1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 530xd N57D30OL(TÜ): DPF Regeneration / AU nicht bestanden / Fehlercodes

530xd N57D30OL(TÜ): DPF Regeneration / AU nicht bestanden / Fehlercodes

BMW
Themenstarteram 8. August 2023 um 13:18

Hallo, zunächst Infos zum Fahrzeug.

530d xdrive aus 2015 mit 178.000 km. Ausnahmslos Mittelstrecke (60km am Tag, davon 50 Autobahn)

Vor kurzem neu: Adblue Leitung, Abgaskrümmer

Kulanz: 3x AGR seit 2020.

alles Services pünktlich bei BMW.

Problem: AU aufgrund Partikelmesszahl nicht bestanden.

Was würdet ihr machen, bzw. worauf baut ihr das Problem den Fehler auf?

Was haltet ihr von Löschen, Regeneration anstoßen und mal fahren?

Diagnose mit Bimmerlink anhängend.

Fehlercodes
DPF
DPF
+1
Ähnliche Themen
102 Antworten

Ich lese da die Monitorsonde heraus. Wurde diese schon geprüft?

Titel ergänzt und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

Themenstarteram 8. August 2023 um 14:07

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 8. August 2023 um 15:37:41 Uhr:

Ich lese da die Monitorsonde heraus. Wurde diese schon geprüft?

Also du meinst die Sonde nach Kat?

Bisher wurde nichts geprüft, da man direkt anfangen wollte, Teile zu tauchen!

Kann ich die Sonde selber mittels Bimmerlink checken?

In der obigen Diagnose steht, dass die Lamdasonde nach Kat (Monitorsonde) eine Unterbrechung hat (über den Pumpstrom wird in Breitbandsonde Lambda gemessen).

 

Bimmerlink kenne ich nur vom Namen.

Themenstarteram 8. August 2023 um 14:13

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 8. August 2023 um 16:10:59 Uhr:

In der obigen Diagnose steht, dass die Lamdasonde nach Kat (Monitorsonde) eine Unterbrechung hat (über den Pumpstrom wird in Breitbandsonde Lambda gemessen).

Bimmerlink kenne ich nur vom Namen.

Ja jetzt verstanden. Kann die Sonde dafür sorgen, dass eine DPF Regeneration nicht erfolgt? Und kann der DPF bei diesen Werten überhaupt noch regenerieren? Oder muss der gereinigt/ausgetauscht werden?

Da bin ich jetzt nicht der Richtige, der die Frage zweifelsfrei beantworten kann.

Grundsätzlich müsste mit einem Ausfall auch die MKL angehen. War diese denn bei dir an?

Dann ist die Monitorsonde für die Systemüberwachung der Gemischaufbereitung zuständig und m.W. nicht für die Regeneration. Die Regeneration wird eigentlich über den Differenzdruck und Abgastemperatur angestoßen.

Da müsste ich jetzt schon vermuten, dass auch die Regelsonde einen ab hat oder gealtert ist, was die Monitorsonde nicht erfassen und der DPF nicht ausgleichen konnte.

Themenstarteram 8. August 2023 um 15:16

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 8. August 2023 um 16:33:30 Uhr:

Da bin ich jetzt nicht der Richtige, der die Frage zweifelsfrei beantworten kann.

Grundsätzlich müsste mit einem Ausfall auch die MKL angehen. War diese denn bei dir an?

Dann ist die Monitorsonde für die Systemüberwachung der Gemischaufbereitung zuständig und m.W. nicht für die Regeneration. Die Regeneration wird eigentlich über den Differenzdruck und Abgastemperatur angestoßen.

Da müsste ich jetzt schon vermuten, dass auch die Regelsonde einen ab hat oder gealtert ist, was die Monitorsonde nicht erfassen und der DPF nicht ausgleichen konnte.

Es ging keine Leucht an. Er verbraucht nicht mehr und hat volle Leistung.

Bin etwas ratlos.

...die "Lambdasonde nach Kat" soll die Funktion des Oxy-Kats überwachen und wurde erst mit EUR6 eingeführt.

