ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530iA verbraucht 15,2 l, ist das normal?

530iA verbraucht 15,2 l, ist das normal?

BMW
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 17:20

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen einen 530iA mit knapp 138 tkm. Der ist bisher komplett scheckheftgepflegt bei BMW, allerdings mit der Castrol Plörre 5W30.

Mein Fahrprofil:

morgens 8 km zur Arbeit mit max. 3 Ampeln, Dauer ca. 14 min

abends ist da etwas mehr Verkehr mit ca. 8 Ampeln, Dauer der Fahrt ca. 23 min.

Der Bordcomputer zeigt 15,2 l an. Im Geheimmenü wird der Motor auch max. 80 grad warm (im DZM bleiben auch noch 6 Striche von 8 übrig bei Ankunft) , mehr nicht. Deshalb tippe ich auf ein defektest Thermostat, dass er nicht halbwegs warm wird, auch nicht nach 30 km.

Was meint ihr, ist das normal der Verbrauch? Mein Ex 330i E46 Schalter lag lt. BC bei ca. 11 l beim gleichen Fahrprofil? Oder ist noch was anderes dran?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2015 um 18:50

So, ich möchte hier auch die Lösung vorstellen, damit auch andere, die ähnliche Probleme haben und hier oder bei google suchen, auch eine Lösung finden. Ich finde es immer doof, dass Leute hier Lösungen für ihr Problem suchen, aber viel zu wenig darüber berichten, wie sie es letztendlich gelöst haben. Wenn alle mal berichten würden, gäbe es vielleicht nur halb soviele Threats und auch nicht ständig die gleichen Fragen :)

 

Es lag also an dem Kennfeldthermostat, der noch der erste war aus 2006 und 138 tkm gelaufen. Der Motor wurde nur max. 68-70 Grad warm nach 10km (normal sind beim Benziner so um die 95 Grad), so dass ich denke, dass der Motor immer zuviel eingespritzt und somit der Motor einiges mehr verbraucht hat ( knapp 3 l mehr!). Ausserdem hat er viel mehr und länger gequalmt. Alles klar?

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Dann fährst du ja praktisch nur Kurzstrecke, mind. 2x täglich.

Wir haben einen 530d und einen 435ix im Haushalt. Bei beiden braucht es mind. 10 KM Fahrt bis die

Öltemperatur auf 90 Grad kommt.

Wenn er allerdings selbst bei 30 KM Strecke so kalt bleibt (80 Grad Wasser oder Öl?), dann ist

wohl in der Tat das Thermostat mal zu prüfen.

Von der Laufleistung wäre es im Rahmen, dass es defekt ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:31

80 Grad Wassertemperatur im Geheimmenü

Zitat:

@bmw320i schrieb am 26. Oktober 2015 um 19:31:57 Uhr:

80 Grad Wassertemperatur im Geheimmenü

Ich habe mit meinem N52 532i etwa identisches Fahrprofil, wobei ich für die gut 10km auch schonmal 50-60 Minuten brauche, ich muss halt über ne Rheinbrücke, zusammen mit dem Rest von NRW, so fühlt es sich zumindest an. Jedenfalls, ich bin nicht sicher was meine Wassertemperatur sagt, aber der steht auch in einer sehr warmen Tiefgarage, von daher ist es vielleicht nur bedingt vergleichbar.

Eine Erfahrung habe ich schon beim N52 gemacht, das hat sich stark auf den Motor ausgewirkt: Meine Zündkerzen waren nach 40tkm durch, und das obwohl es original waren und der eigentliche Intervall 100tkm ist. Je nachdem was Deine runter haben, mach einfach mal neu, ist nicht allzu teuer und ist schnell erledigt. Ich setze nach sowas die Adaptionen zurück, vielleicht bringt es ja was bei Dir.

Ach ja, beim typischen berufsverkehr-pendeln bin ich recht konstant bei 11,3 bis 11,5 Liter jetzt in der kälteren Jahreszeit. Über 15 dürfen m.M. nach nicht sein, das ist nicht in Ordnung, auch nicht beim angegeben Profil.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 19:39

Du meinst dein 523i. ;)

Hast du denn auch Automatik? Zündkerzen sind knapp 40tkm drin, original BMW ( NGK ILZFR6D11?). Soll ich die gleichen nehmen? Kann denn das auch am Thermostat liegen?

Meiner steht in einer Einzelgarage, also auch warm :)

Eine zu niedrige Temperatur, bedingt durch ein defektes Thermostat, erhöht die Einspritzmenge. Nach 20min sollte spätestens die betriebstemperatur erreicht sein. Defekte Temperatur- bzw Ansauglufttemperatursensoren kämen auch infrage.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 7:15

Mhhhh, schade das im Fehlerspeicher nichts steht.

