Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530xd vs 530d

530xd vs 530d

BMW 5er
Themenstarteram 13. August 2011 um 10:02

Hi,

bin ja normalerweise mit einem "alten" 530d mit 245 ps unterwegs, aber seit gestern habe ich einen 530xd bekommen. Mein auto steht zum x-ten mal wegen den Bremsen (die quietschen) und zum ersten mal weil seit 2 monaten ich knarzen höre. Anbei ein Bild von wie das Auto gestern ausgeschaut hat - anscheidend ist das problem von bmw salzburg identifiziert worden: armaturenbrett wird getauscht.

aber jetzt zu den großten unterschieden zwischen den zwei autos:

Mein 530d: BJ 11/2010, 245ps, weiss, m-paket, komfortsitze, aktivlenkung, 20"

Vergleichsauto: 530xd, BJ 03/2011, 258ps, sophistograu, kein m-paket, sportsitze mit teilleder, keine aktivlenkung, tempomat mit stop&go funktion, start-stop-automatik, 18"

Aussen

M-Paket in weiss vs. kein M-Paket in sophistograu: ist eine geschmackssache aber persönlich gefällt mir meine kombination besser. das auto schaut um ein tick sportlicher aus. aber wie gesagt: ist eine geschmackssache.

Innen

ich fahre schon seit 6 jahren fahrzeuge mit komfortsitze. Und seit gestern habe ich nochmals die bestätigung, warum ich immer die komfortsitze bestelle. es sind 2 punkte:

1) die einstellbare wangen geben mir mehr seitenhalt als die sportsitze - mit 72kg und 178cm schwimme ich in die kurven von der einen seite zu der anderen seite.

2) das obere drittel von den komfortsitzen lassen sich einstellen; siehe das zweite bild.

M-lenkrad vs. Sportlederlenkrad: plus für das m-lenkrad; griffiger und fühlt sich qualitativ auch besser an.

full black panel display: wahnsinnnnnnnn - für lächerliche 150eur kriegt man mittlerweile so viel luxus. ist auch so ein schnäppchen sonderausstattung wie die sportautomatik...

Technik

aktivlenkung vs. normale lenkung: puh: 6 jahre lang fahre ich schon bmw, davon leider 6 monate ohne aktivlenkung... schade um die zeit :) - jetzt habe ich nochmals meine erfahrung mit der normalen lenkung und ich muss sagen, daß ich nochmals die bestätigung bekommen habe, warum ich die aktivlenkung immer als erstes bestelle. bei der aktivlenkung reden wir hier von 2 umdrehungen vom linken zu rechten aufschlag; bei der normalen lenkung 3 umdrehungen. Man kann bie der FDC schalten was man möchte, die lenkung wird nie so direkt wie bei der aktivlenkung.

start stop automatik: überraschung des tages :) - ich bin begeistert. ich fahre viel stadt und das ding funktioniert für mich (ich bin der raser) sehr gut und schnell genug. bei durchschnittsgeschwindigkeiten von 25km/h (also stadtverkehr) habe ich jetzt verbrauchswerte von ca. 20% wneiger als was mein 530d verbraucht. RESPEKT. Gut gemacht ZF. Noch wichtiger: endlich wird der dieselpartikelfilter nicht so leiden wenn man viel stadt fährt.

tempomat start-stop: 2 überraschung des tages: hatte das ding mal bei einem e61 und da hat es mich nicht so begeistert. aber beim f10 funktionert das ding sehr gut in der stadt. ABER ich muss auch sagen: anfang habe ich das die ganze zeit genutzt aber am ende war mir das schon langweilig und ich bin dann ohne tempomat gefahren... aber fairerweise muss ich festhalten: es funktioniert sehr gut!

Motor

hmmmm - fairerweise muss ich zugeben, daß der 530xd ein tick spritziger wirkt als mein "alter" 530d. Ich weiss aber nicht warum. Liegt es an:

1) 18" vs. 20"?

2) mehrleisung von 13 ps?

3) allrad?

Aber fakt ist - der 530xd ist wirklich ein tick spritziger als mein 530d.

Extras

1) komfortzugang: mit komfortzugang habe ich mein autoschlüssel nur in der früh gesehen. ohne mache ich das auto mit dem schlüssel auf und frage mich was ich mit dem jetzt machen soll. jetzt merke ich auch wie klobrig der schlüssel ist. Mit komfortzugang hatte ich das "luxusproblem" nicht :)

2) automatische Heckklappe: vermisse ich :)

So, c'est tout - freue mich auf feedback..

grüße

Inside-f10
Sitze
Ähnliche Themen
7 Antworten

Danke für den guten objektiven Vergleich.

Ich habe mir letztens den 523i meines Arbeitskollegen angeschaut ohne M Paket, ohne Komfortsitze, gleiche Farbe wie meiner. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte nie gedacht, dass es optisch so einen Unterschied macht, innen wie außen.

Allein schon durch den dunklen Dachhimmel und die Aluleisten, schaut der Wagen innen hochwertiger aus und von außen halt einen Tick sportlicher.

