535d Kaufberatung
Hallo,
kann mir jemand verraten wieso BMW_verrückter solange nicht Online war? danke..
Und nochwas -
Wollte mir demnächst einen BMW 535D E60 Baujahr 2008-2009 besorgen (das LCI Modell mit 286 PS)
Was gibt es da zu beachten?
Wollte mir dann die Ansaugbrücke vom 3 BMW kaufen mit Ölabscheider, so wie ich hier irgendwo gelesen habe, und diese dann einbauen, oder ist das nicht so nötig?
Sonst was gibt es zu beachten? Was sollte ich mir angucken bei der besichtigung? über jeden Tipp freue ich mich
Beste Antwort im Thema
Servus!
Mit einem 535d LCI kannst du nichts falsch machen. Der Motor ist überarbeitet und geht deutlich besser, als der VFL-Motor. Auch das Automatikgetriebe wurde ab LCI verbesser und technisch überarbeitet, wodurch der komplette Antriebsstrang wesentlich besser und auch subjektiv, sowie objektiv ist - die Fahrleistungen sind auch besser.
Technisch gesehen sind die Turbolader neu und auch das Unterdrucksystem wurde geändert - es ist zwar das "alte" System, aber neue Druckwandler und Turbos (dadurch Unterdruckdosen etc.) auch überarbeitet.
Des Weiteren sorgen die Piezo-Injektoren für eine bessere Zerstäubung des Kraftstoffes und dadurch für niedrigeren Verbrauch und besseren Fahrleistungen. Die Piezo-Injektoren arbeiten schneller und präziser, wodurch sich das Ansprechverhalten (Zündverzug) auch verbessert, da diese schneller ansprechen können und dadurch schneller eingespritzt wird und mit höherem Druck.
Außerdem sei gesagt, dass der DPF auch weniger Probleme macht und sich schneller regeneriert, da dieser nun mit dem OXI-Kat in einem Gehäuse (zweigeteiltes Gehäuse) inkludiert ist - also KAT+DPF. Beim VFL war dies nich separat, dadurch war dieser weiter vom Turbolader und Motor entfernt, was die Regeneration länger dauern ließ und auch die Verstopfungen dadurch eher vorkamen.
Alles in Allem wurde beim 535d mit dem LCI vieles neu gemacht - es lohnt sich auf jeden Fall einen 535d LCI zu kaufen. Vor kurzem wurde auch der WAGNER Ladeluftkühler für den 535d LCI entwickelt - aber Achtung, NUR für den M57TÜ2TOP (!)-Motor, nicht für den M57TÜ-Motor mit 272 PS aus dem VFL. Kostet um die 750€ und ist eine sehr gute Investition, da der komplette Motor (Kurbeltrieb+Turbolader usw.) entlastet wird, da die Ansauglufttemperatur und dadurch auch die Belastung abnimmt. Ein Chiptuning und du hast locker deine 330-340 PS, die allerdings nicht ein Problem darstellen, da die Wärme besser abgeführt wird und nicht so angestrengt gearbeitet wird, wie mit Serien-LLK.
Ansonsten sei gesagt, dass das Unterdrucksystem anfällig ist - ist aber nicht nur beim 535d so, sondern bei jedem Auto und BMW - mit der Zeit werden die Schläuche porös und es kann zu Undichtigkeiten kommen - außerdem sind beim 535d die Druckwandler anfällig - vor allem auch, da einer in der Nähe des Krümmers eingebaut ist und weit hinten, daher auch durch den Hitzestau dieser vorzeitig "stirbt". Ist aber nicht so teuer.
Daher würde ich auf Leistungsentfaltung achten und je nach KM-Stand auf Fahrwerk und Co!
Grüße,
BMW_Verrückter
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27 Antworten
Zitat:
@sami.sami schrieb am 22. April 2015 um 14:39:36 Uhr:
Hallo,
kann mir jemand verraten wieso BMW_verrückter solange nicht Online war? danke..
Weil er auch ein Privatleben hat. Vermutlich mit Familie und Kinder. Plus Beruf.
Und weil es auch.viele schlaumeier gab.
Zitat:
@sami.sami schrieb am 22. April 2015 um 14:39:36 Uhr:
Hallo,
kann mir jemand verraten wieso BMW_verrückter solange nicht Online war? danke..
Der bmw verrückte hat keine zeit mehr für das forum. Ist leider tatsache.
