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535D Krümmer gerissen

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 8:15

Hallo zusammen,

nachdem ich hier reichlich über Probleme mit Krümmern bei den 530D Modellen gelesen habe, möchte ich hier mal meinen Fall schildern.

Ich fahre einen 535D aus 2005 (150tkm) und hatte nun seit ca 2 Monaten ein Pfeifen aus dem Motorraum. Anfangs war dies nur bei Kickdown zu hören, aber jetzt wurde es immer schlimmer. Ein leichter Abgasgeruch war auch im innenraum zu riechen.

Bei der Fehlersuche haben wir dann komplett beide Turbos ausgebaut, diese waren ja eigentlich als Ursache des Pfeifens vermutet worden. Nach 6h Suche haben wir den gerissenen Abgaskrümmer ausgebaut, der Haarriss war schon relativ lang, direkt an der Aufnahme des Turboladers.

Kostenpunkt waren 560Euro für die Teile bei BMW. Der Krümmer ist kein Edelstahlkrümmer, der neue wurde nicht verändert bzw. irgendwie verstärkt. Aus und Einbau hätten vermutlich nochmal über 500Euro gekostet, diese konnte ich glücklicher Weise sparen.

Auf Nachfrage des Grundes wurde mir bei BMW zu viele Vollastfahrten genannt :-(

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ahartmann

na ja, sicher ist ein krümmer schon irgendwie ein verschleissteil, welches man nach 5 jahren wohl akzeptieren muß. aber die begründung finde ich schon arm, dann hätt´s kein 535d werden dürfen wenn er das nicht ab kann. ich bin ohnehin der meinung, so ein fahrzeug (also e60 im allgemeinen, nicht bezogen auf den 535d) kauft man am besten neu, maximal als jahreswagen und gibt ihn ab, bevor die probleme anfangen. aber irgendwie sind die meisten neuanschaffungen, die hier gepostet werden, zwischen 4 und 6 jahre alt... klar, das ist immer auch eine frage des finanziellen rahmens

also sorry!

wenn ein Krümmer ein verschleißteil ist dann sind es Motoren, Felgen und Getriebe auch!

aber all das sollte ewig halten.

das die Krümmer reißen liegt einfach am billigen Material und dazu noch an den extremen Temeraturschwankungen gerade an der Tuboaufnahme..

da kommen sehr schnell >200°C Differenzen auf je nach Last und das killt dann mit vibrationen das "Blechl" bzw. den Stahl ;)

irgendwie mutieren alle Autos zum wegwerfgegenstand egal ob 5er, 7er, 3er auch die anderen Marken speziell Audi ist davor nicht befreit..

innerhalb der Garantie bzw. Gewährleistung ist alles in Butter aber wehe dem der dann die Gurken kauft :(

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13 Antworten
am 21. Juni 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

Auf Nachfrage des Grundes wurde mir bei BMW zu viele Vollastfahrten genannt :-(

na ja, sicher ist ein krümmer schon irgendwie ein verschleissteil, welches man nach 5 jahren wohl akzeptieren muß. aber die begründung finde ich schon arm, dann hätt´s kein 535d werden dürfen wenn er das nicht ab kann. ich bin ohnehin der meinung, so ein fahrzeug (also e60 im allgemeinen, nicht bezogen auf den 535d) kauft man am besten neu, maximal als jahreswagen und gibt ihn ab, bevor die probleme anfangen. aber irgendwie sind die meisten neuanschaffungen, die hier gepostet werden, zwischen 4 und 6 jahre alt... klar, das ist immer auch eine frage des finanziellen rahmens

am 21. Juni 2010 um 8:51

nach welcher anleitung hast du die dinger (turbos) ausgebaut. hast du da eine??

 

Grüße

RS

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 9:59

@ahartmann

ja das stimmt schon, ich habe meinen damals glaube 2,5 jahre alt gekauft mit 60tkm gelaufen. Als Neuwagen sind für mich in dieser Klasse einfach überteuert. Meiner hatte gut 60% Wertverlust und kam in einen Bereich wo er ohne Kredit für mich finanzierbar ist.

Man muss es halt akzeptieren, dass sowas auch mal kaputt geht. Aber ich habe für die knapp 100tkm die ich gefahren bin ca. 1000Euro an richtigen Reperaturen (keine Wartung) gehabt. Ich finde das ist ok, zumal auch ein LLK gewechselt wurde der nicht defekt war... das Pfeifen kam ja vom Krümmer :)

Der Verkauf macht momentan keinen wirklichen Sinn, da ich da nur Verlust einfahren werde.

 

@audi

Wir haben keine Anleitung dafür gehabt, eigentlich ging das ganze auch recht gut. Man braucht allerdings schon jede Menge Werkzeug. Wir mussten auch den Motorbock los machen, ansonsten kam der Krümmer nicht raus. Den Niederdrucklader (groß) haben wir nur vom Krümmer gelöst aber nicht komplett entfernt. Ich hoffe der hält nochmal 150tkm und danach ist der gute eh Schrott :)

Zitat:

Original geschrieben von ahartmann

na ja, sicher ist ein krümmer schon irgendwie ein verschleissteil, welches man nach 5 jahren wohl akzeptieren muß. aber die begründung finde ich schon arm, dann hätt´s kein 535d werden dürfen wenn er das nicht ab kann. ich bin ohnehin der meinung, so ein fahrzeug (also e60 im allgemeinen, nicht bezogen auf den 535d) kauft man am besten neu, maximal als jahreswagen und gibt ihn ab, bevor die probleme anfangen. aber irgendwie sind die meisten neuanschaffungen, die hier gepostet werden, zwischen 4 und 6 jahre alt... klar, das ist immer auch eine frage des finanziellen rahmens

also sorry!

wenn ein Krümmer ein verschleißteil ist dann sind es Motoren, Felgen und Getriebe auch!

aber all das sollte ewig halten.

das die Krümmer reißen liegt einfach am billigen Material und dazu noch an den extremen Temeraturschwankungen gerade an der Tuboaufnahme..

da kommen sehr schnell >200°C Differenzen auf je nach Last und das killt dann mit vibrationen das "Blechl" bzw. den Stahl ;)

irgendwie mutieren alle Autos zum wegwerfgegenstand egal ob 5er, 7er, 3er auch die anderen Marken speziell Audi ist davor nicht befreit..

innerhalb der Garantie bzw. Gewährleistung ist alles in Butter aber wehe dem der dann die Gurken kauft :(

Zitat:

Original geschrieben von mz4

also sorry! wenn ein Krümmer ein verschleißteil ist dann sind es Motoren, Felgen und Getriebe auch!

aber all das sollte ewig halten.

ich sagte "irgendwie" ein verschleissteil, weil z.b. gibt es auch für turbolader diskussionen, ob sie bei 120 tkm oder bei 200 tkm reif für die tonne sind. ich gebe dir absolut recht, schuld ist die billige qualität des materials.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

irgendwie mutieren alle Autos zum wegwerfgegenstand egal ob 5er, 7er, 3er auch die anderen Marken speziell Audi ist davor nicht befreit.. innerhalb der Garantie bzw. Gewährleistung ist alles in Butter aber wehe dem der dann die Gurken kauft :(

genau! das meinte ich mit meiner bemerkung "am besten neu kaufen". also ich hätte keins der fahrzeuge mehr kaufen wollen, die ich in den letzten 10 jahren abgegeben habe. da war eine e-klasse.... nein danke, gerade zum ende hin so dermaßen viele probleme, der käufer tut mir leid. wobei der wagen in den irak ging, den hat ein aufkäufer bei meinem freundlichen vom hof geholt. dann ein 320d e46 von meiner frau... da fings grad mit den problemen an, das war noch der beste von allen. ein 530d e60 der immer mal wieder rumgezickt hat, idrive ausgefallen, pdc, telefon, etc. etc. etc. und zuletzt der audi a4 cabrio, turboschaden bei rund 45 tkm + ladeluftkühler + lamdasonde und so weiter und so weiter (siehe anderer fred von mir) so das ich reumütig zurück zu bmw bin. oder der opel astra meiner gattin... 37.000 km auf der uhr und die lichtmaschine geht hoch...

