- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 535d Heizung regelt nicht.
535d Heizung regelt nicht.
Hallo zusammen,
hab ein kleines problem und und frage ob jemand sich mit dem thema gut genug auskennt bzw. das Problem schon mal hatte. Hab mit vielen schlagwörtern nach ähnlichen fällen gesucht, bisher ohne erfolg.
Ich fahre einen 535d mit werks standheizung.
Gestern habe ich das erste mal seit ca. 1 jahr die standheizung aktiviert, nicht weil es nötig war sondern um das teil mal laufen zulassen. Als ich zum Auto kam lief die sh tadellos und das auto war innen schön warm. Aber auf der 30km langen fahrt ist uns nach 20km aufgefallen das aus allen oberen luftauströmern nur kalte luft rauskam und der innenraum immer kälter wurde.
Gestellt war die heizung auf 22 grad, klima an, sync einstellung an umluft aus. Ich hab bisserl rumbrobiert, ac aus, auto aus, die regel rädchen an auströmern verstellt aber gefühlt kam aus den strömern dauernt die gleich kalte luft.
Ich hab das auto in die garage gestellt und dann mit bimmerlink geguckt ob was im fehlerspeicher steht.
Da stand das die heizleistung vom powermanagment eingeschränkt wurde, fehlercode 801253. und ein älterer fehler bzgl fahrer fussraum 801192.
Mit dem ersten fehler dachte ich an die batterie, die ist 9 jahre alt und ich werde sie ersetzen.
Als ich heute wieder die gleiche strecke fuhr war es die ganze zeit über kalt, nur die auströmer hinten im fussraum gaben warme luft ab, alles andere blieb kalt, unabhängig von den einstellungen.
Kann es sein das die standheizung irgend eine klappe geöffnet hat die dann wegen schwergängigkeit nicht mehr geschlossen wurde?
Achja, der temperaturzeiger im tacho stand auf 12 uhr, motor war also warm und erreicht den wert auch nach wenigen kilometern.
Ich werde morgen mal bei bmw anrufen und deren "Sachkenntnis" abfragen, aber ich wäre für jede meinung und hilfestellung dankbar.
Lg
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hey, kurze nebenfrage und zwar, du hast ja geschrieben dass du deine Batterie erneuern möchtest. Ich fahre auch einen 535 d und würde gerne mal als Info wissen, welche Batterie da rein kommt und was die kostet....
Habe einen LCI mit richtig viel Innenausstattung also Endverbrauchern
Hallo.Die sind Gut vom Varta oder Banner,ich habe vor kurzem Varta eingebaut 105 Ah AGM , meine Auto ist auch mit fast vollem Aust., Original bei meinem war auch Varta, aber bitte die neue Batterie dann nicht vergessen zu Registrien,Preis so ca 170€ .Mit freundlichen Grüßen
Bei den batterie händlern im netz gibts eh meist nur 2 - 4 batterien mit 105ah zur auswahl. Eine davon die varta oder bosch, damit macht man nix falsch denk ich, nur die abmessungen sollten ähnlich sein. Die varta ist 3mm länger und 5mm breiter als die originale und der kaltstartstrom sollte 950a betragen. Und registrieren nicht vergessen.
Zum thema heizung bin ich jetzt auch schlauer, warscheinlich regelt das wasserventil nicht richtig oder das umschaltventil an der standheizung. Wenn ich den wagen starte kommt definitiv warme luft, aber je mehr betriebstemperatur der motor bekommt desto kälter wird es im wagen. Kühlflüssigkeit war auf der fahrt auch bei 100 grad, thermostat also wohl io.
Gibts ne möglichkeit das wasserventil auf funktion zu prüfen?
Lg
Standheizung ist schon eine richtig feine Sache aber wohl wirklich für Leute, die einen straffen oder geregelten Zeitplan haben.
Bei mir würde sich eine Standheizung garnicht lohnen , könnte nicht mal versprechen, dass ich sie 1 x im Jahr eingeschaltet hätte
Aber was für ein Luxus ist es, wenn man genau weiß das man um 7h ins Auto einsteigt, 5 x die Woche und dann ohne Garage bei sehr kalten Temperaturen die Heizung programmiert
Angenommen ich müsste um 8h im Auto sein und wir haben es draussen -5 Grad, wie programmiert man die Heizung, wie lange braucht sie um alles zu erwärmen?
bin jetzt bei dir so gespannt woran das liegt, welches Bauteil defekt ist o.ä. und wünsche dir Glück , dass das alles keine mega teure Angelegenheit wird mit Leihwagen und was noch alles
Erstmal IHKA Fehlerspeicher auslesen. Dann weitergucken.
Ich glaube nicht, dass es an der Standheizung oder dessen Umschaltventil liegt.
Hast du mal versucht manuell die Temperatur hochzustellen? Also z.b. 26 grad und von Auto Gebläse auf manuelles Gebläse. Oder die "max Warmluft Frontscheibe taste"?
Damit könnte man gucken ob es manuell zu dem Zeitpunkt geht und damit den Fehler eingrenzen
Hallo,
die batterie wurde erneuert, leider ohne erfolg.
Ich hab daher weiter recherchiert und bin nach langem suchen im 7er forum auf jemanden gestoßen der der beschreibung nach haargenau den gleichen fehler hatte wie ich. Auch hier hab ich einen tipp bekommen. Es ist wohl das sh umschaltventil. Morgen werd ich schauen das ich das bei bmw überprüfen kann.
Zitat:
@Hotpown schrieb am 5. Februar 2022 um 20:41:26 Uhr:
Hast du mal versucht manuell die Temperatur hochzustellen? Also z.b. 26 grad und von Auto Gebläse auf manuelles Gebläse. Oder die "max Warmluft Frontscheibe taste"?
Damit könnte man gucken ob es manuell zu dem Zeitpunkt geht und damit den Fehler eingrenzen
Natürlich hab ich alle möglichen einstellungen durchprobiert, die einstellungen ändern zwar die stärke des luftstroms und auch wo sie rauskommt, aber mit sehr wenig heizleistung. Nur die standheizung selbst funktioniert tadellos. Wenn ich starte heizt sie den wagen auf, sobald der motor warm ist lässt die heizung nach und im wagen wirds wieder kalt. Ich löse das vorläufig so, ich las die sh laufen und sobald der motor warm wird schalte ich auf umluft, und lüftung auf Scheibe damit es drinnen möglichst lang warm bleibt.
Lg
Hatte ein ähnliches Problem, das hatte aber keinen Bezug zur Standheizung. Deswegen die Frage. Bei dir ist es wohl was anderes. Der Tip mit dem Umschaltventil klingt doch erfolgsversprechend. Halte uns auf dem laufenden ob es das war!
Die Komponenten "rund um" die SH sind quasi diagnosefähig. Dazu gibt es eine entsprechende ABL (Systemtest), mit der man das System ansteuern und u.a. ein defektes Umschaltventil (oder z.B. auch eine defekte Umwälzpumpe) anhand entsprechender Symptome ausfindig machen kann (siehe Verhalten 2-3 ganz unten).
Das Umschaltventil trennt den Heizkreislauf der Standheizung vom Kühlmittelkreislauf des Motors. Durch das Umschaltventil wird das Aufheizen des Kühlmittelkreislaufs des Motors verhindert.
Die Standheizung steuert das Umschaltventil direkt an.
Mögliche Fehlerursachen beim Umschaltventil:
Elektrischer Defekt des Umschaltventils
Mechanischer Defekt des Umschaltventils
Fehlerauswirkung bei Mängeln am Umschaltventil
Ein Mangel am Umschaltventil verhindert den notwendigen Kühlmitteldurchfluss durch den Heizkreislauf der Standheizung. Dies kann dazu führen, dass kein Kühlmittel oder eine zu geringe Kühlmittelmenge durch die Standheizung und den Heizungswärmetauscher fließt. In diesem Fall kann die notwendige Temperatur, die für das Aufheizen des Fahrzeuginnenraums notwendig ist, nicht erreicht werden.
Wird im Fehlerfall der Kühlmittelkreislauf der Standheizung nicht komplett vom Kühlmittelkreislauf des Motors getrennt, erfolgt ein langsameres Aufheizen des Fahrzeuginnenraums.
Schlechter Motorstart infolge des ungewollten Aufheizens des Kühlmittelkreislaufs des Motors (mageres Gemisch des Kraftstoffs).
