ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d Leistungsverlust bei hohen Geschwindigkeiten

535d Leistungsverlust bei hohen Geschwindigkeiten

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. April 2010 um 10:21

Hallo liebe Forummitglieder

Ich hoffe jemand weiß Rat zum folgenden Problem bei meinem E61 535d

Fehlerbeschreibung

Beim fahren von Geschwindigkeiten über 200km/h nimmt das Fahrzeug plötzlich kein Gas mehr an. Die Geschwindigkeit fällt dann ab bis auf 180km/h. Bei Steigungen fällt die Geschwindigkeit trotz Vollgas auch weiter unter 180km/h . Ein starker Leistungsverlust ist spürbar. Auf ebener Straße werden dann maximal 180Km/h erreicht. Höhere Geschwindigkeiten sind generell dann nicht mehr möglich. Wird das Fahrzeug abgestellt und der Motor neu gestartet ist scheinbar alles wieder in Ordnung, doch beim nächsten Beschleunigen um 200km/h zeigen sich wieder die gleichen Symptome. Der Fehler tritt nur bei diesen hohen Geschwindigkeiten auf, im Normalbetrieb auf Landstraßen gibt es das Problem nicht.

 

Fehlermeldungen

Eine Fehlerlampe leuchtet nicht auf. Ein Fehlereintrag im Steuergerät ist vorhanden, Ladedruck Regelgrenze überschritten

 

Bisher durchgeführt:

• Unterdruckschlauch erneuert

• Druckwandler erneuert (für Bypass-Steuerung des großen Turboladers)

• Luftmassenmesser ausgetauscht

• Stellklappen der beiden Turbos sowie Bypassklappe zum Ladeluftkühler sind gangbar

Viele Grüße Mirko

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich hatte mal nen gerissenen Krümmer mit ähnlichen Symptomen, der hatte 7 Risse.

Einfach mal im Motorraum nach abgasen schnüffeln.

am 3. April 2010 um 12:46

war bei mir der grosse turbo und einmal die umlenkklappe zwischen grossen und kleinen turbo.

hast du noch den 272ps motor?

Themenstarteram 5. April 2010 um 19:40

Hallo Tifique

Ja habe noch den 272 PS Motor. Also hattest Du mit deinem Auto schon 2x dieses Problem? Noch eine Frage zur Umlenkklappe. War die Klappe selber nicht mehr beweglich oder lag es an der Ansteuerung der Klappe? Diese wird ja über eine große Unterdruckdose verstellt und von einem elektro pneumatischen Ventil gesteuert. Siehe beigefügtes Bild. Dort ist links die Unterdruckdose zu sehen und das Ventil Nr. 2. Meine nächster Versuch wäre die beiden Teile zu erneuern, Kosten der Ersatzteile ca 250€.

BMW vermutet auch das es der Turbo ist. Ich bin da noch etwas skeptisch, da ich bis ca 180km/h volle Leistung habe.

Was hat denn die Turbo geschichte gekostet?

Danke und viele Grüße Mirko

Hi,

ich habe gerade genau das Selbe Problem. BMW hat anch Auslesen des Fehlerspeichers als erste Diagnose den Partikelfilter im Visier gehabt. Grund hierfuer ist der hohe Gegendruck vor Filter. Hat jemand an dieser Stelle die selbe Erstdiagnose erhalten?

Ich neige aber auch dazu die Bzpassventil zwischen den beiden turbos tauschen zu lassen, bevor ich mich an den 1000Euro Partikelfilter (vor 70Tkm gewechselt) mache.

Wenn jemand Ideen hat, waere icvh auch dankbar.

Themenstarteram 9. April 2010 um 14:13

Ich kann mir nicht vorstellen das es der Partikelfilter ist, da zum einen bei niedrigen Geschwindigkeiten auch hohe Drehzahlen gefahren werden können ohne das ein Leistungsverlust auftritt. Zum anderen wird der Partikelfilter von einem Drucksensor überwacht und es müsste ein Fehlerspeichereintrag vorhanden sein, wenn dieser dicht ist und der Druck abgasseitig somit zu hoch wird.

Anbei noch ein Bild zum Aufbau der Turboladerregelung des 535d 335d

am 9. April 2010 um 16:43

Hast du den Wagen neu gekauft? Evtl ist ein nicht gut programmierter Chip drinne.

Beste Grüße

am 16. April 2010 um 19:22

Hallo,

Ich hatte die gleichen symthome an meinem Auto.Letztendlich hatte ich einen Motorschaden.Der Freundlich bot mir einen Tauschmotor an nach Abzug aller Garantieleistungen wären 9500 Euro von mir zu Tragen gewesen:mad:.Also habe ich mich für einen gebrauchten Motor mit 50tkm entschieden .1 Jahr vollgarantie und der Spaß hat mich nur 2000Euro gekostet.:)

am 21. April 2010 um 17:23

hallo,

das ist Luftmassenmesser kaine Turbolader difeckt.

am 21. April 2010 um 17:25

ich hab auch so was gehabt.

Themenstarteram 21. April 2010 um 17:37

Hallo Soljeri

Hättest Du den Beitrag doch mal genauer gelesen...der Luftmassenmesser ist bei mir nicht die Ursache, denn der wurde bei BMW als erstes getauscht und war es dann am Ende doch nicht.

 

...Also Leute bitte weiter eure Erfahrungen zu dem geschilderten Problem erzählen, aber bitte macht euch die Mühe und lest vor dem Antworten die Beiträge dazu.