Ich bin heute morgen mal mit aktiver Tempanzeige gefahren.

Ausgangslage waren 24°C Kühlmitteltemp und ausserhalb der Garage dann 8°C AT.

Wie ich schon früher feststellen konnte, steigt die Temperatur in der ersten Fahrminute sehr schnell, da waren es schon etwa 50°C. 80°C hatte ich nach etwa 9 Minuten und 8km. Nach insgesamt ca. 15 Minuten und 12km war die Maximaltemp. von 95°C, ab da schwankt es dann immer zwischen 92 und 98 (ca.).

Wg. Stauumfahrung war das heute morgen zu 90% Landstrasse.

Bei mir war der Thermostat bei ca. 110tkm hinüber, ich habe das allerdings erst bei der HU gemerkt weil ich nen Eintrag im FS hatte. Den Wagen hatte ich da grad 3 Tage und war noch nicht "ausgerüstet", weder mit Diagnosemitteln noch dem Wissen wie man die Temperatur anzeigen lässt.

Ein nicht vollständig schliessender Thermostat muss auch nicht zwingend im FS stehen, denn die Meachnik kann nur bedingt überwacht werden. Mein Fehler war damals, das der Thermostat garnicht auf die Steuerbefehle vom Motor reagierte.

Die Diganose ist hier leider alles andere als eindeutig, aber ich würde mal bei Thermostat ansetzen, Zündkerzen können wie gesagt bei 40tkm nach meiner Erfahrung gerne neu. Ich habe welche von NGK genommen, sollten die originalen auch sein.

Ansauglufttemperatur sieht man in den live Werten. Besorg dir ein neues Thermostat und Bau das mal ein.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 12:01

Ok. Heute morgen nochmal getestet: 1.-2 min. schnell warm auf über 50 Grad. Danach hat er zwischen 62-68 Grad geschwankt, also max. 68 Grad bei Ankunft nach 15 min :(

Das der N52 je nach Fahrzustand schwankt ist normal, aber das sollte sich minimum oberhalb von 90°C abspielen, irgendwas in den 60ern ist viel zu wenig!

vor allem wenn man merkt das es wieder auf 62°C sinkt, das zeigt das def. was nicht i.O. ist.

Du hast nicht zufällig ne Standheizung? Wenn doch, dann lies mal dort vom NTC ab, oder in der Heizung (die vorher voll aufdrehen). Es geht einfach nur um die plausibilität des Motorwertes zu überprüfen, nicht das der Geber für den Motor falsch anzeigt. Wobei ich das für unwahrscheinlich halte, defekte Thermostate sind um ein vielfaches häufiger.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 16:10

Ne keine Standheizung. Die Striche am Rand des Drehzahlmessers gehen ja auch nur 2-3 weg. Die Heizung wird zwar etwas warm, aber jetzt auch so richtig mukelig, also denke ich nicht, das der Motor richtig warm wird.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 21:19

Heute nachgemessen ander Tanke - 15,5l. Das kann meiner Meinung nicht sein, zumal ich mit dieser Tankfüllung auchmal 80 km mit 100 kmh und Tempomat auf der Bahn war.

Irgendwas stimmt nicht, aber wo suchen bzw. anfangen? Er läuft ja auch sehr geschmeidig und spritzig. Ich fahre auch jeden Tag sehr sanft und streichel das Gaspedal auch nur wegen der Kurzstrecke :(

Hi, habe auch ein 530iA und fahre nur Stadt 10 km morgens und Abends. Verbrauch im Sommer ca. 12 Liter im Winter ca. 12,8 wenns kalt ist mit Sitzheizung und Heizung.

Aber komme nie über 13 Liter auch bei sportlicher Fahrweise.

Bei Autobahnfahrt 350 km Strecke mit Tempo 150 - 170 km ca. 9,5 Liter.

Bei Landfahrten bis 100 kmh knapp unter 9 Liter

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 21:28

Ja glaube ich dir, hatte ja auch so ähnlich gerechnet. Mein Ex 330i E46 war bei max. 10,5-11l und gleichem Profil.

Ich fasse zusammen:

- Zündkerzen, auch wenn nur seit 40 tkm drin

- Thermostat, da der Motor auch nur max. 75-80 Grad warm wird

Sonst noch was in Frage kommen könnte bei so viel Unterschied?

Wie gesagt, im Fehlerspeicher steht nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530iA verbraucht 15,2 l, ist das normal?