ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d bis 2000 U/min kaum Leistung :-(

535d bis 2000 U/min kaum Leistung :-(

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. August 2011 um 7:11

Hallo Leute,

fahre seit April einen 535d. Bin vorher (siehe Signatur) nichts vergleichbares gefahren, vor allem nicht mit Registeraufladung. Habe hier im Forum viel darüber gelesen und war voller Vorfreude auf meinen Dicken.

Leider hatte ich von anbeginn an das Gefühl, als hätte der Wagen ein Turboloch (Dies sollte er ja gerade quasi nicht haben). Habe mich dann aber an einen Beitrag im Forum erinnert, wo von einem "Turboloch", welches durch den Wandler der Automatik erzeugt wird, geredet wurde.

Habe es dann erstmal so hingenommen und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Dann ist mirt vermehrt aufgefallen, dass ich auf der BAB sehr schnell auf DS umgeschaltet habe um mal richtig vorwärts zu kommen. Da kam ich dann langsam wieder ins grübeln:(

Am Freitag war ich beim :) und habe mit dem Meister wegen einer Kleinigkeit gesprochen. Während des Gesprächs kamen wir mit einem Gesellen über Umwege auf Leistungsverlust beim 535d im unteren Drehzahlbereich durch Turboschaden. Dies kam mir bekannt vor!

Kurz um, Probefahrt mit dem Gesellen gemacht, dieser meinte sofort: der kleine Turbo läuft nicht richtig. Er hat den Wagen nur untertourig bewegt und ein einziges Mal von 10 Versuchen setzte der kleine Turbolader nur ein.

Meine Frage an euch:

-Kennt jemand die Problematik und kann mir sagen wo der Fehler höchstwahrscheinlich liegt?

-Falls der kleine Turbo kaputt ist, was würdet ihr empfehlen: instandsetzen, Austauschturbo, neuer Turbo?

-Wo bekomme ich am günstigsten sowas her?

-Habe im BMW Teilekatolog mal geschaut:

http://de.bmwfans.info/.../

Sind das original BMW Thekenpreise? Sind die mit MwSt?

Ich danke jedem, der sich meinem Problem annimmt!

Gruß Hakiwaki

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. August 2011 um 8:11

Hallo,

die Preise sind ohne Mehrwehrtsteuer. Ich glaube das Du eher ein Problem mit z.B. porösen Unterdruckschläuchen hast, diese steuern den Turbo. Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 22. August 2011 um 9:12

Fehlerspeicher wurde mal im Mai beim :) ausgelesen.

Fehler siehe alter Thread von mir:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-im-fehlerspeicher-t3260555.html?...

Fahre heute Abend nochmal zu ner freien Werkstatt, mal gucken was der auslesen kann...

Gebe dann morgen Bescheid! Denke aber nicht, dass im Fehlerspeicher jetzt was eingetragen ist. Die Symptome hat der Wagen ja schon seit ich ihn fahre...

am 22. August 2011 um 12:26

Ich würde auf poröse Unterdruckschläuche tippen. Alle mal überprüfen. Diese steuern den Turbolader und auch den Ladedruck. Wenn diese porös sind, kann der Ladedruck einfach nicht gehalten werden, da er durch die Risse entweicht und du hast ein Problem mit dem Turbolader.

Wie simone richtig schreibt, es könnte durchaus an dem liegen. Denn, wenn der Turbolader völlig den Geist aufgibt, dann hört man ihn entweder zischen, oder er setzt aber nie ein. Ich hatte dasselbe bei einem 530d, der hat zwar nur einen großen Turbolader aber ich hatte über das ganze Drehzahlband, wo das höchste Drehmoment anliegt keine Leistung.

Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und zwei poröse Schläuche entdeckt, die beim 530d zuständig für die Leitschaufelnverstellung waren (VTG).

Es liegt bestimmt daran! Kann mir nicht vorstellen, dass der Turbolader, wenn du richtig warm gefahren hast und auch kalt gefahren hast schon defekt ist! Wenn du jedoch bei jeder Garagenausfahrt, wo das Öl nicht mal bis zur Nockenwelle hinaufgepumpt worden ist, mit Vollgas rausgerast bist, dann brauchst du dich nicht wundern :)

Andersrum, wenn du alles schön gemacht hast und nach jeder Autobahnfahrt den Motor erst nach 20-30 Sekunden abgestellt hast, wie es sich für die Turbomotoren gehört, dann ist er bestimmt nicht hinüber!

BMW_Verrückter

am 22. August 2011 um 13:45

ZITAT:

"... dass der Turbolader, wenn du richtig warm gefahren hast und auch kalt gefahren hast schon defekt ist! Andersrum, wenn du nach jeder Autobahnfahrt den Motor erst nach 20-30 Sekunden abgestellt hast, wie es sich für die Turbomotoren gehört..."

ANTWORT:

Seit fast 2 Jahren drängt sich mir eine Frage auf, die ich gerne mal unverschämt stellen möchte, sorry. Bitte NICHT persönlich nehmen, ich freue mich viel mehr auf ehrliche & zutreffende Antworten, als auf Streitereien:

Wie zum Teufel fahre ich einen Turbo warm und was soll der Quatsch mit dem 30sek. kalt laufen lassen?

Ich meine, wer schafft es denn, einen kalten Turbo morgens nur mal eben 20 Umdrehungen pro Minute laufen zu lassen, bis das Ding vielleicht nach 15min. warm ist? Ich gebe stets sachte Gas und er dreht nun mal ab ca. 1.700 U/min. (+-) mit, ohne, dass ich es verhindern kann. Wie schnell mag er denn genau dann drehen, besser gefragt, wann muss ich denn bereits vom Gas gehen, damit er nicht zu schnell warm wird und/oder zu viel Drehzahl erreicht? Ist doch klar, dass man aus der Garage raus kein Vollgas gibt? Ich setze übrigens dagegen: Alle Rettungsdienste etc. fahren Turbodiesel, mal drüber nachdenken! :rolleyes:

Gleiches beim sog. Kaltfahren: Es ist klar, dass ich nicht mit 4.500 U/min. bzw. Vollgas in die Garage fahre. Man ist hier ernsthaft der Meinung, dass, wenn ich bereits mit Standgas in die Garage fahre, es besser ist, den Motor nochmals 30sek. im Stand laufen zu lassen, als direkt auszuschalten, weil er bei letzterem nachweislich schneller abkühlt!? Ich denke, man verwchselt hier einen robusten 3.0-Liter Block mit einem rohen Ei?? Das so viele Turbos kaputt gehen, liegt doch nicht am fehlerhaften "Betütteln" wie ein Kleinkind, sondern einfach daran, dass die Dinger sich zigfach über zehn/hunderttausende Kilometer drehen und enorme Kräfte auf die kleinen Lager ausgeübt werden :rolleyes:

Wie gesagt, bitte NICHT persönlich nehmen, aber dies ist für mich der perfekte Zeitpunkt, die Frage zu stellen. Übrigens auch deswegen, weil ich seit Samstag genau das selbe Problem habe, allerdings >200km/h und dem großen Turbo ... scheint der Druckwandler zu sein, allenfalls mind. ein Unterdruckschlauch ... und JA, ich habe stets (blödsinnigerweise?) warm/kalt gefahren -> freue mich über Aufklärung. Danke an alle und eine gute Woche & sichere Fahrt.

Gruss, JOHN

am 22. August 2011 um 13:58

Hey JOHN,

vor ein paar Tagen schrieb ich folgendes und es trifft sehr auf deine Fragestellungen zu:

Zitat:

Der Turbolader ist ein hoch thermisch belasteter Bauteil in einem Fahrzeug.

1) Mit Turbolader warm fahren meint man, dass der Motor (Triebwerk) Betriebstemperatur hat, sprich dass das Kühlmittel seine 90°C erreicht und das die Öltemperatur auch ihre Betriebstemperatur hat und die volle Schmierung im Motoreinneren (Turboinneren) gewährleistet wird! Erst dann sollte man das Fahrzeug "treten" und mit Vollgas belasten sprich in höheren Drehzahlen schalten - bis dahin nur bis 2.500 Umdrehungen und schalten beim Diesel - beim Benziner bis 3500 Umdrehungen - maximal :)

2) Mit Turbolader "kalt" fahren meint man, dass der Turbolader ein wie gesagt thermisch hoch belasteter Bauteil ist und somit abkühlen muss. Damit meint man, dass nach schnellen (in hohen Drehzahlen) Fahrten auf der Autobahn z.b. der Turbolader auf dem Rastplatz seine 20-30 Sekunden benötigt, um sich abzukühlen und die Verdichter innen wieder normale Drehzahlen erreichen und nicht 100.000 oder 150.000 Umdrehungen. :) Das heißt 20-30 Sekunden abkühlen und erst dann, wenn der Bauteil abgekühlt ist, dann das Fahrzeug aussschalten. Wenn man nämlich zu früh (also gleich nach der Spritztour) ausschaltet, bleibt der Turbolader innen ungeschmiert und es kann zu Problemen führen - er ist dann zu heiß und das ist nicht gut für ihn.

Grundsätzlich gilt: Bei guter Pflege haltet ein Turbolader so lange wie das Triebwerk!

BMW_Verrückter

Bei einer Registeraufladung empfielt man nicht mehr als 2000 Umdrehungen zu drehen, da eben der kleine Turbolader dir etwas hilft aus dem Turboloch bis 2000 U/min herauszukommen - dann ab 2000 U/min laufen beide bis zu einer gewissen Drehzahl, wo dann nur mehr der große Lader läuft - das ist doch auch die Registeraufladung. Zuerst der kleine Hochdrucklader, dann der kleine Hochdrucklader UND der große Niederdrucklader und danach nur noch der große Niederdrucklader. :)

Das heißt - nicht mehr als 2000 U/min drehen, dann schalten und die 10 Minuten warten. Dann hält ein Turbolader in der Tat solange, wie das Triebwerk, außer es ist ein Fehler im Inneren des Turboladers, sprich ein Produktionsfehler!

BMW_Verrückter

am 22. August 2011 um 14:04

Hallo nochmal,

 

das kaltfahren würde aber entfallen, wenn ich von der AB nach Hause nochmals 4-5km zu bewältigen hätte?! Wohnen in einer Spielstrasse, sprich nur Standgas und rollen lassen, dann auf das Garagentor warten (elektr.), ab in die Garage und aus ... so habe ich es bisher immer gehandhabt. DAS meinte ich mit "was soll ich sonst noch machen, müsste doch reichen". Und morgens halt gar nicht treten, nur mal, wenn etwas weiter weg gefahren wird.

Gruss

am 22. August 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von johnny111

Hallo nochmal,

 

das kaltfahren würde aber entfallen, wenn ich von der AB nach Hause nochmals 4-5km zu bewältigen hätte?! Wohnen in einer Spielstrasse, sprich nur Standgas und rollen lassen, dann auf das Garagentor warten (elektr.), ab in die Garage und aus ... so habe ich es bisher immer gehandhabt.

Genau. Diese 20 Sekunden werden von Garrett (Hersteller von Turboladern) auch empfohlen. Aber das wird zum Beispiel empfohlen, wenn du auf der Autobahn mit 250 km/h eine Zeit lang fährt und der Turbolader mit Hochdruck arbeitet. Dann ab auf den Verzögerungsstreifen und auf den Rastplatz. Dann nach 10 Sekunden gleich das Auto abzustellen ist eine Katastrophe für den Turbolader.

Aber wie du sagst. Wenn du noch 4-5 Kilometer hast und da nicht wie verrückt immer bis zum Begrenzer drehst, sondern locker fährst, dann kannst du das Fahrzeug natürlich gleich abstellen, da der Turbolader abgekühlt ist und die Dauerbelastung schon eine Zeit lang (5 Kilometer in dem Fall) her ist. ;)

BMW_Verrückter

am 22. August 2011 um 14:16

Schön, es ja doch richtig zu machen ... kaputt ist es derzeit trotzdem :mad: sollte aber, wie erwähnt, nicht der Turbo, sondern eher ein Kleinteil/Schlauch sein -> nach Abstellen/Neustarten des Motors ist wieder alles ok, sollte bedeuten, einen Turboschaden ausschliessen zu können. Werde mich diese Woche mal zum Freundlichen begeben (müssen).

P.S.: Der nächste (irgendwann) wird ein reiner Sauger ;)

Schönen Nachmittag noch und nochmals Gruss.

am 22. August 2011 um 14:21

Hört nach nach Kleinteile an - richtig :)

Naja, als reinen Sauger wird es schwer - die neuen F10-Modelle gibt es nur mehr als 523i und 528i.

535i und 550i mit 306 PS und 407 PS haben Bi-Turbo.

Wird sich schon was finden lassen :D

BMW_Verrückter

am 22. August 2011 um 14:25

cobra 10.2 l Hubraum 1200 PS

Bezüglich der Begrifflichekiten beim Warm,- und Kaltfahren.

Es kommt weniger allein auf die Drehzahl anj (gilt sowohl für Motor wie für Lader) sondern auf die kombination von Last und Drehzahl.

Relativ hohe Last bei dennoch geringer Drehzahl ist nicht so schlimm, genausowenig wie relativ hohe Drehzahl ohne Last (bestes Beispiel: Motorbremse).

Gruß,

Kai

Themenstarteram 23. August 2011 um 6:31

Danke bis hierhin für eure hilfreichen Antworten.

Habe heute erst nen Termin in der freien Werkstatt bekommen. Werde den Meister mal auf die möglicherweise porösen Unterdruckschläuche hinweisen.

Rückmeldung erfolgt morgen.

Ich bete, dass ihr Recht habt !!! Hab keine Lust nach nem 1/4 Jahr BMW schon nen Turbo wechseln zu müssen...

Hab noch zwei Kleinigkeiten:

- Meine Knöpfe am Lenkrad knarzen, ist sehr nervig. Gibt es da ne Anleitung, wie ich die zum Tauschen ausbauen kann?

- Meine Automatikhebel knarzt beim Wechsel auf DS und umgekehrt. Habe den Ledersack mal hochgenommen und etwas Fett an verschiedenen Stellen verteilt, hat leider nur wenig gebracht. Wo muss ich da genau schmieren, gibt es hierzu auch ne Anleitung oder Hinweise?

Klasse, dass hier soviele Ahnung haben und dies mit anderen Teilen!

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 26. August 2011 um 8:26

So, mein Besuch in der freien Werkstatt lässt mich doch sehr stark an den BMW Werkstätten zweifeln.

Nach einer kleinen Probefahrt mit meinem Auto, sagte er sofort, dass weder der Wandler der Automatik noch der Turbo kaputt ist. Das Getriebe zuckeln macht der Wagen nur, wenn der kleine Turbo nicht mitläuft.

Momentan läuft der kleine Turbo seit 3 Tagen wieder einwandfrei mit. Habe heute wieder einen Termin in der freien Werkstatt um die genaue Ursache herauszufinden. Mal sehen was sich ergibt...

Komisch finde ich nur, dass es dutzende Threads über Drehzahlschwankungen bei 80 - 120 km/h gibt, siehe mein Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-im-fehlerspeicher-t3260555.html?...

und in keinem wird erwähnt, dass es am Turbo/Turboumgebung liegen kann.

Gruß Hakiwaki

am 26. August 2011 um 8:32

ZITAT:

cobra 10.2 l Hubraum 1200 PS

 

ANTWORT:

... von Weineck - auch GRIP geguckt?? :p:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d bis 2000 U/min kaum Leistung :-(