530xd sporadisch keine Volllast möglich / kein FS Eintrag
Servus,
530xd-09/2005/E61/DPF/M57N2/270tkm/Kühl-temp.90-92/keine FS-Einträge.
Der BMW läuft leider nicht immer auf Voll-Last, und da es keine Fehlereinträge gibt, habt ihr vielleicht eine Idee mit was (bis auf das AGR) ich anfangen soll bzw welche bekannten Probleme ohne FS-Eintrag zum genannten Problem führen könnten?
Ich habe zumindest das AGR getauscht. Ansaugbrücke ist seit Oktober 21 neu.
Es ist mir auch auf der Autobahn ein sehr kurzer Ruckler aufgefallen (ca bei 140 km/h bergauf), so als ob der Motor kurz ausgehen wollte. Dieser kam bisher auf 2 Autobahnfahrten vor, nach einem solchen Ruckler bin ich dann immer mit ca 1/4 Last vorsichtig gefahren.
Ich habe zwar I**A zum Auslesen, würde gerne weiteres prüfen, Drücke usw., aber erstens bin ich I**A Anfänger (FS lesen geht) und zweitens nehme ich an, dass unplausible Drücke usw im FS-abgelegt würden.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss.
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11 Antworten
Hallo , woran erkennst du dass keine Volllast möglich ist ? Geht die Verbrauchsanzeige nicht ganz hoch ? Dann könnte es evtl. am LMM liegen . Probier mal ihn abzustecken , wenn er dann besser läuft , liegs an ihm . Du kriegst zwar die Meldung " erhöhte Emissionen " , kannst aber trotzdem weiterfahren . Nur nicht zu lange , denn er regeniert so nicht .
Danke @5abeemwe
Das Auto beschleunigt zb im 3.Gang bei 50 km/h nicht mehr, wenn ich das Gaspedal bis Anschlag drücke. Die Verbrauchsanzeige und die Drehzahl bleibt gleich bzw steigt nur langsam, da das Auto mit Teillast langsam beschleunigt. Oder bei aktiviertem Tempomat kann es die Geschwindigkeit bei sehr leichten Bergaufstücken nicht halten.
Das Problem ist, dass der Fehler nicht immer vorhanden ist, sondern sporadisch: nach einem kurzen Tankstopp lief das Auto das letzte Mal wieder normal.
Oder das kurze Stottern auf der Autobahn: ich fahre 100 km weit. Nach einem halben Tag fahre ich wieder die gleiche Strecke zurück und plötzlich - im warmen Zustand - habe ich diesen Ruckler.
Aber ja: ich werde mal die Abdeckung abbauen, warte bis der BMW nicht sauber beschleunigt und ziehe dann ohne Motor-Ausschalten den LMM ab.
Ich melde mich dann später mit der Rückmeldung.
Servus,
ich hab die I*PA neu installiert und jetzt hab ich folgendes im FS im DDE6 gefunden:
*43E2 Drosselklappensteller, Ansteuerung
P2620 Drosselklappenstellung Ausgangsschaltkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung
*43D1 Drosselklappensteller, Ansteuerung
P2621 Drosselklappenstellung Ausgangsschaltkreis - niedrig.
Bei dem zweiten Fehler zeigt die Fehlerbeschreibung Kurzschluss (habe die Details von dem Fehler im Attachment).
Alle Fehler frisch abgelegt.
Die Frage ist: neue DKlappe einbauen oder ist das Leitungsbruch/Wackelkontakt ? Kontaktspray einprühen?
EDIT: oder hab ich jetzt noch n Kabel zerstört bei AGR Umbau :-(
Gruss.
Immerhin hast du schon mal den Fehler eingegrenzt . Ob jetzt die DK kaputt , oder der elektrische Anschluß , das mußt du selbst herausfinden . Nach deiner Beschreibung des Fehlers , tippe ich eher auf den elektrischen Anschluß .
Eine nicht funktionierende DK verhindert die DPF Regeneration .
Korrekt
Auf richtigen Sitz des Steckers achten
Servus,
Vielen Dank @5abeemwe und @KapitaenLueck !
Ja, habe soweit sichtgeprüft, das Kabel sieht noch top aus, Stecker sitzt korrekt - gewackelt hatte ich auch daran, anschluss-seitig scheint soweit OK zu sein, aber ich beobachte weiter die DK: es kann sein, dass die wirklich nicht mehr sauber funktioniert.
Hätte gerne das DK-Kabel komplett auf Durchgang gemessen, geht es direkt zu DME oder gibt es noch Zwischenverbindungen - wo man messen könnte ?
Zitat:
@djsaeng schrieb am 2. April 2022 um 15:44:55 Uhr:
Servus,
Vielen Dank @5abeemwe und @KapitaenLueck !
Ja, habe soweit sichtgeprüft, das Kabel sieht noch top aus, Stecker sitzt korrekt - gewackelt hatte ich auch daran, anschluss-seitig scheint soweit OK zu sein, aber ich beobachte weiter die DK: es kann sein, dass die wirklich nicht mehr sauber funktioniert.
Hätte gerne das DK-Kabel komplett auf Durchgang gemessen, geht es direkt zu DME oder gibt es noch Zwischenverbindungen - wo man messen könnte ?
Buuuuuh ...gute Frage . Glaube direkt auf die DDE . Ich hoffe es meldet sich noch jemand , der das besser weiß als ich .
Das Kabel geht unter dem AGR weg , bei meinem war da schon der schwarze Schutzschlauch aufgescheuert .
Servus,
kurzer Nachtrag: bei der wiederholten Inspektion der Leitung habe ich keinen Abrieb gefunden, d.h. die schwarze Ummantelung ist ganz.
Aber bei genauem Hinhören direkt an der DK habe ich ein leises Knistern vernommen. D.h. das ist vermutlich der Fehler - direkt in der DK, da funkt es - auf der Seite des Aktuators (also nicht auf der Steckerseite).
Ich tausche daher fix die DK aus.
Euch allen nochmals danke und einen schönen Sonntag!
Gruss.
Servus . Lass was hören , sobald eingebaut .
Servus,
Hab die DK drin. BMW läuft super. FS ist leer. :-)
Das Knistern in der DK is jedoch normal: das ist auch bei der Neuen da, d.h. das ist kein Fehler-Symptom. Habe auch die Pierburg genommen (Original war auch eine Pierburg DK verbaut).
Hätte mir gerne die Live werte im I**A angeschaut (wg dem DPF), aber sobald der Motor läuft, da macht meine Software auf stur. Vielleicht kann mir jemand per PN kurz was senden - was ich machen soll.
Habe auch die alte DK untersucht: Lager klemmt und öffnet nicht zu 100% - auch nicht mit Federkraft.
Viele Gruesse und nochmals Danke!
Na ist doch schön , wenns läuft