ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d LCI: Hoher Verbrauch im Stadtverkehr - Maßnahmen?

535d LCI: Hoher Verbrauch im Stadtverkehr - Maßnahmen?

BMW
Themenstarteram 24. August 2014 um 7:37

Hallo liebe BMW-Freunde,

ich beobachte an meinem 535d, das er vor allem im Stadtverkehr ziemlich viel Diesel verbraucht. Im Vergleich zu meinem Volvo V70 D5 Schalter (5-Zylinder, 2,4 Liter 200 PS) sind das bis zu 3,5 Liter / 100 km. Vom Gewicht her liegen beide Fahrzeuge nicht viel auseinander.

Ich bin jetzt auf der Suche nach den Ursachen um Maßnahmen zu ergreifen:

1. Warmlaufphase: Der M57D30T2 Motor braucht bei mir mindestens 15 Minuten, um richtig warm zu sein. Ist das normal, es gibt ja leider keine Temperaturanzeige (!)?

2. Automatikgetriebe: Das Getriebe vermeidet trotz des drehmomentstarken Motors in der Warmlaufphase (auch ca. 15 Minuten) niedrige Drehzahlen (<1500 U/min). Ich denke das das ein wesentlicher Punkt des erhöhten Verbrauchs ist.

3. Der Verbrauch pendelt sich im Großstadtverkehr trotz sehr defensiver Fahrweise (Gaspedalstreicheln) bei 9,5 bis 10,5 Liter ein. Das sollte bei einem so effizienten Motor nicht sein, oder?

4. Der DPF und die AGR könnten auch eine Ursache sein, dass die Beladung mit Asche schon ziemlich hoch und der Abgasgegendruck zu stark ist.

Schöne Grüße

tragetasche

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Der 535er ist nicht wirklich für die stadt gebaut. Das sollte einen aber auch mit 286 ps klar sein.

Du vergleichst äpfel mit bananen. Einen 2.4 liter 5 zylinder und 200 ps motor mit einen 3 liter biturbo 6zyl und 286 ps motor zu vergleichen ist der falsche weg. Und eine automatik mit nen schalter in sachen verbrauch zu vergleichen geht auch nicht so wirklich. Die autimatik gönnt sich schon bis zu 1 liter mehr.

Es gibt eine Kühlmittelanzeige. Benutze die sufu und suche nach geheimmenü im LCI. Dann kannst mal deine Temp checken.

Eventuell sind nur deine thermostate defekt.

 

Mit der automatik das ist einfach so. Solange der motor nciht auf eine bestimmte temparatur ist, schaltet sie bei höherer drehzahl.

 

Sei froh das du nur 9.5-10.5 liter brauchst. Für das es so ein großer motor ist und ein schweres auto mit automatik ist das für stadt verkehr ein guter verbrauch.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Der 535er ist nicht wirklich für die stadt gebaut. Das sollte einen aber auch mit 286 ps klar sein.

Du vergleichst äpfel mit bananen. Einen 2.4 liter 5 zylinder und 200 ps motor mit einen 3 liter biturbo 6zyl und 286 ps motor zu vergleichen ist der falsche weg. Und eine automatik mit nen schalter in sachen verbrauch zu vergleichen geht auch nicht so wirklich. Die autimatik gönnt sich schon bis zu 1 liter mehr.

Es gibt eine Kühlmittelanzeige. Benutze die sufu und suche nach geheimmenü im LCI. Dann kannst mal deine Temp checken.

Eventuell sind nur deine thermostate defekt.

 

Mit der automatik das ist einfach so. Solange der motor nciht auf eine bestimmte temparatur ist, schaltet sie bei höherer drehzahl.

 

Sei froh das du nur 9.5-10.5 liter brauchst. Für das es so ein großer motor ist und ein schweres auto mit automatik ist das für stadt verkehr ein guter verbrauch.

Das würde ich auch sagen... 300 Pferdchen möchten gefüttert werden. Wenn du sprit sparen möchtest musst du wohl auf einen 1,9TDI Passat Handschalter umsteigen. Aber nicht von einem 6-Zylinder Bi Turbo in der Stadt verlangen sich in Sachen Spritverbrauch zu zügeln.

Gruß

Du kaufst einen 535d und beschwerst dich wegen 10,5l verbrauch!!!

Das ist absolut normal und akzeptabel.

Meiner verbraucht auch so.

3.0l Hubraum 286ps biturbo aber 10l zuviel.!!

Kopfschüttel.

9,5-10,5 l finde ich für einen 535d in der Stadt aber auch völlig in Ordnung.

Völlig in Ordnung der Verbrauch

Themenstarteram 24. August 2014 um 10:15

Hallo zusammen,

Der Vergleich mit dem 5 Zylinder Motor ist gar nicht so weit hergeholt. Und ich bitte darum, hier nicht mit VAG-Motoren zu kommentieren. Das ist nicht das Thema. Und der Vergleich Registerturbo vs. Monoturbo ist im Stadtverkehr durchaus angebracht, da die Drehzahl stets unter 2800 U/min bleibt, so dass sowieso nur der kleine Turbo läuft.

ich denke das es im Kaltlaufzustand an der ZF-Automatik liegt, die in den ersten beiden Gängen mit verhältnismäßig viel Verlust arbeitet und obendrein keine niedrigen Drehzahlen erlaubt. Unter 80 km/h ist es nicht möglich, manuell den 6. Gang einzulegen, obwohl es die Motorcharakteristik erlauben würde.

ich werde die Temperaturen checken, dennoch wäre eine Temperaturanzeige als Analoginstrument nicht schlecht.

