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535d f10 "gelbe Emissionsleuchte" Der absolute Albtraum geht weiter.
Hallo zusammen,
mein Schrotthaufen, von BMW 535d f10 bj 2012 genannt, hat jetzt schon wieder eine Emissionsleuchte an. Wir sind alle ratlos woran es noch liegen kann. Es wurde die Ansaugbrücke getauscht, sowie das AGR mit Kühler (war gerissen). Es befindet sich der Fehler "gemessene Luftmenge stimmt mit errechneter Luftmenge nicht überein" im Fahrzeug. Im Bordcomputer steht nichts, nur die Emissionsleuchte geht an. Bitte hier um Hilfe.
Lg
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
mein Schrotthaufen, von BMW 535d f10 bj 2012 genannt, hat jetzt schon wieder eine Emissionsleuchte an. Wir sind alle ratlos woran es noch liegen kann. Es wurde die Ansaugbrücke getauscht, sowie das AGR mit Kühler (war gerissen). Es befindet sich der Fehler "gemessene Luftmenge stimmt mit errechneter Luftmenge nicht überein" im Fahrzeug. Im Bordcomputer steht nichts, nur die Emissionsleuchte geht an. Bitte hier um Hilfe.
Lg
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36 Antworten
Typisch für Fremdluft.
Nach dem LMM muss was undicht sein.
Puste mal rauch rein, vielleicht findest Du noch einen dummen, der raucht. ;-)))
...kann sein - muss aber nicht.
Zur gezielten Suche gibt es den "Luftmassensystemtest", dessen Funktionsbeschreibung (FUB) hier zu lesen ist
https://www.newtis.info/.../
der entsprechende Testablauf (ABL) ist nur in Anbindung an das Wartungssystem ISTA a.k.a. Rheingold durchführbar.
Hallo, danke für die Antworten. Ich werde dem mal nachgehen. Ganz schlimmer Fehler
schildere uns doch mal den Rest des "absolute Alptraum" und auch wieviele KM das Dickschiff erfahren hat...
und wer bitte ist "wir alle"
so schärft sich Dein Profil und unser Blick für das wesentliche...
Der Wagen hat 145000km drauf, ich und meine Werkstattleute. Es ging im Endeffekt nur um diese Emissionsleuchte, es wurde einr neue Ansaugbrücke und das AGR mit Kühler erneuert, jedoch keine Besserung. Ansonsten habe ich noch keine negative Erfahrung, nur Ärgere ich mich schon seit Monaten und bekomm das nicht weg.
kein ISTA+/RG an Bord
Doch, habe jemanden in der Nähe gefunden, der die Programme hat. Wir werden am Wochenende den Tip nachgehen, bin nämlich auf "Prüfungsreise" in Osnabrück.
Lass "deine Werkstattleute" doch erstmal das Ausgangssignal vom LMM angucken. Wenn der schon Banane misst kannste dir die Lecksuche sparen.
Wer misst misst Mist. Wer viel misst misst viel Mist.
Ok danke für den Tip, wir gucken uns das mal an. Vlt is der zugekokt oder einfach defekt
dann wünschen wir dem Schrotthaufen einen erhaltungsgeladenen Akku, damit er nach Monaten der Ratlosigkeit endlich den Fehlerspeicher ausgelesen bekommt... so eine MKL mag der TÜV nicht wirklich...
keep us posted... thx
@Dieselmeister86, Du hast zwar recht, aber der arme patrik wird wohl von den deppen in der "Werkstatt" keine Hilfe erwaren können.
Wenn sie schon die ASB und AGR_Kühler getauscht haben und der fehler immer noch ist, werden sie als nächstes zwar den LMM tauschen, aber es steht zu befürchten, dass sich das Problem nicht lösen lässt.
Sie werden keinen Mist gemessen haben, weil sie sicher garnichts gemessen haben.
Wichtig wäre, dass Patrik in der Werkstatt sich mal den meisterbrief genau anschaut, ob der von der Bäckerinnung ausgestellt wurde. ;-))
Haha Ich halte euch auf dem Laufenden.
...der LMM sitzt im Reinluftrohr zwischen Luftfilter und Verdichter - er kann fehlerhaft sein aber nicht verkoken.
Die bisherige Vorgehensweise hört sich teuer aber unsystematisch an.
Zitat:
@X6fahrer
Wichtig wäre, dass Patrik in der Werkstatt sich mal den meisterbrief genau anschaut, ob der von der Bäckerinnung ausgestellt wurde. ;-))
@X6fahrer:
11 von 10 Punkten
bleibt zu hoffen, das Patrik den "Deppen
" noch nichts entlohnt hat...
Teile-Tauschen kann man bei BMW auch prächtig, aber zumindest wird der Fehlerspeicher ausgelesen...
kleine Unterschiede, haben große Auswirkung... manchmal...