Maßnahmen:
Den Menüpunkt 'Umschaltventil prüfen' aus dem Hauptmenü durcharbeiten
Heizungsschläuche auf Defekte, Deformierung und Verstopfung prüfen.
Durch das Erfühlen der Temperaturen der Heizungsschläuche vor und nach dem Umschaltventil (ansteuern über den Funktionstest) auf einen Defekt des Umschaltventils rückschließen.
System der Standheizung:
Im Standheizbetrieb sperrt das Umschaltventil den Heizkreislauf der Standheizung vom Kühlmittelkreislauf des Motors ab. Die Umwälzpumpe pumpt das Kühlmittel durch den Standheizkreislauf. Anhand der Temperaturen im Heizkreislauf kann auf das richtige Funktionieren der Systemkomponenten zurückgeschlossen werden. Verdächtige Komponenten im Hauptmenü auswählen und prüfen.
Verhalten 1: Sollverhalten
Heizungswärmetauscher-Temperatur erhöht sich mit der Temperatur der Standheizung. Die Kühlmitteltemperatur des Motors bleibt konstant.
Verhalten 2: Defektes Umschaltventil
Heizungswärmetauscher-Temperatur erhöht sich mit der Temperatur der Standheizung und der Kühlmitteltemperatur des Motors.
Verhalten 3: Defekte Umwälzpumpe
Die Temperatur der Standheizung erhöht sich. Die Heizungswärmetauscher-Temperatur erhöht sich nicht. Die Kühlmitteltemperatur des Motors bleibt konstant.
Mal eine einfache Frage , du hast aber den Drehregler oben mittig auf Rot stehen???
Ja hab ich, ich weiß das die gerne übersehen werden. Aber danke für den hinweis.
@ marco
Danke für die detaillierte beschreibung. Heißt, wenn ich die standheizung lange laufen lasse ist das auch doof für den motor da er bei kaltstart nicht mit warmen wasser "rechnet"?
Ansonsten tritt bei mir das auf;
Zitat:
Wird im Fehlerfall der Kühlmittelkreislauf der Standheizung nicht komplett vom Kühlmittelkreislauf des Motors getrennt, erfolgt ein langsameres Aufheizen des Fahrzeuginnenraums
Hab einen termin für mittwoch bei bmw, die sollen nach Möglichkeit das umschaltventil ansteuern, mal schauen was bei rauskommt.
Lg
Moin und was ist weiter mit Deinem defektem Heizung geworden???? MfG MIKI
Hallo,
leider geht das alles nicht so schnell wie ich es gerne hätte.
Gestern hatte ich einen Termin bei einer freien BMW werkstatt, dort hat man 'nur' den fehlerspeicher ausgelesen, obwohl ich eigentlich gesagt hatte die sollen versuchen das Ventil anzusteuern.
Im fehlerspeicher steht folgendes bzgl. heizung;
Code 8011D9 Umschaltventil der Standheizung: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung
Code 802097 Wasserventil Fahrerseite: Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung
Code 8020C5 Wasserventil Beifahrerseite: Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung
Ich weiß nicht was ich damit anfangen soll, bei einem Kurzschluss hätten doch sicherungen fliegen müssen, aber die sind alle in ordnung. Eine unterbrechung gabs zwar, wir haben spannung gemessen um zu prüfen ob die Ventile angesteuert werden, aber ich gehe nicht davon aus dass das die fehlerursache ist.
Übrigens, laut prüfbericht sind die Fehler im speicher, aber unter "Vorhanden" steht "nein"
Ich habe nun einen neuen termin für das Wechseln des Umschaltventils bzw. eine genauere fehlersuche, aber erst ein am 21.
Wie gesagt, leider geht das alles nicht so schnell.
Für eine BMW-Werkstatt - sagen wir mal - sehr ausbaufähig.
Ich frage mich manchmal, was so schwer daran ist, noch 5min in eine weitere/ fortführende Diagnose z.B. via ABL vorzunehmen.
Aber es bestätigt sich halt immer wieder: Die tauschen viel lieber sequentiell diverse Teil nach dem T&E-Prinzip als mal noch 1-2 Synapsen zu bestromen.