ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d LCI Leistungsverlust - erhöhte Emissionen

535d LCI Leistungsverlust - erhöhte Emissionen

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 23:22

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen.

Zu meinem Fahrzeug BMW E61 535d LCI Baujahr 4.2007 286PS

Auf der Autobahn mit 160-180 hat das Auto plötzlich nicht weiterbeschleunigt Gas nimmt er allerdings sehr schlecht an, vom Gefühl her als ob er ohne Turbolader und nur mit 50 Ps laufen würde. Nach 40 kilometer ging die motorleuchte an mit dem Fehler " Erhöhte Emission".

Nach dem auslesen kam der Fehler "3FF0 Luftmassenmesser P3263 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank 1) - zu groß wegen Sensordrift"

Inpa Werte Soll/Ist

Luftmasse soll: 385,46 mg/hub

Luftmasse ist: 469,40 mg/hub

Bisher getauscht habe ich alle Unterdruckleitungen

alle Dichtungen der Ladeluftführung

2 Drückwandker vom Terbolader Neu

Turbolader vor 10.000Km

Ansaugbrücke war kompl. unten, gereinigt inkl. neuer Dichtungen, dabei Drallklappen entfernt.

Ladeluftschlauch usw ist komplett dicht.

Ladeluftschlauch direkt am Turbolader ist auch dicht.

Wir haben nun die Drosselklappe gereinigt ( mechanisch funktioniert sie einwandfrei) und auch das AGR gereinigt.

Was kann es noch sein?

LMM selber oder AGR Ventil?

Kann es an AGR Kühler liegen?

Druckwandler, der vor dem AGR sitzt defekt (TN: 7793032)?

Druckwandler AGR Elektroventil (TN: 7810831)?

Wenn die Luftmasse zu hoch ist, kann ich mir nur einen Fehler mit dem AGR System erklären, oder?

Hoffe das es an Infos reicht und mir jemand helfen kann

Bin für jede Hilfe dankbar

LMM Fehler
Soll/Ist
Beste Antwort im Thema

Wenn, dann am Druckwandler. Der gehört zum Unterdrucksystem. Kann aber auch eine Undichtigkeit sonst wo sein. Das kann sich von der Unterdruckpumpe bis zum Bremskraftverstärker ziehen.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Wie ist der Abgasgegendruck?

Da steht das die Karre bei 600 Umdrehungen also quasi im stand 1014.15 mbar hat. Das ist nicht wirklich plausibel. Messe den Gegendruck mit ista und sag mal was da steht. Bleibt es bei 1000 mbar im stand so kann es zwei Sachen sein, entweder der Abgasgegendrucksensor oder ein verstopfter DPF

Im stand hat eine 525d und 530d ca 5-10 mbar.

Ab 10 ist ein erhöhter Wert. Ab 35 ist der Wert zu hoch und die Regeneration wird blockiert., was die Sache nicht besser macht

Der Wert bezieht sich auf den ladedruck. Dieser ist bei Leerlauf völlig normal. Ich würde in diesem Fall auf ein Leck am unterdrucksystem tippen, denn die turbos so wie das AGR arbeiten mit Unterdruck. Ohne Unterdruck öffnet das AGR nicht, das passt zur hohen frischluftmenge und zum Fehler erhöhte Emissionen. Zudem fehlt beim fahren ladedruck.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 7:27

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 6. Juni 2017 um 02:37:58 Uhr:

Der Wert bezieht sich auf den ladedruck. Dieser ist bei Leerlauf völlig normal. Ich würde in diesem Fall auf ein Leck am unterdrucksystem tippen, denn die turbos so wie das AGR arbeiten mit Unterdruck. Ohne Unterdruck öffnet das AGR nicht, das passt zur hohen frischluftmenge und zum Fehler erhöhte Emissionen. Zudem fehlt beim fahren ladedruck.

Kann das an Druckwandler der vor dem AGR sitzt ligen? (TN: 7793032)? oder Druckwandler AGR Elektroventil (TN: 7810831)? Oder gerissene AGR kühler?

 

Wenn, dann am Druckwandler. Der gehört zum Unterdrucksystem. Kann aber auch eine Undichtigkeit sonst wo sein. Das kann sich von der Unterdruckpumpe bis zum Bremskraftverstärker ziehen.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 18:47

Zitat:

@witjka1 schrieb am 6. Juni 2017 um 02:13:07 Uhr:

Da steht das die Karre bei 600 Umdrehungen also quasi im stand 1014.15 mbar hat. Das ist nicht wirklich plausibel. Messe den Gegendruck mit ista und sag mal was da steht. Bleibt es bei 1000 mbar im stand so kann es zwei Sachen sein, entweder der Abgasgegendrucksensor oder ein verstopfter DPF

Hallo habe den Abgasgegendruck gerade mit Ista gemesen da steht 0.88 mbar.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 7:50

Hallo, habe gestern nochmal alle Unterdruckschleuche überprüft ist alles dicht.

Die Vakumpumpe unten war undicht habe dichtung gewechselt. Zwischen Abgaskrümmer und Agr Kühler habe ich ein Stückchen Alublech gefunden der die Abgase zur Agr Kühler blockiert, kann es sein das AGR bei mir deaktiviert ist? Ich habe auch kein AGR fehler in Fehler speicher. Nur LMM. Mir ist noch aufgefallen das die Unterdruckscleuche von Druckwandler zum AGR vertauscht sind.

Wenn er den Fehler erhöhte Emissionen ausgibt ist das nicht rauscodiert. Ist jetzt alles wieder richtig befestigt und der Fehler besteht weiterhin??

Noch was. War der abgasgegendruck von 0,88mbar bei Motor an???

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 10:03

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. Juni 2017 um 11:07:28 Uhr:

Noch was. War der abgasgegendruck von 0,88mbar bei Motor an???

Ja der Motor war an, ich habe im Leerlauf gemessen.

Dann auch mal die Verbindungen Krümmer/AGR kühler und AGR Ventil prüfen. Tritt da Abgas aus ?

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 14:35

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. Juni 2017 um 11:06:37 Uhr:

Wenn er den Fehler erhöhte Emissionen ausgibt ist das nicht rauscodiert. Ist jetzt alles wieder richtig befestigt und der Fehler besteht weiterhin??

Werde heute wieder alles zusamenbauen und Testen.

Soll ich das Alublech zwischen Abgaskrümmer und Agr Kühler entfernen oder lieber lassen? Siehe Bild. Ich will nich das meine ASB verkockt wird.

Also wenn der agr weg verstopft oder zu ist, dann hast du definitiv diesen Fehler. Hab ich nämlich auch schon so probiert. :-D Und die frischluftwerte sind dann so hoch. Wenn man das agr schon so zu macht, dann muss man es auch raus codieren bzw programmieren, die Software muss ja wissen das es ab jetzt kein agr mehr gibt. Abgesehen davon das es gesetzeswidrig ist, worauf ich jetzt gar nicht eingehen möchte aufgrund Steuerhinterziehung erloschen Betriebserlaubnis bla bla bla, kostet es auch noch einwenig das programmieren. Und ja dann bleibt deine asb sauber :-D wenn du aber den original Zustand herstellen möchtest um zu sehen ob es das Problem ist, dann ja raus damit, nur deine asb bleibt dann natürlich nicht sauber, ist ja auch nicht so gewollt vom freundlichen :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d LCI Leistungsverlust - erhöhte Emissionen