Allerdings auf den Allrad kann ich in der Stadt ganz gut verzichten aber das ist ja Geschmackssache. ;)

Die Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen hätte ich auch gern, leider kam die 4 Wochen nach Auslieferung meines 530D erst auf den Markt.

Was war das denn für ein Inngeräusch bei Dir und was wurde als Ursache festgestellt??

Hoffentlich bekommt man alles so wieder zusammen das dann nichts klappert am Ende. ;)

am 13. August 2011 um 11:12

Mir blutet das Herz wenn ich den zerlegten Innenraum sehe. Kontrollier das alles ordentlich. Mir wurde beim Amaturenbrettausbau Seinerzeit, die A-Säulenverkleidung zerkratzt. Hab es Gottseidank entdeckt.

Laut BMW haben beide fast die exakten Fahrleistungen. (0,2s bei 0-100km/h)

Das mit den Komfortsitzen und der IAL kann ich bestätigen.

Hier sind die Fahrleistungen aufgeführt:

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

[...]

full black panel display: wahnsinnnnnnnn - für lächerliche 150eur kriegt man mittlerweile so viel luxus. ist auch so ein schnäppchen sonderausstattung wie die sportautomatik...

[...]

Hallo,

ich denke, dass das Full Black Panel aber doch nur im F07/GT oder 7-ner existiert, oder?

Gruß

Harry

Nein, es ist für 150 euro als Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen seit 03/2011 auch im F10/11 zu haben.

am 13. August 2011 um 15:43

Zitat:

Innen

ich fahre schon seit 6 jahren fahrzeuge mit komfortsitze. Und seit gestern habe ich nochmals die bestätigung, warum ich immer die komfortsitze bestelle. es sind 2 punkte:

1) die einstellbare wangen geben mir mehr seitenhalt als die sportsitze - mit 72kg und 178cm schwimme ich in die kurven von der einen seite zu der anderen seite.

2) das obere drittel von den komfortsitzen lassen sich einstellen; siehe das zweite bild.

M-lenkrad vs. Sportlederlenkrad: plus für das m-lenkrad; griffiger und fühlt sich qualitativ auch besser an.

full black panel display: wahnsinnnnnnnn - für lächerliche 150eur kriegt man mittlerweile so viel luxus. ist auch so ein schnäppchen sonderausstattung wie die sportautomatik...

Technik

aktivlenkung vs. normale lenkung: puh: 6 jahre lang fahre ich schon bmw, davon leider 6 monate ohne aktivlenkung... schade um die zeit :) - jetzt habe ich nochmals meine erfahrung mit der normalen lenkung und ich muss sagen, daß ich nochmals die bestätigung bekommen habe, warum ich die aktivlenkung immer als erstes bestelle. bei der aktivlenkung reden wir hier von 2 umdrehungen vom linken zu rechten aufschlag; bei der normalen lenkung 3 umdrehungen. Man kann bie der FDC schalten was man möchte, die lenkung wird nie so direkt wie bei der aktivlenkung.

start stop automatik: .

tempomat start-stop: 2 überraschung des tages: hatte das ding mal bei einem e61 und da hat es mich nicht so begeistert. aber beim f10 funktionert das ding sehr gut in der stadt. ABER ich muss auch sagen: anfang habe ich das die ganze zeit genutzt aber am ende war mir das schon langweilig und ich bin dann ohne tempomat gefahren... aber fairerweise muss ich festhalten: es funktioniert sehr gut!

.

Extras

1) komfortzugang: mit komfortzugang habe ich mein autoschlüssel nur in der früh gesehen. ohne mache ich das auto mit dem schlüssel auf und frage mich was ich mit dem jetzt machen soll. jetzt merke ich auch wie klobrig der schlüssel ist. Mit komfortzugang hatte ich das "luxusproblem" nicht :)

2) automatische Heckklappe: vermisse ich :)

So, c'est tout - freue mich auf feedback..

grüße

Díe von mir herausgesuchten Extras kann ich nur bestätigen.Ich habe einen Benziner, aber das ist wohl hier egal.

Wenn man sich genau anschaut welche Zusatzoptionen BMW hier anbietet, bin ich der Ansichcht sie erhöhen die FREUDE AM FAHREN. Stop n go ist super, kann ich nur bestätigen. Richtig eingesetzt verringert es sogar leicht den Spritverbrauch.

Spurwechselwarnung: früher hatte ich einen steifen Hals nach 300 Km, ich verlasse mich immermehr darauf, passt auch.

Wie schon gesagt: Einen klobigen Schlüssel braucht man nicht mehr in der Hand zu halten,meine Frau hat ihn in der Handtasche.

Surround View: beim Einparken berührt man keinen Bürgersteig, In engen Parkhäusern freut man sich , daß es das gibt. Nur bei Waschanlagen klappt es wegen der Auflösung noch nicht so gut. Der Wagen ist eben sehr breit.

All in all :nice to have but not must have, anyway, it depends...

Themenstarteram 13. August 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von radster

 

All in all :nice to have but not must have, anyway, it depends...

sagt der mann der laut signatur eine vollausstattung hat :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen