530xd Durchzug + Vmax-Problem
Guten Abend zusammen,
habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass der Wagen (Bj.2006, 170kw) irgendwie zugeschnürt wirkt. Letzens wollte ich ihn genau aus diesem Grund mal ausfahren, 225, mit viel Optimismus 230km/h lt. Tacho, dann war Schluss. Konnte weiter Gas geben wie ich wollte, es tat sich nichts.
Nun zum Fahrprofil selbst, taglich mindestens 2x20km Autobahn + ein wenig Stadt. Als ich den Wagen ausfahren wollte hatte ich eine längere Fahrt von mehreren Stunden (ca. 1500km )hinter mir.
Im Fehlerspeicher steht nichts, Soll-Ist Vergleich etc. ebenfalls unauffällig, bis auf einen Injektor, der ganz leicht von den anderen abweicht.
Laufleistung ca. 190.000
LMM, DPF?
Für Hinweise bin ich wie immer dankbar.
Gute Nacht
Joe
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20 Antworten
Habe dasselbe Auto wie du, als ich ihn übernommen hatte kam er auch von 3 Jahren 10km am Tag. War ebenfalls recht träge und ging kaum über 235km/h.
Seinerzeit hab ich Garnichts gemacht, außer das ich dann jeden Tag 100km gefahren bin und es besser wurde. Ich vermute eine Mischung aus Verkokungen in ASB und AGR und DPF voll. Könntest mal versuchen eine manuelle Regeneration mit tool32 oder Carly anzustoßen.
Nach einem halben Jahr (nach dem Winter), ging er dann schön zügig auf 248 HUD Wert. Vermutlich abgeriegelt.
Wegen dem einen Injektor, würde ich mal drei vier Monate mit 300-400ml Zweitaktöl pro Tank fahren. Das sollte das Problem lösen. Weiterhin, frag mich nicht warum, löst das Zweitaktöl Verkokungen in der ASB und im AGR. Ich habe den vorher-nachher Vergleich, irgendwie muss sich das Zeug darauf auswirken.
Außerdem musst du wissen, das er die 248kmh nur gerade bzw. leicht bergab schaffen wird. Bergan ist bei 235kmh rum Ende.
LMM sollte einen FS Eintrag produzieren, wenn da was ist.
Luftfilter regelmäßig gewechselt?
Danke für's Feedback. Ja, Zweitaktöl, das Thema hat mir die letzten Tage viel Lesestoff beschert. Dann werde ich das wohl mal ausprobieren. Da gibt es Millionen von Beiträgen, werde langsam wahnsinnig. Es ist wohl häufiger von Megol zu lesen. Kann man's ruhigen Gewissens nehmen, oder doch was anderes?
Luftfilter ist jetzt gute 20.000 drinnen, wird auf jeden Fall die Tage mit erneuert , es steht eh ein Ölwechsel an.
(Und es war wirklich sehr eben als ich auf der A3 kurz vor Frankfurt mal Gas geben wollte, und leicht enttäuscht die Aktion abbrach...)
VG Joe
Ich benutze ganz normale billiges Zweitaktöl von ebay im 5l Kanister. Das Markenzeug ist letztendlich auch nix anderes.
Teilsynthetisch/aschearm ist wichtig.
Hi im 2 taktöl sind additive drin die reinigend wirken die halten ka auch die 2-takter sauber.
Da ja nur noch sehr wenig Schwefel im diesel ist werden injektoren und pumpen nicht mehr gut geschmiert.
Vg
Ich fahre auch das: Meguin 4883 Megol Zweitaktmotorenöl TC, Teilsynthetisch
Gibt's auch bei eBay billig.
Edit: http://m.ebay.de/.../161270201033?nav=SEARCH
Mal abgesehen von der Panscherei.
Wer unzufrieden mit der Vmax ist, sollte systematisch dem Problem auf den Grund gehen.
Das geht mit Vergleichsfahrten los, geht beim Überprüfen des Ladeluftsystemes weiter, dann das AGR System und irgendwann mal die ASB mit der Drallklappenansteuerung.
All das frisst Leistung wenns kaputt ist, beim DPF und den Sensoren waren wir ja noch gar nicht...
Hi,
danke für die Tipps und Hinweise.
@ Andy_E61: Vmax ist mir eigentlich relativ egal, was ich eigentlich ausschließen will ist, dass da irgendwo was technisch nicht ganz i.O. ist. Die von dir genannten Sachen kenne ich (rein theoretisch :-) ), leider übersteigt es meine Schrauberfähigkeiten ein wenig.