 

LOL bekannter von mir der hat schon die dritte LiMa in seinem Astra...

also was Opel sich leistet ist echt krank... (der steht wirklich mehr in der Werkstatt wie vor dem Haus)

ich für meinen Teil werde von tag zu tag immer mehr auf Distanz zu neuen Autos gehen.

lieber ein schöner "alter" Ami V8 Bomber etwas aufgemöbelt da hab man Platz drin ;)

und an Umweltverpestung darf eh keiner mehr glauben..

ein 10Jahre lang gefahrern 30L Spritfresser ist umweltschonender als ein Klimakiller ala Neuwagen ;)

was bringt es wenn ein neuwagen 10% sparsamer ist dafür aber 40% anfälliger und in der Herstellung schon umweltschädlicher ist als eine gurke je sein wird..

denn unsere "Gurken" die werden nicht verschrottet die fahren noch 10-15Jahre oder länger im Osten weiter...

also "besser" machen wir alles nicht durch neuwägen außer den verdienst und erhalt der Arbeitsplätze. (was ja auch wichtig ist)

also zu guter letzt altauto behalten und pflegen ist besser als schrottige Neuwägen..

ich hoffe die Hersteller finden mal wieder zu altgewohnten Qualitäten zurück denn was es aktuell an Problemen bei den dieseln gibt und die benziner holen mit direkteinspritzung und turbo aufladung gerade stark auf geschweige was uns in der zukunft mit dem benzinerselbstzünder (disotto) blüht mag ich gar nicht drüber nachzudenken... ;)

zu viel Vollastfahrt.....

Mann wie kann man als BMW Händler so ein Müll labern?

Find ich echt lächerlich, das Fachleute so eine Aussage tätigen!

Macht Euch jetzt hier nicht verrückt. Würden alle schreiben, was funktioniert, würden die Sachen, die nicht funzen untergehen.

Der 530D oder auch 535D sind im Allgemeinen zuverlässige Autos.

Ich habe hier nur das Gefühl, das hier so ein Auto nicht jedem in Seine Geldbörse passt.

Das eine Reparatur bei so einem Auto schnell mal 1000 Euro kostet ist doch normal. Wundert Euch doch nicht über sowas. :confused:

gruß

Zitat:

Original geschrieben von ahartmann

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

Auf Nachfrage des Grundes wurde mir bei BMW zu viele Vollastfahrten genannt :-(

na ja, sicher ist ein krümmer schon irgendwie ein verschleissteil, welches man nach 5 jahren wohl akzeptieren muß. aber die begründung finde ich schon arm, dann hätt´s kein 535d werden dürfen wenn er das nicht ab kann. ich bin ohnehin der meinung, so ein fahrzeug (also e60 im allgemeinen, nicht bezogen auf den 535d) kauft man am besten neu, maximal als jahreswagen und gibt ihn ab, bevor die probleme anfangen. aber irgendwie sind die meisten neuanschaffungen, die hier gepostet werden, zwischen 4 und 6 jahre alt... klar, das ist immer auch eine frage des finanziellen rahmens

oder eine frage nach der vernunft.

welcher privatmann kauft denn ein auto um direkt nachdem er den wertverlust geschluckt hat wieder zu verkaufen? :confused:

das hat nichtmal was mit den finanziellen möglichkeiten zu tun. ein bekannter ist "7 stellig" unterwegs (unternehmer) und kauft NUR maximal jahreswagen, eher 2-3 jährige. o-ton: "ich bin nicht reich genug um mir den wertverlust leisten zu können".

 

bei ner 80k kiste hat man im ersten jahr nämlich im schnitt mal eben 24k sofort vernichtet.

soviel muss erstmal an reparaturen kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marsellusx

zu viel Vollastfahrt.....

Mann wie kann man als BMW Händler so ein Müll labern?

Find ich echt lächerlich, das Fachleute so eine Aussage tätigen!

Macht Euch jetzt hier nicht verrückt. Würden alle schreiben, was funktioniert, würden die Sachen, die nicht funzen untergehen.

Der 530D oder auch 535D sind im Allgemeinen zuverlässige Autos.

Ich habe hier nur das Gefühl, das hier so ein Auto nicht jedem in Seine Geldbörse passt.

Das eine Reparatur bei so einem Auto schnell mal 1000 Euro kostet ist doch normal. Wundert Euch doch nicht über sowas. :confused:

gruß

ich denke auch das die auskunft "zuviel vollast" bei nem krümmer eher gesülze war.

denke es war schlicht pech und das kann man immer haben.

zuviel vollast würde ich bei nem getriebe (dauernd kickdown), nem turbo (nicht abgekühlt) oder sonst was in der art akzeptieren.

aber nicht beim krümmer....

Zitat:

Original geschrieben von Marsellusx

Ich habe hier nur das Gefühl, das hier so ein Auto nicht jedem in Seine Geldbörse passt.

Anstatt auf die finanziellen Mitteln von anderen zu schließen geht es hier eher darum warum die Autos inzwischen viel teurer aber viel grottiger geworden sind.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

das hat nichtmal was mit den finanziellen möglichkeiten zu tun. ein bekannter ist "7 stellig" unterwegs (unternehmer) und kauft NUR maximal jahreswagen, eher 2-3 jährige. o-ton: "ich bin nicht reich genug um mir den wertverlust leisten zu können"

solche fahrzeuge KAUFT man auch nicht neu, man least sie! und wer unternehmerisch denken und rechnen kann, wird mir zustimmen ;) aber genau aus dem grund des hohen wertverlustes habe ich diesmal nach reiflicher überlegung auch einen jahreswagen genommen, aber unter anderem auch aus dem grund, nicht schon wieder ein beta fahrzeug (wie meinen 530d aus 2004) haben zu wollen sondern lieber was ausgereiftes

Zitat:

Original geschrieben von ahartmann

Zitat:

Original geschrieben von heltino

das hat nichtmal was mit den finanziellen möglichkeiten zu tun. ein bekannter ist "7 stellig" unterwegs (unternehmer) und kauft NUR maximal jahreswagen, eher 2-3 jährige. o-ton: "ich bin nicht reich genug um mir den wertverlust leisten zu können"

solche fahrzeuge KAUFT man auch nicht neu, man least sie! und wer unternehmerisch denken und rechnen kann, wird mir zustimmen ;) aber genau aus dem grund des hohen wertverlustes habe ich diesmal nach reiflicher überlegung auch einen jahreswagen genommen, aber unter anderem auch aus dem grund, nicht schon wieder ein beta fahrzeug (wie meinen 530d aus 2004) haben zu wollen sondern lieber was ausgereiftes

ich sprach ja auch nur vom kauf. und dann für private nutzung.

seine firmenkutschen hat der schon im leasing, keine bange ;)

Zitat:

Original geschrieben von ahartmann

Zitat:

Original geschrieben von heltino

das hat nichtmal was mit den finanziellen möglichkeiten zu tun. ein bekannter ist "7 stellig" unterwegs (unternehmer) und kauft NUR maximal jahreswagen, eher 2-3 jährige. o-ton: "ich bin nicht reich genug um mir den wertverlust leisten zu können"

solche fahrzeuge KAUFT man auch nicht neu, man least sie! und wer unternehmerisch denken und rechnen kann, wird mir zustimmen ;) aber genau aus dem grund des hohen wertverlustes habe ich diesmal nach reiflicher überlegung auch einen jahreswagen genommen, aber unter anderem auch aus dem grund, nicht schon wieder ein beta fahrzeug (wie meinen 530d aus 2004) haben zu wollen sondern lieber was ausgereiftes

Bei meinen 60000km im Jahr kostet das Leasing etwa 1550 Euro im Monat.

Ich bin Selbstständig und bei solchen Beträgen ist ein Gebrauchter immer billiger. Kommt halt auf die Haltedauer an.

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