535d LCI - Rauch aus Motorraum und schaltet spät
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem e60 bei dem ich leider nicht wirklich weiter weiß.
Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee. Es geht um einen e60 535D LCI EZ. 08.2007 mit jetzt 192 TKM auf der Uhr.
Folgendes war passiert: Ich hatte in den letzten Tagen schon einen Ölgeruch (verbranntes Öl) festgestellt wenn der Wagen warm wurde so nach 15-20 min aber abgesehen von dem Öl vorne am Ladeluftschlauch konnte ich nichts entdecken.
Als ich dann letzten Donnerstag im Stau stand fing es an aus der Motorhaube zu qualmen. Zudem hat der Wagen recht spät geschaltet – etwa bei 2200 statt sonst bei schleichfahrt 1600 Umdrehungen
Also Wagen abgestellt und huckepack mit dem ADAC zu BMW Stadac.
Erster verdacht war Turbolader. BMW hat den Wagen dann am Freitag durchgecheckt und teilweise auseinandergenommen. Genialer weise konnten die aber nichts feststellen. Die haben wohl auch Probefahrten gemacht und den Wagen 30 min auf dem Hof laufen lassen etc. Ergebnis Turbolader sind noch Top, Dieselpartikelfilter ist auch fit und Lecks etc. haben die auch nicht gefunden. Der Wagen verbrennt auch kein Öl – also kein Öl-Qualm aus dem Auspuff. Auch die Leistung passt nach Info von BMW.
Gleich am Montag wieder im Stau gestanden und das gleiche Spiel – Ölgeruch und spätes schalten.
Auch der Verbrauch scheint mir höher zu sein. Sonst Durchschnitt 7,7 jetzt 8,5 bei exakt gleichen Strecken – dieses könnte aber auch an dem temperaturfall liegen....
Habt ihr eine Idee?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,
Diesellover
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12 Antworten
Was sagt denn die Motortemperatur?(Geheimmenü) Nicht das er zu Heiß wird und der Lüfter z.B nicht anspringt.
Selber geschaut habe ich das zwar nicht, aber bei BMW wurden alle möglichen Sachen ausgelesen und gecheckt.
Das sollte dabei ja sofort auftauchen, wenn da etwas falsch ist.
Ich hatte auch schon an die KGE gedacht aber merkwürdig ist ja, dass das erst auftritt wenn der Wagen warm ist.
Bei einer verstopften KGE sollte dass ja gleich auftreten und ggf. besser werden wenn das Öl heiß ist.
Ich frage mich auch wo das Öl rauskommt und verdampft.... zu sehen ist so nichts bei den Teilen die heiß werden...
So ich habe mich dem Temperaturthema jetzt doch auch noch einmal mit angenommen.
Scheint so als wäre zumindest der AGR-Thermostart hin. Bei der Fahrt bin ich mit Heizung (Teststrecke etwa 25KM) nicht über 58 Grad gekommen. Ohne Heizung dann auf 70....
Aber als er 67 Grad erreicht hatte fing er bei langsamer Fahrt an zu ruckeln. Keine Ahnung ob das jetzt an der Temperatur lag oder einen anderen Zusammenhang hat.
Ich habe den Wagen dann im Stand noch einmal ca. 30 min laufen lassen und zwischenzeitlich immer mal wieder Gas gegeben. Damit ist er dann irgendwann mal auf 95 Grad hoch und dann auch nicht mehr gestiegen. Der Lüfter ist dabei aber nicht angesprungen.
Kühlbehälter ist okay – kontrollstrahl ist da. Als ich diesen bei ca. 90 Grad aufgeschraubt hatte ist das Wasser gestiegen….aber das halte ich auch für normal.
Das scheint also wohl eine andere Baustelle zu sein….mal die Thermostarte zu wechseln.
Aber warum er stinkt, qualmt und ruckelt ist mir damit noch nicht klar.
Was mir aber noch aufgefallen war ist, dass nach dem Abstellen nach ca. 1 min irgendwo etwas entlüftet wird.
Das hört sich so an, als ob man einen Luftballon mit in die Länge gezogenem Luftauslass „quietschen“ lässt….
Ist das normal?
Und was ist das?
Ich habe auch gesehen, dass meine KGE aus 2010 stammt – wurde also schon mal getauscht.
Könnte die das doch sein? Druck im Ventiledeckel konnte ich so nicht feststellen am Öldeckel.
Habe bei laufendem Motor ein Blatt Papier darüber gelegt – wurde aber nicht hochgedrückt.
Was kann das bloß sein?......
Hallo Diesellover,
Wenn dein Auto später schaltet und ruckelt kann es sein das die Lamellenkupplung hinüber ist.
Der Öldruck im Getriebe versucht dann mit mehr Öl die Lamellenkupplung zu schließen und benötigt durch den Abrieb der Kupplungsscheiben auch mehr Weg. Deshalb schaltet das Getriebe auch später. Am Getriebe ist oberhalb ein Diagnosestecker. Wenn du Zeit hast lasse dein Getriebe mal auslesen, Gang für Gang. Um so höher der Wert bei den einzelnen Gängen um so verschlissener die Kupplung. Der Wert bis 400 ist ok, Fall er über 650 oder 700 könnenmmt, mache dich auf ein Austauschgetriebe bereit in der nächsten Zeit.
Der Qualm aus deinem Motorraum muss auch nicht zwangsläufig vom Motor kommen. Könnte sein das deine Filter in der Getriebewanne zu sind und das Öl dort zu heiß wird.