Vielen Dank und schöne Grüße

tragetasche

Themenstarteram 24. August 2014 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Luki87

Du kaufst einen 535d und beschwerst dich wegen 10,5l verbrauch!!!

Das ist absolut normal und akzeptabel.

Meiner verbraucht auch so.

3.0l Hubraum 286ps biturbo aber 10l zuviel.!!

Kopfschüttel.

Das hat doch gar nichts mit der Motorleistung zu tun sondern ist eine Frage wie effizient der Motor ist. Im Stadtverkehr rufst du selten mehr als 30 PS an Motorleistung ab und da interessiert die Maximalleistung bei irgendeiner Drehzahl überhaupt nicht. Das hat etwas mit Lastzuständen und Kennfeldern zu tun.

Gruß

tragetasche

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

da die Drehzahl stets unter 2800 U/min bleibt, so dass sowieso nur der kleine Turbo läuft.

 

tragetasche

das ist falsch. Ab ca.1900 bis ca. 4000 arbeiten beide turbos.

grüße

Chris

Also bei meinem 530d verbrauche ich ca. 12,00% mehr, wie vom Werk angegeben(6,6 l komb.). Wenn ich das mal auf die Werksangabe vom 535d für die Stadt (9,0) beziehe, komme ich auf ~ 10,08 l.

Also in meinen Augen absolut im Rahmen.

Ein Analoginstrument für die Tempanzeige würde ich auch empfehlenswert finden.

Aber einen 5er mit an die 2t im Stadtverkehr ständig zu beschleunigen geht halt in den Tank.

Wenn wir schon bei komischen Vergleichen sind, bring ich auch einen:

Hatte davor eine C Klasse als 2,7l CDI mit 200PS- Durchschnittlicher Verbrauch 5,6l. Autobahn bin ich mit 4,?? gefahren.

Kann man halt nicht vergleichen. War auch ein Schaltgetriebe.

Trotzdem mein ich aber auch dass BMW Diesel sehr durstig sind im Gegensatz zu anderen Diesel.

Den 320CDIvon MB fährt man locker mit 7,??L

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MartinSTGT

Trotzdem mein ich aber auch dass BMW Diesel sehr durstig sind im Gegensatz zu anderen Diesel.

Den 320CDIvon MB fährt man locker mit 7,??L

Also wenn man bei Spritmonitor mal nen vergleich zwischen 530d und E320/350CDi anstellt, BJ 2007-2010, steht der BMW gar nicht so schlecht da :)

Wie stehen die beiden da?

8,1 zu 8,75

am 24. August 2014 um 12:53

Ich kann schon den Ansatz nicht verstehen, dass jemand bspw. 80 TEUR für eine Karre ausgibt und anschließend akribisch den Verbrauch bis auf die Nachkommastelle berechnen will. Der 535d ist imho der stärkste 3-Literdieselmotor überhaupt, der es sogar in einer Limo oder Touring so manchem Sportwagen schwer macht. Dann kommt es auch auf die Beladung an und vielleicht noch superfette Schlappen dran?

Bei durchschnittlich 10l in der Stadt wird der Gesamtverbrauch (also einschl. Landstraße und BAB) wohl bei etwa 8 l auf 100/km liegen und da verbraucht ein 4-Zylinder-Golf oder Astra mehr, wenn man die Werte aus der Praxis betrachtet.

BMW geht wirklich sehr sparsam mit dem Sprit um, das kann ich im Vgl. mit vielen anderen Marken sagen.

Mein A 4 Avant 2,7 TDI brauchte im Gesamtschnitt 10l und in der Stadt mehr. Mein C 220D habe ich mit 10-11 l im Schnitt bewegt, klar ziemlich zügig aber so what.

Jetzt nimmt sich mein 530d Touring Automatik Bj 2007 im Schnitt 8,6l - gesamt, in der Stadt werden es auch über 10 sein. Aber: Er ist jede Woche mehrmals mit ca. 400kg Ladung unterwegs und obendrein fahre ich das Auto, wenn es frei ist, da sind also viele Strecken > 200km/h dabei,

Ich bin daher immer wieder begeistert von einem derart niedrigen Spritverbauch des 530d.

Übrigens habe ich früher den kleinen Volvo S60 Limo Automatik mit dem D5 Motor (2,4 l, 5-Zyl. 167 PS) gefahren, im Jahr 60.000 km BAB mit einem Durchschnittverbraucht, der rund 1 l über dem des BMW 530d liegt.

In toto: Worüber schreiben wir hier eigentlich? Über Dir persönlich 1 l zuviel Stadtverbrauch bei Deinem 535D Automatik? Sorry aber das ist mir zu albern, ich bin raus.

Maßnahmen? Umstieg auf Elektroauto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d LCI: Hoher Verbrauch im Stadtverkehr - Maßnahmen?