Sie ist nicht wie die "Lambdasonde vor Kat" per "Mengenmittelwertadaption" an der Gemischzusammensetzung beteiligt, die nicht - wie der Name nahelegt - die Einspritzmasse beeinflusst, sondern die Abgasbeimischung durch Modifikation des AGR-Kennfelds ("indirect control").

Die DPF-Regeneration ist zwar auch auf ein bestimmtes (fettes) Gemisch angewiesen, allerdings ist die Regeneration temperaturgeregelt.

Die Funktion der Lambdasonden ist für die Regeneration also unerheblich - es steht auch nirgendwo, dass die Regeneration dann gesperrt wird.

Das Fahrprofil ist sehr günstig, trotzdem scheinen die BimmerLink-Daten seltsam:

Seit letzter "erfolgreicher Regeneration"

- Verbrauch 327,67l auf 95747km > 0,3422l/100km (ich kauf' Dir das Auto ab!)

- durchschnittliches Fahrintervall zw. Regenerationen 1285km > da die letzte schon 95747km zurückliegt, muss der Motor davor alle ca. 590km regeneriert haben, was bei dem gleichen (?) Fahrprofil für einen EUR6 mit SCR schlecht ist.

Ich würde auf den registrierten Lambdasondenfehler reagieren und der Anleitung folgen

1. Kabel- und Steckverbindungen prüfen

2. wenn i.O. Lambdasonde tauschen

Da es sich um die Monitorsonde handelt, ist sie wie o.g. nicht an der Gemischzusammensetzung beteiligt.

Die "Adaptionen Abgassystem" müssen also nicht zurückgesetzt werden.

Mit der Partikelprüfung scheint es allgemein Probleme zu geben.

Sind die Endrohre rußig...das könnte ein beschädigtes DPF-Element sein?

Themenstarteram 8. August 2023 um 16:04

Die Endrohre sind russig. Eine Zeit lang roch es immer nach Abgase im Innenraum nach dem Start. Dann hatte sich ein Bolzen verabschiedet und der Abgaskrümmer ist neu gekommen. Kann es ein, dass dadurch mehr Ruß entstanden ist und jetzt zu Problemen führt?

Seit dem riecht es auch nicht mehr und der Wagen läuft super.

...der Geruch ist auf die Krümmerleckage zurückzuführen.

Die heute üblichen - und zur Erfüllung der Abgasnorm nötigen - DPF lassen Partikel nur bis zu einer bestimmten Größe durch, weshalb sie bei einer gewissen Rußbeladung regeneriert werden müssen und ansonsten verstopfen.

Es kann unter sehr günstigen Bedingungen (längerfristig erhöhte DPF-Temperaturen, z.B. während Deiner Autobahnpassage) sein, dass der Ruß ohne Eingriff der Motorsteuerung während der Fahrt zu CO2 oxidiert wird ("kontinuierliche Regeneration").

Die "periodische Regeneration" unterbleibt, weil der auslösende Abgasgegendruck nicht erreicht wird.

Früher wurde die per Design spätestens nach 1.000km angestoßen - das ist eventuell nun aufgehoben.

So oder so ist es aber Indiz für ein defektes DPF-Element, wenn Ruß am Endrohr sichtbar ist.

Im Bild die Endrohre meines F1135D nach 202TKM (nie gereinigt).

Es wäre also der DPF zu untersuchen (Abgasstrang lösen, von hinten endoskopieren und prüfen, ob das Filterelement gebrochen oder lose ist.

Wie hoch war der Partikelwert?

P1050367
P1050368
Themenstarteram 8. August 2023 um 16:43

Meiner hat deutlich mehr Ruß und der Partikelwert lag bei 6.600.000. Also extrem hoch.

...das ist durch eine Fehlfunktion der Motorsteuerung nicht zu erklären.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt… langsam kommt es mir vor, als ob da Absichten dahinterstecken, den Diesel noch mehr zu verteufeln. Oder die Prüfer können ihre Geräte nicht richtig bedienen.

Zitat:

@Fat_Tony schrieb am 8. August 2023 um 18:43:33 Uhr:

Meiner hat deutlich mehr Ruß und der Partikelwert lag bei 6.600.000. Also extrem hoch.

Tankst du Diesel oder Heizöl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen