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535d Erfahrungen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. März 2006 um 21:50

Schönen Abend,

ich fahre momentan einen A6 3,0TDI, im nächsten Jahr könnte ich mir den nächsten Dienstwagen bestellen, fragt nicht warum so kurze Intervalle - ich finds klasse.

Zwar hat es noch zeit aber ich interessiere mich da speziell für einen 535d, da wir keine PS-Grenzen haben würde das klappen, wie läuft er so? Hält er das was auf dem Papier steht?

Grüße

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39 Antworten

Der 535d läuft schon wirklich sehr gut und hat für einen Diesel eine klasse Laufruhe (R6 halt).

Ich habe gelesen, dass der 535d eine Steigerung auf 286PS erhalten soll, weiß jemand nochmal den genauen Zeitpunkt?

am 10. März 2006 um 0:11

Hi,

Tietze hat Recht , ist wirklich ein feines Auto. Die überragenden Qualitäten kommen aber erst mit einigen m.E.

unerlässlichen Features richtig z.Geltung: Dynamic Drive ,

Aktivlenkung und - wer's mag - sportlicherer Fahrwerksabstimmung. Über die Motorcharakteristik muss man glaube ich nicht viel sagen , die Leistungsdaten sprechen für sich...

Fahr' ihn mal Probe , schlaflose Nächte sind vorprogrammiert......Grins

Gruss !!!

P.S. Tietze , sorry wenn ich Dich in früheren Threads gekränkt haben sollte. Ich reiche Dir die Hand ...

Viele Grüsse !!!

P.P.S. Denke die leistungsgesteigerte Version kommt ab dem Sommer in den facegelifteten X3 zuerst , bin mir aber nicht ganz sicher.

am 10. März 2006 um 0:27

hierzu kann ich etwas sagen.

fuhr über ein halbes jahr hinweg einen e61 535d, momentan einen 4f a6 3.0 tdi quattro tiptronic.

- der motor im 535d war über 10.000km hinweg einfach erste sahne. egal ob beschleunigung, durchzug oder auch sound...in keinster weise mit dem a6 3.0 tdi zu vergleichen.

- im vergleich der automatikgetriebe ist der a6 klar im vorteil. hatte beim bmw oft das gefühl, dass zu "hart" und auch manchmal etwas unlogisch geschalten wird. glaub mir, zumindest das harmonische getriebe im a6 wirst du bestimmt vermissen.

- in sachen verbrauch wirst du beim 535 positiv überrascht sein. meiner war damals nicht über 9L/100km zu bekommen. der a6 hingegen gönnt sich zwischen 10/11L/100km.

ich hoffe, das hat dir etwas geholfen!

gruß aus bayern,

varus

am 10. März 2006 um 0:51

Hi Varus ,

kenne die Audi-Tiptronik zu wenig , kann aber Deine Eindrücke was den 535 d anbelangt nicht bestätigen. Denke der entscheidende Faktor dürfte der Umgang mit dem Gaspedal sein. Möchte Dir natürlich nichts unterstellen , bist ihn ja auch eine ziemliche Weile gefahren...

Vielleicht verfüge ich über eine aktualisiertere Version (MJ2006)??? - auf jeden Fall finde ich persönlich die Abstimmung perfekt.

Grüssle

am 10. März 2006 um 5:58

Ich kann nur das von puloki bestätigen. Die Wandler schaltet angenehm weich, beim Überholen verhält sich die Automatik völlig gelassen, runter geschalten wird, wenn das Gaspedal ziemlich durchgetreten wird. Wird der 535d im Sport-Modus gefahren, wird etwas öfter geschalten und der Motor dreht um einiges höher. Aber die Gelassenheit erfährt man im normalen Modus, da spielt der Motor und das Getriebe sein Potential aus. Motorendrehzahl immer zwischen 1000-2500min-1 (390-560Nm).

Da bekanntlich das Motordrehmoment wenig Aussagekraft hat, hier auch noch die Schubkräfte für den Bereich 1000-2500min-1 für unsere Technikfreaks.

1.Gang ..... 11170-18230N

2.Gang ..... 6280-10230N

3.Gang ..... 4060-6650N

4.Gang ..... 3050-4980N

5.Gang ..... 2320-3800N

6.Gang ..... 1850-3020N

Hallo,

fahre den 535 seit mehr als 5 Monaten und bin gegenüber meinem Vorgänger (530 dA E39) vollauf begeistert. Die Motorcharakteristik ist Klasse, d.h. kein Turboloch, kein Schubloch und Kraft in jeder Lage. Beim starken Leistungsabruf klingt der Diesel wie ein V8. Allerdings ist es bei entsprechenden Witterungsverhältnissen manchmal schwierig, die Kraft auf die Straße zu bringen. Der Verbrauch liegt nach 11.000 km im Schnitt bei 9,1L/100km. Dies ist 0,4L mehr als bei meinem Vorgänger. Was vielleicht noch viel wichtiger ist: die Bremsleistung. Hier merke ich den größten Unterschied zum Vorgänger und zum bereits gefahrenen E60 530d.

Die Ausführungen zum Dynamic Drive kann ich nicht kommentieren, allerdings bin ich mit meinem M-Fahrwerk und der Aktivlenkung auch zufrieden. Der 5er fährt sich mit der Aktivlenkung wie ein Kart. Da der Audi recht straff ausgelegt ist, würdest Du mit dem M-Fahrwerk und den RFT-Reifen sicherlich keine Probleme haben.

@puloki

Nehme ich gerne an ;)

Es besteht ja auch kein Grund, sich gegenseitig zu zoffen. Immerhin verbindet uns die Leidenschaft zu BMW - auch wenn ich selbst noch keinen habe ;)

Viele Grüße

Themenstarteram 10. März 2006 um 9:16

na das hört sich ja prima an!

Das der Verbrauch noch unter meinem jetzigen liegt ist sehr erstaunlich, wahrscheinlich wegen der Neuartigen Lader.

Ich brauch mit meinem A6TDI durchschnittlich zwischen 11 und 13 Litern, gut viel BAB Köln-Frankfurt und nicht gerade ziimperlich.

ich bekomme in 2 wochen den zweiten e61 535d....mit dem bisherigen war ich in bezug auf fahrleistung und verbrauch sehr zufrieden...in 15 monaten und 46.000 km ein schnitt von errechneten 9,6 litern mit sehr hohem stadtanteil... mit dem dynamic drive hatte ich grosse probleme durch ausfälle...deshalb der nächste mit m-paket... im zuge der neuwagensuche bin ich auch 2 verschiedene a6, einen mit sportfahrwerk, einen ohne gefahren...ich fand beide sogar noch "härter" als den e61 mit m-fahrwerk... die entscheidung ist dann für den überlegenen motor gegen allrad gefallen...war aber eine bauchentscheidung... viel geben sich die beiden fahrzeug nicht...

am 10. März 2006 um 9:44

Wir fahren seit einer Woche den 535d, sind auch umgestiegen vom Audi.

Bei einer Probefahrt mit dem 3.0 TDI von Audi waren wir nicht zufrieden. Die Leistung war im oberen Bereich ein Witz. (liegt immer im Auge des Betrachters). Jedenfalls war der A6 3.0 TDI nicht schneller als unser alter 2.5 TDI mit Chip.

Mit dem 535d triffst du die richtige Wahl. Der Verbrauch liegt gleich und die Leistung ist einfach gut.

EZ 12/04, 25000km, 8 Werkstataufenthalte später:

Verbrauch: gute 10l mit sehr viel Kurzstrecke.

Motor ist nach wie vor klasse.

So überlegen, wie es hier gerne geschrieben wird, fühlt er sich nicht an, allerdings gewöhnt man sich sehr schnell an die gleichmäßige, souveräne & mächtige Leistungsabgabe – und daran, daß normalerweise alles im Rückspiegel kleiner wird...

Das Getriebe ist schon sehr gut - allerdings neigt es von Zeit zu Zeit zu sehr harten Schaltvorgängen vom 2 in den 1, wenn man langsam zum stehen kommt. Keine Abhilfe bis dato von der Werkstat zu erwarten. Letzter Erklärungsversuch: "Da ist Luft im System und die muß von selbst entweichen!" ...

Direct Drive oder Sportfahrwerk ist kein Muß – jeder so wie er es mag!

Ärgerlich ist einfach das lahme Navi Professinal und die ANFÄNGLICHE umständliche Bedienung aller Komponenten über einen Knopf. Nervig hier aber immer noch die z.T. willkührliche Lautstärkereglung des Telefons (Klingeln / Lautsprecher) und der regelmässige neue Sendermix bei den Gespeicherten Radiosendern.

Ich habe mich dran gewöhnt und muß auch gestehen, daß z.B. die Klimaanlage bezüglich der Klimatisierung und Luftverteilung kaum beeinflusst werden muß.

Beim Kombi ist das Fahrwerk ziemlich ruppig an der Hinterachse. Die Vorderachse poltert immer noch und die Lenkung quitscht im Stand auch auffällig – aber der Wagen ist nie liegen geblieben.

Wiederkaufen?

Wahrscheinlich nicht. Wegen zu vieler Werkstataufenthalte und einem lahmen Service bei der lokalen Niederlassung.

Aber der Motor ist hier klar das bestechende Feature, und dafür gibt es zur Zeit (glaube ich) keine 6-zylindrige Alternative!

am 10. März 2006 um 12:04

Wo liegt das Problem alles mit einem Knopf zu bedienen.

Was einfacheres gibts wirklich nicht.

Das Problem mit dem Telefon haben wir auch....

Themenstarteram 10. März 2006 um 13:16

den Idrive hab ich ja auch im A6, mmi, ich denke man gewöhnt sich dran, habe keine Prob damit, sonst würde das Auto nur noch aus Plastikknöpfen bestehen, nicht sehr schön.

Hab den 5er gestern Abend mal konfiguriert, nun...etwas teurer als der A6, aber das ist es wert.(68000,00 € brutto, die leasingfirma wird da noch einges "verbessern")

Nicht das der A6 ein schlechtes Auto wäre, ich hab nur in der letzten Zeit viel gutes über BMW gehört, und die Diesel sind meiner Meinung nach allem anderen übelegen (ausser vielleicht dem 2.7l HDI Biturbo von Peugeot - Zwar nicht so viel PS wie der 5er aber ein mega triebwerk, an laufruhe kommt da keiner ran, aber ein franz. Auto als Geschäftswagen? nein)

Dynamic Drive? Ist das nicht dieses System zum Wankausgleich, bei 250 in einer langgezogenen Kurve sicherlich spassig.

Zur Automatik: Die ist bei mir eigentlich recht gut, denke aber das es da nicht so viele Unterschiede geben wird, der Zulieferer ist der gleiche: ZF, 6HP X, klar etwaige Abstimmungen differieren natürlich, aber ein klasse Getriebe aus deutscher Herkunft.

Hallo,

derMotor ist klasse.Verbrauch auf 35000km 10,5l.Getriebe ist auf Dauer eine zumutung wenn Du öfters in der Stadt fährts,es hat eine Anfahrschwäche die erst garnicht auffällt aber später um so mehr Nervt.Ausserdem fängt er an zu klappern (sitze und hutablage).Also ich würde nächstes mal wieder einen Stern oder Audi vorziehen.

 

MFG

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