ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535 d MJ 2006

535 d MJ 2006

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 9:05

535 d MJ 2006 - "Chip"-Tuning

 

Hallo Freunde !

hat jemand Erfahrungen mit seriösem Tuning ( Fa.Hamman!)

für den 535 d ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Da kann ich nur http://www.hs-elektronik.com/start.html empfehlen. Die machen nämlich die Erstausrüster SW für die BMW Steuergeräte und für die BMW-M GmbH.

Bin sehr zufrieden und ich kann das nur wärmsten empfehlen.

Gruss

Oesi2000

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 16:09

Vielen , vielen Dank für die Mühe !!!

Grüssle

Aber gerne doch!

Schönen Abend noch, Gruss

Oesi2000

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 16:48

Muss Dich doch erneut belästigen.....grins.

Bist du jetzt subjektiv deutlich elastischer ? 0-100 hat sich was verändert ? Ist die Laufruhe beeinträchtigt nach ' m

" chipen " ?

Danke , danke , danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mir fehlen auf deren Homepage 2 wichtige Angaben:

1) TÜV???

2) Garantie??? ( Schliesslich erlischt ja die Werks-Gewährleistung )

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 16:59

Hi ,

Garantie und Tüv sind im Preis inbegriffen.

Am besten du rufst dort an - 07392 / 97320 und verlangst nach Herrn Simsek.

Hast du auch ' nen 535 d ???

Grüssle !!!

Zitat:

Original geschrieben von puloki

Muss Dich doch erneut belästigen.....grins.

Bist du jetzt subjektiv deutlich elastischer ? 0-100 hat sich was verändert ? Ist die Laufruhe beeinträchtigt nach ' m

" chipen " ?

Danke , danke , danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kein Problem, beantworte gerne alle Fragen. Ja, der Wagen ist jetzt noch elastischer als vorher! Er "schiesst" förmlich nach vorne - der Vortrieb ist um vieles gewaltiger als bei der Serie. (Meine Frau bremst mich regelmässig ein!) Was wirklich toll ist, das Ganze spielt sich nun zwischen 2000 und 3000 U/min ab. Im Sportmodus dreht er natürlich höher - Du glaubst wirklich, Du hast ein Auto der nächsthöheren Klasse, mit viel höherer Motorisierung! Man muss sich sehr zurückhalten! Zur Laufruhe kann ich nur eines sagen: man bewegt das Auto jetzt noch ruhiger und gelassener, da viel mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl ansteht. Was erfreulich ist, er braucht auch weniger Diesel (ca. 0,6 liter auf 100 km) und das bei höherer Fahrleistung.

Hoffe, Dir damit Deine Fragen beantwortet zu haben. Wenn nicht, sag mir Bescheid!

Gruss, Oesi 2000

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 18:36

Lieber Oesi ,

bist ein Schatz !!! Keine Angst bin heterosexuell...grins.

Habe mich jetzt mit H&S ein wenig beschäftigt und entsprechend dokumentiert. Es ist mehr als überzeugend.

Deine Erfahrung ist goldwert , denn bei der Auswahl im I-net

hat ein Laie wie ich gar keine Übersicht...

Jetzt habe ich erst recht ' nen wässrigen Mund bekommen ,

keine Angst , werde mit den TDI-Fahrern sehr " behutsam"

und " rücksichtsvoll " umgehen...hihihihi

Ruf gleich morgen an , in Stuttgart gibt's auch 'nen

Stützpunkt.

Ich bedanke mich erneut für deine Mühe , noch 'nen schönen

Abend und 'nen angenehmen Wochenanfang !!!

Gaaanz liebe Grüsse !!!

P.S. Werde bestimmt gut träumen heute Nacht....

am 5. Februar 2006 um 18:44

Langsaaam mooj !!!!

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 18:45

P.S. Aber der Motor wird danach akustisch nicht ( viel)

lauter , oder ???

Danke !!!!!

Ich kann Deine Skepsis sehr gut verstehen. Auch ich habe mich ca. ein halbes Jahr mit dem Thema Leistungssteigerung beschäftigt und auch mir kamen all diese Fragen in den Sinn.

Ich kann Dich beruhigen, der Motor wird keineswegs lauter, im Gegenteil, der Klang wird sogar etwas sonorer als vorher, durch das bulligere Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.

Und im Übrigen, Du kannst Dich dann durchaus mit Porsche's aller Art messen, die TDI's lässt Du ohnehin links liegen!

Alles Gute, Gruss Oesi2000

P.S. habe bei meinem 535d ein AC Schnitzer Sportfahrwerk und fahre im Winter 18" 245er und im Sommer 19" 245/275er-Mischbereifung. Damit habe ich auch bei Fahrwerk/Reifen die optimale Abstimmung, um die Power auch sicher und vernünftig umsetzen zu können. Das ist dann erst "Die Freude am Fahren".

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 19:48

YES , das wollte ich hören .....

DANKE !!!!!!!!!!!

am 6. Februar 2006 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Oesi2000

Hallo!

Die machen nämlich die Erstausrüster SW für die BMW Steuergeräte und für die BMW-M GmbH.

Aha. Da weisst Du aber mehr, als die Leute von der M-GmbH...

Finds aber nicht so vertrauenserweckend, wenn die nichtmal wissen, dass der 535d nur als Automatik zu haben ist, welche nur 600 Nm abkann.

Dazu noch der Text zu "Serienstreuung und Zulieferer" und ich wüsste, wo ich nicht hingehen möchte...

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 21:23

Die Leute von M-Gmbh haben - nur um den neuen A8

V8-Diesel nicht unterlegen zu sein - die PS - Zahl beim neuen

745 d von 300 auf 330 (!) PS durch REPROGRAMMIERUNG

DER SOFTWARE erhöht ohne Rücksicht auf das von dir als Beispiel angegebene Getriebe...also " CHIP " und zwar ganz ofiziell !!! Du aber behauptest dass dies genau so schlimm

wie Tachomanipulation sein soll ?!!!!

Viele Leser dieses Forums sind gewillt einige Euros zu investieren damit die Fahrleistungen noch besser werden.

Du dagegen denkst nur an den Wiederverkauf oder dass du evtl. als gelackmeierter beim Erwerb eines solchen Fahrzeugs die entsprechenden Nachteile tragen könntest.

Dieses Risiko trägst du aber bei jedem Erwerb ob neu ,

gebraucht oder von privat.

Deine Bedenken akzeptiere ich. Die Behauptung hingegen

dass dies genau so schlimm wie Tachomanipulation sein soll ,

nicht.

Grüssle!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen