Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d - Dunlop Reifen / Welche Pneus fahrt ihr?

535d - Dunlop Reifen / Welche Pneus fahrt ihr?

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. August 2013 um 16:02

Hallo liebe MT-Gemeinde,

ich benötige leider mal wieder eure Hilfe, da ich mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen bin.

Mein F10/535d (aus 09/12) benötigte nach einem kleinen Unfall hinten rechts eine neue Felge inkl Reifen.

Ich entschied mich, die Reifen der kompletten Hinterachse zu erneuern.

Bisher fahre ich vorn und hinten Runflats: Dunlop SP Sport Maxx GT (vorn: 245/40 R19 96Y; hinten 275/35 R19 94Y).

Nun habe ich hinten andere Runflat-Reifen montiert bekommen: Dunlop SP Sport 01 J.

Ich wurde informiert, dass dieser Reifen ein Vorjahrahres-Modell sei (der andere war nicht lieferbar) und ich dachte mir "halb so wild". - ABER: von wegen! Bei Geschwindigkeiten >160km/h habe ich permanent das Gefühl es herrscht enormer Seitenwind. Besonders der Geradeauslauf ist eine Katastrophe. Das Auto schwimmt gefährlich stark. Die Achsen wurden daraufhin vermessen mit dem Ergebnis, dass keine Toleranz-Abweichung bestehen.

Anbei zwei Fotos von den Profilen zum Vergleich. Die Reifen vorn haben 4 Längsprofile, hinten hingegen nur zwei Längsprofile.

Habt ihr Erfahrungen mit den Dunlop-Schlappen und wenn ja, welche bzw. welche Bereifung fahrt ihr alternativ?

Danke für eure Hilfe!

Pistenrausch

Ähnliche Themen
15 Antworten

> SP Sport 01 J

J = Kennung für Jaguar-Fahrzeuge, für die diese Ausführung nach Jaguar-Anforderungen

optimiert wurde.

(Benutzung ist jedoch für alle Fahrzeugmarken möglich)

btw.: diese Jaguar-Ausführung hat keine Felgenschutzleiste :(

= bei Bordsteinannäherung beachten ;)

am 12. August 2013 um 17:22

Hallo

Also ich fahre den SP Sport 01 auf beiden Achsen wegen XDrive in 245/40 R19.

Super Reifen alles bestens.

MfG Toni

am 14. August 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Pistenrausch

Hallo liebe MT-Gemeinde,

ich benötige leider mal wieder eure Hilfe, da ich mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen bin.

Mein F10/535d (aus 09/12) benötigte nach einem kleinen Unfall hinten rechts eine neue Felge inkl Reifen.

Ich entschied mich, die Reifen der kompletten Hinterachse zu erneuern.

Bisher fahre ich vorn und hinten Runflats: Dunlop SP Sport Maxx GT (vorn: 245/40 R19 96Y; hinten 275/35 R19 94Y).

Nun habe ich hinten andere Runflat-Reifen montiert bekommen: Dunlop SP Sport 01 J.

Ich wurde informiert, dass dieser Reifen ein Vorjahrahres-Modell sei (der andere war nicht lieferbar) und ich dachte mir "halb so wild". - ABER: von wegen! Bei Geschwindigkeiten >160km/h habe ich permanent das Gefühl es herrscht enormer Seitenwind. Besonders der Geradeauslauf ist eine Katastrophe. Das Auto schwimmt gefährlich stark. Die Achsen wurden daraufhin vermessen mit dem Ergebnis, dass keine Toleranz-Abweichung bestehen.

Anbei zwei Fotos von den Profilen zum Vergleich. Die Reifen vorn haben 4 Längsprofile, hinten hingegen nur zwei Längsprofile.

Habt ihr Erfahrungen mit den Dunlop-Schlappen und wenn ja, welche bzw. welche Bereifung fahrt ihr alternativ?

Danke für eure Hilfe!

Pistenrausch

am 14. August 2013 um 8:36

Fahre keinen 535 d sondern den 550d. Original waren die Dunlop Reifen montiert. Nach ca. 20.000 km waren diese aber abgefahren. So einen Reifenverschleiß hatte ich nicht mal am viel schwereren X6 35d. Dort hielten die Reifen mehr als 40.000 km. Fahrweise 80% Autobahn.

Habe jetzt Bridgestone mit BMW Spezifikation montiert und festgestellt, dass diese Reifen einiges breiter sind und einen breiteren Schutz für die Felge haben.

