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535d e61 schlagartig wenn warm starke Außsetzer und keine Leisung.

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. April 2017 um 7:53

Hallo,

lange hatte ich keine unlösbaren Fehler mehr. Nun habe ich mir vor einigen Wochen einen BMW 535d e61 BJ 2007 zugelegt. Bekannt waren mir beim Kauf Probleme mit den Injektoren. Daher habe ich diese ausgebaut und zu einem Instandsetzer gesendet. Beim Ausbau ist aufgefallen, dass der "kleine" Turbolader starke thermische Verfärbungen aufwies und verölt war.

Was habe ich seither gemacht:

- Injektoren instandsetzen lassen, neue Dichtungen und Codiert.

- "kleiner" Turbolader ersetzt inkl. neuer Dichtungen

- Motorentlüftung neu, LLK und Ansaugbrücke gereinigt

- Alle Unterdruckschläuche erneuert inkl. Unterdruckspeicher

- Ölleitungen an den Turbos neu inkl. Dichtungen

- Dieselleitungen inkl. Rail gereinigt (da Injektoren stark verharzt!)

- Dieselfilter neu inkl. Dichtungen

Was habe ich noch bemerkt:

- DPF meldet das er bald voll ist

- Am Getriebe hinten hängen Öltropfen (sieht aus wie Motoröl!)

Nach nun vielen Tagen Arbeit habe ich gestern die erste Probefahrt gemacht, wo de Wagen einwandfrei lief. Genau bis zu dem Punkt als ich 7-8 km gefahren war (Motor auf Betriebstemp.), dann fing er schlagartig an zu ruckeln und hatte absolut keine Leistung mehr. Der Verbrauch schnellte hoch. Und auch im Stand ruckelte er extrem. Nach 4 Stunden (Motor abgekühlt!) startetet er völlig normal und fuhr genau wieder 7-8km ohne Probleme und schlagartig wieder die gleichen Symptome.

Seither steht de Wagen und ich werde nun mein Osterwochenende geniessen - da mich der Wagen etwas frustet! Bin mal gespannt was ihr dazu meint?

Mich irritiert das es eben von einer auf die andere Sekunde von alles normal zu völlig "besc**" wechselt, als würde ein Schalter umgelegt.

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38 Antworten

Einträge im Fs?

am 15. April 2017 um 6:21

Wenn Du den FS auliest, schau auch mal, was der Temperaturfühler für die Ansaugluft sagt.

Wenn Du den LMM absteckst, ist dann der Fehler auch?

Themenstarteram 17. April 2017 um 14:23

Nachdem ich aus meinem Osterwochenende zurück bin, habe ich als erstes den FS ausgelesen.

Darin sind zwei Fehler:

- Mengenkorrektur zu hoch!

- Partikelfilter nur noch begrenzte Lebensdauer!

Den LMM habe ich abgesteckt, bringt keine Veränderung. Im FS dann 3 weitere Fehler:

- LMM, 2x Ansauglufttemperatur

Meinst du den Ansauglufttemperatursensor im LMM? Oder den Ladeluftsensor?

Mengenkorrektur sind die Injektoren. DPF bald fällig ist der 452A, wenn der Druck ok ist, filtertausch registrieren. Dann ist der schonmal weg.

LMM und ansauglufttemperatur Sensor ist eine Einheit. Klar dass der Fehler kommt wenn man den abzieht. Bleiben also die Injektoren. Ausbauen und reinigen und testen lassen. Ggf defekte ersetzen.

Themenstarteram 17. April 2017 um 15:20

Jupp soweit sind wir uns einig - leider wie in meine ersten Post geschrieben sind die Injektoren bei einem Instandsetzer gewesen und sollten daher i.O. sein.

Mengenkorrektur: Ist einer oder mehrere Injektoren. Komisch, da du die ja alle instand gesetzt hast...

LMM ist bei mir auch ständig drin, obwohl ich schon zwei mal nen Neuen gekauft (Bosch) und zurückgesetzt hab.

Bei mir fällt die Leistung auch schlagartig auf Null und nach ner halben Sekunde ist er wieder voll da.

Wagen ist optimiert.

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 17. April 2017 um 15:54

Ja das der LMM drin steht ist natürlich wegen dem Abstecken beim testen.

Heute bin ich leider noch nicht motiviert genug, aber ev. morgen oder übermorgen.. dann messe ich die Kompression :-). Da der Leistungsverlust und der unrunde Lauf schlagartig kommt, hatte ich einen Kompressionsschaden für eher unwahrscheinlich gehalten.

Oder die Injektoren sind nicht richtig instandgesetzt worden.

Die Temperaturwerte sind alle plausibel??

Themenstarteram 17. April 2017 um 16:22

Temperaturwerte habe ich noch nicht alle überprüft (Kühlwasser, Ansaugluft), leider ist der Wagen zur Zeit kalt - läuft also genial :-). Auf welche Temperaturwerte sollte ich achten? Kann morgen nochmal Tester anhängen und etwas warm fahren bis er spackt!

Ansaugluft, ladeluft, Kühlwasser Außentemperatur, und auch mal sämtliche livewerte wenn kalt und wenn warm. Evtl schießt ja was anderes aus der Reihe, dass der auf einmal läuft wie ein sack Nüsse.

@Hakiwaki

Entweder du hast ein Softwareproblem oder einer deiner Ladeluftleitungen ist undicht

Die Software ist von Wetterauer, hab damit eigentlich keine Probleme. Der Fehler kam auch erst ein halbes Jahr nach der Optimierung.

Dein Ansatz mit der Ladeluftleitung hat mir RG auch schon als möglichen Fehler vorgeschlagen. Dem werde ich wohl doch mal nachgehen müssen ;)

Wobei ich mir das nicht wirklich erklären kann, da dies nur gelegentlich und bei ganz leichten Gas geben auftritt. Wenn da was undicht wäre, dann ist es doch permanent undicht oder hab ich da nen Denkfehler?

Gruß Hakiwaki

Was öfters mal vorkommt ist das die Leitung vom LLK zur Drosselklappe an den Gummistücken nen Riss hat, und das merkt man nicht immer gleich....

Hatte das auch schonmal...., aber ebenso hatte ich auch schon ein Loch in der anderen Leitung (von Turbos zu LLK), würde mir an deiner Stelle mal beide abmachen und inspizieren....., und in diesem Zuge ebenso die Formdichtungen der Anschlüsse erneuern, die kosten nicht viel....

Wenn man jeden Tag das Auto fährt, mekt man es nicht immer....

Themenstarteram 20. April 2017 um 14:58

nach dem ich etwas Zeit hatte hab ich mir die Temperaturwerte angesehen. Soweit ich das sehe, sind alle in einem logischen bez. innerhalb der Tolleranz.

Die Kompression habe ich auch gemessen:

Zyl.1: 22Bar

Zyl.2: 23Bar

Zyl.3: 22Bar

Zyl.4: 25Bar

Zyl.5: 25Bar

Zyl.6: 25Bar

Im Tis steht das 10-18 Bar OK sind? Und mir kommen die Werte eher schwach vor! Was muss der Motor haben?

Gemessen wurde in den Glühkerzen!

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