- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 530xd Motorgeräusch ungewohnt
530xd Motorgeräusch ungewohnt
Hallo Gemeinde,
fahre seit einigen Wochen einen 530xd aus 08/2013. Sehr schönes Fahrzeug an sich, wenn da nicht die doch deutlich lautere Geräuschkulisse beim beschleunigen wäre. Vorher all die Jahre immer 520d gefahren und die waren deutlich leiser. Der Wagen ist vom Händler mit EuroPlus und hat 122 Tkm auf der Uhr ( Erstbesitz ). Hier wird immer der seidenweiche Motorlauf vom 6 Zylinder gepriesen, aber Akustik vom 520d wäre mir lieber. Keine Fehler im Speicher und der ?? fand die Geräusche auch normal. Muss man sich einfach nur an das kerniger klingende Beschleunigungsgeräusch gewöhnen, oder gibt es gar einen Unterschied zwischen xd/d ?
Werde morgen mal den Wagen auf die Bühne nehmen und den Abgas-/Turbostrang auf Dichtheit prüfen.
Vielleicht fehlt ja auch eine Akustikabdeckung oder der Geräuschdämpfer Turbo ist das Übel.
LG Frank
Beste Antwort im Thema
Soundumwandler und laufruhe sind 2 verschiedene paar schuhe nur mal so nebenbei ;-) sicherlich ist der benziner als 6ender nochmal ruhiger aber der Diesel macht das schon so ordentlich das im Innenraum keine Vibrationen spürbar oder das typische nageln eines selbstzünders hörbar ist.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Glückwunsch zum xDrive! Daher kommt das. Als ich meinen damals, 11/2014, NEU bekommen habe, dache ich an "da ist etwas kaputt".
Das ganze Auto ist eine Klasse schlechter bzw. lauter als ein normaler 5er. Der Motor läuft deutlich rauer bzw. klingt immer angestrengt. Wie so ein Murks durch die QS kam, kann ich nicht verstehen. Entweder damit leben, oder hergeben. xDrive?! - Im F1x?! - ICH VERZICHTE!!!
Edit:
Habe damals einen ellenlangen Thread deshalb losgetreten. Am Handy ist suchen aber "suboptimal".
Also mein 530d ist zum Thema Laufkultur super und irgendwelche rauen Geräusche oder klingt angestrengt ???
Kann ich bei mir nicht erkennen.
Hab auch schon 520d probegefahren und der klingt eher nach Diesel und abgemühtheit als der 530d und kann diese Äußerung nicht verstehen.
Kann es sein das es am XDrive liegt ?!
Habe einen 530d, meine Frau einen 520d, beide xdrive. Die beiden klingen einfach unterschiedlich.
Hallo Lord,
unterschiedlich im Sinne von, 530 xd ist lauter.
Hi,
bin mir gerad nicht sicher, es sollten aber verschiedene Injektoren verbaut sein. Die Piezoinjektoren sind einfach lauter und hören sich schlecht an. Das ist bei Benzinern nicht anders.
in welchem Bereich wäre das besonders auffällig?
kann bei meinem 35xd aus 12.2015 nicht wirklich klagen
Warum soll der 530xd lauter sein als der 530d?
Mir gefällt der Klang meines 2016er 530d mit xDrive
geht es hier eigentlich um innen oder außen Geräusche?
wobei ich das bei keinen nachvollziehen kann,
und die unterschiedlichen Beschleunigungswerte zwischen 520 und 530 D auch nicht außer acht lassen.
Die wenigsten können parallel vergleichen zwischen den Fahrzeugen. Ich kann, und ich bin noch immer entsetzt über den Unterschied. Würde ich keinen sDrive kennen, würde ich das auch nicht bemerken.
An alle, die mit xDrive zufrieden sind, sollen bei Interesse mal einen sDrive fahren (ohne Sägezahnreifen natürlich) und vergleichen.
Hallo
im Vergleich unser 530xd, Bj. 1/2015 gegen 530d Bj.2009 (E60 ?), ist unser etwas leiser.
Verstehe nicht warum der xd zerissen wird, ist keinesfalls lauter als ein E 350Bluetec 4matic.
Gruß B-Bernie
Also das Problem habe ich beim x6 35d auch, es ist definitiv der Motor. Es gibt hier schon einen Beitrag zu dem Thema. Ein User hat ein defektes agr Rohr identifiziert, kostet 89 Euro. Werde ich demnächst auch mal analysieren, Auspuff zuhalten und Ohr in Motorraum halten. Wer zu kurze arme oder Ohren hat, sollte es zu zweit machen
kann mal jmd das Geräusch beschreiben?
kommt es unter Last oder wann?
Das Auto läuft einfach spürbar und hörbar rauer mit xDrive.