Hi Detchen1,
müsste das Getriebe dann nicht in den Notlauf gehen?
Sobald ich beherzter auf das Gas trete geht es auch sofort nach vorne ohne zu bocken.
Also das ruckeln ist nur im unteren Drehzahlbereich so etwa 1000-1500 dagewesen.
Auch zu blöd, dass BMW da nichts gefunden hat. 200 € Zahlen ohne Ergebnis ist auch ehr uncool.
Ich würde mich ja fast mit allem anfreunden - solange ich weiß wodran es wirklich liegt.
Update - so ich habe eben mal die KGE abgebaut und angeschaut...
Viel sein kann da ja eigentlich nicht… da weht das ja so durch ;-)
Untenhalb der KGE ist das etwas Ölfeucht aber auch nicht doll.
Ich vermute mal, dass die Feder im Deckel dann das eigentlich Ventil darstellt und bei überdruck nachgibt…
Das ist so ja leider schlecht zu testen.
Getriebe schließen ich mal aus – das sitzt ja so weit hinten und der Rauch kam wenn ehr in der Mitte der Motorhaube auf der rechten Seite raus. Nach dem öffenen der Haube war nur leider nichts mehr zu sehen…aber gut zu riechen
Zitat:
@Diesellover schrieb am 17. Oktober 2015 um 15:59:12 Uhr:
Update - so ich habe eben mal die KGE abgebaut und angeschaut...
Viel sein kann da ja eigentlich nicht… da weht das ja so durch ;-)
Untenhalb der KGE ist das etwas Ölfeucht aber auch nicht doll.
Ich vermute mal, dass die Feder im Deckel dann das eigentlich Ventil darstellt und bei überdruck nachgibt…
Das ist so ja leider schlecht zu testen.
Getriebe schließen ich mal aus – das sitzt ja so weit hinten und der Rauch kam wenn ehr in der Mitte der Motorhaube auf der rechten Seite raus. Nach dem öffenen der Haube war nur leider nichts mehr zu sehen…aber gut zu riechen
Und gibt's was neues ? Ich habe mit meinem so ziemlich das selbe Problem
Leider nicht - habe die komplette Unterbodenverkleidung auch mal abgenommen um das Getriebe anzuschauen - das sieht aber aus wie neu. Kein Ölaustritt oder ähnliches.
Ebenso habe ich die Thermostate getauscht und die Dichtungen der Ladeluftschläuche. Das waren eh ehr Nebenprojekte aber hat auch keine Veränderung gebracht.
Hallo Diesellover,
ich hatte einen DPF Folgeschaden(535d LCI) auf Grund eines defekten Teiles bin mir nicht ganz sicher was genau war entweder Drucksensor, Unterdruckdose oder AGR Ventil da mehrere Teile ersetzt wurden. Damals hat sich der DPF nicht mehr freigebrannt und ich bin auf der Autobahn liegengeblieben(Vorher wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich).
Nebeneffekt war, dass es aus dem Motorraum mächtig gerußt und nach Dieselabgas gestunken hat, wenn versucht wurde den Motor zu starten. Außerdem hat der Motor nicht richtig gestartet sondern nur geruckelt. Grund war ein komplett zugesetzter DPF der die Abgase nicht nach hinten abströmen ließ sondenrn irgendwo wahrscheinlich über den Turbo in den Motorraum drückte.
Vielleicht hilft dir das weiter und dien DPF ist auch kurz vor dem Exitus?
viele Grüße
Garner
Zitat:
@Diesellover schrieb am 27. Oktober 2015 um 16:26:09 Uhr:
Leider nicht - habe die komplette Unterbodenverkleidung auch mal abgenommen um das Getriebe anzuschauen - das sieht aber aus wie neu. Kein Ölaustritt oder ähnliches.
Ebenso habe ich die Thermostate getauscht und die Dichtungen der Ladeluftschläuche. Das waren eh ehr Nebenprojekte aber hat auch keine Veränderung gebracht.
Nabend, war heute beim freundlichen mal auslesen lassen, zeigte aber nix an als der meine Kabel/leitungsverlegung sah war der recht schockiert ich erzählte dem das ich Zählige Reparaturen hatte und nur diese eine Werkstatt am werkeln war und der meinte es würde ihn nicht wundern das der Fehler an der schlechten Verlegung lege... Morgen mal bei der "werkstatt" anrufen und auf die kake Haun Vielleicht solltest du mal deine Leitungen durch Checken
Ich hab auch so ein ähnliches Problem nach 20 min riecht es bei mir aus der Heizung verbrannt nur für ne kurze Zeit, hat jemand da mal Erfahrung gesammelt ? Ich hatte mal Ölverlust aber da wurden die Ventildichtungen gemacht seitdem hab ich das Problem.
Bmw 5er e60 23i
2007
150.000 KM
Hi,
bau mal das AGR Rohr aus welches vor dem AGR kühler sitzt auf der linken Seite mit diesen Rillen die zu sehen sind am Rohr selbst.
Es kann nämlich sein, dass das Rohr an den Rillen einen Riss bekommen hat (was viele nicht wissen, das es passieren kann). Dadurch können Abgase in den Motorraum gelangen.
Man hat nichts zu verlieren es sich mal mit einer Lampe bzw. Licht anzusehen. Einfach Licht unter dem Rohr halten und ins rohr gucken.
Wenn im Rohr ein weißer Strich zu sehen ist, habt ihr ggf. das Problem gefunden.
Viele Grüße