1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d LCI krasses Geräusch bei Volllast !!

535d LCI krasses Geräusch bei Volllast !!

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. März 2013 um 11:55

Hallo,

habe seit kurzem ein lautes Geräusch bei der vollen Beschleunigung in meinem 535d. Ist so laut, dass die Passanten es merken..=) Was könnte es sein? (Krümmer? Turboschlauch? Riemen?) BJ: 2007 hat 250 Tkm runter. Seit kurzem taucht sporadisch Partikelfilter Meldung auf.

würde äußerst dankbar für jeden Rat.

Marko

Hier ist die Aufnahme vom Geräusch:

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2013 um 20:30

pakan - schreibe doch nur, welches Teil er zu tauschen hat oder was defekt sein könnet lt. deiner Meinung :) So ein großes Gehemnis wirds ja wohl nicht sein .. übertreibt nicht :)

Grüße,

BMW_Verrückter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ich würdsagen Turbolader pfeift

am 29. März 2013 um 17:35

Das Geräusch hat der 35d meines Schwiegervaters auch. BMW meint das es ein Riss im Krümmer ist. Wir haben heute ein wenig mit INPA rumgespielt und dabei etwas mit dem Gaspedal hantiert. Mir ist aufgefallen. Wenn man im Stand langsam hochdreht, das erst das typische Turboladerpfeifen kommt und dann ab einer gewissen Drehzahl zu diesem Geräusch umschlägt. Denke auch das es vom Turbo kommt.

am 29. März 2013 um 18:42

Entweder Turbolader oder Krümmer. Krümmer ist aus Gusseisen, daher sehr unwahrscheinlich, dass es hier zu Rissen kommt - kann aber sein :)

Würde mal das Axialspiel des Laders checken. Was sagt der Fehlerspeicher? Es kann auch eine Leckage im Ladeluftschlauch sein!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. März 2013 um 0:04

Heute wurde eine Probefahrt mit einem bekannten Kfz-mechaniker gemacht. Er hat gemeint, es sei die Dichtung zwischen Krümmer und Motorblock (normaleweise bei 1 und 2 zylinder). Das Problem scheint bei 535d bekannt zu sein... Im Motorraum ist aber kein Ruß zu sehen. Der Fehlerspeicher ist leer.(müsste mal vlt bei Bmw auslesen lassen?)

Wie kann man Axialspiel des turboladers checken? Es gibt doch zwei Turbos? Bei einem E46 habe ich das Mal gemacht. War kein großer Akt. Ist es bei 535d kompliziert?

Marko

am 31. März 2013 um 10:10

Servus!

Kann gut möglich sein, ich weiß aber nicht, wie es der Mechaniker so schnell sagen konnte :) Im Prinzip kann man dies nicht sagen, wo was undicht ist. Ist genauso wie beim Dieselmotor M57TÜ-Motor, welcher einen Edelstahlkrümmer hat. Dieser reißt zwar, aber man kann nie sagen, ob es an den Stegen, dem Turboladerbereich oder sonst wo gerissen ist :)

Das Axialspiel checkt man, indem man die Welle in die Hand nimmt und wackelt - man checkt so, ob das Axialspiel zu hoch ist und die Welle dann bei der Rotation am Gehäuse anschlägt, was zu einem Heulen oder Pfeiffen führt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 24. April 2013 um 21:59

So mein freund habe das problem exakt wie deins gehabt.

Genau das gleiche pfeifen kann dir genau sagen was das ist.

Falls du das Problem noch haben solltest melde dich

am 25. April 2013 um 4:33

Zitat:

Original geschrieben von pakan

So mein freund habe das problem exakt wie deins gehabt.

Genau das gleiche pfeifen kann dir genau sagen was das ist.

Falls du das Problem noch haben solltest melde dich

Wie wärs wenn du es hier ins Forum schreibst? Dann hät ich und andere auch was davon :)

am 25. April 2013 um 6:17

Hast du das Problem noch?

sag doch einfach was es ist ?!?

oder ist das ein Staatsgeheimnis ?

am 25. April 2013 um 9:27

8ch will wissen ob er das Problem immer noch hat und wenn ja soll er sich bei mir melden und ich werde ihn das telefonisch erklären da die Beschreibung viel zu viel Text wäre und er muss genau am auto sein und mit mir gleichzeitig telefonieren. Bevor er 3000 euro für beide turbos ausgibt und das pfeifen immer noch hat lohnt sich das für ihn sich bei mir zu melden. Da bin ich mir sicher.

Zitat:

Original geschrieben von r_o_l

Hallo,

habe seit kurzem ein lautes Geräusch bei der vollen Beschleunigung in meinem 535d. Ist so laut, dass die Passanten es merken..=) Was könnte es sein? (Krümmer? Turboschlauch? Riemen?) BJ: 2007 hat 250 Tkm runter. Seit kurzem taucht sporadisch Partikelfilter Meldung auf.

würde äußerst dankbar für jeden Rat.

Marko

Hier ist die Aufnahme vom Geräusch:

Kann das Memo weder am iphone noch am PC aufmachen...

am 25. April 2013 um 20:30

pakan - schreibe doch nur, welches Teil er zu tauschen hat oder was defekt sein könnet lt. deiner Meinung :) So ein großes Gehemnis wirds ja wohl nicht sein .. übertreibt nicht :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

Dieses Pfeiffen hatte der X5 meines Vaters mit der selben Maschine genau so wie bei dir! Zu erst Verdacht auf Turboschaden, dann war das Problem im Endeffekt ein verzogener Gusskrümmer, der bei ca. ca. 170tkm erneuert wurde. Turbos waren in Ordnung!

Nun nach dem Tausch ist wieder alles wie es sein soll und das Geräusch ist verschwunden!

Weiters zieht er jetzt wieder merklich besser, vermutlich deshalb, weil der Abgasstrom wieder wie vorgesehen die Turbos antreib und nicht ein Teil davon verloren geht :)

Gruß

am 26. April 2013 um 6:36

Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort