535d 272Ps VFL Probleme
Servus , ich bin besitzer einer 535d 272PS E60 VFL , habe das Fahrzeug im März diese Jahr gekauft und hab mich jeden tag aufs neue mit dem Wagen gefreut .. bis die Probleme auf mich zukamen ??. Erstmal hatte ich knackendes geräusch beim Lenken , Lenkgetriebe war es , danach Öl im kleiner Turbo , dann Drehzahlschwankungen anscheinend Wandler. Kurz danach von 4. auf 5. Gang unter Teillast wollte er nicht schalten hat ein ziemlich starkes schlag gemacht und fehlermeldung Getriebe störung in Rot. Dann plötzlich beim fahren Aktivlenkung ohne funktion am nächsten Morgen war es weg seit dem ist es Ruhe damit.. ! Hab ihm mit 254.000tkm gekauft jetzt hat er 270.000tkm und hat letzendlich einen Pleulagerschaden. Ich bin wirklich traurig dass dieses auto so ein dünnes Eis ist und so viele sachen kapput gehen gefühlt jede Woche und bin jetzt wirklich am überlegen verkaufen oder reparieren. Was wären eure meinungen dazu liegt es daran das es ein VFL ist , viele sagen das der FL nicht die probleme hat. Ah und ja er wird gepflegt wie ein Diesel mit zwei Turboladern gepflegt werden sollte , ja er wird warm und kalt gefahren. Seit ihr der Meinung das wenn ich ihm repariere noch weitere probleme kommen könnten und lieber verkaufen oder reparieren und hoffen dass der keine probleme mehr macht .. Danke euch im Voraus
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4 Antworten
Das sind so hypothetische Fragen die man aus der Ferne ohne das Auto zu kennen eigentlich nicht beantworten kann.
Wer weiß was der/die Vorbesitzer mit dem Auto so alles angestellt haben und wie es da gewartet wurde.
Unüblich ist das schon das so viele Fehler bei den KM der Art auftauchen.
Und ob nach der Reparatur dann Ruhe ist kann dir hier keiner sagen. Bei so alten Autos die auf die 300T zugehen kann morgen alles mögliche kommen.
Bist du denn Profi genug das du die Symptome selber auch wirklich genau bestimmen kannst?
Lenkgetriebe schon getauscht und Knarzen weg? Kann ja auch was anderes sein.
Wandler und Getriebe können zusammenhängen und es kann auch vom Motor kommen.
Wie wurde der Pleuellagerschaden fest gemacht?
Ich würde erst mal mir die Spannungen laufend anschauen und den Wagen komplett mit allen Werten mit gescheiter BMW Soft auslesen. Dann weitersehen,
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 5. November 2024 um 09:02:51 Uhr:
Das sind so hypothetische Fragen die man aus der Ferne ohne das Auto zu kennen eigentlich nicht beantworten kann.
Wer weiß was der/die Vorbesitzer mit dem Auto so alles angestellt haben und wie es da gewartet wurde.
Unüblich ist das schon das so viele Fehler bei den KM der Art auftauchen.
Und ob nach der Reparatur dann Ruhe ist kann dir hier keiner sagen. Bei so alten Autos die auf die 300T zugehen kann morgen alles mögliche kommen.
Bist du denn Profi genug das du die Symptome selber auch wirklich genau bestimmen kannst?
Lenkgetriebe schon getauscht und Knarzen weg? Kann ja auch was anderes sein.
Wandler und Getriebe können zusammenhängen und es kann auch vom Motor kommen.
Wie wurde der Pleuellagerschaden fest gemacht?
Ich würde erst mal mir die Spannungen laufend anschauen und den Wagen komplett mit allen Werten mit gescheiter BMW Soft auslesen. Dann weitersehen,
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich bin nicht Profi genug aber nach dem austausch vom Lenkgetriebe war dieses Knarzen weg. Das Auto steht momentan und wird in ner Woche in die Werkstatt gehen und dann schauen wir weiter. Pleulagerschaden dachte ich mir weil das Fahrzeug starke schlag geräusche hat und hinten raucht er ziemlich stark weiß. Naja ich möchte das Fahrzeug ungern eigentlich verkaufen und würde ihn gerne reparieren wenn ich aber einigermaßen wissen würde das er nicht mehr so viel Kopfschmerzen machen wird.
LG
Dann lass in der Werkstatt eine Bestandaufnahme und Analyse mache und lasse dich dann beraten.