ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d LIMO oder Touring?

535d LIMO oder Touring?

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 6:05

Meiner Frau gefällt der Touring besser, mir eigentlich die Limo.

Gibt es merkliche Unterschiede hinsichtlich

- Temperament und Verbrauch, da der Touring 100kg mehr wiegt

- Geräusche, da der Touring zur Hinterachse hin "offener" ist

-Federungskomfort, da der Touring kürzere Federwege aber Luftfederung an der Hinterachse aufweist?

 

Andreas

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das Temperament wird subjektiv sicher nicht schlechter sein im touring. Der Verbrauch, wenn überhaupt, um die 0,2l höher sein.

Ist aber eher die Frage, brauchst du den Platz des tourings oder geht es nur ums Aussehen? Da würd ich mich deiner Frau anschließen. ;)

Ich habe das gleiche Problem. Frau und Kinder wollen Touring, ich tendiere eigentlich eher zur Limousine.

Geräusch, Temperament und Verbrauch sind im Touring geringfügig schlechter, aber so richtig merken wirst Du dies nicht. Dies sollte jedenfalls nicht kaufentscheidend sein.

Was man jedoch erheblich merkt, dass sind die Unterschiede im Fahrwerk. Die Limousine ist dort eine ganze Ecke ausgewogener.

Mach eine Probefahrt im Vergleich und Du wirst es merken.

Gruß, Cool1967

am 21. Juni 2007 um 7:51

Hatte gleiche Entscheidung. Mich letzten Endes für die Limo entschieden, technisch ein ticken besser (siehe oben), optisch find ich beim 5er die Limo ausgewogener. Touring ist o.k. hat mich aber nicht vom Hocker. Zu der Zeit als ich wg. der günstigeren Leasingraten (Firmenwagen) überlegte einen A6 zu bestellen wars anders: A6 Limo grottenhäßlich und spießig, Avant sehr schön. Da wir keinen Hund haben und die Kinder keinen Kinderwagen mehr brauchen (ging aber auch im 3er rein) ist die Limo für uns die bessere Wahl. Zur Zeit herrscht auch eine gewisse "Kombimanie".

Beste Grüße

harry

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 8:25

"Was man jedoch erheblich merkt, dass sind die Unterschiede im Fahrwerk. Die Limousine ist dort eine ganze Ecke ausgewogener.":

Um sensibler für die Probefahrt vorbereitet zu sein:

Bedeutet das, dass der Touring auf Richtungsänderungen und unter hohen Fliehkräften etwas träger reagiert ?

Andreas

am 21. Juni 2007 um 9:16

Da kann ich zu bei tragen ;-)

Ich bin auch beide Probe gefahren und habe mich für den Touring entschieden. Es ist zwar richtig das die Limo noch etwas besser auf der Straße liegt. Das kommt weniger durch die Luftfederung sondern durch die Mischbereifung. Die Limo hat, entsprechende Felgen vorausgesetzt vorne 245 und hinten 275. Der Touring vorne und hinten 245. Das dürfte aber für die meisten Fahrer hier ziemlich irrelevant sein. Ich fahre sehr sportlich und nehme unsere Autobahnausfahrt mit 130km/h. Mit dem Ford meiner Frau kann man da maximal 70km/h fahren. Die Limo schafft es da wahrscheinlich auf 135km/h. So wat?

Der Kombi hat aber einen entscheidenden Vorteil. Sein Alltagstauglichkeit. Wenn ich einen Schrank bei IKEA, oder einen neuen Rasenmäher kaufe, muss ich mir keinen Kopf machen, wo ich ein Auto her kriege. Rückbank umgeklappt. Kram rein und los geht es.

Ich finde ein Kombi im Fuhrpark muss sein.