Also falls jmnd. einen im Köln/Bonner/SU Raum kennt, der da versierter wäre und Zeit und Lust hätte...
So oder so, besten Dank schon mal!
Hallo zusammen,
bin heute mal hinter meinem Kollegen gefahren. Er hatte einen F11 525d (sein Firmenwagen). Er hat Gas gegeben und ich bin kaum dran geblieben. Zwar nur über ganz kurze Strecke, aber der Zwischenspurt war bei ihm, gefühlt, wesentlich besser.
Kann man das für einen Vergleich überhaupt heranziehen, oder eher nicht?
Nein. Die Achtgangautomatik reißt es raus.
Monzol 5c oder LM1052 als Zweitaktöl. Zusätzlich Aral Ultimate. Tanke ich seit ich meinen habe und das Nageln hat z.B komplett aufgehört. Ich kann kaum einen Unterschied mehr ausmachen ob N oder D eingelegt ist. Letzte Tankfüllung normaler Diesel, kein Zweitaktöl beigemischt und nach nun mehr ca. 300 gefahrenen KM fängt der Motor wieder an zu nageln und ist im Betrieb auch nen Tacken lauter. Bin froh wenn die Rotze leergefahren ist und ich Ultimate+2 Taktöl nachkippen kann.
Hatte jetzt das hier bestellt: Link , aber noch nicht ausprobiert.
Ich kram das Thema mal wieder hoch.
So, kurzer Zwischenstand bzgl. 2T-Öl. Kippe ca. 150ml pro Tank rein, und habe das Gefühl, dass der Wagen bereits nach einigen Tankfüllungen etwas sanfter und vielleicht auch ein bisschen leiser läuft. (Ich hoffe mal es ist keine Einbildung).
Nun zu dem Durchzug, da hat sich natürlich nichts getan (wie den auch). Obwohl, rein subjektiv, habe ich das Gefühl, dass er untenrum vielleicht ein klitze kleines bisschen spritziger ist, was aber auch an einigen Autobahnfahrten in letzter Zeit liegen kann. Leider geht im ab ca. 140 etwas die Puste aus. Zudem habe ich auch das berühmtberüchtigte Ruckeln im Teillastbereich (AGR?)
Würde jetzt einfach mal die Unterdruckschläuche erneuern lassen wollen.
Frage, die ASB muss doch runter, richtig? Empfiehlt es sich dabei noch andere Sachen in einem Abwasch zu machen? Die Schläuche direkt beim Freundlichen holen, oder gibt es die auch im Zubehör?
Gruß Joe
Schläuche, Druckwandler, Elektroventil, Glühkerzen + Steuergerät (Beru = BMW Teil, gibt's bei ebay), Drallklappen entfernen und Stopfen rein, Vlies ASB KGE nachrüsten oder auswechseln wenn schon vorhanden. Luftfilter wechseln wenn Domstrebe einmal ab ist.
AGR Ventil von Pierburg kostet knapp 100 Euro bei ebay. Dasselbe was BMW verkauft, nur mit weggedremelten BMW Logo und rund 80 Euro billiger. Könnte man optional erneuern. In dem Fall auch die Dichtung zwischen AGR und ASB sowie zwischen AGR und Drosselklappe neu machen.
Beim wieder aufsetzen der ASB neue Dichtungen verwenden (logisch).
Thermostate auswechseln, geht aber mit angebauter ASB auch. Was sagt der Fehlerspeicher? Steht was Richtung DPF drin?
Aber wie gesagt, das Auto wird keine Rakete werden. Ich hab den ja auch, ist einfach zu schwer und der Allrad bremst auch noch ordentlich.
Hab schon Probleme am gleich motorisierten 530d dran zu bleiben.
Kennfeldoptimierung wird aber zumindest etwas helfen. (hab noch keinen Vergleich).
Hi chief,
folgende Sachen sind bereits letztes halbes Jahr erneuert: Luftfilter, alle GK + Steuergerät, Dichtungen ASB, beide Thermostate, WaPu. Haben in dem Zusammenhang das AGR begutachtet, rein optisch sah es nicht zwingend schlimm aus.
Im FS (mit Inpa ausgelesen) steht nichts drin, zumindest nichts Richtung DPF, allerdings steht im IS drin, dass "Motorschutz Regeneration" oder so angestoßen wurde.
Aber, ich werde zunehmend das Gefühl nicht los, dass ich mich einfach an die Leistung gewöhnt habe.
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anzetteln zu wollen, ich glaube das mit dem Allrad werde ich mir beim nächsten etwas genauer Überlegen.
Danke auf jeden Fall für die prompte Antwort.