Laufruhe und Nässeverhalten bei beiden Herstellern auf meinem Fahrzeug ohne spürbaren Unterschied.

Hi...

Michelin pilot Sport .Diese Reifen kommen nur drauf bei mir .

Pilot Sport 3 .

Allerdings auf nasser Strasse sind die nicht der Burner!

Laufleistung bei 40000 km auf der Hinterachse .

Gruss

joop11

Hmmm,

Gemessen an diesen Statistiken ist der Michelin wohl eher die falsche Wahl.

;-)

gruß

mpet

am 2. Februar 2014 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von joop11

Hi...

Michelin pilot Sport .Diese Reifen kommen nur drauf bei mir .

Pilot Sport 3 .

Allerdings auf nasser Strasse sind die nicht der Burner!

Laufleistung bei 40000 km auf der Hinterachse .

Gruss

joop11

Gibt es die Michelin den als Runflat? Wir haben ja keine Reserveräder mehr ^^

Bloß keine Conti´s, alles andere ist ok wenn es neuere Version (2 oder 3) von RFT sind.

Run Flat blos nicht ....entweder für 150 euro son kleinen

Reifen mit Wagenheber inne Bucht kaufen ...oder ADAC...

Grins

Zitat:

Original geschrieben von Viperous

Zitat:

Original geschrieben von joop11

Hi...

 

Michelin pilot Sport .Diese Reifen kommen nur drauf bei mir .

Pilot Sport 3 .

Allerdings auf nasser Strasse sind die nicht der Burner!

Laufleistung bei 40000 km auf der Hinterachse .

Gruss

joop11

Gibt es die Michelin den als Runflat? Wir haben ja keine Reserveräder mehr ^^

Und wenn mann nicht so der Heizer ist der Primacy HP

soll angeblich ewig halten von Michelin ...

Wer viel rollt mein ich Autobahn Landstr ...Langstrecke eben

Ich wollte den na testen diesen Sommer

 

 

]

Zitat:

Original geschrieben von joop11

Run Flat blos nicht ....entweder für 150 euro son kleinen

Reifen mit Wagenheber inne Bucht kaufen ...oder ADAC...

Grins

Zitat:

Original geschrieben von joop11

Zitat:

Original geschrieben von Viperous

 

 

Gibt es die Michelin den als Runflat? Wir haben ja keine Reserveräder mehr ^^

Bisher waren alle von mir gefahrenen BMW empfindlich, wenn man nur an einer Achse die Reifen tauschte. Das gibt sich in einigen 1000 Kilometern wieder. Alternativ bleibt dir nur, wenn du vorne ebenfalls neue Reifen aufziehen lässt. Das ist kein Quatsch!!!

Zitat:

Original geschrieben von joop11

Run Flat blos nicht ....entweder für 150 euro son kleinen

Reifen mit Wagenheber inne Bucht kaufen ...oder ADAC...

Grins

Zitat:

Original geschrieben von joop11

Zitat:

Original geschrieben von Viperous

 

 

Gibt es die Michelin den als Runflat? Wir haben ja keine Reserveräder mehr ^^

RFT hab ich null Probleme, solange es nicht die erste Generation RFT ist. Bin mit der Laufruhe und Abnutzung voll zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Bisher waren alle von mir gefahrenen BMW empfindlich, wenn man nur an einer Achse die Reifen tauschte. Das gibt sich in einigen 1000 Kilometern wieder. Alternativ bleibt dir nur, wenn du vorne ebenfalls neue Reifen aufziehen lässt. Das ist kein Quatsch!!!

Hör auf Bartman. In dem Fall hat er zu 100% recht. Überhaupt sollte man nichtmal verschiedene Profile mischen, ausser das wurde vom Hersteller extra so gewollt, getestet und freigegeben.

am 2. Februar 2014 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von joop11

Run Flat blos nicht ....entweder für 150 euro son kleinen

Reifen mit Wagenheber inne Bucht kaufen ...oder ADAC...

Grins

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von joop11

 

RFT hab ich null Probleme, solange es nicht die erste Generation RFT ist. Bin mit der Laufruhe und Abnutzung voll zufrieden

Also muss man nicht zwingend RFT fahren wenn man kein Ersatzrad hat? So hab ich das noch gar nicht angeschaut, hab immer nur nach RFT gesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d - Dunlop Reifen / Welche Pneus fahrt ihr?