Wenn du den Kombi nimmst, unbedingt mit Ablagenpaket. Das ist supergeil. Wenn ich nur einen Einkaufstüte oder meinen EDV-Koffer ins Auto schmeiße. Klappe hoch und Zeuchs rein. Dann fliegt nichts im Kofferraum rum. Die automatisch Heckklappe würde ich zusätzlich empfehlen. Es regnet, du kommst aus dem Haus und hast zwei Sachen für den Kofferraum in der Hand. Mit Schlüssel in der Hand Kofferraum öffnen. Sachen rein schmeißen, kurz den Knopf antippen und ins Auto springen. Perfekt. Außerdem schauen die Leute immer sehr erstaunt, wenn sie an meinem Auto vorbeigehen und plötzlich geht die Heckklappe auf. Schon sehr lustige Szenen beobachtet ;-)

Und Fahrgefühl sonst: Lärm Fehlanzeige, Sound (Mit ProLogic7) super.

Resümee:

Perfektes Auto, bis auf Kleinigkeiten die die Limo auch hat. Ich würde ihn wieder nehmen.

Ach, übrigens.. Die Wahrheit zum Image

5er Limos sind Autos von Vertretern, die den ganzen Tag auf der Piste sind und den Leuten Dinge ans Ohr quatschen. Sitzt du mit Anzug in dem Auto, hält dich jeder für so einen Klinkenputzer. Der Chef kannst du nicht sein, denn ist die Firma erfolgreich würdest du als Limo einen 7er fahren. Ein 535d Touring hingegen ist ein Chefauto, weil es der größtmotorisierte (Diesel) Kombi ist. Ein Vertreter fährt maximal einen 530d. Wenn der Chef ein Macher ist, der weiß was er tut, der den perfekten Kompromiss schätzt, ein Fahrzeug, gleich einer Rennmaschine, praktisch wie ein Bus und formschön wie ein Fotomodell. Dann fährt er einen 535d Touring. :D:D:D

535d Touring Fahrer sind die Elite

Ja, fallt über mich her Ihr Klinkenputzer.... ;-)

am 21. Juni 2007 um 9:28

eutheria,

deine posts gefallen mir immer besser!!!! :D

am 21. Juni 2007 um 9:29

:D

am 21. Juni 2007 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Eutheria

5er Limos sind Vertreterautos die den ganzen Tag auf der Piste sind und den Leuten Dinge ans Ohr quatschen. Sitzt du mit Anzug in dem Auto, hält dich jeder für so einen Klinkenputzer. Der Chef kannst du nicht sein, denn ist die Firma erfolgreich würdest du als Limo einen 7er fahren. Ein 535d Touring hingegen ist ein Chefauto, weil es der größtmotorisierte (Diesel) Kombi ist. Ein Vertreter fährt maximal einen 530d. Wenn der Chef ein Macher ist, der weiß was er tut. Der den perfekten Kompromiss schätzt. Ein Fahrzeug, gleich einer Rennmaschine, praktisch wie ein Bus und formschön wie ein Fotomodell. Dann fährt er einen 5er Touring als 535d. :D

535d Touring Fahrer sind die Elite

Ja, fallt über mich her Ihr Klinkenputzer.... ;-)

Hahahaha :)

Du Chef du :D

Für mich war es eine rein optische Entscheidung die mich zur Limo greifen lies - allerdings nur mit M-Paket. Beim Kombi gefällt mir nur der A6 Avant - eine Augenweide, dafür ist die A6 Limo langweilig.

Was den Platz betrifft so war ich über den 5er Kofferraum mehr als positiv überrascht (Platz für 6 Kisten Bier - schon getestet :D). In Kombination mit der geteilt umlegbaren Rückbank krieg ich noch viel mehr rein - solange das Ladegut nicht zu hoch ist ist die Limo völlig ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von mkw

.....

Bedeutet das, dass der Touring auf Richtungsänderungen und unter hohen Fliehkräften etwas träger reagiert ?

Andreas

Nein, der Touring reagiert zwar naturgemäß geringfügig träger aber das ist nicht das Problem, denn das merkt man eigentlich kaum. Das Fahrverhalten an für sich ist beim Touring sehr gut.

Das Problem liegt im Komfort. Die Hinterachse mit der Luftfederung ist nicht das Optimum. Das Auto ist sehr poltrig gegenüber der Limousine. Da liegt eigentlich der deutlich merkbare Hauptunterschied.

 

Achte aber bei der Probefahrt auf die Fahrwerke. Zwischen, Standard-, Sport-, M-Fahrwerk oder DynamikDrive liegen enorme Unterschiede genauso zwischen RFT- und Normal-Reifen.