Und nochwas -
Wollte mir demnächst einen BMW 535D E60 Baujahr 2008-2009 besorgen (das LCI Modell mit 286 PS)
Was gibt es da zu beachten?
Wollte mir dann die Ansaugbrücke vom 3 BMW kaufen mit Ölabscheider, so wie ich hier irgendwo gelesen habe, und diese dann einbauen, oder ist das nicht so nötig?
Sonst was gibt es zu beachten? Was sollte ich mir angucken bei der besichtigung? über jeden Tipp freue ich mich
Du brauchst nicht die komplette ansaugbrücke. Der ölabscheider ist sepperat. Es reicht wenn du nur diesen kaufst. Ansonsten gilt ASB auf ölverlust checken, Unterdruckschläuche im motorraum auf Porösität prüfen, FS auslesen und checken ob nichts aktuell ist.
Und noch hier die Kaufberatung per sufu suchen und studieren. Es wartet ein seitenlanger bericht auf dich
grüsse
chris
Zitat:
@sami.sami schrieb am 22. April 2015 um 14:39:36 Uhr:
kann mir jemand verraten wieso BMW_verrückter solange nicht Online war?
Schön das er wieder da ist
Hallo!
Sofern die Frage noch aktuell ist, schreibe ich gerne was ausführlicheres dazu.
Ansonsten danke allen, dass ich immer so schön empfangen werde - tolles Forum und tolle Menschen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Ui, wieder da? Na Gott sei Dank!
Welcome back!
y
Zitat:
@Bmw_verrückter schrieb am 19. Mai 2015 um 22:20:16 Uhr:
Hallo!
Sofern die Frage noch aktuell ist, schreibe ich gerne was ausführlicheres dazu.
Ansonsten danke allen, dass ich immer so schön empfangen werde - tolles Forum und tolle Menschen!
Grüße,
BMW_Verrückter
bist du jetzt wieder öfters da???))
Zitat:
@Bmw_verrückter schrieb am 19. Mai 2015 um 22:20:16 Uhr:
Hallo!
Sofern die Frage noch aktuell ist, schreibe ich gerne was ausführlicheres dazu.
Ansonsten danke allen, dass ich immer so schön empfangen werde - tolles Forum und tolle Menschen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Moin,moin....schaue mal öfters wieder vorbei damit man wieder Freude hat hier interessante Sachen zu lesen...!Wirkt manchmal hier eher wie ein Kindergarten...
Hallo!
Ja, ich schaue ab nun wieder öfters vorbei War ja zuletzt im Januar online, das geht gar nicht Kennt mich ja, auf MT-Entzug - so spielts nicht haha!
Danke nochmals!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo, wilkommen zurück verrückter
Ja, frage ist noch aktuell, wenn deine Finger zappeln dann hau in die Tasten
Servus!
Mit einem 535d LCI kannst du nichts falsch machen. Der Motor ist überarbeitet und geht deutlich besser, als der VFL-Motor. Auch das Automatikgetriebe wurde ab LCI verbesser und technisch überarbeitet, wodurch der komplette Antriebsstrang wesentlich besser und auch subjektiv, sowie objektiv ist - die Fahrleistungen sind auch besser.
Technisch gesehen sind die Turbolader neu und auch das Unterdrucksystem wurde geändert - es ist zwar das "alte" System, aber neue Druckwandler und Turbos (dadurch Unterdruckdosen etc.) auch überarbeitet.
Des Weiteren sorgen die Piezo-Injektoren für eine bessere Zerstäubung des Kraftstoffes und dadurch für niedrigeren Verbrauch und besseren Fahrleistungen. Die Piezo-Injektoren arbeiten schneller und präziser, wodurch sich das Ansprechverhalten (Zündverzug) auch verbessert, da diese schneller ansprechen können und dadurch schneller eingespritzt wird und mit höherem Druck.
Außerdem sei gesagt, dass der DPF auch weniger Probleme macht und sich schneller regeneriert, da dieser nun mit dem OXI-Kat in einem Gehäuse (zweigeteiltes Gehäuse) inkludiert ist - also KAT+DPF. Beim VFL war dies nich separat, dadurch war dieser weiter vom Turbolader und Motor entfernt, was die Regeneration länger dauern ließ und auch die Verstopfungen dadurch eher vorkamen.
Alles in Allem wurde beim 535d mit dem LCI vieles neu gemacht - es lohnt sich auf jeden Fall einen 535d LCI zu kaufen. Vor kurzem wurde auch der WAGNER Ladeluftkühler für den 535d LCI entwickelt - aber Achtung, NUR für den M57TÜ2TOP (!)-Motor, nicht für den M57TÜ-Motor mit 272 PS aus dem VFL. Kostet um die 750€ und ist eine sehr gute Investition, da der komplette Motor (Kurbeltrieb+Turbolader usw.) entlastet wird, da die Ansauglufttemperatur und dadurch auch die Belastung abnimmt. Ein Chiptuning und du hast locker deine 330-340 PS, die allerdings nicht ein Problem darstellen, da die Wärme besser abgeführt wird und nicht so angestrengt gearbeitet wird, wie mit Serien-LLK.
Ansonsten sei gesagt, dass das Unterdrucksystem anfällig ist - ist aber nicht nur beim 535d so, sondern bei jedem Auto und BMW - mit der Zeit werden die Schläuche porös und es kann zu Undichtigkeiten kommen - außerdem sind beim 535d die Druckwandler anfällig - vor allem auch, da einer in der Nähe des Krümmers eingebaut ist und weit hinten, daher auch durch den Hitzestau dieser vorzeitig "stirbt". Ist aber nicht so teuer.
Daher würde ich auf Leistungsentfaltung achten und je nach KM-Stand auf Fahrwerk und Co!
Grüße,
BMW_Verrückter
Wow, danke!
Leistungsentfaltung sollte sein, das der Motor direkt anspricht und auch nicht träge sein soll oder?
Wie sollte das Fahrwerk denn sein? sollte nichts quitschen und fertig? Bei Dynamic Drive wird doch ne Fehlermeldung geschmissen wenn was mit dem Fahrwerk nicht stimmt ,richtig?
Und neuer LLK, Chiptuning auf 330 PS kein problem, aber was ist mit dem Original LLK? wird es dann doch zu heiß? oder kann man dann auch so fahren, nur sollte man nicht permanent auf Vollast fahren? (z.B freie Bahn 30 Min Vollgas versuchen)
Mfg
PS: Otkale si ti?
Hallo!
Ja, genau - Leistungsentfaltung - das wird dir klar, wenn du in den 535d steigst und davor noch nie einen TwinTurbo, welcher auf Registeraufladung-Prinzip arbeitet, gefahren bist. Der geht bei 1300 1/min schon sehr gut und zieht mächtig, was bei anderen Fahrzeugen so nicht gegegeben ist. Wenn es dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, ist alles gut
Fahrwerk merkst du gleich, wenn es poltert und schlägt oder aber quitscht und der Wagen nicht so fährt, wie man BMWs gewohnt ist. Auf der Hebebühne wäre es ideal, es zu testen.
LLK ist jetzt nicht zwingend notwendig, das war nur ein Rat, falls man Geld übrig ist für dein Schätzchen (damit meine ich den 535d, nicht die Freundin ), dann kannst du das investieren, da es dem Motor wirklich nur gutes tut!
Der LLK steckt die Leistungssteigerung auch weg, klar - da gibt es Reserven - aber, der LLK von WAGNER ist sehr viel besser, was die 750€ schnell vergessen lässt - die Turbos danken es dir und andere Komponenten.
Dynamic Drive ist auch so eine Sache - solange alles gut ist, funktioniert alles - doch es kann von heute auf morgen ein Problem geben - oftmals meckert aber DD auch nur, wenn die Batterie schon sich dem Ende zuneigt - also Unterspannung auftritt, muss nicht gleich Alarmstufe Rot sein. Undichtigkeiten im Bereich Schwenkmotor (DynamicDrive) und Schläuche auch beachten.
Grüße,
BMW_verrückter
Doch , fahre n BMW 740xDrive, der läuft sehr agressiv auf dem Gas, deswegen fragte ich, weil wenn der so gehen sollte wie der 7 BMW dann werd ich schon spüren wenn da was nicht läuft, der 535D sollte aufjedenfall das Sportgetriebe haben, das sollte auch noch agressiver sein, richtig?
Wie bzw was sollte man auf der Hebebühne testen? oder kann man das Auto zu ADAC oder Dekra fahren, während man die "probefahrt" macht, damit die dann alles durchchecken? weil die werden schon gucken ob Fahrwerk etc in ordnung ist?
Sportgetriebe ist nochmals besser, das stimmt. Schaltet schneller und präziser.
Genau, entweder ADAC oder DEKRA oder du schaust auf ner Hebebühne, falls du wo Zugang hast mit jemandem.
Grüße,
BMW_Verrückter