Viele Grüße Mirko

Bei mir hat sich das Problem jetzt geloest... leider nach dem Tausch des DPF.

Mit dem neuen DPF fuer 1600Euro bin ich immerhin glueckliche 400km gefahren, bis der selbe Fehler wieder aufgetreten ist. Als ich dann mit gut sichtbarer Halsschlagader wieder beim freundlichen vorgesprochen habe, haben wir auch das von TIS empfohlene Testprogramm durchgespielt. Dabei ist dann aufgefallen, dass die Ansteuerung der Drallklappen nicht funktionierte. Auf Grund dessen konnte der DPF nicht mehr regenerieren. (Hier wird der Abbrennvorgang recht gut erklaert, fuer die, die es interessiert)

Mit angeschlossenem Pruefgeraet (und warmen Motor) ist aufgeffallen, dass auch eine positive Regelabweichung bei der Luftmassenregelung anstand. Sollten beide Fehler zusammen auftreten, ist eine Pruefung der Drallklappen(steuerung) auf jeden Fall empfehlenswert. Der "alte 70tkm" DPF haette sich bestimmt noch einmal freibrennen lassen. Diesen aber jetzt auszuloesen habe ich auch nicht vor, da BMW eine 200Euro Pfandpauschale auf den alten DPF berechnet.

Zitat:

Hast du den Wagen neu gekauft? Evtl ist ein nicht gut programmierter Chip drinne.

Der Chip ist auf Mass geschnitzt und ist seit gut 50tkm drinnen.. ich fahre ihn seit knappen 30tkm. Fehler ist ja gefunden, morgen darf ich ihn vom freundlichen abholen und dann geh ich erstmal DPF freibrennen..

@ Bypass74

Einen zu hohen Ladedruck bekommst du auch, wenn die Drallklappen nicht vollständig öffnen. Dadurch würde der Druck nach Turbo ansteigen. Luftmassenmesser ist auch eine Idee. Es muss ja nicht der Sensor sein. Eventuell ist es auch die Verkabelung dazu.

Ich würde mir ein mobiles Analysesystem kaufen/leihen und mal mit dem Laptop und einem Copiloten während der Fahrt schauen, was in Sachen Luft wirklich abgeht. Soll- und Istwert lassen sich auslesen und können online mitgeschrieben oder zumindest angezeigt werden. Derartiges Spielzeug findest Du bei Ebay ab 100€.

Hast Du eigentlich auch Fehler für das Getriebe gefunden? Denn auffällig ist, dass der Fehler nur bei hohen Geschwindigkeiten auftritt. Hohe Drehzahlen und Lasten hat man auch beim Landstraßefahren...

Hi zusammen,

mein 535d touring (bj 05/ 130.000km) hat exakt selbiges Problem wie Bypass74. Auch meine Werkstatt ist ratlos und will in 2 Wochen (wenn der Wagen mal wieder zum geht) Verbindungen zu Ingineuren in München aufnehmen.

Auch bei mir wurde selbiger Fehler im Speicher hinterlegt.

Bei mir ist allerdings auch die Niveauregulierung ab und zu gestört, einen Austausch der Pumpe habe ich noch nicht zugestimmt, weil ich das Teil schon selbst vor 4 Monaten zerlegt, neu abgedichtet, Dichtflächen teils poliert habe und danach 3 Monate keine Fehlermeldung, wohl aber der Leistungseinbruch kam.

Bei mir ist der Leistungseinburch auch erst über 200 km/h und er tritt auch nicht immer auf, ich kann, wenn ich zwischedurch immer mal wieder von Gas muß (verkehrsbedingt), mich hoch schaukeln bis auf 250 km/h und minutenlang (länger geht ja meist nicht) so ballern und nix passiert. Beschleunige ich aber von ganz weit unten (z.B. nachts von der Raststätte) durch bis über 200 km/h ist die Chance sehr sehr groß, daß die Elektronik in den Notlauf schaltet und ich erst nach Neustart des Motors wieder volle Leistung hab.

@haus317: Was ist denn jetzt genau bei Dir repariert worden und was hat der Spaß gekostet? Ist das Problem tatsächlich beseitigt?

Gruß

Nobblo

Hi, neue Nachrichten,

mein Wagen ist grad in der Werkstatt, und wird auch noch einige Tage dort bleiben :(

Ich habe folgende Probleme in Auftrag gegeben und gerade die Problemlösung telefoniisch präsentiert bekommen:

Leistungverlust über 200 km/h: Turbodrucksensor (oder so ähnlich heißt das Teil) arbeitet nicht korrekt, daher Notlauf 72 Eur dat Teil + Einbau xxx Eur

Ölstand steigt nach 22.000 km um 1 cm über max: Commonrail-Pumpe 900 Eur + 400 Eur Einbau

Niveuaregulierung immer wieder gestört: Generator 600 Eur + 150 Eur Einbau

Ansaugbrücke leckt am ersten Zylinder: Ansaugbrücke mit Drallklappenregelung 400 Eur + xxxEur Einbau

Anlasser zieht seit einigen Tagen nur noch schlapp durch: Anlasser 207 Eur + 170 Eur Einbau

....zusammen 3400 Eur, Anfrage bei der Euro+ ist noch offen, ich muß aber bei 130.000km Laufleistung mindestens die Hälfte übernehmen, Kulanzanfrage der Positionen bei BMW abgelehnt!

super Sache das, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d Leistungsverlust bei hohen Geschwindigkeiten