab da gerade nicht den Überblick: hat ein 2004er E51 530d einen Partikelfilter? Weil wenn ja, dann würde ich auf keinen Fall zum Diesel greifen. Denn der müsstre schon mal ab und an ordentlich warm werden, damit der freibrennt.

Zitat:

Original geschrieben von martin_e46

Zitat:

Wenn er kalt ist nagelt er halt dieseltypisch auch ziemlich laut.

Ich behaupte mal Du hast noch nie einen 5er Diesel gefahren. Nageln tut er wirklich nicht. Auch nicht im klaten Zustand.

und er nagelt doch ;)

aus eigener Erfahrung ....

(obwohl die heutigen Direkteinspritzer im Stand auch nicht viel leiser sind)

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von emudi42

@Nytro Power: kannst Du Deine Meinung auch begründen?

Hat er doch...

und auch als Diesel-Fahrer stimme ich da voll zu. Verbrauchstechnisch wird der Diesel zwar günstiger sein, aber das relativiert sich über die potenziellen höheren Wartungskosten sowie das Problem, dass er auf Kurzstrecke halt kaum warm wird. Wie ist das eigentlich, hab da gerade nicht den Überblick: hat ein 2004er E51 530d einen Partikelfilter? Weil wenn ja, dann würde ich auf keinen Fall zum Diesel greifen. Denn der müsstre schon mal ab und an ordentlich warm werden, damit der freibrennt.

Hallo,

einen Dieselpartikelfilter hat der E61 der sich von Zeit zu Zeit automatisch freibrennt, d.h. er muß nicht unbedingt "ordentlich warm werden um sich freizubrennen".

Gruß Matthias

Es lebe das - angelesene - Vorurteil......

Bei dem Baujahr und der angepeilten Nutzung klar der 530i M54 (231 PS). Wir hatten zwischenzeitlich mal nen 2006er 535 d und haben wieder zurückgetauscht auf den 530i M54. Auf der AB fand ich den 530 d aus den Jahren (Mietwagen) immer deutlich langsamer als den 530i, wenn man ihn vernünftige ausdreht.

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