Gruß, Cool1967

am 21. Juni 2007 um 9:38

Hi,

ich persönlich finde die Limosine vom Fahrverhalten her besser; dieses ist auch beim 3er so.

Wenn man also sicher ist, dass man den riesigen Kofferraum eines Tourings nicht benötigen wird, dann würde ich zur Limosine greifen. Ferner spart man bei der Limosine noch ein paar Euro, die man dann evtl. in weitere SA investieren kann.

Allerdings habe ich gerne die Option, dass man jederzeit über einen großen Kofferraum verfügen kann. Denn den Wagen wird man ja mindestens 3 Jahre fahren … und wer weiß was alles in 3 Jahren so passiert?

Ich kann Deine Entscheidungs-Problematik gut verstehen. Fest steht: Die Limo macht in schnellen kurven mehr Spaß als der Touring. Aber für Urlaubsfahrten zu 4t ist der Touring die bessere Wahl, da man einfach VIEL mehr Stauraum hat.

 

Gruß

Cossor

Nach meinem 3er Touring kommt am Samstag mein 525i Touring. Ich möchte einen Touring nie mehr eintauschen. Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen , für mich ist es nur sehr bequem , mir keine Gedanken machen zu müssen ob ich alles mitbekommen , und die niedrige Ladekante finde ich auch sehr gut.

Ist aber reine Geschmacksache genau wie die Farbe , darüber kann man nicht streiten, muss jeder für sich selbst entscheiden.

W1z

am 21. Juni 2007 um 13:33

Ich denke ich kann da auch was dazu beitragen, ich bin vom 3er auf nen 5er umgestiegen, es sollte immer eine Limo sein bis mir plötzlich ein "Klingenputzerkombi" :-) über den weg gelaufen ist. Ich wollte nie einen Kombi, das war für mich ausgeschlossen, aber dieser hatte irgendwas, das mich anzog nur ich wusste nicht was bis eine bekannte sagte ihr gefällt er nicht weil er keine Dachreeling hat. Seid dem wusste ich was der springende Punkt war. Ein Kombi ohne Dachreeling, M-Paket und abgedunkelte Scheiben sieht so was von bullig aus, dass es einen umhaut, ist natürlich geschmacksache. Ich habe es nie bereut, dass ich ihn gekauft habe, habe bisher auch immer Zustimmung gefunden.

Aber eins kann ich noch sagen egal wofür du dich entscheidest, ab und zu wirst du immer denken, man hätte ich doch das andere genommen.

So ist es bei mir, wenn ne geile Limo vorbeifährt schaue ich schon etwas wehmütig hinterher, aber anderer seits bin ich froh den kombi genommen zu haben.

Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen

grüße Zladi

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

...."Klingenputzerkombi"....

Und das ist kein Schreibfehler !

Schließlich müssen wir armen Leute mit unseren untermotorisierten Fahrzeugen uns schon was einfallen lassen um uns Respekt zu verschaffen gegenüber den "mächtigsten" Männern der Welt die sich dieses absolute Wunderauto 535d touring leisten :D.

Gruß, Cool1967

Re: 535d LIMO oder Touring?

 

Zitat:

Original geschrieben von mkw

Meiner Frau gefällt der Touring besser, mir eigentlich die Limo.

Gibt es merkliche Unterschiede hinsichtlich

- Temperament und Verbrauch, da der Touring 100kg mehr wiegt

- Geräusche, da der Touring zur Hinterachse hin "offener" ist

-Federungskomfort, da der Touring kürzere Federwege aber Luftfederung an der Hinterachse aufweist?

 

Andreas

Auch wenn es schon beantwortet wurde, 3x ja.

Die Limo ist in allen drei Bereichen klar überlegen. Wer auf einen Kombi verzichten kann, fährt mit der Limo komfortabler, leiser und schneller.

Wenn ich mal wieder Kombi (mit-)fahre, frage ich mich immer wieder, wieso man sich sowas (oftmals) freiwillig antut. Da reißt es auch die Elitenmotorisierung ;) nicht mehr raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d LIMO oder Touring?